• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Habe ein iPhone 4 und seit ein paar Tagen iOS 5.1 drauf,

kann keinerlei Veränderung feststellen.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich misch mich jetzt hier auch mal ein:

Ich habe am Erscheinungstag via OTA-Update iOS 5.1 installiert und keinen Unterschied erkennen können. Dann habe ich via iTunes das iPhone wiederhergestellt und muss sagen: Die Akkulaufzeit ist nun wesentlich besser.
 

Mitglied 69076

Gast
DubiDuh, hast du aus einem Backup Wiederhergestellt oder als neues iPhone konfiguriert?
 

Webby0815

Alkmene
Registriert
27.06.09
Beiträge
35
Ich misch mich jetzt hier auch mal ein:

Ich habe am Erscheinungstag via OTA-Update iOS 5.1 installiert und keinen Unterschied erkennen können. Dann habe ich via iTunes das iPhone wiederhergestellt und muss sagen: Die Akkulaufzeit ist nun wesentlich besser.

Sag ich doch :)
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ok habe es eben gewagt das Update zu installieren und es gibt wirklich keine Phantomnutzung mehr. Ende gut alles gut. Ich hoffe ich muss nie wieder in diesem Thread was posten. :)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Update auf 5.1 via OTA: Erhebliche Verbesserung: ~ 10 h Benutzung und 1,5 Tage Stand By.
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Seit dem Update auf iOS 5 habe ich extreme Verbesserungen festgestellt.
Komme auf mehr als 10h Benutzung
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe seit dem Update auch längere Laufzeiten verzeichnen können. Der Akku reicht nun mehr als 3,5 Tage, ein Zuwachs von einem halben Tag :).
 

hoagascht

Idared
Registriert
24.06.11
Beiträge
28
Misch mal auch kurz meinen Senf dazu:

ich habe eine 4S - bis vor dem Update: 2 Tage Standby mit einer Nutzung von 4 Stunden (und 0% Akku)
Jetzt nach dem Update habe ich bis dato 2 Tage und 18h Standby bei einer Nutzung von 3h und 45 min und noch einen Restakku von 17%.

Tja, ich war davor eigentlich so einigermaßen zufrieden - jetzt passt´s wunderbar:cool: - Yipiee!!!
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
Mein Senf dazu ;)
Habe ein iPhone 4, und hatte nach dem 5.1 furchtbare Probleme- der Akku hielt grad nen halben Tag!!! Bei normaler Nutzung...
Der Übeltäter ist mir ist eindeutig Whatsapp!!! Wenn ich es manuell schliesse, dann ist die Akkulaufzeit wesentlich besser.... und keine Phantomnutzung!
Konnte leider noch keinen Zeitraum bemessen.... aber das ist echt murks!
So besteht dann kein großer Unterschied vor dem Update.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich kann nach der 5.1 keinen signifikanten Unterschied zu vorher feststellen (iPhone 4s)
.
Bei mir ist die Akkulaufzeit ansich gleich (gut?!) geblieben. Nur im Standby wird weniger Akku verbraucht! Bei Benutzung rauscht der Akku genauso schnell in den Keller wie früher, gerade bei Internetnutzung.
 

andy67

Boskoop
Registriert
15.11.11
Beiträge
40
@Yulchen: Hast du 3G aktiviert ?
Wenn ich 3G ausschalte hält mein Akku locker 3 Tage. Vorher ( also mit 5.0.1 ) max. 1 Tag.

Hatte heute ca. 2 Std. Hotspot Nutzung am Stück, der Akkuverbrauch in dieser Zeit lag bei 2 %.
Damit kann ich echt leben.
 

ultralamer

Boskoop
Registriert
05.05.11
Beiträge
40
Ich muss jetzt auch meine Erfahrung updaten. Nach dem Update ging mein Akku so schnell leer wie bisher noch nie. Nach dem ich das iPhone voll aufgeladen habe lief es auf einmal irgendwie besser. Jetzt nach ein paar volle Ladezyklen kann ich sagen, dass es bei mir auch eine leichte verbesserung gibt. Vor allem das Standby ist deutlich besser geworden. Bei der Benutzung ist der Unterschied sehr gering.
 

Webby0815

Alkmene
Registriert
27.06.09
Beiträge
35
was ist ein DFU Mode?

.
Dfu mode:
Telefon ausschalten
Power und Home gleichzeitig 10 Sec drücken, dann power loslassen und home weitere 10 sec gedrückt lassen.

Wenn alles ok , bleibt der Bildschirm dunkel.

iTunes verbinden , und wiederherstellen und als neue ip konfiguriere. , fertig !

Hoffe es ist ein wenig verständlich
Gruß
 

Whooomaster

Granny Smith
Registriert
24.06.10
Beiträge
13
Also ich kann bei meinem 4s eine deutliche Verbesserung feststellen, normal hatte ich nach einem Arbeitstag nur noch um die 50%, zurzeit habe ich immer noch an die 90%, sollte das so bleiben in den nächsten Tagen, wäre das Update wirklich ein deutlicher Erfolg.
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
@swansi: Wie schließt Du WhatsApp denn "manuell"??

Doppelklick auf den Home Button, kurz auf das whatsapp Icon klicken- bis es wackelt und das Kreuz erscheint.... dann schliessen.... ne andere Möglichkeit kenn ich leider auch nicht... aber so klappt es bei mir! Hab auch schon die Entwickler kontaktiert- jedoch keine Antwort erhalten :(
Wenn du googelst, dann kommt das Problem häufiger.....
 

Mitglied 115348

Gast
@swansi: Ok. Verstehe. Aber so beendest Du das Programm jetzt letztlich nicht... Wenn die App in den Hintergrund "geschoben" wird, beendet iOS die Apps quasi selbständig, es wird i.d.R. nur der aktuelle Stand eingefroren damit Du die App beim nächsten Start an der gleichen Stelle wo Du sie verlassen hast weiter macht. Etwas ander gilt natürlich für die diversen Navi/GPS Apps, die auch im Hintergrund "real" weiterlaufen und den Akku sowie die RAM-Nutzung deutlich beeinflussen können.
Am Akkuverbrauch ändert das Schließen über das "Kreuz" grundsätzlich erstmal nichts, WhatsApp läuft ja sowieso im Hintergrund weiter bzw. die Funktionalität ist weiter vorhanden und die App "online".
Das ist soweit die Theorie, wenn es bei Dir trotzdem hilft den Akkuverbrauch zu mindern dann ist es ja trotzdem prima ;).
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Mal eine Frage an die, die hier so über ihre neuen Akkuzeiten jubeln:
Habt ihr nach dem Update auf 5.1 ein Backup eingespielt oder das iPhone neu eingerichtet?

Ich habe jetzt wirklich einige Tage beobachtet und kann keine großen Unterschiede zu vorher feststellen.
Auch Nachts im Standby wird nach wie vor ca. 1% pro Stunde verbraucht - finde ich jetzt nicht so tragisch, aber würde mich mal interessieren, wie ihr auf so hammer Werte teilweise kommt. :)