• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 3G aus Italien Garantie Erfahrungen

Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wir sammeln Geld für dich, dann kannst du Apple verklagen! :D

Mal im Ernst: Wenn es nach EU-Recht wirklich eine gute Chance gibt, sollte man mal ernsthaft darüber nachdenken.

Wenn man es sich nicht leisten kann, gibt es immer noch die PKH. Mancher Anwalt lebt fast ausschließlich von PKH.
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
PKH gibt es aber, soweit ich weiß nur an deutschen Gerichten, für den EUGH gibt's sowas glaube ich nicht, und dort wäre der richtige "Kriegsschauplatz" für ein solches Verfahren.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Nö, du klagst vor einem deutschen Gericht gegen Apple Deutschland. Du willst ja auch eine deutsche Garantie nach deutschem Recht geltend machen. Das deutsche Gericht könnte dann möglicherweise eine Entscheidung des EuGH im Wege des Vorabentscheidungsverfahrens einholen.

Wie gesagt, da müsste man sich mal von einem kompetenten Anwalt beraten lassen. Vielleicht reicht auch schon eine Beschwerde bei der EU-Kommission. Wobei ich denke, dass ein Zivilverfahren schneller und effektiver wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Ich habe zwar eine Beschwerde bei der EU-Kommission, aber keinen Garantiefall (toi, toi, toi), somit ist bei mir noch kein Schaden aufgetreten, somit kann ich Apple nicht verklagen. Ich kann nur alle hier im Forum tätigen bitten, falls sie einen Garantiefall haben, ebenfalls eine Beschwerde bei der EU-Komission einzureichen, damit endlich von Brüssel aus ein Verfahren gegen Apple eingeleitet wird.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ansonsten könnte man noch an eine Feststellungsklage denken. Also man lässt feststellen, dass Apple auch für ausländische Geräte Garantie in Deutschland geben muss.

Da man ja selbst ein solches Gerät hat, wäre man auch selbst unmittelbar betroffen.
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Ich kann dir jetzt schon sagen wie das enden würde. Verkauf von iPhone nur noch gegen Vorlage eines Ausweises (gibts zum Teil in der USA ja auch nur noch so), somit bekommst du als Ausländer keines mehr. Leute die jetzt schon Geräte haben ziehen keinen Nutzen daraus, da es nur Geräte betreffen würde, welche nach gültig werden einer etwaigen Regelung verkauft würden.

Wenn du dann dennoch an ein Gerät kommst hast du Pech und nur noch den Händler als Ansprechpartner. Garantie kann man nicht gesetzlich regeln, da sie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Er muss dir auch gar keine geben.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wieso sollte es erst für zukünftige Geräte gelten? Der Verstoß läge doch schon jetzt vor.

Man kann grundsätzlich alles gesetzlich regeln. Garantie ist zwar eine freiwillige Leistung, aber hier geht es ja gerade darum, dass die Länderbeschränkung dennoch gegen EU-Recht verstößt.

Ein Verkauf nur an Inländer würde wiederum gegen das Diskriminierungsverbot nach Art. 12 EG-Vertrag verstoßen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich hab mal im Focus oder Spiegel gelesen, dass mindestens ein Jahr Garantie gewährt werden muss?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ah OK, ist schon etwas länger her gewesen... ;) Man vergisst ja so einiges!
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Ich kann dir jetzt schon sagen wie das enden würde. Verkauf von iPhone nur noch gegen Vorlage eines Ausweises (gibts zum Teil in der USA ja auch nur noch so), somit bekommst du als Ausländer keines mehr. Leute die jetzt schon Geräte haben ziehen keinen Nutzen daraus, da es nur Geräte betreffen würde, welche nach gültig werden einer etwaigen Regelung verkauft würden.

Wenn du dann dennoch an ein Gerät kommst hast du Pech und nur noch den Händler als Ansprechpartner. Garantie kann man nicht gesetzlich regeln, da sie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Er muss dir auch gar keine geben.

Du kannst US-Regelungen nicht auf die EU übertragen, bei uns ist der freie Wirtschafts- und Warenverkehr in der EU eindeutig geregelt. Wenn Apple also in einem EU-Land freie Geräte aufgrund gesetzl. Regelungen verkaufen muß, dieses aber EU-Ausländern im selben Land verwehrt, macht sich Apple strafbar, abgesehen davon würde dieses auch gegen die Anti-Diskrimisierungs-Richtlinie der EU verstoßen. Wie gesagt, VW wurde schon bestraft, als sie dänischen Händlern in deutscher Grenznähe verbieten wollten, an deutsche Fahrzeuge zu verkaufen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zunächst werden sich wohl die Händler "strafbar" machen (ich würde es eher als "gesetzwidriges Verhalten" bezeichnen), oder?

Und notfalls werden eben die Preise angehoben, damit es für die (ausländischen) "Nur-iPhone-sonst-nix"-Kunden nicht mehr attraktiv ist. Für die in- und ausländischen Vertragskunden kann man ja ganz andere Konditionen anbieten...
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Zunächst werden sich wohl die Händler "strafbar" machen (ich würde es eher als "gesetzwidriges Verhalten" bezeichnen), oder?

Und notfalls werden eben die Preise angehoben, damit es für die (ausländischen) "Nur-iPhone-sonst-nix"-Kunden nicht mehr attraktiv ist. Für die in- und ausländischen Vertragskunden kann man ja ganz andere Konditionen anbieten...

Wie es eben in der freien Marktwirtschaft ist, es wird aber immer ausländische Händler geben, die ihre Marge über die Menge ziehen wollen, und somit die Konkurrenz unterbieten wollen. Aber der "Händler", sofern sich die Ermittlungskomission mit ihm befassen sollte, wird er mit Sicherheit die "interne Anweisung" von Apple offen legen, womit dann der "Boss" zur Kasse gebeten wird. Immerhin, sollte ein Händler vielleicht wegen "illegaler" Verkäufe seine Händlerkonzession verloren haben, wird dieser bestimmt seine "Geschäftskorrespondenz mit Apple" gerne an die Ermittlungsbehörden weiterleiten (so war es auch damals mit ehemaligen VW-Händlern in Dänemark, die gegen das VW-Verkaufverbot an deutsche verstossen hatten). :-D

Mit strafbar meine ich übrigens eine schmerzhafte Geldstrafe, die für einen kleinen Händler auch mal den Ruin bedeuten kann.

Trotzdem, egal, was das Gerät im Ausland kostet, ich würde niemals im Leben einen Vertrag bei T-Mobile unterschreiben, selbst wenn das iPhone im Ausland mehr kosten würde, die Freiheit wäre es mir Wert, kostenloses Tethering usw. Ich war lange genug in meinem Leben Zwangskunde beim Rosa Riesen (bis zur Öffnung des Marktes), niemals in meinem Leben werden die nochmal einen Euro an mir verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Und notfalls werden eben die Preise angehoben, damit es für die (ausländischen) "Nur-iPhone-sonst-nix"-Kunden nicht mehr attraktiv ist. Für die in- und ausländischen Vertragskunden kann man ja ganz andere Konditionen anbieten...

In Italien beispielsweise sind Vertäge eher weniger verbreitet. Die Provider können daher die Preise nicht beliebig erhöhen.

Mit strafbar meine ich übrigens eine schmerzhafte Geldstrafe, die für einen kleinen Händler auch mal den Ruin bedeuten kann.

Man muss auch unterscheiden zwischen Geldstrafe und Geldbuße. Strafen werden von Gerichten verhängt und Bußen von Behörden (etwa dem Bundeskartellamt oder der EU-Kommission).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na, zum Glück leben wir ja nicht in einer freien Marktwirtschaft.

Marge über Menge setzt voraus, dass auch eine entsprechende Menge verfügbar ist. Momentan übersteigt die Nachfrage aber das Angebot.
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Es gibt ja auch noch Tschechien, Polen und Belgien sowie Frankreich mit freien Geräten
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
Hallo

Falls noch Bedarf besteht, oder jemand nicht weiss, wie er seine Garantie in Italien
wahrnehmen kann, hier ein interessanter Hinweis.

Ich besitze ein freies 3G aus Italien, welches ich über www.retailkey-shop.com bezogen
hab. Ich war dort sehr zufrieden und der Preis war im Oktober 2008 auch echt okay.

Naja, jetzt streikt der Homebutton und ich hab dort angerufen und man hat mir gesagt
das dies kein Problem ist. Für mich als Kunden ist der Service absolut kostenfrei, innerhalb
der Garantie. Lange Rede, kurzer Sinn, mein Problem scheint gelöst zu sein, wenn es denn
wieder zurück ist. Dauer der Reparatur 2-3 Wochen direkt über Apple Italien.

Aber auf dem Formular das ich vom Retailkeyshop bekommen habe gibts diese
2 Möglichkeiten :
------------------------------------------
O Für Advance Systems Kunden:
Rechnungsnummer:
hier dann meine ;)
______________________________________
O Für alle anderen iPhone-Besitzer:
Kosten für die Garantieabwicklung gg. Apple
59,90 Euro + 9,90 Euro Nachnahmeversand-
kosten je Gerät (Preise inkl. 19 % MwSt.)
-----------------------------------------
Auf der Homepage der Firma gibts zwar keine Hinweise für die Abwicklung von
Garantieansprüchen für dort nicht gekaufte iphones, aber falls jemand nicht
weiss was er tun, soll ist das ja mal ne Möglichkeit.

Im Impressum steht auch die Anschrift und Telnummer, also Fragen kostet nix
und ich wäre mit dem Preis einverstanden.

Ich werd mal berichten wie es abgelaufen ist!

Jetzt heisst es erstmal 3 Wochen ohne iphone. :-c

Achso: Das 3GS wird es dort auch geben wenn verfügbar, einfach nur den Newsletter
abonieren und man bekommt Bescheid sobald lieferbar.
 
  • Like
Reaktionen: Julia-DD und uuser

mirgut

Golden Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
11
danke euloggy,

hab den shop mal direkt angeschrieben und sie würden für mich die garantieabwicklung für den oben genannten preis durchführen.

Finde ich einen fairen Preis und ich denke ich werde es auch so machen.
Leider muss ich mir vorher noch Apple Care besorgen da mein Handy im November die Garantie verliert.

lg
mirgut
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Da ich nun auch stolze Besitzerin eines italienischen iPhone 3GS bin (welches Kosh sei Dank einwandfrei funktioniert): macht es denn überhaupt Sinn, sich Apple Care für das iPhone zu besorgen?

Ich glaube, ich habe gerade einen Knick im Gehirn, aber meine verdrehte Logik sagt mir, da ich die Abwicklung der Garantie im Ausland vornehmen lassen muss (Italien), würde der Apple Care nicht besonders viel Sinn machen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich gerade total falsch liege.

Sorry für die Konfusion, aber irgendwas bekomme ich gerade nicht gerade gezogen. Help?