• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13 pro laggt / virus?

xyz700

Golden Delicious
Registriert
09.01.23
Beiträge
7
Guten Abend beisammen,

ich habe seit einigen Monaten u.a. unten stehende Probleme mit meinem iPhone 13 pro. Vllt. könnte mir ja jemand sagen woran das liegen könnte. Habe kein jailbreak und es auch sonst wie vorher genutzt.

Whatsapp und Nachrichten:
Oft halber Bildschirm komplett schwarz (untere Hälfte)
sofern dieser Fehler auftritt, ist das nachrichtenfeld zudem größer als auf dem Display darstellbar
bei löschen von Nachrichten bzw. dessen Text, wird oft der cursor ansatzweise in der darüberliegende Zeile angezeigt

Instagram Storys werden oft erst nach erneutem schließen und öffnen angezeigt, Feed wird geladen

automatische Ausrichtung des Bildschirms laggt teils

temporäre Verzögerungen bei wechseln von tabs

Notizen:
oft öffnet sich immer und immer wieder die selbe Notiz obwohl diese nicht geändert bzw. länger nicht verwendet/geöffnet wurde

Sim Karte:
diese wird zudem seit ca. 2 Wochen willkürlich nicht erkannt bzw. ich benutze das iPhone und nehme es nach einigen Minuten wieder in die Hand und bekomme die Aufforderung den PIN der SIM einzugeben.

Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: Callname.Dow

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.768
Wann und wo gekauft?
Evtl. noch Garantie drauf?

Virus kannst du ausschließen.
Klingt dennoch nach ungewöhnlichen Fehlern.

Gerät mal gestürzt oder nass geworden?
 

xyz700

Golden Delicious
Registriert
09.01.23
Beiträge
7
direkt bei o2 vor ca. einem Jahr.
Kein Sturz und kein Wasserschaden
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.768
Du könntest ein frisches Backup anlegen iCloud/lokal und das Gerät anschließend zurücksetzen OHNE das Backup einzuspielen.

Dann ein paar Tage auf die oben genannten Fehler testen. Sind diese nicht mehr da, war es ein Softwarefehler.

Apropos: Welches iOS ist auf dem iPhone.

Sollten sich die Fehler wieder zeigen, würde ich Kontakt zu o2/ Apple aufnehmen. Je nachdem wie alt das Gerät genau ist, hast du entweder noch Garantie bei Apple (1 Jahr ab Kauf) oder eventuell noch Gewährleistung über o2. Diese ist aber nur bedingt hilfreich, weil du nach Ablauf des ersten Jahres nachweisen müsstest, dass ein Mangel bereits ab Kauf vorhanden war, sofern o2 darauf besteht.

Meine erste Anlaufstelle wäre jedoch Apple. Entweder über die Garantie oder Kulanz (hierauf besteht jedoch kein Anspruch)
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin
diesen halben bildschirm bei wa habe ich auch manchmal,
eher mehrmals

die ausrichtung des displays genauso

ärgert mich
ist erst seit update auf aktuelles ios

hoffe es liegt am ios u warte auf update

ip 8
ios 16.2

schöö
 
  • Like
Reaktionen: Callname.Dow

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
538
Auch ios, die Apps und die eingebauten Komponenten können sich mal aufhängen.
Darum erster Schritt: iPhone neu starten. Wie das geht: KLICK

Gruß
Andi
 

xyz700

Golden Delicious
Registriert
09.01.23
Beiträge
7
Hallo beisammen und danke für die bisherigen Antworten!

Vielen Dank, wie man ein ip neu startet oder das dies vorerst die einfachste Option ist hatte ich grade noch so geschafft… 😜

Gut das ich mit den Problemen, auch wenn nicht gänzlich alleine bin. Könnte gut sein, dass es bei mir auch mit dem neuen Update angefangen hat. Von daher wird der Vorschlag mit dem Backup wahrscheinlich nicht zielführend sein…

Heute hat sich leider ein neues Problem ergeben.

Die gesperrten Notizen lassen sich nicht mehr per Face ID öffnen bzw. ich werde erst gar nicht aufgefordert (gestern ging’s noch)
PW will er auch nicht mehr annehmen
 

cobra1OnE

Riesenboiken
Registriert
06.11.22
Beiträge
284
Wie ist die Akkugesundheit? Nicht das dein 13 Pro mit reduzierter Power arbeitet.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
539
Das hört sich für mich nach einem Defekt an, ob iPhone oder Software - keine Ahnung!
Wenn du trotzdem die Vermutung hast gehackt worden zu sein, kannst du das iPhone im Sperrmodus starten.
Den findest du unter Einstellungen - Datenschutz & Einstellungen - dann ganz unten der Blockiermodus. Am besten davor mal durchlesen, ob das eine Option für dich zum Testen wäre.
 

xyz700

Golden Delicious
Registriert
09.01.23
Beiträge
7
hi frog,

Ja auch schon gemacht. Ist aber auch nicht wirklich das goldene vom Ei weil z.b. das Problem mit WhatsApp nicht provoziert werden kann. Hat man den Modus drin, dann hat man keine Ahnung mehr was überhaupt Sache ist weil es dann noch undurchsichtiger wird, hinsichtlich Stabilität oder Darstellung
Wird man ja auch darauf hingewiesen…

Ich tendiere weiterhin auf Software bug, malware, Trojaner etc. ja scheint schwer zu sein beim ip aber gibt ja nicht umsonst den Blockiermodus….

Anbei Beispiele der genannten Probleme
 

Anhänge

  • 62E7CA5A-2CE9-4431-8F63-8EA7E75465EB.jpeg
    62E7CA5A-2CE9-4431-8F63-8EA7E75465EB.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 55
  • C9F8724C-1F2D-4003-9A23-A327CB8C4FBE.jpeg
    C9F8724C-1F2D-4003-9A23-A327CB8C4FBE.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.072
Ich tendiere weiterhin auf Software bug, malware, Trojaner etc
Das ist unwahrscheinlich. Und die Methoden, für die der Blockiermodus gedacht ist, kommen bei dir nicht zum Zug. Es sei denn du bist Journalist, Olaf Scholz oder Christian Lindner, usw.

Wenn du aber weiterhin was externes als Auslöser vermutest, wieso setzt du dann dein iPhone nicht per iTunes zurück. Damit wird das komplette OS neu aufgespielt und keine Malware, Virus oder sonstiges bleibt zurück.
 

cobra1OnE

Riesenboiken
Registriert
06.11.22
Beiträge
284
Wie ist den nun die Akkugesundheit unter Einstellung/Batterie/Batteriezustand & Ladevorgang?
 

xyz700

Golden Delicious
Registriert
09.01.23
Beiträge
7
Siehe bild…
Einen starken Abfall konnte ich bisher nicht beobachten bzw. hatte es nicht im Blick

Das ist unwahrscheinlich. Und die Methoden, für die der Blockiermodus gedacht ist, kommen bei dir nicht zum Zug. Es sei denn du bist Journalist, Olaf Scholz oder Christian Lindner, usw.

Wenn du aber weiterhin was externes als Auslöser vermutest, wieso setzt du dann dein iPhone nicht per iTunes zurück. Damit wird das komplette OS neu aufgespielt und keine Malware, Virus oder sonstiges bleibt zurück.

Ist das so? Ok….
Geht man von einer HDD unter Windows aus muss nach einer Formatierung auch nicht alles weg sein..
 

Anhänge

  • 4D348B77-8465-4D7E-B330-28998C64AB00.png
    4D348B77-8465-4D7E-B330-28998C64AB00.png
    309,2 KB · Aufrufe: 44

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Siehe bild…
Einen starken Abfall konnte ich bisher nicht beobachten bzw. hatte es nicht im Blick



Ist das so? Ok….
Geht man von einer HDD unter Windows aus muss nach einer Formatierung auch nicht alles weg sein..
OMG, jetzt vergleich doch nicht ein Windows System mit einen iPhone. Alleine die Tatsache, dass Du hier im Forum bist qualifiziert Dich dazu nichts besonderes zu sein und somit kein Angriffspunkt von irgendwelchen Geheimdiensten, die dein iPhone infilltriert haben. Das was dein iPhone vermeintlich hat mag ein Software Issue sein, vielleicht auch ein Hardware Bug, aber sicher keine Malware Attacke!

Wenn Du genug von dem Problemen hast, dann mach es so wie man Dir geraten hat: Stell dein iPhone wieder her, installier deine Apps und beobachte, ob die von Dir beschriebenen Systeme dann verschwunden sind. Falls nicht, dann darfst Du eher von einen Hardware-Bug ausgehen.
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Guten Abend beisammen,

ich habe seit einigen Monaten u.a. unten stehende Probleme mit meinem iPhone 13 pro. Vllt. könnte mir ja jemand sagen woran das liegen könnte. Habe kein jailbreak und es auch sonst wie vorher genutzt.

Whatsapp und Nachrichten:
Oft halber Bildschirm komplett schwarz (untere Hälfte)
sofern dieser Fehler auftritt, ist das nachrichtenfeld zudem größer als auf dem Display darstellbar
bei löschen von Nachrichten bzw. dessen Text, wird oft der cursor ansatzweise in der darüberliegende Zeile angezeigt

Instagram Storys werden oft erst nach erneutem schließen und öffnen angezeigt, Feed wird geladen

automatische Ausrichtung des Bildschirms laggt teils

temporäre Verzögerungen bei wechseln von tabs

Notizen:
oft öffnet sich immer und immer wieder die selbe Notiz obwohl diese nicht geändert bzw. länger nicht verwendet/geöffnet wurde

Sim Karte:
diese wird zudem seit ca. 2 Wochen willkürlich nicht erkannt bzw. ich benutze das iPhone und nehme es nach einigen Minuten wieder in die Hand und bekomme die Aufforderung den PIN der SIM einzugeben.

Vielen Dank
Ich hab identische Probleme abgesehen von dem Problem mit der Sim Karte.
Hoffe dir kann geholfen werden, ich weiß auch nicht was das Problem ist, ein Werksreset ohne Backup hat auch nicht geholfen.

Die Probleme treten seit ios16 auf, kein Update hat bis jetzt geholfen. Bin froh das es kein Einzelfall ist, hab noch nirgendwo sonst von diesem Problem gehört.
 

xyz700

Golden Delicious
Registriert
09.01.23
Beiträge
7
Nach choleriker „Bob….“ ist dann doch die CIA hinter uns her… sry da haben wir verloren
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Nach choleriker „Bob….“ ist dann doch die CIA hinter uns her… sry da haben wir verloren
Ok, vielleicht bist Du ja auch Iraner und hast letztens via Amazon ein paar (Kilo) Wunderbaum-Samen bestellt. Das würde dann einiges erklären 🤣
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.656
Das hysterische Virus Geschrei stammt ja aus deiner Feder, das sind dann Steilvorlagen und wenn dann noch Windows, HDD Formatierung von dir eingeworfen werden muss du dich nicht wundern, weniger qualifiziert geht ja kaum.
Etwas „hysterisches“ habe ich hier nicht gelesen.
Nur, dass jemandem aufgrund einer Frage vorgeworfen wird, von nix eine Ahnung zu haben und er deshalb scheinbar hier nicht fragen „darf“?
 
  • Like
Reaktionen: xyz700 und Hundoggo

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.145
Wurde eine andere Tastatur installiert? Nur mal so geraten…