• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
http://www.apple.com/de/batteries/iphone.html


[h=3]Regelmäßige Verwendung ist das A und O[/h]Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Achte darauf, mindestens einen Ladezyklus pro Monat durchzuführen (Aufladen der Batterie auf 100 % und dann völliges Entleeren).
Das einmal vollständige Entladen bezieht sich wahrscheinlich mehr auf die Kalibrierung als auf was anderes.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Diejenigen die auf 5.1 warten sollten sich nicht zu sehr freuen. Ausser besserem Empfang durch 3G-Deaktivierung ist bei mir der Akku noch schneller leer als mit 5.0.1.
 

iSs

Granny Smith
Registriert
04.01.12
Beiträge
14
Diejenigen die auf 5.1 warten sollten sich nicht zu sehr freuen. Ausser besserem Empfang durch 3G-Deaktivierung ist bei mir der Akku noch schneller leer als mit 5.0.1.

Ohman.. Schon traurig, was Apple da gerade macht..

Und ich warte auf 5.1..
 

Boerf

Fuji
Registriert
23.05.11
Beiträge
38
Weiß so langsam auch nicht mehr was ich von dem Ganzen halten soll...

Hatte ja berichtet, dass sich bei meinem 4S alle Probleme, d.h. SIM-PIN-Probleme und wenig überzeugende Akku-Laufzeiten, mit der 9A406 erledigt hatten. Seit ein paar Tagen kämpfe ich allerdings wieder mit deutlich verkürzten Akku-Laufzeiten und Phantomnutzung (bislang mit der 9A406 fast 3 Tage Standby bei für mich normaler Nutzung und keine erkennbare Phantomnutzung - jetzt hält der Akku wieder nur ein bisschen über einen Tag und zeigt Nutzungszeiten an, die ich def. nicht "produziert" habe).

Am System habe ich meines Wissens nach nichts verändert (auch keine neuen Apps) - was meint ihr: könnte eine erneute Wiederherstellung mit der 9A406 wieder Besserung bringen? Auf 5.1 zu warten macht lt. einiger Aussagen hier ja auch wenig Sinn?!?
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Klar, ich würde in jedem Fall eine Wiederherstellung versuchen!

Und jetzt warten wir doch erst einmal ab... noch ist die 5.1 nicht draußen und ausgereift (Beta zählt nicht wirklich für mich), und daher bringt es auch nix, jetzt hier schon über ungelegte Eier zu meckern! ;)
 

drdiablo1337

Jonagold
Registriert
05.02.12
Beiträge
20
Ich geb jetzt mal meine Erfahrung an die ich seit Samstag gesammelt habe, seit da hab ich mein 4S.

Seit dem hatte ich bisher immer einen recht hohen Stromverbrauch, eingestellt hatte ich es so wie mein Android Nexus One und wunderte mich das der Akku so extrem schnell in die Knie geht.

Seit heute hab ich mal getestet Wlan zu deaktivieren und siehe da, das 4S wird nicht mehr warm und der Akku hält auf einmal. Sonst war es so das ich innerhalb 2 Std. 10% Akku verloren hab wenn das Wlan aktiv war, jetzt hab ich nach 2 Std. immer noch 100% auch die Nutzungsdauer ist deutlich weniger laut der Statistik.

Bei meinem Android war es genau umgekehrt, das hatte ständig Wlan aktiviert und war auch den großteil des Tages im Wlan und hat weniger Strom gebraucht als wenn es im Mobilfunk eingewählt war.

Gelesen und gemerkt hab ich inzwischen auch das das 4S trotz Wlan immer noch aktiv im Mobilfunknetz ist.. Vielleicht kommt daher irgend wie der mehrverbrauch.

Zu den kleinen Details noch, iPhone 4S (direkt aus dem Apple Store), iOS 5.0.1 + JB, drauf hab ich SBsettings und darüber auch noch das 3G deaktiviert (hatte ich bei meinem Android auch und bin bisher immer gut damit gefahren). Das ganze läuft über Base/Eplus.

Aber mit dem Wlan versteh ich das immer noch nicht so recht, hier hat ja auch einer ein Beweisbild gepostet mit aktiven Wlan und der hatte deutlich längere Standbyzeiten als meines.

Naja aber mit deaktivierten Wlan sieht es zur Zeit sehr gut aus. Ich bleib da mal am Ball.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boerf

Fuji
Registriert
23.05.11
Beiträge
38
Habe nun eine Wiederherstellung gemacht (natürlich wieder mit der "neuen" 5.0.1), hat aber leider gar nix gebracht - Akku-Verlust bzw. Phantomnutzung ist noch genau so hoch wie vor der Wiederherstellung - aus irgendeinem Grund ist also der "heilsame" Effekt der 9A406 verpufft...?!?
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Hört sich eher so an, als ob da irgendeine App oder ein Zusammenspiel mehrerer Apps nicht harmonieren würden.... Aber wenn du keine neuen Apps installiert hast, kann das ja eigentlich nicht sein.

PS: Plötzliche Phantomnutzung trat bei einigen Leuten übrigens auch auf, als sie eine SMS oder MMS nicht empfangen konnten, bzw. diese erst nach einigen Tagen ankamen. Da hat das iPhone wohl die ganze Zeit versucht, diese zu empfangen, was nicht geklappt hat und die Phantomnutzung ausgelöst.
Kann das bei dir eventuell der Fall sein? Dass da zB irgendeine MMS im Netz rumschwirrt, die versucht, dein iPhone zu erreichen?

PPS: Ach ja, und WLAN Sync solltest du auch auf jeden Fall ausschalten. Das zerrt nicht nur wahnsinnig am Akku, sondern verursacht auch Phantomnutzung.

Ansonsten fällt mir auch kein Grund ein, wieso plötzlich wieder Phantomnutzung bei dir vorhanden ist....
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
PPS: Ach ja, und WLAN Sync solltest du auch auf jeden Fall ausschalten. Das zerrt nicht nur wahnsinnig am Akku, sondern verursacht auch Phantomnutzung.
wie kommst Du darauf? Ich habe den WLANsync immer aktiv. Ebenso den Sync mit der iCloud. 3G immer aktiv, Ortungsdienste, WLAN immer aktiv, Email Abfrage alle 15min, 5 aktive Push Apps laufen 24 Stunden.

Und ich hab kein Akkuproblem.



der künstler
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
@ Künstler:

Habe das mit dem WLAN Sync leider bei mir selbst feststellen können, es aber auch schon vielfach in anderen Foren gelesen.

Aber das ist wohl wieder mal typisch für die ganze Akku-Geschichte.. hier macht irgendwie jeder andere Erfahrungen. o_O
 

Boerf

Fuji
Registriert
23.05.11
Beiträge
38
Wlan Sync war schon immer aus, neue Apps wurden seit längerem nicht mehr installiert und eine "hängende" SMS/MMS erwarte ich eigentlich auch nicht....komische Sache - warte jetzt mal 5.1 ab und schau das noch mal ne Änderung bringt - aber danke für die Antworten!
 

drdiablo1337

Jonagold
Registriert
05.02.12
Beiträge
20
Ich hab meines jetzt auch mal über DFU zurück gesetzt und den aktuellen Stand wiederhergestellt, diesmal ohne JB. Ich teste jetzt mal ob sich was getan hat mit meinem Wlan Problem, da war es ja so das bei aktivierten Wlan in 2 Std. 10% Akku verschwunden sind. Wird auf jeden fall interessant wie es jetzt ist, den ohne JB hab ich auch 3G und kein 2G laufen.

Ohne Wlan und nur 2G kam ich die tage auf ca 33 Std. Standby und 4:30 Std Nutzung und hatte dann noch 30%

Mal ne frage noch zum Wlan-Sync, damit ist doch der Wlan-Sync zu iTunes gemeint. Aktivieren und Deaktivieren tut man im iTunes wenn man den hacken setzt oder doch irgend wo im iPhone?
Ach ja, ist es nicht so das der Wlan-Sync erst aktiv wird wenn das iPhone am kabel hängt und mit Strom versorgt wird?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Jop, Wifi Sync mußt du einmal ig in iTunes mit Haken aktivieren, das während dein iPhone mit dem Rechner verbunden ist.
Wifi Sync startet dann automatisch, wenn das iPhone am Strom hängt, das ist richtig.
Aber, wenn du Wifi Sync aktiv hast, dann wird dein iPhone mit iTunes verbunden, sobald du iTunes startest und dein iPhone im Wifi ist, das macht nix weiter am Akku...sorgt aber witziger Weise für eine stetig steigende Benutzungszeit. (Nein, ich würde dies nicht Phantomnutzung nennen wollen, da der Akku hier nicht in die Knie geht).

Gruß
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Aber, wenn du Wifi Sync aktiv hast, dann wird dein iPhone mit iTunes verbunden, sobald du iTunes startest und dein iPhone im Wifi ist, das macht nix weiter am Akku...sorgt aber witziger Weise für eine stetig steigende Benutzungszeit.
Danke für den Hinweis bezüglich der Benutzungszeit! Ist ja interessant.



der künstler
 

Mitglied 69076

Gast
Also mein iPhone hat sich nach der Reparatur (Akkuaustausch) nicht wirklich verbessert. Immer noch Phantomnutzung (Benutzung und Standbyzeit exakt gleich), immer noch extrem schlechte Akkulaufzeit (Heute morgen 7 Uhr vom Strom genommen, jetzt (nach 7h) noch 4%).
Ich weis jetzt auch nicht was ich machen soll. Eigentlich hab ich keine Lust, mich noch mal um einen Austausch/Reparatur zu bemühen und wieder für eine Woche auf mein iPhone zu verzichten, und nachher bringt es doch nichts. Für sowas hab ich mir ein iPhone echt nicht gekauft!
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Mach den kostenlosen Vorabtausch. Du brauchst nur einen ACPP + Kreditkarte.


der künstler
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
@smalles:

Neu wiederherstellen, kein Backup und auch KEINE APPS einspielen.

Nach 1 Tag berichten.

Wenn Du dann keine Phantomnutzung hast, spielt eine App oder eine sonstige Einstellung Amok.

Wenn Du weiter Phantomnutzung hast, Aufladen und einfach testhalber eine andere Simkarte von jemand Drittem einlegen, am Besten mit anderem Netz.

Das solltest Du einmal durchspielen. Für Dich, das Ausschlussprinzip ist für Dich wichtig, weil das Problem offenkundig ja auch nach Tausch geblieben ist.

Viel Erfolg und berichte!
 

Mitglied 69076

Gast
Mach den kostenlosen Vorabtausch. Du brauchst nur einen ACPP + Kreditkarte.


der künstler

Ich seh es eigentlich nicht ein, für ein Gerät, dass schon ein haufen Geld gekostet hat, nochmal 29€ für den Sofortaustausch bzw. 50€ für einen Acpp zu zahlen. Wenn ich mir ein iPhone kaufe hab ich doch den Anspruch darauf, dass es funktioniert und falls nicht, dass ich dann ein funktionierendes Repariertes bzw. ein neues bekomme. Und wieso ist Apple das eigentlich nicht aufgefallen, dass mein iPhone immer noch einen Schaden hat. Sie haben ja laut Brief einen Qualitätstest gemacht.

Ich werde, wenn ich Zeit finde, die Tipps von Balkenende ausprobieren. Habe sowas ähnliches schon vor der Reperatur gemacht, da war die Phantomnutzung aber immer noch da.

Viele Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)