• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 14 Pro Video wurde nur in einer sehr geringen Auflösung aufgenommen

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich wollte gerade Fotos und Videos von meinem iPhone 14 Pro sichern die ich in meinem Urlaub aufgenommen habe und musste feststellen, dass ein Video augenscheinlich nur in einer sehr niedrigen Auflösung von 640x352 abgespeichert wurde mit 16,9 MB obwohl in den iOS Einstellungen die Standardeinstellungen gewählt wurde von 1080p (60 fps) und in der Foto App selbst das Video mit der Angabe "1080p - 1920 x 1080 68,7 MB" dargestellt wird.

Daher vermute ich hier eher ein Exportproblem, sowohl per iCloud als auch bei einem direkten Zugriff auf den iPhone Speicher.

Wenn ich das Video aus der Foto App über den teilen Button z.B. in OneDrive hochlade ist die Exportdatei von besserer Qualität und 111,56 MB groß. Aber das kann ja nicht der "richtige" Weg sein um an das Originalvideo zu gelangen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,

ich wollte gerade Fotos und Videos von meinem iPhone 14 Pro sichern die ich in meinem Urlaub aufgenommen habe und musste feststellen, dass ein Video augenscheinlich nur in einer sehr niedrigen Auflösung von 640x352 abgespeichert wurde mit 16,9 MB obwohl in den iOS Einstellungen die Standardeinstellungen gewählt wurde von 1080p (60 fps) und in der Foto App selbst das Video mit der Angabe "1080p - 1920 x 1080 68,7 MB" dargestellt wird.

Daher vermute ich hier eher ein Exportproblem, sowohl per iCloud als auch bei einem direkten Zugriff auf den iPhone Speicher.

Wenn ich das Video aus der Foto App über den teilen Button z.B. in OneDrive hochlade ist die Exportdatei von besserer Qualität und 111,56 MB groß. Aber das kann ja nicht der "richtige" Weg sein um an das Originalvideo zu gelangen.
ich wiederhole es nochmal (zum letzten Mal was mich angeht):

iCloud war noch nie und ist kein Backup. Es ist eine Synchronisationslösung. Es soll synchronisieren und dabei funktionieren.
Wenn Du Originale laden willst, lade die Originale.

Schau Dir PhotoSync.app an.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mal so salopp gefragt: was ist denn das für eine Aussage @Wuchtbrumme . Es ist kein Backup Dienst, aber davon war bei ihm hier doch auch nicht die Rede. Und ungeachtet des Problems, speichert die iCloud die unkomprimierten Originale ab.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Na so kann man auch Falschwissen nieder schreiben und sich dann einfach ohne weitere Antwort raus ziehen. Glückwunsch. So werden Probleme gelöst 😉

Es ging hier um kein Backup. Es ging darum, das Video von seinem iPhone (vermutlich auf den PC) zu sichern. Und dabei ist es klein geworden.
Ebenso, wenn er es aus der iCloud zieht.

Daher scheint es ein Exportproblem zu sein.

Auf dem iPhone, und in der iCloud ist das Video unkomprimiert in Originalauflösung. Und wenn Du diesen Fakt nicht mehr hören kannst, dann ist es durchaus Dein Problem, aber dennoch wahr.

Deine Fotos und Videos werden in ihren ursprünglichen Formaten bei voller Auflösung in iCloud gespeichert. Dies umfasst HEIF, JPEG, RAW, PNG, GIF, TIFF, HEVC und MP4 sowie mit dem iPhone oder iPad aufgezeichnete Sonderformate, etwa Slo-Mo-, Zeitraffer- und 4K-Videos sowie Live Photos. Fotos und Videos, die du mit diesen Geräten aufnimmst, liegen im HEIF- oder HEVC-Format vor. Je nach Geschwindigkeit deiner Internetverbindung kann es eine Weile dauern, bis alle deine Fotos und Videos auf allen deinen Geräten und auf iCloud.com angezeigt werden. (Quelle: Apple.com)
 
  • Like
Reaktionen: elknipso und Joh1

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Na so kann man auch Falschwissen nieder schreiben und sich dann einfach ohne weitere Antwort raus ziehen. Glückwunsch. So werden Probleme gelöst 😉

Es ging hier um kein Backup. Es ging darum, das Video von seinem iPhone (vermutlich auf den PC) zu sichern. Und dabei ist es klein geworden.
Ebenso, wenn er es aus der iCloud zieht.

Daher scheint es ein Exportproblem zu sein.

Auf dem iPhone, und in der iCloud ist das Video unkomprimiert in Originalauflösung. Und wenn Du diesen Fakt nicht mehr hören kannst, dann ist es durchaus Dein Problem, aber dennoch wahr.
weiß zwar nicht was Du mir in den Mund legen möchtest, das ist nichts anderes als was ich gesagt habe (es ist kein Backup, sondern eine Synchronisationslösung - das ist genau, was erklärt, warum abhängig vom anfragenden Client und sonstigen Kriterien er unterschiedliche Videoexporte bekommt, aber klar, erst einmal draufhauen), aber es bleibt dabei, dass ich es nicht mehr lesen und hören mag.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Alles klar. Ich verstehe Dein Geschreibsel nicht. Zumindest nicht in dem Zusammenhang, wie Du dem TE geantwortet hast.

Er wollte weder eine Backuplösung, die Du darunter angesprochen hast, mit dem Zusatz, dass Du das, was er ja gar nicht wollte nicht mehr hören kannst, noch hatte er eine Frage dazu, ob der was in der iCloud sichern kann.

Ein Rätsel. Und in den Mund legen möchte ich Dir nichts, denn es steht ja hier so von Dir:
ich wiederhole es nochmal (zum letzten Mal was mich angeht):

iCloud war noch nie und ist kein Backup. Es ist eine Synchronisationslösung. Es soll synchronisieren und dabei funktionieren.
Wenn Du Originale laden willst, lade die Originale.

Schau Dir PhotoSync.app an.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Pi. und Joh1

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Hallo,

ich wollte gerade Fotos und Videos von meinem iPhone 14 Pro sichern die ich in meinem Urlaub aufgenommen habe...

Ich nutze dazu seit langem die Funktion „iCloud Link kopieren“ im Menü „Teilen“. Das nutze ich ebenso, um Fotos an andere, zum Beispiel Freunde, die mit im Urlaub waren, weiterzugeben.

Im Gegensatz zu geteilten Alben sind die Objekte in voller Auflösung und auch alle Metadaten enthalten.

Je nach Anzahl der ausgewählten Objekte kann es etwas dauern, danach ist der erstellte Link aber ohne weitere Meldung in der Zwischenablage des iPhones und kann universell geteilt werden.

Der Empfänger hat je nach Umgebung (Apple Universum oder nicht) nach Öffnen des Links im Browser die Möglichkeit, eine ZIP-Datei mit den Objekten zu laden oder direkt in seine iCloud-Mediathek zu importieren.

Der Link ist 30 Tage gültig und der Empfänger kann die Objekte auch einfach nur im Browser betrachten. Da es Dir um Datensicherung geht: Sollten schon Bearbeitungen an Fotos vorgenommen sein, wird dieser Zustand geteilt. Die Möglichkeit, wirklich das (unbearbeitete) Original zu exportieren, kenne ich nur aus der Exportfunktion am Mac.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
aber es bleibt dabei, dass ich es nicht mehr lesen und hören mag.
Aber du bist doch hier der einzige der das Thema Backup und iCloud in diesem Thread in einen Zusammenhang gebracht hast 😂
Der TE wollte doch gerade außerhalb der Fotos App und der iCloud das Video sichern.
Keine Ahnung warum du direkt in der ersten Antwort so reagierst...
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Pi.

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Bitte keine Grundsatzdiskussionen, diese bringen weder mich noch sonst jemand der auf diesen Thread stößt weiter.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass iCloud bei der Option "Element laden - unveränderte Originalversion, Originalversion wie aufgenommen oder import" eben exakt dies tut, die Antwort von Sequia und die Dokumentation die Apple zu dem Thema auf ihrer Webseite zu dem Thema zur Verfügung stellt legen nahe, dass dem auch so ist.

Davon abgesehen:
Was ist denn nun die sinnvollste und einfachste Möglichkeit an die 1:1 Original Dateien der Fotos und Videos auf dem iPhone zu kommen? Ich muss dafür ja nicht zwingend iCloud nutzen, denke das wird aber wahrscheinlich der einfachste Weg sein für diesen Zweck.

Mir geht es dabei um ein lokales Backup, damit auch sichergestellt ist dass ich ohne mich auf eine Cloud zu verlassen und selbst bei einem vollständigen Defekt/Verlust meines iPhones immer noch den zuletzt gesicherten Stand meiner Fotos und Videos habe.

Mal so salopp gefragt: was ist denn das für eine Aussage @Wuchtbrumme . Es ist kein Backup Dienst, aber davon war bei ihm hier doch auch nicht die Rede. Und ungeachtet des Problems, speichert die iCloud die unkomprimierten Originale ab.
Also spricht wenn ich Dich richtig verstehe für die Fotosicherung nichts gegen die Verwendung von iCloud wenn man die Originaldateien haben möchte.

Wenn das sowohl für Fotos als auch Videos gilt, wie die Apple Ausführungen nahelegen, dann stellt sich mir immer noch die Frage wie ich nun am besten an die Originalversion des Videos komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Was passiert wenn du das Video unter iCloud.com runterlädst? Hat es dann die voll Auflösung?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ob Du die Bilder aus iCloud exportierst, oder aus dem iPhone exportierst, spielt keine Rolle. Auf beiden Medien liegen die Originalen Dateien.

Das beste Backup ist, wenn Du sie dort runter nimmst, und sicher lagerst. Sicher lagern ist natürlich noch eine kleine Wissenschaft für sich.
Ich fahre eine 3-2-2 Strategie (angelehnt und erweitert an die 3-2-1 Strategie)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Wir kommen der Lösung näher.

Er hat mir jetzt das Video über iCloud in der Originalqualität heruntergeladen sowohl über iCloud als auch per Airdrop auf mein Macbook.

Dabei ist mir ein abweichender Dateiname aufgefallen. Das "richtige" Video trägt den Dateinamen "IMG_0235.MOV" das falsche Video das stark komprimiert ist, das ich vorher hatte, einen kryptischen Dateinamen "2dc3b017-ee90-40a2-88ea-b004ec692ed8.MOV".

Beide Versionen des Videos sind in meiner iCloud und auf meinem iPhone vorhanden. Dieser Punkt ist mir erst jetzt aufgefallen, sonst wäre ich schon vorher stutzig geworden. Über die Entstehung der zweiten Kopie des Videos kann ich nur mutmaßen, eventuell ist das eine lokale Cache Version die Whatsapp angelegt hat, neben der Originalversion, als ich das Video verschickt habe.

Aber jetzt ist alles gut.
Mein Vertrauen in die Funktion von iCloud und das es tut was es soll ist wiederhergestellt und ich habe mein Backup wie gewünscht.

Werde jetzt je nach Bedarf entweder iCloud nutzen oder von Zeit zu Zeit gleich per Airdrop die Dateien lokal sichern.

Besten Dank für eure Hilfe!

Schön wäre es noch wenn man beim Export bzw. lokalen Speichern den Fotos gleich im Dateinamen das Erstellungsdatum hinterlegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Schön wäre es noch wenn man beim Export bzw. lokalen Speichern den Fotos gleich im Dateinamen das Erstellungsdatum hinterlegen könnte.
Das geht bei meiner Lösung, das automatische Backup auf die Synology. Da werden die Dateinamen umbenannt in Datum_Uhrzeit.heic...
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Soweit ich weiß komprimiert WhatsApp Bilder und erst Recht Videos vor dem Versenden. Wenn Du dann automatisches Speichern in Deiner Fotomediathek aktiviert hast wäre das zumindest die Erklärung, warum überhaupt das verkleinerte Video auf Deinem Gerät entstanden/vorhanden ist
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Hast du eventuell die Option "iPhone Speicher optimieren" aktiviert? Hier wird glaube ich das Original direkt in der Cloud gespeichert und in geringerer Auflösung auf dem iPhone. IMG_12E669A55818-1.jpeg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Richtig. Aber beim öffnen oder exportieren wird es als original geladen und dann exportiert. Daran kann es nicht liegen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Die Option war tatsächlich aktiviert. Habe ich gerade mal deaktiviert, da ich das auf gar keinen Fall möchte.
Sie sollte aber sowieso noch nicht zum Zug gekommen sein da neben dem was @Sequoia geschrieben hat bei mir vom internen Speicher noch über 100 GB frei sind auf meinem iPhone.