• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 15 Pro oder Max

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.451
Ich bin hin und her gerissen und würde gerne mal eure Meinung lesen.
Bei mir laufen immer noch 2 SE Baujahr 16.
Mit iOS Version 15.7.9 etwas in die Jahre gekommen, eins mit 100, das andere mit 95 % Akkuleistung.
Für mich ist das (Originalakkus) jenseits jeder Verständlichkeit, ist aber so, steht zumindest so geschrieben.
Wobei ich die SE in der Regel nachts ausschalte. Ob das sinnvoll ist mal beiseite gestellt.
Eins hat das MRT mit Raketenstart aus der Röhre bis auf den Kamerafokus problemlos überstanden.
Dazu noch ein gebrauchtes I8, mit iOS 16, was aber jetzt auch bei Apple nicht mehr versorgt wird.

Nun bin ich der Meinung, es könnte mal was Neues her.
Angefangen mit der Watch Ultra 2 und nun noch ein iPhone 15 Pro oder Max. jeweils 256 GB RAM.
256 GB sind für mich ausreichend, aber bei 48 MB Kamera schon mindestens sinnvoll.
Mit 64 GB wie beim SE wäre da kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Hatte Blut geleckt mit einer China Watch für 25 Euronen, gleiche Größe wie Ultra2, auch optisch.
Die kann auch telefonieren und hat viele nette Funktionen, dazu ein Milanaise Armband
und eine Akkulaufzeit von 5 Tagen bei 24 Stundenbetrieb - ich glaubs immer noch nicht.
Ein ergonomischer Traum im Verhältnis zu diesen sündhaft teuren Applewatcharmbändern.
Das ist das Erste was bei der Ultra rausfliegt.

Nun also die Ultra 2, der Lernfaktor ist erheblich, die Größe angenehmer.
Nur konnte ich sie natürlich nicht in Betrieb nehmen, weil iOS 17 Voraussetzung.
Problem aber gelöst, die Uhr läuft.

Zum iPhone, ja, es soll was Oberklasse sein, also 15 Pro oder Pro max.
Da kann ich mich nun nicht entscheiden, Pro oder Max.
Hier kommt es auf den Fuffi Unterschied nicht mehr an,
entspricht dem halben Preis eines Armbandes der Ultra 2.
Das Pro mit seinen 6.1“ ist handlicher, das Max mit 6,7 bequemer in der Bedienung
und kann auch einiges mehr.
Ich gehe da jetzt mit Absicht (hier) nicht in die technischen Untiefen die kenne ich genau.

Ob ich das unbedingt brauche, wobei u.a. längere Akkulaufzeit und 5 fach Zoom hat schon was,
sei mal dahingestellt ich will es einfach mal haben.
Hätte ich mir alle paar Jahre neue iPhones gekauft, das wäre teurer.

Bin nun nur im Zwiespalt mit der Größe.
Bei mir steckt das Telefon zumeist in der Brusttasche des Hemdes, deshalb auch der MRT Raumflug.
Da ist ein 6,7“ dann, wenn noch in Schatulle, doch unpassend.
Nun ist das kein Grund zur Auswahl, aber jeder hat so seine Macken.
Der Umzug ist also sicher, in des Wortes doppelter Bedeutung - in der heutigen Zeit...

Dazu noch die Frage Apple Care, bei dem Preis sicher von Vorteil,
bei den SEs ist mir nie was passiert, aber das muß ja nicht so bleiben.
Bleibt die Frage Geiz ist geil - oder nicht.

Außerdem sind die Dinger ja noch gar nicht lieferbar, Apple schreibt Ende November.
Kann also noch in mich gehen.

Sorry für den Roman, aber die Hintergründe/Vergangenheit muß man verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.079
Bin nun nur im Zwiespalt mit der Größe.
Bei mir steckt das Telefon zumeist in der Brusttasche des Hemdes, deshalb auch der MRT Raumflug.
Da würde ich mir eher Gedanken um das Gewicht machen bei beiden Geräten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Oder um das Verstehen des Pre-MRT-Briefings.

Der Text ist, obwohl Interpunktion und Absätze genutzt, grausam zu lesen. Ich habe es mir dennoch angetan, nur um zu der abschließenden Empfehlung zu kommen:

Schau Dir einfach beide Live an und entscheide dann.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.451
Ja das schlägt ins Kontor, aber es ist knapp 30 Gr. leichter als der Vorgänger durch das Titan,
für mich aber nicht soo das Problem.

Sequoia:

Absätze gebe ich dir recht, werde ich noch einbauen, hatte ich vorgeschrieben im Texteditor und dann einfach übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das Max, ich finde es sehr handlich.
Ist aber subjektiv, daher selber anschauen und testen.😉
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.451
Tendiere auch dahin, im höheren Alter darfs schon etwas größer sein. ;)
Soll ja auch griffiger sein als der Vorgänger durch die abgerundeten Kanten.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Könnte mir jemand aushelfen was MRT in dem hiesigen Zusammenhang bedeutet? Auch wenn der Threadersteller es scheinbar als Grundwissen voraussetzt, fehlt mir diese Kenntnis. Danke.

Sachlich reicht es, wenn ich mich dieser Aussage anschließe:
Der Text ist, obwohl Interpunktion und Absätze genutzt, grausam zu lesen. Ich habe es mir dennoch angetan, nur um zu der abschließenden Empfehlung zu kommen:

Schau Dir einfach beide Live an und entscheide dann.
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Könnte mir jemand aushelfen was MRT in dem hiesigen Zusammenhang bedeutet?

Etwa nicht Magnetresonanztomographie? Immerhin hatte er ja auch was von einer Röhre geschrieben. ;)

Außerdem sind die Dinger ja noch gar nicht lieferbar, Apple schreibt Ende November.

Doch. Sogar schon seit Ende September. Und mit etwas Glück bekommt man auch aktuell immer mal wieder eines.

Die Frage, ob groß oder "klein" musst du dir aber letztlich selbst beantworten. Für mich ist z.B. eine Einhandbedienung essentiell. Klar, gelegentlich bediene ich mein iPhone auch mal mit zwei Händen (insb. im Querformat), aber ich nutze es zu über 70 % im Portraitmodus und da ist es mir wichtig, dass ich es ohne großes Umgreifen auch mit einer Hand bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Etwa nicht Magnetresonanztomographie? Immerhin hatte er ja auch was von einer Röhre geschrieben. ;)
Bei mir passen aber MRT als diagnostisches Verfahren und "Raketenstart" und "Raumflug" nicht zusammen.

Ach Gott, jetzt verstehe ich es. Er hat sich ernsthaft mit Handy in der Brusttasche einer MRT-Untersuchung unterzogen. Wer macht denn sowas... 🤦‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und ggrexy

ggrexy

Alkmene
Registriert
01.11.20
Beiträge
33
Könnte mir jemand aushelfen was MRT in dem hiesigen Zusammenhang bedeutet? Auch wenn der Threadersteller es scheinbar als Grundwissen voraussetzt, fehlt mir diese Kenntnis. Danke.

Sachlich reicht es, wenn ich mich dieser Aussage anschließe:
Wenn du metallisch (magnetische) Gegenstände in die Nähe eines, in Betrieb befindlichen, Magnetresonanztomografie - Geräts bringst, werden diese aufgrund des starken Magnetfelds beschleunigt. Gibt im besten Fall, wie geschildert, ein beschleunigtes IPhone, oder einen „Blechschaden“ mit hohen Kosten für den beschädigten Tomographen, im schlimmsten Fall Verletze oder Tote (und eine Kombination mit einer Sauerei bei Piercings,*räusper* Empfehle die Google oder YouTube Suche nach MRT + Metall.

Zur direkten Antwort an rstle: Beide ansehen und probieren, ich bin mit dem 15 Pro Max zum ersten Mal auf die 6,7 Zoll Größe gewechselt und hab’s nach fast 2 Wochen noch nie bereut. In der Brusttasche würde ich beide nicht tragen.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Wenn du metallisch (magnetische) Gegenstände in die Nähe eines, in Betrieb befindlichen, Magnetresonanztomografie - Geräts bringst, werden diese aufgrund des starken Magnetfelds beschleunigt. Gibt im besten Fall, wie geschildert, ein beschleunigtes IPhone, oder einen „Blechschaden“ mit hohen Kosten für den beschädigten Tomographen, im schlimmsten Fall Verletze oder Tote (und eine Kombination mit einer Sauerei bei Piercings,*räusper* Empfehle die Google oder YouTube Suche nach MRT + Metall.
Ich danke dir für die Erläuterung. Klar, MRT ist mir bekannt, hatte ich selber schon und habe vorher wie gefordert alle metallischen Gegenstände abgelegt. Ich hatte die Anspielungen des Threaderstellers auf Raumfahrt zu wörtlich genommen und dachte diese Abkürzung hat in dem Kontext eine weitere Bedeutung.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Etwas komischer Thread. Die ultimative Antwort gibt es ohnehin nicht. Beide testen, dann jenes nehmen welches Dir mehr zusagt.

Das Pro mit seinen 6.1“ ist handlicher, das Max mit 6,7 bequemer in der Bedienung
und kann auch einiges mehr.
Es kann gar nichts "einiges" mehr. Größeres Display, mehr Akkulaufzeit und den 5x statt 3x Telezoom, was ich im Alltagsgebrauch (Portraits mache ich eher als weit entfernte Berge/Gebäude) sogar als Nachteil empfinde, und da werde ich sicher nicht der Einzige sein.

Persönlicher Input: Ich selber werde mein 13 Pro Max noch ein weiteres Jahr behalten, bis die 16er Reihe rauskommt. Dann schnappe ich mir vergünstigt das 15 Pro. Das aktuelle Max ist mir einen Ticken zu unhandlich und schwer, ansonsten aber ein echt geiles Smartphone. Mit seinem Titangehäuse und etwas dünnerem Rahmen würde mir das neue Pro Max sicher eher zusagen, aber wiegesagt habe ich null Verwendung für einen 5x Zoom und soooo unbedingt brauche ich die 6,7" dank iPad eigentlich auch nicht mehr.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.451
Hat er, ja, und das erst beim 6. Besuch. Genies passiert so was nicht.

Einhandbedienung, das ist wirklich ein Grund, der zu überdenken ist.

Liefermöglichkeit, ich habe den Liefertermin direkt von Apple angefügt.
Bei Gravis etc. dauerts bis Dezember.

MRT sorry, ja ich dachte, das gehört mittlerweile zum Allgemeinwissen.

ggrexy: Ich kenne den technischen Aufbau des MRT nicht nur aus der Einlagerung.
Sowas darf einfach nicht passieren, 4 Tesla sind schon ne Marke.
Bei 7 wäre das nicht so glimpflich ausgegangen.
Piercings, wer "schön" sein will muß leiden, hab mal so ein Resultat sehen müssen.
Muß man nicht haben.

Den Ablageort werde ich natürlich wechseln. Ist nur sehr bequem im Sommer.

Es wird wohl ein Max werden, nur derzeit gibts deutschlandweit nichts.

"Komischer Thread" - mag sein, ich neige leider zu Prosa und Rhetorik
und leider auch Abschweifungen, gelobe aber Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Ich tat mich schon beim 14 Pro schwer mit Einhandbedienung, daher bin ich jetzt gleich aufs Pro Max umgeschwenkt und habe es bisher nicht bereut.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Liefermöglichkeit, ich habe den Liefertermin direkt von Apple angefügt.
Bei Gravis etc. dauerts bis Dezember.

Na ja, wenn du regelmäßig früh morgens in den Online Apple Store schaust, dann kannst du durchaus Glück haben, dass ein Gerät zeitnah im nächsten Apple Store zur Abholung verfügbar ist. Die Apple Stores werden nämlich regelmäßig beliefert. Die Geräte sind aber in der Regel sehr schnell wieder weg.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich habe nun auch eine Woche lang das 15pro Max und das 14 pro nebeneinander getestet und mich schließlich das erste Mal im Leben für ein Max Gerät entschieden.

1. Ich finde es im direkten Vergleich nicht mehr so enorm viel größer (Wohlgemerkt: 14 Pro gegenüber 15 Pro Max). Komme auch beim 15er-Max ähnlich gut/schlecht einhändig zurecht.
2. Ich finde das Tippen auf der Tastatur beim Max tatsächlich eine ganze Spur angenehmer
3. Bin ich doch öfter mal am Smartphone im Backend des CMS meiner Website unterwegs oder schaue mir auf Arbeit verschiedene Dokumente/Tabellen an. Da finde ich das Mehr an Bildschirminhalt angenehm - auch wenn nicht drastisch mehr ist.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.451
dtp: Wenn früh 7 Uhr nicht zu spät ist mache ich was falsch

BSE Royal: Gute Gründe danke, werde mich dem anschließen.


PS: ich schreibe derzeit auf dem SE deshalb keine Zitate eingesetzt.
Ich hoffe, ist trotzdem verständlich.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Etwas komischer Thread.

Etwas? Halte den für durch und durch komisch 😂

Nicht falsch verstehen, @rstle, aber offenbar spielt Geld keine Rolle und bzgl. Spezifikationen reicht es, dass es einfach das Beste ist, was es aktuell zu kaufen gibt. Das eigentliche Problem - die Größe - hast du auch schon genannt. Und die lässt sich nur live und persönlich einschätzen.

Wozu genau also der Thread? Zum allgemeinen Austausch gibt es doch schon zig Threads zu den 15ern. Aber gut, das Forum will ja auch unterhalten werden :p
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.451
Nun, dann hast Du was zur Unterhaltung. Wobei das absolut nicht mein Ziel war.

"Geld spielt keine Rolle", das finde ich nun wieder etwas komisch.
Das habe ich ja nun aufgeführt in meiner Prosa.
Und ja, ich kann und will es mir leisten, aber wie hier zu lesen ist, nicht nur ich.
Das wollte ich nur nicht so in den Raum stellen.

Ich will nicht das Beste um des Besten willens oder um zu protzen,
sondern einfach mal einen großen Sprung machen (vom ersten SE her sicher verständlich)
und die gewachsenen Möglichkeiten nutzen.
Ausgiebigen Verwendungszweck für die neuen Optionen habe ich.
Würde ich das nicht wollen, wärs auch ein "normales" 15 geworden,
einfach so zum Fenster raus - ich ganz bestimmt nicht.

Und nun bitte wenn überhaupt noch wieder zum Thema. Zum Beispiel Apple Care. ;)