• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 13 Pro - iOS 15.2 - Letzte Leitung nicht verfügbar

RundesBalli

Erdapfel
Registriert
19.12.21
Beiträge
4
Moin zusammen,

kurz zu den Randinfos die für mein Problem, die mehr oder minder relevant sind:
  • Ich habe ein iPhone 13 Pro
  • iOS 15.2 ist installiert
  • Mein Netzanbieter ist Congstar
  • Mein Auto verfügt über Apple Car Play

Nun habe ich folgende Problem:

Ich steige in mein Auto, schließe mein Handy wie sonst auch an, und versuche zu telefonieren.
Egal wie oft ich auf dem Display des Autos den Kontakt drücke um dort anzurufen, nicht passiert.
Schaue ich dann auf das Display von meinem iPhone steht dort der Text "Letzte Leitung nicht verfügbar".
Dann habe ich zwei Optionen.
Drücke ich "Anrufen", so wird entsprechend angerufen und ich kann wie gewohnt via Apple Car Play telefonieren.
Drücke ich auf "Abbrechen" passiert logischerweise nichts.

Das ganze hat mich etwas stutzig gemacht, da ich mich nicht erinnern kann das ich es vorher schon mal hatte.
Also bin ich hingegangen und habe diverse Sachen getestet.

  1. Handy meiner Freundin (iPhone 12 Mini , iOS 15.1.1) an mein Auto via Apple Car Play angeschlossen.
    Ebenfalls jemanden angerufen.
    Hier erscheint keine Meldung von wegen "Letzte Leitung nicht verfügbar".
    Funktioniert wunderbar.

  2. Ich habe mein Handy an das Auto meiner Freundin (sie hat ebenfalls Apple Car Play) angeschlossen und getestet.
    Bei meinem Anrufversuch erscheint wieder die gleiche Meldung, bei ihrem Handy kommt diese Meldung wieder mal nicht.
  3. Den Netzanbieter "Congstar" kann ich auch ausschließen, da wir beide dort sind.

Natürlich habe ich daraufhin auch selbst etwas recherchiert.
Ich habe auch ein paar "Anleitungen" gefunden wo man z.B. die Anrufliste mal löschen sollte, iPhone neu starten, SIM Karte mal rein/raus und so weiter.. Alles ohne Erfolg.

Die einzigen Unterschiede sind also das Handy bzw. die Hardware und die iOS Version.
Um es genau zu testen könnte ich jetzt hingehen und ihr Handy auch auf iOS 15.2 Updaten.
Logischerweise will sie das jetzt nicht , da sie Bammel hat, dass es dann bei ihr auch nicht mehr geht :eek:

Habt ihr noch eine Idee woran das ganze liegen könnte?
Habt ihr ansonsten auch ein derartiges Problem?
Habt ihr ggf. etwas in der Richtung gehört, dass es Probleme mit iOS 15.2 gibt bzgl. dem Thema telefonieren als solches ?

Leider bin ich maximal genervt davon, da ich doch relativ viel im Auto telefoniere ...🙄

VG
RundesBalli
 

dworp

Erdapfel
Registriert
19.12.21
Beiträge
1
Hallo,
habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Seit dem update auf 15.2 kann ich nicht mehr über die eingespeicherten Kontakte telefonieren. Bei einer Direkteingabe auf dem Ziffernblock funktioniert es hingegen.
Habe nun endlich das Problem gefunden. Es liegt daran, dass die Telefonnummern in meinen Kontakten mit der (0) in Klammern abgespeichert worden sind. Beim Eingeben eines neuen Kontaktes mit Internationaler Vorwahl wird die 0 der Vorwahl von Apple automatisch in Klammern gesetzt generiert. Das hat das letzte Jahrzehnt funktioniert, nun nicht mehr.
Vermutlich ein Apple bug oder Schikane. Also alle Kontakte ändern oder auf ein update mit fix warten
 

RundesBalli

Erdapfel
Registriert
19.12.21
Beiträge
4
Hallo,
habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Seit dem update auf 15.2 kann ich nicht mehr über die eingespeicherten Kontakte telefonieren. Bei einer Direkteingabe auf dem Ziffernblock funktioniert es hingegen.
Habe nun endlich das Problem gefunden. Es liegt daran, dass die Telefonnummern in meinen Kontakten mit der (0) in Klammern abgespeichert worden sind. Beim Eingeben eines neuen Kontaktes mit Internationaler Vorwahl wird die 0 der Vorwahl von Apple automatisch in Klammern gesetzt generiert. Das hat das letzte Jahrzehnt funktioniert, nun nicht mehr.
Vermutlich ein Apple bug oder Schikane. Also alle Kontakte ändern oder auf ein update mit fix warten

Hey,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Wie darf ich mir das vorstellen bzgl. der eingespeicherten Nummer ?
Ich habe gerade mal in meine Kontakte geschaut und meine Freundin ist zB mit "+49 151..." eingespeichert.
Meinst du also, dass aus "+49 151" eine "(0)151.." wird anstelle einer "0151.."?
Wie hast du denn deine Nummern eingespeichert?

Ich muss gestehe bei mir tritt das oben erwähnte Problem im Grunde fast nur via Apple Car Play auf.. :/
Wenn ich das Handy in der Hand habe und Telefoniere über einen eingespeicherten Kontakt, klappt es meist..

Hatte leider heute auch 2x den Fall, dass auch bei "normaler" Telefonie die Meldung von wegen "letzte Leitung nicht verfügbar" erschienen ist 🙄
War dabei nur im WLAN im Haus und hatte wie sonst auch, vollen Empfang..
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Mit der (0) gibt es schon länger Probleme, deshalb achte ich darauf und korrigiere es ggf. sofort. Das tritt z.B. auf, wenn man die 0 der Vorwahl mit eingibt.
 

RundesBalli

Erdapfel
Registriert
19.12.21
Beiträge
4
Mit der (0) gibt es schon länger Probleme, deshalb achte ich darauf und korrigiere es ggf. sofort. Das tritt z.B. auf, wenn man die 0 der Vorwahl mit eingibt.

Moin.
Könntest du das mal etwas genauer skizzieren?
Die meisten meiner Kontakte sind mit "+49.." eingetragen.
So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Evtl hast du ja ein Beispiel für mich?
 

RundesBalli

Erdapfel
Registriert
19.12.21
Beiträge
4
Ich habe jetzt mal die Nummer einfach über das Eingabefeld eingegeben, sprich 0151.... und es ging sofort..
Habe ich die einen eingespeicherten Kontakt versucht anzurufen, kam wieder die Meldung von wegen "Letzte Leitung nicht verfügbar"..

Dann habe ich die Nummer des eingespeicherten Kontakts zu "0151..." verändert anstelle "+49 151.." und trotzdem kommt die Meldung wenn ich versuche einfach den eingespeicherten Kontakt anzurufen 😖
 
Zuletzt bearbeitet: