• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 15/15 Pro Vorbestellerthread

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hey Leute,

ich bin irgendwie hippelig wie ein kleines Kind. War heute in einem Termin. 14 Uhr ging bei mir nichts. Daheim dann geschaut, abends, alles weg.
Dann jetzt grad nochmal. Lieferzeit jetzt im Oktober / November aber zum abholen am 22.09. in Sindelfingen. Zack gekauft. Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben aber dann kann mein XS in Rente.

iPhone 15 pro, 256 GB in schwarz.
Freu mich, auch wenn es echt viel Geld ist.

Kann mir jemand sagen, wann die Kreditkarte mit Apple Pay belastet wird? Hab noch nie so gekauft
Glückwunsch! Welches Modell denn?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.078
@SitiSati Das war eine Katastrophe. Oder nennen wir es einfach „Überlastete Server“ - hier geht’s um ein Telefon. Kein Leben hängt davon ab.

Ich war im Store, kurz vorm Abschließen dann wieder rausgeflogen. Das hab ich mehrere Male gemacht - irgendwann ging es dann (Schwarz, 256 GB - Lieferung 22.09.).

Wieso kommst Du darauf, sie würden hier gezielt Leute aussperren? Das sind Server - und überlastet, bei dem Ansturm…

@Bennyle Beim Versand des iPhones wird die KK belastet werden.

@Sequoia
iPhone 15 pro, 256 GB in schwarz.
@Luckymorpheus74 Evtl. hast Du das gleiche Problem wie gefühlt jeder hier, dass die Bestellung nicht Deiner ID zugeordnet wird?
Klick mal auf den Link in der E-Mail - dann solltest Du das zu Deiner AppleID hinzufügen können.
 

potzek

Bismarckapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
75
Entweder die Leute lügen mit ihrer 14:01 Uhr Bestellung oder es wird schon systematisch unterschiedlich Zugang gewährt.

Auch bei mir ist es so das viele sagen sie haben kurz nach 14 Uhr bestellt und bei mir stand der Shop bis 14:10Uhr noch auf "Sind gleich zurück" egal wie oft ich aktualisiere. Egal ob Handy oder PC. Egal ob App oder Website.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.078
Und welches System sollen sie wählen? Vorab die KK prüfen und das Limit abfragen? Die bisherigen Geräte ansehen und abschätzen, ob es sich lohnt?

Wieviele Zugriffe werden sie heute gehabt haben zwischen 14 u. 15 Uhr? Welche Kapazität haben sie?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nabend. 😊

Bin ja nun auch schon ein paar Jahre dabei aber hab bisher noch nie am Tag der Vorbestellung mitgemacht. Naja…bis heut. 😂

Da ich leider arbeiten war konnte ich also nur im Mobilfunknetz mein Glück versuchen. Wäre natürlich schön wenn es am Erscheinungstag in den Händen halten könnte. Glücklicherweise habe ich da frei. Aber der Reihe nach.Ab 14 Uhr hab ich es abwechselnd per Browser und der App versucht. Natürlich kam ich wie viele andere nicht rein. Nach 5 min. wurde es mir dann zu doof. Ich legte das iPhone bei bei Seite,ging meiner Arbeit nach und stellte weiter meine Post zu. Alle paar Minuten probierte ich es erneut. Ohne Erfolg.😔

Es war dann ca. 14:21 Uhr als ich bei einem Kunden stand und grad klingeln wollte um ein Paket zu übergeben als sich die Webseite öffnete und ich bestellen konnte. 🤗

Kurz und knapp. Es wurde leider nix mit dem 22.09.Der Gerät wird zwischen dem 04.09.-11.09.23 ausgeliefert. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. 😁

Ach ja,ich wechsle von einem iPhone 11 und somit wird wird’s für mich schon ein paar Neuerungen geben so das sich der Wechsel lohnt. 👍🏻Das iPhone 11 wandert dann zum Junior da sein iPhone 7 Defekte aufweist. Win Win sozusagen. 😂

Und um die Spannung nicht ins Unermessliche zu steigern verrate ich euch jetzt was für ein Gerät es wird. ☺️

Es wird……*tusch* das iPhone 15 Pro Max. 🥳Da es nicht kleiner werden sollte (und das 15 Pro wurde ja „handlicher“)und das PM nur 9mm länger und 1mm breiter als das 11er ist wird es das. Ich denke die Unterschiede in den Maßen wird im Vergleich der beiden nicht sehr auffallen. Ein Wechsel vom 11er zum 15 Pro vermutlich eher.

Lange Rede gar kein Sinn. 😉War mal ganz interessant das mitzuerleben oder besser gesagt nicht mitzuerleben. Hatte ja keine Chance auf den 22.09. Ist zwar schade aber es gibt auch wirklich schlimmeres auch wenn die Vorfreude aufs neue Gerät steigt.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und AndaleR

potzek

Bismarckapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
75
Und welches System sollen sie wählen? Vorab die KK prüfen und das Limit abfragen? Die bisherigen Geräte ansehen und abschätzen, ob es sich lohnt?

Wieviele Zugriffe werden sie heute gehabt haben zwischen 14 u. 15 Uhr? Welche Kapazität haben sie?
Dann erkläre mir wieso viele Leute noch garkeinen Zugriff auf den Shop haben wärend andere schon bestellen?
Entweder ist der Shop offen oder nicht. Bei überlast lädt die Seite nicht oder schlecht aber es gibt keine unterschiedlichen Zustände beim Aufruf.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Dann erkläre mir wieso viele Leute noch garkeinen Zugriff auf den Shop haben wärend andere schon bestellen?
Entweder ist der Shop offen oder nicht. Bei überlast lädt die Seite nicht oder schlecht aber es gibt keine unterschiedlichen Zustände beim Aufruf.

Ist doch völlig egal. Hier gehts um ein Produkt der Überflussgesellschaft und nicht um Leben und Tod…
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Dann erkläre mir wieso viele Leute noch garkeinen Zugriff auf den Shop haben wärend andere schon bestellen?
Entweder ist der Shop offen oder nicht. Bei überlast lädt die Seite nicht oder schlecht aber es gibt keine unterschiedlichen Zustände beim Aufruf.
Ich bin mit meinem iPhone in der App um 14:04 Uhr reingekommen.
Entweder man hat Glück oder man hat Pech 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Bei Mediamarkt habe ich vorher noch nie ein iPhone bestellt, es ist dieses Mal auch für mich das erste Mal.
Aber ich habe im Frühjahr Zelda TOTK bei Mediamarkt vorbestellt und habe es sogar einen Tag vor Release bekommen. 😬
Deswegen habe ich es dieses Mal bei Mediamarkt bestellt. Ich hoffe, es kommt dann tatsächlich am 22.9. an.
 

TurboXXL

Golden Delicious
Registriert
11.12.19
Beiträge
9
Entweder die Leute lügen mit ihrer 14:01 Uhr Bestellung oder es wird schon systematisch unterschiedlich Zugang gewährt.

Auch bei mir ist es so das viele sagen sie haben kurz nach 14 Uhr bestellt und bei mir stand der Shop bis 14:10Uhr noch auf "Sind gleich zurück" egal wie oft ich aktualisiere. Egal ob Handy oder PC. Egal ob App oder Website.
Ich war um 14:01 Uhr im Shop über die iPhone App. Hab sie immer gezielt geschlossen und neu geöffnet. Um 14:03 Uhr war die Bestellung durch.

Zu den Theorien mit dem systematischen Zugang. Es ist wohl keinesfalls so, dass es hier einen Server weltweit gibt, der das alles handelt. Normalerweise gibt es ein Cluster von einer Vielzahl an Servern, wohl weltweit verteilt, der die Anfragen annimmt. Da kannst du abhängig vom DNS des Providers, dem DNS Round Robin oder der Lastverteilung der Server schnell mal auf einem ausgelasteten System landen. Ggf. hat diese Lastenverteilung auch einfach nicht korrekt funktioniert. Daher gehts auch mal mit dem einen System, dem anderen jedoch nicht. Auf meinem Macbook hatte ich weit nach meiner Bestellung in der App noch keinen Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Toaster195

Gala
Registriert
02.04.16
Beiträge
53
Der Zugang über die App hat bei mir um 14:40 Uhr noch nicht funktioniert. Ich hatte zum Glück den Store parallel noch auf dem Mac offen, dort hat sich der Store um ca. 14:20 Uhr aktualisiert und ich konnte bestellen.

Die Bestellung lief dann als Gast und ich habe per Apple Pay bezahlt. Vorhin habe ich dann die Bestellung zu meiner Apple ID zugeordnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Zahlart zwar Apple Pay steht aber die vier angezeigten Zahlen passen nicht zu meiner Kreditkarte. In der Apple Store App steht nur Apple Pay dort und keine Kreditkartennummer.
Ist es normal, dass auf der Store Webseite bei Apple Pay falsche Zahlen bei den letzten vier Zahlen der KK angezeigt werden?
Wenn irgendwas bei der Zahlung schief gelaufen wäre, hätte ich ja gar nicht bestellen können, oder? Der Status steht auf "Versand wird vorbereitet".

Edit: Sehe gerade, dass der Betrag auf meiner Karte bereits reserviert wurde. Scheint also funktioniert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

louisitou

Gloster
Registriert
21.03.16
Beiträge
64
Entweder die Leute lügen mit ihrer 14:01 Uhr Bestellung oder es wird schon systematisch unterschiedlich Zugang gewährt.

Auch bei mir ist es so das viele sagen sie haben kurz nach 14 Uhr bestellt und bei mir stand der Shop bis 14:10Uhr noch auf "Sind gleich zurück" egal wie oft ich aktualisiere. Egal ob Handy oder PC. Egal ob App oder Website.
Habe ab 13:58Uhr am Mac und in der Apple Store App auf die Freigabe von Apple gewartet. Der Store war jedoch am Mac und in der App trotz ständigem Neustart, zeitgleich erst um 14:20Uhr zugänglich, da waren die 15 Pro Max Titan Natur Modelle bereits erst Ende Oktober verfügbar. Hatte in all den Jahren echt noch nie so eine Situation im Apple Store.
Meine Vorbestellung hat dafür Amazon bekommen, wo die Bestellung um 14:08Uhr problemlos durchging.
 
  • Like
Reaktionen: potzek

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Dann will ich hier nochmal meine Situation schildern.

Nach einigem Hin und Her konnte ich heute Nachmittag bestellen.
Beim Bezahlen per ApplePay (aus der App heraus) bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Bezahlung fehlgeschlagen sei. Trotzdem habe ich eine Bestellbestätigung bekommen und ich kann anscheinend am 22.09. im Store abholen.

Das Ding ist, dass kein Geld von meinem Konto abgegangen ist und auch keine Abbuchungen vorgemerkt sind.

Hat jemand schon mal so eine Erfahrung (&Lösung 😉) gehabt?

Morgen möchte ich ohnehin mal im Store nachfragen. Storno wäre schon hart beschissen oder gar eine Verweigerung bei Abholung, wobei ich da die Hoffnung hätte, einfach nachzahlen zu können.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.078
Dann erkläre mir wieso viele Leute noch garkeinen Zugriff auf den Shop haben wärend andere schon bestellen?
Schreib eine freundliche Nachricht an Apple. Oder ruf an. Ich kann das nicht beantworten, garantiert sehe ich aber keinerlei Ungleichbehandlung, sondern einfach nur Glück bzw. weniger Glück.
 

sonny-black0815

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.12
Beiträge
304
Bei Mediamarkt habe ich vorher noch nie ein iPhone bestellt, es ist dieses Mal auch für mich das erste Mal.
Aber ich habe im Frühjahr Zelda TOTK bei Mediamarkt vorbestellt und habe es sogar einen Tag vor Release bekommen. 😬
Deswegen habe ich es dieses Mal bei Mediamarkt bestellt. Ich hoffe, es kommt dann tatsächlich am 22.9. an.

In den letzten Jahren ist das mit Media Markt nie gut ausgegangen . Meine mich noch zu erinnern das Media Markt damals einfach ein paar Bestellungen storniert hat.
Ich habe meine Bestätigungs email um 14.09 Uhr bekommen . Bestellt hatte ich es um 14.07 über die App . Aber mein lieferdatum ist der 27. - 04.
Das geht mir voll auf die Eier .
 
  • Wow
Reaktionen: Sranna

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Dann erkläre mir wieso viele Leute noch garkeinen Zugriff auf den Shop haben wärend andere schon bestellen?
Entweder ist der Shop offen oder nicht. Bei überlast lädt die Seite nicht oder schlecht aber es gibt keine unterschiedlichen Zustände beim Aufruf.
Kenne ich auch nur so.

Wenn man vor 14:00 von der Seite:
Wir können es auch nicht erwarten.
Du kannst ab 14 Uhr vorbestellen. Bis dann.

um 14:00

Fast fertig.
Nur noch ein paar letzte Details und der Apple Store ist fertig.
Bis bald.

automatisch auf diese geleitet wird, war der Server nicht überlastet.

Das Weiterleiten auf eine Warteseite könnte nur Apple erklären. Wird Apple aber nicht interessieren, leider.

Und an die Personen, die meinen es sei egal wann man sein neues Telefon bekommt:

ist es nicht, es gibt Situationen, da ist es wichtig, bestimmte Dinge in bestimmten Zeitfenstern zu realisieren.
 
  • Like
Reaktionen: potzek

MacKnoedel

Jamba
Registriert
17.11.17
Beiträge
55
Dann will ich hier nochmal meine Situation schildern.

Nach einigem Hin und Her konnte ich heute Nachmittag bestellen.
Beim Bezahlen per ApplePay (aus der App heraus) bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Bezahlung fehlgeschlagen sei. Trotzdem habe ich eine Bestellbestätigung bekommen und ich kann anscheinend am 22.09. im Store abholen.

Das Ding ist, dass kein Geld von meinem Konto abgegangen ist und auch keine Abbuchungen vorgemerkt sind.

Hat jemand schon mal so eine Erfahrung (&Lösung 😉) gehabt?

Morgen möchte ich ohnehin mal im Store nachfragen. Storno wäre schon hart beschissen oder gar eine Verweigerung bei Abholung, wobei ich da die Hoffnung hätte, einfach nachzahlen zu können.
Ist ganz normal. Die Abbuchung von der Kreditkarte wird erst bei Versand vorgenommen. Wenn ich in der Vergangenheit zum Release bestellt habe, wurde die Kohle meist dienstags eingezogen und mittwochs, spätestens donnerstags kam die Versandbestätigung.

das jetzt bereits irgendwas reserviert ist, ist eher ungewöhnlich. Ich habe direkt nach der Keynote die Watch bestellt und dort wurde noch nichts auf der KK reserviert.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
392
Ich habe 14:16 Uhr per Mail eine Bestellbestätigung erhalten mit Lieferung Anfang Oktober.

Nur finde ich diese Bestellung nicht im Web und auch nicht in der App. Wenn ich manuell mit der Bestellnummer suche, heißt es, ich soll eine gültige Bestellnummer eingeben.
Hat dies noch jemand?