• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iphone 3G GPS Problem

gogogoairheart

Fießers Erstling
Registriert
04.04.08
Beiträge
127
Hallo zusammen...

Vielleicht kann hier jmd. mit dem ganzen Halbwissen im Internet aufräumen.

Mein iphone 3G findet per GPS keine Route oder auch meinen aktuellen Standort.
Dies funktioniert nur mit WLAN.

Man kann ja viel lesen über dieses Phänomen.

Aber wie sieht es jetzt aus?

Müsste das auch ohnen Wlan gehen?
Ist mein GPS defekt?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Was bedeuted "findet keine Route"?
Meinst du, du könntest Kartendaten über GPS empfangen?

Das ist keine Internet/Datenverbindung. Es kann nur deinen Standort empfangen.
Du brauchst dennoch eine Internetverbindung (Sei es nun Wlan oder EDGE/UMTS) um Kartenmaterial
laden und darstellen zu können.
 

User 58563

Gast
Genau. Das iPhone verfügt nur über A-GPS (assisted gps) d.h. es muss sich zum Internet verbinden, um mithilfe von Google Maps eine Kartendarstellung zeigen zu können.

Da anders als bei Autonavigationsgeräten keine Karten auf dem iPhone gespeichert werden, kann auch keine "offline" Routenberechnung (wie etwa bei TomTom etc.) durchgeführt werden.

Bei meinem alten SonyEricsson war es so, dass der GPS Chip auch offline die Position bestimmen konnte, ich weiß aber nicht wie das beim iPhone ist. Fest steht jedenfalls, dass du, solange es keine Navigationsanwendung gibt, die ihr eigenes Kartenmaterial auf dem iPhone speichert, auf das Internet angewiesen bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gogogoairheart

Fießers Erstling
Registriert
04.04.08
Beiträge
127
... na das sind doch mal klare Aussagen! :)

War schon gefrustet, dass mein GPS defekt ist!?

Ist denn bei Apple etwas in der Pipeline bzgl. Navi-Programmen?