• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13 pro Seriennummer nicht bekannt?

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Hallo,

ich habe ein neues iPhone 13 pro über Vodafone erhalten und ich bin immer ganz neugierig, wann meine Telefone hergestellt wurden. Dazu nutze ich immer die Website chipmunk.nl
Diesmal funktioniert das nicht, wenn ich die Seriennummer eingebe und folgende Meldung erscheint:

"We are very sorry, but this serial number does not make sense..."

Woran liegt das? Gibt es noch andere Möglichkeiten die Herstellungswoche herauszufinden? Findet ihr eure iPhone 13?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich meine coconut zeigt die Daten auch.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Apple hat vor zwei Jahren angekündigt, "demnächst" für alle Produkte die interpretierbaren Seriennummern abzuschaffen und deren Aufbau unvorhersagbar zu machen. Möglicherweise ist das jetzt soweit.

Dadurch wird die Hardware noch weiter abgeschottet. Nur noch Apple selbst kennt (mithilfe einer Datenbank) die Bedeutung jeder Nummer.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Auf einem MacOS Gerät die App Coconut Battery installieren und dann das iPhone anstöpseln. Da werden dann diverse Daten angezeigt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Nochmal: Es ist Apples erklärtes Ziel, alle solche Software und alle Dienste, die so etwas konnten, für neue Geräte unbrauchbar zu machen.

Bei Geräten mit "Cellular Network" besteht allerdings noch die Möglichkeit, aus der IMEI-Nummer Daten abzuleiten.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Darf Apple mir als Eigentümer eigentlich solche Daten vorenthalten?
 
  • Haha
Reaktionen: rs254

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Mein aktuelles iPad Pro M1 (30.04.21 bestellt) lässt sich nicht auslesen.
Das neue MacBook Pro M1 unseres Juniors lässt sich auf KW 30/21 datieren.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Darf Apple mir als Eigentümer eigentlich solche Daten vorenthalten?
Bald entscheiden die auch noch von wann bis wann ich es nutzen darf. Wir sollten froh sein das die uns überhaupt ihre Geräte kaufen lassen.

Spaß beiseite-Finde das irgendwie Affig, konnte das bisher immer ebenfalls mit Coconut Battery auslesen. Habe noch keine neueren Geräte als das 12 Pro bis jetzt ausprobiert vielleicht wurde das tatsächlich geändert.
 

Orgh

Cripps Pink
Registriert
18.09.18
Beiträge
148
Ich kann mein iPhone 13 pro Max mit
iMazing Den Akku auslesen keine Probleme mit.

Lg
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Darf Apple mir als Eigentümer eigentlich solche Daten vorenthalten?
Auch wenn wirklich vieles bei Apple wirklich nicht dem Kunden entgegenkommt, muss man in diesem Falle Apple in Schutz nehmen. Das ganze machen Sie um gegen Betrüger vorzugehen, dass man nicht einfach Seriennummern „erfinden“ kann. Haben die Seriennummern nämlich eine gewisse „Logik“ kann jeder einfach eine pausible Seriennummer selber kombinieren. So wie es neu der Fall ist, hat man nur noch eine kleine Wahrscheinlichkeit. (Zufall)

Wenn man in den Apple Store geht, kann man womöglich nachfragen wann das Gerät erstellt wurde bzw. es gibt sicherlich Tools mit denen man es rauslesen kann. Ich denke aber nicht dass Apple verpflichtet ist diese Information am Gerät anzubringen oder mittels der Seriennummer erkennbar zu machen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das Herstellungsdatum des Akkus auszulesen, ist etwas ganz anderes, als das Herstellungsdatum eines Apple-Gerätes aus der Seriennummer auszulesen. Die Akkus sind manchmal 3-6 Monate älter als das Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96