• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Iphone 4 gebraucht - Home Button gebrochen

OceanBlue72

Golden Delicious
Registriert
09.02.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wegen Umstieg auf das 5S habe ich hier ein gebrauchtes Iphone 4 rumliegen, dass nun einen neuen Käufer finden soll.

Aber:
der Home Button ist in der Mitte durchgebrochen / angebrochen. D.h. der transparente Kunsststoff ist richtig einmal in der Mitte sauber durchgebrochen.
Ansonsten ist am iphone alles tip top, funktionieren tut der Button auch noch. Fragt sich halt nur, wie lange noch.

Was meint Ihr:
Macht es Sinn den Home Button zu reparieren?
Als Ertsatzteil kostet der ja nicht viel, Anleitung habe ich mir angesehen, traue ich mir auch zu, bzw. habe ich ähnliche Sachen schon öfters gemacht, bloß halt nicht konkret am iphone 4. Sprich ich habe das Werkezug, eine ruhige Hand und was Feinmechanik angeht Erfahrung.

Wie hoch ist das Risiko z.B. eines der Flex Kabel zu schrotten?
Ist das hoch oder muss man da schon eher ein ungeduldiger Grobmotoriker sein?

Oder würdet Ihr eher das Risiko vermeiden und das 4er mit gebrochenen Home Button verkaufen?

Danke schon mal.

Grüße
Marcus
 

apple&1ei

Alkmene
Registriert
18.01.14
Beiträge
33
du musst auf jeden Fall bedenken, den potentiellen Käufer darauf hinzuweisen, dass dieser keinen Support durch einen AASP (Apple Authorized Support Provider) mehr erwarten kann, sofern du das Modul (Homebutton) eigenständig reparierst. So wäre selbst ein Akkuaustausch nur noch in Eigenregie möglich, auch die Austauschreparatur-Pauschale (welche beim iPhone 4 bei 149,- €, sofern du diese in einem Apple Retail Store durchführen lässt) wäre fortan nicht mehr anwendbar.

Solltest du die Reparatur dennoch in Eigenregie durchführen wollen, musst du auf jeden Fall darauf achten, dich während der ganzen Prozedur zu erden, um eine elektrostatische Entladung deines Körpers an dem Gerät zu verhindern. Wenn du einigermaßen vorsichtig agierst, könntest du die Reparatur natürlich erfolgreich durchführen, ist alles eine Sache der Geduld und des Feingefühls
 

saslamme

Alkmene
Registriert
13.01.15
Beiträge
31
Ich würde es selber reparieren. iPhone 4 für 149@€ reparieren lassen? Sorry, aber dafür kriegt man die Geräte doch schon fast "neuwertig" in der Bucht!
 

apple&1ei

Alkmene
Registriert
18.01.14
Beiträge
33
Ich würde es selber reparieren. iPhone 4 für 149@€ reparieren lassen? Sorry, aber dafür kriegt man die Geräte doch schon fast "neuwertig" in der Bucht!

Für 149€ wird das Gerät gegen ein neuwertiges getauscht, zudem erhält man auf dieses eine Servicegarantie über 90 Tage
 

OceanBlue72

Golden Delicious
Registriert
09.02.15
Beiträge
6
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!
So oder so bekommen ich für das iphone 4 mit 16GB nicht mehr viel, das ist klar. Als Zweithandy kann ich es nicht gebrauchen und nur zum Rumliegen ist es mir zu schade.
Mit gebrochenem Home Button bekomme ich wahrscheinlich so gut wie nix mehr dafür. Ich würde auch kein iphone 4 mit diesem Defekt kaufen. Richtig, eine "offzielle" Reparatur lohnt sich seh wahrscheinlich nicht in Anbetracht des Zeitwertes, Garantie hat es eh schon lange nicht mehr.
Von daher ist ein Versuch für mich Wert. Wenn es klappt, habe ich gerademal 10€ in die Ersatzteile investiert. Wenns nicht klappt, dann eben nicht. Es ist ja kein 5S ;)

Ich habe bloß noch nicht herausgefunden, ob das Display, was ich komplett ausbauen muss um an den Home Button zu kommen, zusätzlich zu der seitlichen Verschraubung auch noch eingeklebt ist? Lt. DIY Video sah das nämlich nciht so aus.

Grüße
Marcus
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe bei meinem iPhone 4 den Homebutton nach dieser Anleitung von ifixit.com selbst getauscht. Ist aufwändig und man sollte sich Zeit dafür nehmen. Das Display wird im wesentlichen nur von den Schrauben gehalten und lässt sich problemlos ausbauen. Die Flexkabel halten auch mehr aus, als man denkt. Und noch ein Tipp: es sind verdammt viele Schrauben, die du lösen musst. Am besten die Schrauben für jeden Arbeitsschritt separat ablegen und beschriften.
 
  • Like
Reaktionen: OceanBlue72

OceanBlue72

Golden Delicious
Registriert
09.02.15
Beiträge
6
Danke Dir, genau diese Info mit dem Display hat mir gefehlt!

Grüße
Marcus
 

OceanBlue72

Golden Delicious
Registriert
09.02.15
Beiträge
6
Hallo,

gestern habe ich den Button gewechselt und nun funktioniert wieder alles einwandfrei. Insgesamt war es jetzt nicht so schwer. Das schlimmste war wirklich darauf zu achten, dass ich ja keine Schraube verliere.
Ich hatte nur einmal das Logic Board nicht entfernen können, weill ich vergessen hatte den Sim Tray rauszunehmen und nach dem ersten Zusammenbau war ein Flex Kabel zu kurz, weil unter dem Display eingeklemmt :rolleyes: .

Grüße
Marcus
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
nach dem ersten Zusammenbau war ein Flex Kabel zu kurz, weil unter dem Display eingeklemmt :rolleyes: .
Hihi, genau das ist mir auch passiert. In dem Moment hatte ich Panik, dass ich das iPhone jetzt geschrottet hatte. Zum Glück halten die Flexkabel aber was aus.
 

OceanBlue72

Golden Delicious
Registriert
09.02.15
Beiträge
6
Ja, mir standen auch kurz die Schweißperlen auf der Stirn, zumal mir das erst richtig aufgefallen ist, nach dem fast alles inkl. aller Schrauben schon wieder montiert war....also alles nochmal zerlegen, Flexkabel komplett unter dem Display durch den Spalt durchziehen, wieder montieren, usw.
Ich war aber echt positiv überrascht, wie robust und "leicht" zugänglich im iphone innen alles war, auch die Gewinde und Köpfe der Schrauben.

Grüße
Marcus