• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Die installierst Du dann manuell. Sprich, Mailaccounts anlegen, Apps einzeln runterlasen, Einstellungen vornehmen. Und die Kontakte hab ich aus der Cloud.

Aber schon krass. Ich habe seit heute morgen 7.oo Uhr ohne groß was gemacht zu haben 40% Akkuladung weg. Ich rufe gleich auch mal aus Solidarität bei Apple an. Vielleicht gibt's ja was neues zum Thema.
 

jackbeatle

Boskoop
Registriert
24.06.09
Beiträge
41
Ich hatte das gleiche Problem wie hier beschrieben - nach einer Wiederherstellung über iTunes und dem anschließenden Synchronisieren mit den Apps, Kontakten, Kalendern, etc. ist wieder alles ok! Musste halt meine Apps wieder neu sortieren aber das war's wert!
 

diet

Jonagold
Registriert
28.05.11
Beiträge
20
Ich hatte mein iPhone 4 gestern Nachmittag geladen und heute früh wars nur bei 45% und es zeigte an das es seit letzter Ladung 13 Stunden benutzt wurde! Hab jetzt erstmal iCloud ausgeschaltet sowie ein paar Ordungsdienste. WLAN ist immer aus und Bluetooth auch, mach ich nur an wenn ich es benutze. Jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

Ich vermute, dass WhatsApp bei mir das gleiche verursacht.
Ich teste es schon den ganzen Morgen in 10 Minuten Abständen und oft geht mein iPhone von 10 Minuten nur 8 in den Standby.
iCloud ist deaktiviert sowie alle Ortungsdienste.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich hatte das gleiche Problem wie hier beschrieben - nach einer Wiederherstellung über iTunes und dem anschließenden Synchronisieren mit den Apps, Kontakten, Kalendern, etc. ist wieder alles ok! Musste halt meine Apps wieder neu sortieren aber das war's wert!

Wollte auch mal testen, ob es mit ner Wiederherstellung besser läuft.

Also iPhone anschließen ans Notebook...dann sichern...Wiederherstellung klicken...und dann war es besser? Die Email-Accounts, Anordnung der Apps und sowas sind dann mitgesichert und müssen nicht wieder angelegt werden?

Oder ist es sinnvoller, die Einstellungen samt Account manuell einzugeben im Bezug auf den Lösungsversuch des Akkuproblems?
 

Apple_User_09

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
30
also ich habe es jetzt auch gemacht mal sehen ob es was gebracht hat....:-[ meine ganzen sms weg

ach ja mit whatsapp kann man in 5 stunden den ganzen akku lehr machen ;) dafür musst du es aber immer auf haben und dein handy nicht in den sleep modus schicken.
 

turboandy

Jonagold
Registriert
21.09.09
Beiträge
18
Noch eine Frage an die Leute mit Akku-Problemen: Kann es ein, dass im Hintergrund noch der erste Full-Backup in die iCloud läuft? In mehrerer Eurer Problembeschreibungen taucht auf, dass die Akku-Verluste über Nacht passieren. Genau da läuft im heimische WLAN der Backup vom iPhone in die Cloud. Normalerweise muss nicht allzuviel in die Cloud geschoben werden, aber bei einigen Apps sind die persönlichen Daten doch recht umfangreich, da kann es ein paar Nächte dauern, bis der erste Backup fertig ist.

Das wirds nicht sein. In den Einstellungen der iCloud steht "Automatisches Backup..., sobald das iPhone angeschlossen, gesperrt und über WLAN verbunden ist"
 

Theo_Wuehler

Alkmene
Registriert
23.06.09
Beiträge
30
Kann ich nur bestätigen! Mein Akku hält seit dem ios5 Update nur knapp 10 Stunden. (iPhone 4)
Allerdings gibt es ebenfalls viele fehlfunktionen.

iCloud sync nicht korrekt. Doppelte Einträge bei safari Lesezeichen, Kalender , Erinnerungen und Kontakten. Einträge werden teilweise gar nicht an andere Geräte "verteilt" bzw. Kommen erst 2-3 tage später. Bei einigen Einstellungsoptionen friert der Bildschirm immer wieder ein. Und ich kann die iCloud Optionen der z.B. Kalender oder Kontakte nicht deaktivieren. Des iPhone hängt sich im "sichern-Modus" auf.

Habe bereits mehrfach zurückgesetzt. Software ios5 erneuert, 2 Stunden mit Apple support telefoniert. Keine Änderungen


Witzig ist, gleiches Bild beim iPad 2. Beim iPhone 3GS meiner Frau gibt es keine Probleme, läuft perfekt. Das MBP läuft perfekt, der pc läuft auch super...(bezogen auf iCloud)


Keine Ahnung , Apple wollte mich innerhalb 3 Tage zurückrufen und eine Lösung vorschlagen. Das ist das erste mal dass ich beim iPhone Probleme habe und ich nutze das iPhone seit dem iPhone1.
 

Apple_User_09

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
30
Guten Morgen,

habe meine Iphone gestern wiederhergestellt und alle anderen Sachen einzeln draufgezogen....heute Morgen war der Akku ganz leer und Handy hat mich nicht geweckt.....KOTZ

was nun???? War immer sehr zufrieden mit Apple aber so was geht gar nicht.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Bei mir hat es jetzt geholfen, iCloud auszuschalten :)
 

Zahno

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
24
Es ist nicht normal, dass der Akku nach nichteinmal mehr einer Woche nur noch auf 94% aufladen kann, oder?
Hatte mein iPhone über Nacht am Strom hängen, morgens nur zu 94% voll. Da stimmt doch was nicht....
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
vielleicht mal aus und wieder einschalten und dann noch mal ans Ladegerät hängen!
 

gesko

Alkmene
Registriert
05.09.06
Beiträge
34
Hi Folks,

Habe mit meinem 3GS seit dem iOS 5 update auch ein massives Akku-Propblem. Habe bereits eine Wiederherstellung allerdings mit Wiedereinspielen des Backups gemacht. Brachte leider keinen Erfolg. Diverses vollständiges Entladen und Wiederaufladen auch nicht. Werde nun die DFU Nummer ohne Backup testen und berichten.

Greets

Gesko
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
sSooo...ich hab dann gestern Abend mal das iPhone 4S wiederhergestellt (hat von der Akkulaufzeit her allerdings nichts gebracht) und die letzten Tage auch ein wenig getestet.

Meiner Meinung nach sind die Haupt-Akku-Fresser die iCloud sowie iMessage (zumindest bei mir).

Heute wurde das iPhone 2 Stunden und 16 Minuten benutzt (vorwiegend iMessage, Browser, Ebay) und war 6 Stunden im standby...macht noch 66% Akku aktuell. Länger als einen Arbeitstag hält es also nicht durch...

Ich für meinen Teil werde aber nicht wegen des Akkus auf die Annehmlichkeiten des Benachrichtigungs-Centers, iCloud oder iMessage verzichten wollen. Laden muss ich das iPhone nachts eh - ob es nun noch 10% Akku hat oder noch 40% hätte. Dann wird in einem noch schick ein backup gemacht nachts...was will man mehr. :cool:

Vielleicht bringt ein neues ios was...sehen wir mal. ;)

Werde für das iPhone 4S auch den Protection-Plan abschließen...wenn der Akku wegen des täglichen Ladens in 1,5 oder 2 Jahren hinüber ist, dann bekommt das iPhone eben einen neuen spendiert.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Ich halte auch die Onlinedienste iMessage und iCloud für die Übeltäter. Es muss ja ständig eine Verbindung da sein, sonst
kämen die Nachrichten ja nicht sofort an. Also back to SMS.. Schade, weil ich iMessage echt geil finde und dachte ich
kann jetzt meine SMS Flat canceln. Aber auf der Arbeit hab ich eh so einen schlechten Empfang und abends möchte ich
ja auch noch etwas mit meinem iPhone rummachen.

Einen Protection Plan mache ich auch auf jeden Fall. Ich kann es noch bis 28.10. zurückschicken bzw. umtauschen,
aber das bis dahin ein Update für Alle kommt wage ich zu bezweifeln. Bin echt hin und hergerissen. Ich frage mich
was ich von dem Upgrade von 4 auf 4s hatte wenn die Dienste in der Praxis aus Laufzeitgründen nicht genutzt werden...
 

Apple_User_09

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
30
ich werde mir heute auch mein altes Update wieder drauf spielen hat ja sowieso nichts gebracht mit dem Wiederherstellen.

hoffe das Apple das Problem kennt und bald was macht ...

bin auch schon am überlegen das iPhone wieder zurück zu schicken und mir ein anders Handy zu holen, sowas kann und darf nicht sein
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Vielleicht sollte man auch etwas die "Kirche im Dorf" lassen. Klar...sonderlich erbaut bin ich auch nicht, dass die Akkuleistung durch die Dienste wie iCloud oder iMessage reduziert ist. Entweder nutzt man irgendwelche "Annehmlichkeiten" auf Kosten des Akkus - oder schaltet Sie eben ab...in dieser Entscheidung bleibt man frei. Das man 3G nicht abschalten kann, ist ne andere Geschichte.

Ich denke nicht, dass du mit einem anderen, vergleichbaren smartphone bei vergleichbaren Diensten eine wesentlich bessere Akkulaufzeit erzielen kannst. Das iPhone oder auch ein anderes smartphone kann soviel, wie vor ein paar Jahren ein Notebook nicht konnte. ;) Permanente Datenverbindung (Mobilfunk, wifi), Datenabgleiche, Dienste, hochauflösendes Display, ... Und das einem im Vergleich zu einem Notebook doch recht kleinen Akku. Zumindest mein Notebook ohne permanente Datenabgleiche etc. erreicht bei wifi nicht annähernd die Akkulaufzeit eines iPhone. :-D
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich hoffe, dass Apple mit den üblichen updates noch ein bißchen Energiesparung herauskitzelt. Aber klar, wer all die Dinge nutzen will, muss sie auch mit Strom füttern...
 

Flaadi

Gala
Registriert
10.04.06
Beiträge
53
Wiederhergestellt ohne Backup

Hi Leute,

so, gestern Abend habe ich mich nun schweren Herzens zum Wiederherstellen " als Neu " durchgerungen.

Tja, es gibt gute und schlechte Nachrichten.

Zuerst die schlechten, meine SMS sind nun in der Tat alle weg, ausserdem musste ich alles Neu Konfigurieren !

Jetzt die guten, der Akku funktioniert nun wieder.

Zumindest besser als vorher, aber dazu später mehr !

Ich kann noch nicht genau sagen wie viel besser, lassen wir da nochmal ein paar Testtage ins Land ziehen.

Nur soviel sei gesagt, gestern Abend Akku voll geladen, 21:30 - 100 % - Heute morgen 9 : 30 Uhr - 96 % und es war alles eingeschaltet, auch Wlan, iMessage,iCloud etc. ! Deaktiviert waren lediglich alle Buttons unter Ortungsdienste - Systemdienste, bis auf Funknetzsuche war noch an!

Zum Vergleich, vorher bei ähnlichen Zeiten, und es war sogar alles deaktiviert - Abends 100 % - Morgens 42 % !!!

Das sagt doch wohl schon einiges über iOS 5 aus...oder ?!

Ich habe das übrigends Dual mit meinem iPhone 4 durchgeführt ( dies ist natürlich nicht als Neu Wiederhergestellt worden...frisst halt sowieso schon nach dem Update wesentlich mehr Strom als vorher ! ), es hatte ohne Sim Karte aber bei gleichen Diensten heute morgen noch 98 %, also noch 2 % besser, aber halt auch ohne Sim !

Ich schliesse mich nun meinen Vorrednern an die das Problem in der Software sehen, ich denke iOS 5 ist verantwortlich, insbesondere durch die neuen Dienste wie iCloud & iMessage, und wie das ja immer so ist im Leben, machen die vielen einzelnen kleine Dinge dann das große Ganze aus !

Da sich ja nun einiges verändert hat durch das Wiederherstellen als Neu, schliesse ich einen Hardware-Defekt erstmals aus.

Es ist jetzt 14:29 Uhr, ich habe heute morgen 2 SMS versendet und empfangen, E-Mail steht auf Push, die habe ich 1 x abgerufen, bzw. bin in Mail gegangen, hab 5 kurze Telefonate geführt ( durchschnittlich ca. 3 Min. pro Gespräch ), laut iPhone steht nun : Benutzung 1 Stunde, 3 Minuten - Standby 3 Stunden, 45 Minuten ( kann damit leider nicht viel anfangen, vielleicht kann mir das ja mal jemand genauer erklären wie die Statistik gemeint ist ! ) und mein Akku steht nun bei 86 %. Vielleicht sagt mal jemand von euch etwas dazu ob das gut oder schlecht ist. Gefühlt ist es gang OK, wie ich finde, würde sagen auf iPhone 4 Nivou.

Ich kann nur Definitiv und auf Anhieb sagen das nach dem Wiederherstellen die Leistung wesentlich besser geworden ist !

Ich teste nun mal verschiedene Varianten der Einstellungen und berichte dann nochmal.

LG an alle von Flaadi :)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
In den Ordnungsdiensten auch ganz unten auf "Systemdienste" geklickt?
Das deaktivieren der Ordnungsdienste :))
hat bei mir eine merkliche Verbesserung der Akkulaufzeit gebracht.
Danke für den Tip
Ich denke das übersehen viele, daß dort unten noch ein Menüpunkt ist ----> aber das liegt ja im Interesse von Apple, was ich nicht so fein finde.


Mögen alle Wesen glücklich sein!