• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4 – Netlock/Simlock-Frage

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

beim wöchentlichen Stammtisch tauchte folgende Frage auf: Ist das neue iPhone 4 mit einer Sim-Karte eines so genannten Resellers funktionsfähig, wenn die Karte des Resellers Bestandteil eines D1-Vertrages ist?

Ja oder nein?

Falls ja: Warum?

Falls nein: Warum?

Ich danke Euch für aussagekräftige Antworten und bitte um Verzeihung, falls diese Frage schon gestellt wurde und ich sie nicht gefunden habe.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vielen Dank, aber der von Dir verlinkte Thread ist ja nun doch ein wenig – sagen wir „betagt“ und das iPhone 4 ein wenig neueren Datums.

Beim Stammtisch kam folgendes zur Sprache: Jemand am Tisch hat sein iPhone 4 samt SIM-Karte bereits geliefert bekommen, obwohl sein derzeitiger D1-Vertrag vom Reseller noch eine Weile läuft.

Nun wollte er seine SIM-Karte zerschneiden, damit sie in sein iPhone passt, aber die meisten der Anwesenden (mich eingeschlossen) waren der Meinung, dass eben diese Karte im iPhone 4 nicht funktionieren würde, obwohl es sich um eine D1-Karte handelt, da das Telefon „SIM-locked“ ist.

Hat jemand Erfahrungen mit D1-Karten eines Resellers in Verbindung mit dem iPhone 4?
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Ausser dem 1 IPhone (das mit dem silbernen Rücken)hat meines Wissens 99,9 % sicherheit jedes IPhone nur einen Net Lock.
Das heisst das alle Karten die im T-Mobile Netz arbeiten sei es Congstar oder Debitel D1 oder oder oder mit dem IPhone funktionieren.
Es sieht aber ganz anders aus im Bezug auf die Kosten aber das denke ich ist ja klar .
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, kann mich dem schreiber vor mir nur anschließen. das iphone von t-mobile kommt mit nem netlock, d.h. alle d1-karten sind nutzbar. habe ich auch schon ausprobiert, da gibts keine probleme.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ausser dem 1 IPhone (das mit dem silbernen Rücken)hat meines Wissens 99,9 % sicherheit jedes IPhone nur einen Net Lock.
Das heisst das alle Karten die im T-Mobile Netz arbeiten sei es Congstar oder Debitel D1 oder oder oder mit dem IPhone funktionieren.
Es sieht aber ganz anders aus im Bezug auf die Kosten aber das denke ich ist ja klar .

Das ist der Grund warum ich den Thread oben verlinkt habe. Die iPhones haben zwar einen Netlock, aber es gehen (jedenfalls dem Thread nach) eben nicht alle Karten. Man könnte mit dem iPhone 4 eine neue Studie erstellen und das ganze mal testen, leider habe ich kein gelocktes iPhone 4, sonst würde ich das glatt machen…
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… die meisten der Anwesenden (mich eingeschlossen) waren der Meinung, dass eben diese Karte im iPhone 4 nicht funktionieren würde, obwohl es sich um eine D1-Karte handelt …

So wie es aussieht, werden wir wohl ein wenig Asche auf unser Haupt streuen müssen. :-[

Danke an alle!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
einfach ausprobieren. Wenn man die kleine Sim vorsichtig aus der großen herausschneidet, kann man ein dünnes Klebeband dahinter packen und die kleine zur Not auch wieder einsetzen. - oder nochbesser die neue Simkartengeneration der T-Com, bei der man die kleine nur herausbrechen muss, da ist das erneute fixieren noch einfacher.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Das iPhone ist mit einem Net-Lock versehen. Nachzulesen bei T-Mobile / iPhone / Tarife, dann im Kleingedruckten (letzten 3 Absätze)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das iPhone ist mit einem Net-Lock versehen. …

Und das wiederum bedeutet, es kann mit einer anderen Karte, zum Beispiel von einem Reseller, problemlos betrieben werden, so lange das Netz des Resellers ebenfalls das D1-Netz ist.
 

howhigh

Alkmene
Registriert
25.11.09
Beiträge
35
Alter Thread aber gleiches Thema.

Wenn ich ein iPhone 4 von Vodafone kaufe, hat es nun Simlock oder Netlock?

Ich möchte damit eine Callmobile Karte nutzen, die ja auch über das Vodafone Netz läuft. Geht das ohne es zu Unlocken?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Netlock.

Allerdings verstehe ich Dein Anliegen nicht, da es bei Vodafone eh nur iPhones inkl. Vertrag gibt.
 

howhigh

Alkmene
Registriert
25.11.09
Beiträge
35
bei eBay gibt es aber haufenweise iPhones die aus einer Vodafone Vertragsverlängerung stammen ;)
und das iPhone soll meine Freundin bekommen, die wiederum eine Callmobile Karte hat.
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
sollte gehen es lässt sich damit aber nich aktivieren ! kauft doch ein werks freies im apple store ;)
 

howhigh

Alkmene
Registriert
25.11.09
Beiträge
35
im Applestore für 150 Euro mehr? Dann wäre ich ja schön blöd.

Ich habe eine Vodafone Karte, da ich direkt bei Vodafone bin und kann es somit aktivieren, falls es nicht mit der Callmobile Karte geht.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Hallo Leute!

Eine Frage bezüglich des Sim-Lock:

Kann ich mit meiner debitel-mobilcom Karte ein gelocktes Telekom iphone 4 betreiben?

Und kann ich mit ein gelocktes debitel-.mobilcom iphone 4 eine Telekom Karte einsetzen?

Grüße und vielen Dank!
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ja das geht. Hab ich selbst im Einsatz, t-mobile Gerät und mobilcom debitel t-mobile Karte.