• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Also ich hab das jetzt mal beobachtet... am Nachmittag mal das iP4 wiederhergestellt, Backup aufgespielt, dann gewartet bis es bei 100% war... das war um ca. 17 Uhr.
Seitdem liegts nur rum, ich hab nie draufgeguckt in der Zwischenzeit... jetzt mach ichs an -> 59% o_O
 

Morinator

Jamba
Registriert
21.03.08
Beiträge
58
Tu es nochmal wiederherstellen, Spiel aber nicht das backup drauf. Sonst spielst du nämlich die fehlerhaften Daten wieder drauf.....
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Ich habe das Problem auch (iPhone 4), gestern Vormittag hat der Akku auch in meiner Hosentasche 20% verloren. Nicht so schön, ich beobachte das mal.
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Habs gestern nochmal vollgeladen bis 100%, da wars Mitternacht... heut Morgen um 9 wars wieder ausgeschaltet -> leer :-D

Hab etwas gegooglt @Morinator ... dein Tip dürfte das Problem wohl lösen.
Habs jetzt zurückgesetzt und völlig neu konfiguriert (dauerte ja eh knapp 2 Stunden alles, toll)... mal sehn obs jetzt wieder klappt :)
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
iPhone 4 - iOS5 - hoher Stromverbrauch

Hallo zusammen,

wieder mal eine neue iPhone 4S-Frage:

Gestern Abend iPhone neugestartet, Akku auf 100% aufgeladen, hingelegt, heute morgen ohne Nutzung 10:00 Uhr nur noch 70% Akkuleistung.

Ist das normal? Habt ihr schon Vergleichswerte?

Danke schonmal für Ideen und Hinweise :)

PS: Bluetooth aus, WLAN aus, keine E-Mail-Aktualisierungen
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Push Benachrichtigungen bei irgendwelches Apps installiert? Ortungsdienst dauerhaft aktiviert? Wenn ja ist der "Wert" gar nicht so unrealistisch, wenn ich die mit meinem 4er vergleiche...
 

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Bluetooth? WLAN? iCloud? Das sind alles Dienste die Stromfressen.
Ohne diese Dienste müsste das Problem nicht sein
 

Jesolo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.08.10
Beiträge
106
Hallo zusammen,

wieder mal eine neue iPhone 4S-Frage:

Gestern Abend iPhone neugestartet, Akku auf 100% aufgeladen, hingelegt, heute morgen ohne Nutzung 10:00 Uhr nur noch 70% Akkuleistung.

Ist das normal? Habt ihr schon Vergleichswerte?

Danke schonmal für Ideen und Hinweise :)

PS: Bluetooth aus, WLAN aus, keine E-Mail-Aktualisierungen

Also mein Akku hat letzte Nacht nur 5% verbraucht - mehr nicht.
Hab mein iPhone noch nicht 1 mal aufgeladen und der hat immer noch 60%
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Folgende Konfiguration bei mir:
WLAN aus, Bluetooth aus, Ortungsdienste aus, iCloud deaktiviert (nur iPhone suchen aktiviert), Display ganz dunkel, Push aus...

Ist schon merkwürdig, 30% ohne etwas zu tun in weniger als 12 Stunden - bin ich von den 200 Stunden Standby irgendwie weit entfernt...

Werd heute Abend nochmal auf 100% aufladen und bis morgen früh wieder liegenlassen, mal sehen obs besser wird.

Kurzer Nachtrag: Gerade stehts ohne Benutzung schon auf 53%.... also dass das iPhone viel Strom braucht wusste ich ja schon vorher, aber knapp 24 h mit einer Akkuladung ist doch sehr ominös... Übrigens 3G mit 5 Balken Empfangsqualität
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich kann bei meinem 4S ähnliches beobachten. Ich habs am Freitag gegen 16:00 Uhr mit über 90% erhalten. Jetzt muss ich es schon zum zweiten Mal komplett aufladen. Nach 23 h 41 m ist der Akku bei 18%.
Über Nacht (7,5 h) hat es knapp 20% verbraucht. Nachts war alles aus (kein BT, WLAN, 3G, Ortung, Push o.ä.).

Ich hatte vorher auch von ''kurzen'' Akkulaufzeiten gelesen, aber das der Verbrauch ohne erkennbare Aktivitäten so hoch ist, schockiert mich doch.
Gestern Abend hab ich im Handbuch und auf den Supportseiten alle Tipps zum Thema Stromsparen durchgelesen und die Ratschläge auch alle befolgt. Dennoch hat sich augenscheinlich nichts geändert.

Ich hab ebenfalls den Verdacht, dass irgendein Prozess im Hintergrund läuft. Ich hoffe, ihr habt hier noch einige Tipps zum dem Thema.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Berichte mal, ob es geklappt hat und was du genau gemacht hast.

Mir ist beim Beitrag von Wolverine aufgefallen, dass die Zeiten für Benutzung und Standby grob unterschiedlich sind. Warum sind die Zeiten unterschiedlich? War das iPhone dann komplett ausgeschaltet oder was ist die Ursache für den Unterschied?
Bei mir sind diese beiden Zeiten gleich. Könnte dies der Grund für die geringe Akkulaufzeit sein?
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Bei mir war am ersten Tag die Akkuanzeige recht schnell unten. Das Problem hat sich von selbst behoben. Anscheinend muss die neue IOS5 SW den Akku erst einmal richtig kennenlernen.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Genau so siehts auch gerade wieder bei mir aus, man kann ja förmlich zusehen wie der Akku runtergeht ;)

Ich habe jetzt nur noch 3G an - und lege das iPhone über Nacht mal nicht in ein Regal oder so sondern direkt ans Fenster mit 5 Balken Empfang. Schaumer mal wie es morgen aussieht.

Aber vielleicht noch Folgendes: Der Akku ist ja neu, ggfs. dauert es ja ein paar Ladezyklen bis die volle Kapazität erreicht ist. Das geht beim iPhone 4S (fo(u)r Steve - höhö!) ja zum Glück schon innerhalb von wenigen Tagen...

Aber ich bin ja damit dann schonmal nicht der einzige. Danke Martin, das macht Mut!
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Die modernen Akkus haben von Beginn an ihre volle Kapazität, da ändert sich nix mehr.
Wer der Meinung ist, dass sein Akkuverbrauch deutlich über dem Durchschnitt liegt, sollte eine Wiederherstellung aus dem DFU-Mode heraus vornehmen. Dies hat in der Vergangenheit bei den allermeisten Akkuproblemen geholfen.

hth
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab jetzt erstmal eine normale Wiederherstellung als neues iPhone durchgeführt. Ich war etwas ungeduldig und hab's anschließend nur kurz in Standby geschickt, aber danach waren die Zeiten schon unterschiedlich. Bin zuversichtlich.
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Kann das bestätigen3GS und 4S haben einen sehr hohen Stromverbrauch und ist nicht mehr mit iOS4 auf dem 3GS und 4 zu vergleichen
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Guten Abend

Habe seit heute Nachmittag iOS5 auf meinem iPhone4 leider habe ich genau die beschriebenen Phänomene, mein akku ist schon nach wenigen Stunden bei unter 30%. Ich habe schon ettliche iCloud dienste so wie Ping und weiteres ausgeschalten leider keinerlei Wirkung bezüglich des Akkuschwundes. Wie ich hier gelesen habe könnte es sich um fehlerhafte dateien handeln welche nur durch einen Restore behoben werden könnten, leider ist mir nicht klar welche Varianten nun wirklich funktioniert haben und welche nicht? Könnte mir jemand schildern, wie er dieses Problem gelöst hat?

Besten Dank
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Das liegt daran, dass das Telefon versucht, 3G einzubuchen, wegen schlechtem Empfang ständig zwischen E und 3G hin und herschaltet. Schaltet mal unter "Einstellungen" - "Allgemein" - "Netzwerk" das 3G aus - ihr werdet erlöst sein ;)

Gruß Mirko