• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 15 Pro: Wärme

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Hallo,

seit wenigen Tagen bin ich nun Besitzer eines iPhone 15 Pro. Ich habe in der Tat den Eindruck, dass das Teil bei normalen Aufgaben, wie bspw. E-Mails abrufen, in den Einstellungen scrollen, ..., also nichts forderndes wie bspw. Fotos machen oder Videos drehen oder geschweige denn Raytracing Spiele ausführen, dass das iPhone doch "schneller" "ein bisschen fühlbar" warm wird als mein altes iPhone X bspw. Es ist jetzt nicht so, dass es gleich richtig handwarm wir, aber wenn ich es bpsw. aus dem auf 18°C geheizten Wohnzimmer hole, dass es dann insbesondere der Rahmen nach wenigen Sekunden bis höchstens 1min. am Rahmen doch fühlbar "warm" wird.

Und gerade eben hab ich mich auch mal mit der Kamera auseinandergesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach einem 13s Video (FullHD) das iPhone am linken Rahmen warm wird und auch noch ein bisschen am linken hinteren Bereich aufm Glas.

Rechts bleibt es deutlich kühler. Wie seht ihr das? Sollte das noch normal sein? Ein einzelnes 13s Video is ja jetzt nicht so mega viel 😅

Wie denkt ihr dazu? Meint ihr auch so einen Effekt festzustellen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
iOS aktualisiert? Bis 17.1 hatten schon mehrere Wärme-Probleme.

Seit wann hast du das iPhone? Anfangs dauert es etwas, bis sich das System eingespielt hat - danach sollte es kühler bleiben.

Und was ist warm?
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Wie @AndaleR schon gesagt hat: Gib dem Gerät ein paar Tage, am Anfang laufen im Hintergrund noch Indexierungen und Optimierungen etc. Einfach Gerät aktuell halten und noch bisschen abwarten.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
iOS aktualisiert? Bis 17.1 hatten schon mehrere Wärme-Probleme.

Seit wann hast du das iPhone? Anfangs dauert es etwas, bis sich das System eingespielt hat - danach sollte es kühler bleiben.

Und was ist warm?
iOS ist auf 17.1. Das mit dem Wärme-Problem weiß ich.

Ich hab das iPhone 15 Pro nun seit vergangenen Freitag. Ich hab es vo neinem iPhone X umgezogen; ich habe das neue iPhone 15 Pro also nicht komplett neu eingerichtet.

Warm wird der linke Rahmen auf Höhe der laut/leiser Buttons und ca. 1cm weit zur inneren Fläche des hinteren Glases ebenfalls von links gesehen, wenn man das iPhone von vorne anschaut, wenn man es zum Bedienen hält.

Ähnlich fühlbar warm (aber nicht heiß!) wird es bspw. auch, wenn ich die Amazon App öffne. Heute mal keine 3min. nach Display Gläsern/Hüllen geschaut, da ist mir das gleich auch schon aufgefallen.

Die Akku-Laufzeit hängt irgendwie gefühlsmäßig auch noch hinterher...

Edit:
Was Mir auch noch aufgefallen ist: Ich hab jetzt in der Zeit in der ich das neue iPhone habe, zweimal neugestartet und zweimal hatte ich empfindlich weniger Akku als vorher angezeigt.

Beispiel: ich schalte mit 41% aus, warte wenige Sekunden, schalte ein und nach dem
Hochlaufen zeigt die Anzeige nur noch 37%

Ein minus von 4% nur für Ausschalten und neustarten empfinde ich schon sehr viel!

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan 008

Gala
Registriert
19.10.17
Beiträge
53
Das mit dem aus und anschalten und dann weniger Akku ist mir auch schon aufgefallen. Habe ebenfalls das iPhone 15 Pro mit iOS 17.1. Ich hoffe mal auf einen Bug
 
  • Like
Reaktionen: bandchef

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Ah gut, wenigstens schon mal ein weiterer Nutzer, der das gleiche erlebt hat wie ich. Wenn wir mal davon ausgehen, finde ich es mittlerweile schon befremdlich wie viel Fehler Apple mittlerweil in jedem jährlichen großen Release "einbaut". Ich meine, so viel kann man doch jährlich gar nicht am Code umbauen, dass man da jedes Mal von vorne beginnen muss, und so eine große Fehlerrate hat?

Naja wie auch immer. Das Handy selber ist jedenfalls wirklich toll!
 

jackbauer1909

James Grieve
Registriert
19.09.16
Beiträge
132
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärmeentwicklung zum Beispiel bei der Benutzung der Amazon App tatsächlich noch auf die Indexierung etc. zurückzuführen ist.
Was damit aber nichts zu tun hat, ist die starke Wärmeentwicklung bei Verwendung der Kamera. Das habe ich seit 17.1 nämlich auch und mein 15 PM ist schon ein paar Tage fertig mit seiner Indexierung... Beispielsweise hab ich gestern auf der Arbeit innerhalb von wenigen Minuten 4 kleine Videos á 1 Minute aufgenommen und es wurde sehr deutlich warm. Das selbe passiert, wenn ich mehrere Fotos kurz hintereinander mache. Und auch immer an der selben Stelle: neben den Kameras, dort wo der Prozessor sitzt und dann verteilt sich die Wärme sehr schnell in den Rahmen (von vorne gesehen linke Seite).

War deshalb auch schon mehrfach mit dem Support in Kontakt und es könnte jetzt auf ein Austauschgerät hinauslaufen...
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Das habe ich seit 17.1 nämlich auch und mein 15 PM ist schon ein paar Tage fertig mit seiner Indexierung... Beispielsweise hab ich gestern auf der Arbeit innerhalb von wenigen Minuten 4 kleine Videos á 1 Minute aufgenommen und es wurde sehr deutlich warm. Das selbe passiert, wenn ich mehrere Fotos kurz hintereinander mache. Und auch immer an der selben Stelle: neben den Kameras, dort wo der Prozessor sitzt und dann verteilt sich die Wärme sehr schnell in den Rahmen (von vorne gesehen linke Seite)
Ha, interessant auch das hat also noch jemand. Hast du bzgl. diesem Problem schon mal mit dem Support telefoniert? Was sagen die? Sagen die also, dass es da für dieses Verhalten jetzt wirklich ein Austauschgerät gibt?

Nach zwei fehlerhaft gefertigten Geräten, hab ich ehrlicherweise nicht schon wieder Bock auf einen Austausch.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Es ist halt einfach normal, dass bei dem Leistungsbedarf und der Aufnahme von mehreren Fotos/Videos hintereinander die Region um den Prozessor warm wird. Würde es eher als gutes Zeichen deuten, dass auch der Rahmen warm (nicht heiß!) wird, denn dann wird die Wärme vom Prozessor abgeführt.

Beschäftigt euch mit dem Austausch der Geräte, aber das wird bei jedem einzelnen Gerät so sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe am WE auf einer Hochzeit mehrere Aufnahmen in 4K30 mit >8 Minuten Länge mit dem Pro Max gemacht. Ohne, dass es nennenswert heiß wurde. Handwarm, um den Prozessor rum, ja.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Kannst du das mit deinem iPhone also auch bezeugen? Haben das dann auch noch mehr Personen?
Jap, mein iPhone wird auch warm sobald ich mehrere Fotos nacheinander mache oder ein paar Minuten Video aufnehme. Die Wärme verteilt sich dabei gefühlt vor allem um den Prozessor und den linken Rahmen herum.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Ohne, dass es nennenswert heiß wurde. Handwarm, um den Prozessor rum, ja.
Ja, heiß wird es ja auch nicht. Als "heiß" würde ich etwas bezeichnen, dass man mit der ungeschützten Hand nicht mehr gerne anfasst, weil es unangenehm bis schmerzhaft ist.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
aber wenn ich es bpsw. aus dem auf 18°C geheizten Wohnzimmer hole, dass es dann insbesondere der Rahmen nach wenigen Sekunden bis höchstens 1min. am Rahmen doch fühlbar "warm" wird.
Was ist fühlbar warm 20 oder 30 Grad? Ein Messgerät würde da Klarheit verschaffen.

Es ist ein Hochleistungscomputer mit passivem Kühlsystem. 19 Milliarden Transistoren, bis zu 35 Billionen Operationen pro Sekunde. Ja, dabei entsteht Wärme und gerade Fotos und Videos gehen je nach Motivlage an die Belastungsgrenze des Prozessors.

Gerade mal getestet: 15Pro, 10 Aufnahmen mit 24MP HEIC. Die Temperatur geht von 21 kurzzeiig auf 32 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia und AndaleR

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Gerade mal getestet: 15Pro 10 Aufnahmen mit 24MP HEIC. Die Temperatur geht von 21 kurzzeiig auf 32 Grad.
Ok, dein angegebener Temperatur-Verlauf liest sich so, wie es bei mir auch ist auch wenn ich es klarerweise nicht mit genauen Temperaturwerten beschreiben kann, aber ca. 10°C Erwärmung in kurzer Zeit könnte es vom Gefühl her schon sein, ja.
 

jackbauer1909

James Grieve
Registriert
19.09.16
Beiträge
132
Auch gerade mal getestet, 10 Bilder hintereinander gemacht, Temperatur geht neben der Kamera auf 36,6 Grad hoch und verteilt sich dann links in den Rahmen. Ist wohl normal so?
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Wenn ich ehrlich bin, kann ich's mir auch nicht vorstellen, dass da was kaputt ist. Aber dass diese "computational photography" gleich so viel Reserven frisst, ist halt auch krass, oder? 5 Bilder machen? Zack 12°C wärmer...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Es macht ja auch wesentlich mehr Bilder als du siehst - und dann noch die Berechnungen aus eben diesen Bildern.