• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] iPhone 4S lädt nicht (oder doch?) Wiederherstellung schlägt fehl (Fehler 2001).

stiggi

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
8
Hallo zusammen

Letzten Sonntag habe ich bei eBay ein iPhone 4S, 16GB ersteigert. Heute kam das "gute" Stück bei mir an (lose in einer billigen Luftpolstertasche!!).
Beim Versuch es einzuschalten erschien auf dem Display das Batterie-Symbol mit nur einem ganz schmalen, roten Balken und einem Ladekabel-Symbol darunter. (siehe Bild "iPhone_ohne_Kabel.jpg")
iPhone_ohne_Kabel.jpg

Also habe ich das iPhone an ein originalen Apple 230V-auf-USB-Apadter mit einem originalen Ladekabel angeschlossen, worauf das Ladekabel-Symbol verschwand und nur noch das Batterie-Symbol mit dem schmalen, roten Balken auf dem Display zu sehen war. Kein Blitz, nur das Batterie-Symbol. (siehe Bild "iPhone_mit_Kabel.jpg")
iPhone_mit_Kabel.jpg

Das Kabel selbst wurde zumindest zur Kenntnis genommen.

Anschließend tat sich... nichts. Kein Ton, keine Vibration. Auch nicht nach mittlerweile 5 Stunden. Die üblichen Tricks mit anderem Kabel, anderem Adapter, anderer Steckdose, Anschluss an MacBook, Anschluss an iMac (itunes regiert bei beiden Rechnern nicht), Home- und Powertaste gedrückt halten (30 Sekunden, 10 Sekunden, erst Power- und nach 10 weiteren Sekunden Home-Button loslassen), anschreien, weinen, ein Bier trinken, spazieren gehen, um Verzeihung bitten, Mittagsschlaf und und und habe ich alles probiert, keine Änderung.

Zum Test habe ich zwischendurch einen WickedChilli-Zusatzakku geladen, dabei wurde der Netzadapter schön warm. Beim iPhone-Laden bleibt er hingegen kalt.

Also meine Vermutungen gehen - in Absteigender Wahrscheinlichkeit - in Richtung
- Verkäufer war mit "in sehr gutem Zustand" nicht wirklich ehrlich
- Transportschaden auf Grund der echt nachlässigen Verpackung
- Überhitzung des Akkus auf Grund hochsommerlicher Temperaturen im Zustellfahrzeug
- ich bin zu doof ein 4S zu laden, iPod 3 und iPhone 3GS kann ich jedoch.

Hat noch irgendjemand eine Idee, was ich noch testen könnte? Den Stess mit Apple-Service etc. und den dadurch entstehenden Kosten will ich mir bei einem gebrauchten und in einem unbekannten Alter befindlichen Gerät nicht geben. Da poche ich vorher auf Rücknahme.

Gruß Stiggi
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

guck dir mal die Pin's im Stecker an ggf sind diese verdreckt :D und ggf. versch. Kabel testen
 

stiggi

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
8
Hallo Hendrik

Danke für die Antwort.

Die Pins scheinen sauber zu sein. Gibt's spezielle Reinigungsmethoden?

Andere Kabel, Adapter, Steckdosen etc. habe ich getestet.

Die üblichen Tricks mit anderem Kabel, anderem Adapter, anderer Steckdose, Anschluss an MacBook, Anschluss an iMac

Jede Kombination von Kabel, Adapter und Steckdose funktionieren sowohl am iPhone 3GS meiner Frau als auch bei dem WickedChilled-Zusatzakku.
 

stiggi

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
8
PS: wenn die die Power-Taster bzw. den Homebutton drücke, reagiert das iPhone mit Anzeige des Batteriesymbols bzw. sperren des Bildschirms. Also scheinen beide Buttons i.O. zu sein.
 

stiggi

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
8
Hallo zusammen

So, nachdem das iPhone nun die ganz Nacht über am Ladegerät hing hat sich bis heute morgen tatsächlich etwas getan. Als ich in die Küche kam, sah ich, dass das Apple-Logo gerade verschwand. Kurz darauf erschien es wieder, um wieder kurz darauf wieder zu verscheinden. Stichwort "Boot-Schleife".
Also gegoogelt und einen Beitrag gefunden, der folgendes Vorgehen empflielt:
- iTunes am Mac öffnen und Handy anschließen (wird nicht erkannt, das ist ok so) --> check
- Power- und Homebutton gleichzeitig drücken, bis es aus geht --> check
- Powerbutton loslassen --> check
- Handy wird im Recoverymodus gestartet und sollte von iTunes in eben diesem erkannt werden (mit iTunes-Logo im Display) --> check
- jetzt die Wiederherstellung starten --> check
- Wenn die Wiederherstellung durch ist, viel Spaß --> weniger check...

Die Wiederherstellung mit Update auf iOS 7.1.1 konnte ich starten. Nach dem Download der aktuellsten iOS-Version und entpacken der Datei steht im iTunes nach "Wiederherstellung wird vorbereitet" irgendwann: "Warten auf iPhone". Das ist der Moment, in dem am iPhone das Display, das bis hier das iTunes-Logo angezeigt hat, erlischt. Nach ein paar Sekunden meldet iTunes sinngemäß: "Die Wiederherstellung konnte nicht durchgeführt werden. Unbekannter Fehler 2001". Direkt danach erscheint in iPhone-Display wieder der iTunes-Logo und es passiert nichts mehr, iTunes zeigt das iPhone nicht mehr an.

Die Suche nach dem Fehler spuckt Ergebnisse von "USB-Verbindung fehlerhaft" (mehrere Kabel getestet, keine Besserung), "altes JailBreak vorhanden" (weiß ich nicht, da gebraucht gekauft), bis hin zu "LogicBoard im Eimer".

Ob der Akku mittlerweile richtig geladen ist wage ich auch zu bezweifeln, da die Boot-Schleife nur so lange schleift, wie das iPhone ohne RC-Modus entweder am Rechner oder am Netz hängt. Sobald ich das Kabel ziehe, geht das Teil sofort aus.

Wird wohl ein Fall für den Käuferschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

stiggi

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
8
So, es gibt neues. Mittlerweile startet das Handy, wenn ich es an die Steckdose hänge. Komischerweise wird - trotz eingelegter Sim-Karte, keine PIN verlangt. Egal welche Sim-Karte ich reinstecke oder rausnehme, es steht oben links nur "Suchen..."
Oben rechts ist der Akku auf 100% grün. Sobald ich den Stecker ziehe, geht das Dingens sofort aus. Hänge ich das Handy dagegen an den Rechner, bin ich wieder in der Reboot-Schleife. Sieht für mich so aus, als ob der Strom, der über den USB-Port kommt, nicht reicht zum starten. Der Strom aus der Steckdose dagegen schon.
Ist möglicherweise doch "nur" der Akku defekt?

EDIT: PS: Im Recovery-Modus komme ich auch nicht wirklich weiter. Wie schon weiter oben beschrieben will das iPhone im Laufe der Wiederherstellung neu starten, was dann aber - vermutlich aus o.g. Gründen - nicht gelingt. Dann kommt der Fehler 2001 (was ja zu "Fehler bei USB-Verbindung passt, wenn das Teil keinen Saft bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:

degi73

Braeburn
Registriert
18.01.08
Beiträge
42
Bei meinem 4er habe ich seit Freitag ebenfalls diese Probleme. Hast du schon neue Erkenntnisse ? Ich hab auch so ziemlich alles getestet was ich googeln konnte.....
 

stiggi

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
8
Hallo degi73
Sorry, ich kann dir leider nicht helfen, da ich das iPhone über den eBay-Käuferschutz wieder zurückgeschickt habe und mein Geld wieder bekommen habe.
 

Hippie0815

Erdapfel
Registriert
28.02.15
Beiträge
1
Hey degi73,

hast du dein Handy damals wieder gefixt bekommen? Ich häng auch wie beschrieben in der Boot-Schleife und beim Wiederherstellen meldet itunes immer wieder den 2001-Fehler.
Falls du noch weiß wie du das damals hinbekommen hast freue ich mich über Tipps! :)
Danke.