• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich denke es hängt mit in erster Linie mit Empfangsstärke und UMTS zusammen. Zu UMTS und das hin und hergeswitche von EDGE zu UMTS und zurück wurde ja genug gesagt, was mir aufgefallen ist war aber folgendes: Bei meinem Kollegen gibt es 1 Raum im Haus wo du auf der einen Seite fast vollen EDGE Empfang hast und auf der anderen Seite gar keinen Empfang. Warst du auf der EDGE Seite ging der Akku kaum runter, alles super etc., gingst du aber dahin wo kein Empfang war konntest du zusehen wie der Akkustand in den Keller gerauscht ist. Denke so 20 % pro Stunde waren das sicherlich. Das Telefon sucht einfach wie verrückt nach einem Netz, komme was wolle und genauso sucht es wohl auch UMTS wie blöde...
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Ich denke es hängt mit in erster Linie mit Empfangsstärke und UMTS zusammen. Zu UMTS und das hin und hergeswitche von EDGE zu UMTS und zurück wurde ja genug gesagt, was mir aufgefallen ist war aber folgendes: Bei meinem Kollegen gibt es 1 Raum im Haus wo du auf der einen Seite fast vollen EDGE Empfang hast und auf der anderen Seite gar keinen Empfang. Warst du auf der EDGE Seite ging der Akku kaum runter, alles super etc., gingst du aber dahin wo kein Empfang war konntest du zusehen wie der Akkustand in den Keller gerauscht ist. Denke so 20 % pro Stunde waren das sicherlich. Das Telefon sucht einfach wie verrückt nach einem Netz, komme was wolle und genauso sucht es wohl auch UMTS wie blöde...
Das kann ich bei mir leider Definitiv ausschliessen bei mir.

4 und 4s liegen nebeneinander, beide guten 3G Empfang, selbe einstellungen.
Das 4er hat nichmal 15% Verloren und das 4s ist fast leer...
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Die Ankündigung lässt schon mal nicht auf einen 3G-Toggle hoffen :'(
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Die Ankündigung lässt schon mal nicht auf einen 3G-Toggle hoffen :'(
Das Problem ist ja beim iPhone 4s mit 3G das nur noch ein Chip vorhanden ist, beim iPhone 4 sind zwei Chip vorhanden, also ein separater für 3G.

Walter
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
Selbst eine neue Micro-SIM von T-Mobile brachte keinen Erfolg... Ortungsdienste dauerhaft aus, auch die Zeitzone. Trotzdem schafft mein 4s bei geringer Nutzung (1-2 Telefonate, 10-15 SMS) keine 24h ohne auszugehen. Das kann absolut nicht so bleiben. Ist ja somit fast unbrauchbar für mich.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Nicht nur fast! Es nervt mich ja schon, alle 2 Tage laden zu müssen. Früher (ihr wisst schon, als alles Besser war ;) ), hab ich mein Nicht-Smartphone teilweise nur 1x die Woche geladen. Das waren noch Zeiten...
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
1x die Woche.. oh ja das stimmt. Sonntag abend ans Netz und Ruhe war für eine Woche ;) Aber ist ja vollkommen verständlich und ok, dass der Akku eines solchen Smartphones keine Wohe hält, aber gute 2 - 3 Tage sollten doch drin sein oder?
 

Ayala

Braeburn
Registriert
19.05.10
Beiträge
42
Genau das denke ich nämlich auch, wenigstens sollten 2 Tage drin sein! Bei mir sind es 30% über Nacht mit einer erstaunlichen 4stündigen Nutzung (schlafwandel ich??) und tagsüber kontinuierlich 5% / Stunde Verlust.

Ich werde mir wohl eine Kabeltrommel anschaffen müssen o_O
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Vielleicht ja Licht am Ende des Tunnels...

KLICK

...Apple hat iOS 5.0.1 beta für die Entwickler freigegeben. Im Changelog ist deutlich die Rede von Fixes bugs affecting battery life.
Wollen hoffen das damit die Akku Probleme tatsächlich in den Griff bekommen werden.

Selbst komme ich mit dem 4S auf gute 2Tage, also ich gehöre nicht zu den ganz arg gebeutelten.
Was ich aber mal aus einer Laune heraus getestet habe, eigentlich in die Kategorie Voodoo fällt, diese lustigen Batterie Apps.
Mit denen kann man ja den Akku "warten", es wird also ein sauberer Ladezyklus gemacht. Nachdem ich das mal gemacht hatte bilde ich mir ein löpt der Akku tatsächlich etwas länger, was natürlich subjektiv ist.
Schaden wird´s in keinem Fall, also warum nicht versuchen...? ;)

Gruß
 

Micha82

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
44
Ich habe das Problem seit ein paar Tagen bei meinem 4er. Ich hatte vorher die GM des iOS 5 drauf und hab immer am zweiten Abend geladen da ich dann irgendwo bei 20% war, hatte aber dennoch eine Nutzung von 5-6 Stunden.
Seit 4-5 Tagen ist das iPhone innerhalb eines Tages leer ohne groß was zu tun. Über Nacht verliert es im Flugmodus 20% und sonst kann ich zusehen wie die Akkuleistung zusammenbricht, praktisch immer wenn ich es entsperre sinkt die Akkuanzeige um einen Prozentpunkt.
Im Moment habe ich 7 Stunden 2 Minuten Standby bei 1 Stunde Nutzung und hab noch eine Akkuleistung von 70% - das geht meiner Meinung mal gar nicht. Ich frage mich nur was sich eben auf einmal geändert hat dass ich sonst immer locker 2 Tage Standby hatte und nun nicht einmal mehr einen Tag zusammen bekomme - irgendwie traurig das Ganze und ich habe keine Ahnung warum das so ist :(
Wiederherstellung habe ich schon gemacht und sämtliche Dienste und Häckchen deaktivert und nichts hats gebracht...
 

jack26741

Jonagold
Registriert
09.07.11
Beiträge
23
Bei meinem 4S hatte ich auch die Probleme mit dem sich schnell leerenden Akku. Alles Deaktivieren und wieder Aktivieren diverser Funktion wie Ortungsdienste und Mitteilungen brachte keinen Erfolg. Auch Wiederherstellung mit und ohne Backup und auch aus dem DFU Mode löste nicht das Problem. Über Nacht, ohne Nutzung ca. 20 % Akkuleistung verloren. Gleichzeitig stieg die angezeigte Nutzungszeit unverhältnismäßig an.
Wie schon gesagt, alle in diversen Foren gegebenen Hilfestellungen ohne Erfolg. Das Einzige was Erfolg brachte war ein Anruf bei Apple mit anschließendem Tausch des iPhones.
Das neue iPhone hab ich jetzt den 2. Tag und die Akkuleistung ist deutlich besser. Ich würde sagen soweit normal. Über Nacht, in ca. 7 Stunden, bei eingeschaltetem WLAN verliert es 6 %. Und nun ist das Verhältnis zwischen StandBy und Nutzungszeit auch wieder realistisch.
Ich glaube bei manchen iPhones läuft einfach im Hintergrund ein Prozess, der sich teilweise nicht stoppen läßt.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Komisch nur, dass Apple die Geräte tauscht...wenn es doch mit einem Update behoben sein soll - und der Akku trotz gleicher Hardware (unterstelle ich jetzt mal) und gleicher Software länger hält. Plazebo... ;)

Aber vielleicht wollten sie einfach nur "Ruhe" haben. ;)
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Also ich bin mit meinem Akku zufrieden.
Der entläd sich über nachts nur 5%.
Klar, wenn man viel damit rumspielt, dann zieht das viel Akku.
Aber so im "normalen" Gebrauch finde ich schlägt er sich gut.
Vorallem läd er viel schneller auf, als vergleichsweise mein iPod Nano.
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Hab heute in einer kurzen Nacht (4,5h) ca 3% Energie verbrannt, WLAN an, Blauzahn aus.
bis jetzt bin ich auf 40% runter (OK ist neu man spielt halt mehr) mal sehen wie sich das entwickelt.

Jetzt eher philosphisch: es wird ja geredet, das man seine neuen i-Devices mehrfach leerlaufen lassen sollte um den Akku zu trimmen.
Gibt es da Erfahrungswerte / -Berichte?
Spricht irgendwas dafür/dagegen?

so long und Danke
 

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
Also ich war heute Nacht auch überrascht.
Gestern meiner Frau ein 4S 32GB gekauft.
In Betrieb genommen, synchronisiert etc.
Genau dieselben Einstellungen wie bei meinem vorgenommen:
Ich heute Nacht: von 80% auf 72%!
Bei meiner Frau heute Nacht: von 90% auf 10% :-0

Das kann nun wirklich nicht auf ein neues (untrainiertes) Gerät geschoben werden!!

So ein Mist!
 

Ultra4ce

Golden Delicious
Registriert
23.11.10
Beiträge
6
Ohne Zeitzoneneinstellung und nach Wiederherstellen ohne ein Cloud Backup waren die Probleme mit dem Akku bei mir verschwunden :)
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
Letzter Versuch bei mir: Wiederherstellen. Wenn das dem Akku nicht hilft, glaube ich nicht mehr ein Update, dass das Problem behebt und werde mal bei T-Mobile um Umtausch bitten.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Dann würde ich mal eher ein paar Tage warten, ob das Update nicht doch was bringt.

Sofern es wirklich kein Hardwaredefekt ist (wovon ich mal ausgehe), dann ist der Fehler mit dem Akku auch nur weg, weil das Teil neu aufgesetzt ist und du es ohne Wiederherstellung einrichtest. Ansonsten sollte der Fehler wieder sein...iOS ist gleich...Gerätehardware auch...

Ich denke wirklich, dass ein Systemdienst oder die Cloud nicht richtig beendet wird...ein solcher Fehler könnte mit einem Update behoben werden.
 

jack26741

Jonagold
Registriert
09.07.11
Beiträge
23
Also das mit dem Akku trainieren mach ich eigentlich mit allem meinen Geräten.
Öfter mal ganz leer laufen lassen und dann noch ein paar Stunden leer stehen lassen. Erst dann vollladen. Aber auch wieder 3-4 Stunden
angesteckt lassen wenn er voll ist.
Brachte bei mir eigentlich immer gute Erfolge und lang haltende Akku´s. Nur bei meinem ersten 4S hat das gar nix gebracht. :(