• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5: Erste angepasste Apps trudeln ein

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Noch sind es ein paar Tage bis das iPhone 5 bei den Kunden ankommt. Doch die Vorfreude ist deutlich zu vernehmen und das Forum füllt sich mit Vergleichen zum Lieferstatus. T-Mobile hat heute einige Bestellungen "an den Frachtführer übergeben", Apple belastet inzwischen Kreditkarten. Doch was tun, wenn das iPhone dann da ist? Genau: Neue Apps testen. Inzwischen wurden bereits 97 Apps für das iPhone 5 angepasst und unterstützen das neue Display in Gänze. Die Liste der Apps findet ihr bei AppShopper.[PRBREAK][/PRBREAK]

iPhone5_0185.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Was passiert eigentlich bei Apps, die (noch) nicht angepasst sind? Schwarze Balken?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Fragte ich mich auch gerade...
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Jup, in der Keynote haben sie gezeigt, dass es oben und unten einen schwarzen Balken gibt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Ja, schwarzer Balken. Die App wird dann immer mittig dargestellt. Wurde so auf der Keynote gesagt. :)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Yup, die App wird zentriert und auf dem Rest werden schwarze Balken angezeigt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Auf den ersten Blick sind da gar keine von den wirklich "großen" und bekannten Apps dabei. Interessant.
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Also erst warten....schwarze Balken sind doch Scheisse!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Die Alternativen wären verzerren, oder vergrößern und beschneiden. Da sind die schwarzen Balken non das geringste Übel... ;)
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Also ich habe nun mit meinem 4S eine App. aus dieser Liste geladen, um zu sehen, ob und wie das am kleineren screen umgesetzt ist. Alleine, dass man die Möglichkeit zum laden hat, sie also sehr wohl abwärtskompatibel sind, freut mich. Aber sie funktioniert & sieht auch ganz "normal" aus. (Habe natürlich geschaut, ob die Versionsnummer identisch mit der auf der Liste ist.)
 

darkdawe

Fuji
Registriert
06.11.11
Beiträge
36
@Mastercore
Thanks, für's Ausprobieren :) Das länglichere Display macht wohl gar keine Probleme, so wie es bis jetzt ausschaut :)

Eine andere Frage:
- normale Apps bekommen beim iPhone 5 schwarze Balken
- Wie schaut das denn dann beim weissen aus? Bekommt der weisse Balken? Wenn nicht, sieht das nicht ..komisch aus? Horizontal gesehen wäre es von links nach rechts: weisses iPhone, schwarzer Balken, Bild, schwarzer Balken, weiss. Dann doch lieber alles in schwarz: schwarzes Phone, schwarzer Balken, Bild, wieder alles schwarz.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Dann doch lieber alles in schwarz: schwarzes Phone, schwarzer Balken, Bild, wieder alles schwarz.

Das war einer der Beweggründe in diesem Jahr beim iPhone 5 zum schwarzen Modell zu greifen, obwohl ich bisher immer die weiße Version schöner fand. Abgesehen von den besser passenden schwarzen Balken, sieht das schwarze iPhone 5 Modell wie ein Stealth-Bomber aus.
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
die anpassungen der apps werden relativ schnell passieren. Es durften ja nur einige Entwickler vor dem release des iphone 5 exklusiv schon Apps für das iphone 5 schreiben
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Andere Hersteller schaffen schon Apps raus zu bringen, Google hingegen nicht, da gibts die iOS6 Apps für Youtube und Maps noch nicht im dt. Store :)
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Andere Hersteller schaffen schon Apps raus zu bringen, Google hingegen nicht, da gibts die iOS6 Apps für Youtube und Maps noch nicht im dt. Store :)

Ja, das mit YouTube ist wirklich so ne Sache... gibt schon längst in fast allen (habe bisher aber auch keinen gesehen, wo es das nicht gäbe), wenn nicht sogar allen, Stores, außer im deutschen. Da ist doch was faules dran, nicht, dass da die GEMA oder sonst noch wer die Finger im Spiel hat. Anders weiß ich nicht, wie man das Erklären soll.
 

ichHALT620

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
25
außer der Twitter-App ist da ja garnix von meinen Apps dabei. Kanns kaum erwarten nach nun einem Jahr endlich wieder ein iPhone zu haben und meine "alten" Apps wieder nutzen zu können!
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Was ich mich frage: Die Apps die nun angepasst werden, bekommen ja auch ein neues Design, da mehr Platz ist. Wie sehen diese dann auf älteren Geräten aus? Haben die dort ein ganz anderes Design - sprich eine App auf dem 4er sieht ganz anders aus als auf dem 5er?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie das auf dem fertigen Gerät aussieht!