• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] iphone 4 - GPS nur bei Netzverbindung?

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hallo zusammen,

ich hab ein neues iphone 4. Jetzt hab ich mal das GPS getestet und dabei folgendes festgestellt:
Wenn irgendeine Form von Netzverbindung besteht (WLAN alleine, 3G mit Datenverbindung, aber auch nur 3G ohne Daten) funktioniert das GPS super.
Ist aber alles aus, kann GPS keine Verbindung herstellen. Auch langes Warten bringt dann bei mir nix. Ich hab bereits nachgelesen, daß es sich um ein A-GPS (assisted GPS) handelt, aber müßte das nicht auch alleine (also WLAN + Telefonfunktion ausgeschaltet) funktionieren?


ciao, Christoph
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Beim herkömmlichen GPS ergeben sich folgende Probleme:

  • Die Zeit, die bis zu einer ersten Positionsbestimmung vergeht, ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten. War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen zunehmend mehr Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als 2–6 Std.: ca. 45 Sek.; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Min.).
  • In städtischer Umgebung ist die freie Sicht zu den GPS-Satelliten oft stark eingeschränkt, in geschlossenen Räumen sogar unmöglich.
  • Der Stromverbrauch des Satellitenempfängers ist hoch.



A-GPS verringert diese Probleme, indem es z. B. das GSM-Mobilfunknetz benutzt, um dem Empfänger Hilfsdaten zu übermitteln, die die Positionsbestimmung schneller zum Erfolg führen.


Bei Mobiltelefonen ist anhand der Funkzelle, die das Telefon bedient, der ungefähre Aufenthaltsort bereits bekannt. Dieser Ort kann durch Messungen der Signallaufzeiten von den anderen in der Nähe befindlichen Mobilfunkmasten weiter präzisiert werden. Der Empfang von mindestens drei Basisstationen ist erforderlich, um den Standort auf diese Weise eindeutig ausrechnen zu können. Die Höheninformation kann bei diesem Verfahren auch mit drei Basisstationen nicht bestimmt werden.
Die so grob ermittelte Position kann verwendet werden, um den Suchbereich für die Satellitensignale (Identität der momentan sichtbaren Satelliten, ungefähre Laufzeit, Dopplerverschiebung) einzuschränken und somit die Verarbeitung der Messung zu beschleunigen.

Bis zu 12,5 Minuten... krass
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Wenn ich mich recht erinner ist GPS auch abgeschaltet wenn das iPhone im Flugmodus ist. Bin mir aber in dem Punkt nicht ganz sicher.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
na klar,
Du gehst in den Flugmodus,
die Amis schalten GPS ab,
und weltweit verfahren sich Millionen von Autofahrern ;)


Warum sollte man im Flugmodus einen reinen Empfänger deaktivieren?
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Um das Thema nochmal aufzugreifen...

Mein Telefon ist öfters ausgestellt, aber die GPS-Funktion würd ich trotzdem gerne nutzen.
kann ich denn jetzt im Flugmodus nur das GPS nutzen? Müßte das funktionieren?
Bei mir funktioniert's einfach nicht. Gibt's da irgendwas, das ich einstellen muß? Oder müßte ich einfach deutlich länger (z.B. ein paar Minuten) warten, bis das iphone die Satelliten gefunden hat?


ciao, Christoph