• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13 erzeugt unnatürlich wirkende Fotos

mr.tricorder

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
16
Hallo,
aufgrund eines Wasserschadens bin ich von iPhone X auf iPhone 13pro umgestiegen. Nun musste ich feststellen, dass das 13er Fotos irgendwie künstlich "nachbelichtet". Man sieht es, wenn man im Aufnahmenordner durch die Fotos swiped, dann dauert es immer 0,5 Sekunden und das Foto verändert sich. Gesichter und Menschen im Vordergrund werden heller. Ich bin damit sehr unzufrieden weil ich finde dass das iPhone hier einen unnatürlichen Look generiert. Es sieht ein bisschen aus wie mit Fotoblitz gemacht. Die Menschen sehen ausgestanzt und künstlich reinkopiert aus. Zudem wirkt das Licht/Helligkeit im Foto "heller" als es zum Zeitpunkt der Aufnahme im tatsächlichen Raum war. Unten habe ich ein perfektes Beispielfoto angehängt. Wohnzimmerlicht. Das dunklere Foto ist vom iPhone 10. Klar ist es unterbelichtet, jedoch trotzdem räumlicher und "tiefer". Es ist für mich das authentischere Foto.

Kann jemand was dazu sagen wie man mit dem 13er diesen "Effekt" ausschaltet bzw. wie es überhaupt dazu kommt? Ist hier der LIDAR Scanner dafür verantwortlich? Auch bei Tageslicht, draußen, fällt mir das auf, das er immer nachträglich nochmal die Gesichter aufhellt. Dabei wäre das oft gar nicht notwendig und ich will das auch gar nicht.

Wenn man allerdings direkt in den Bearbeiten Modus des Fotos geht und im Tab "Live-Foto" auf ein anderes Foto zieht, dann sieht man, dass das ursprüngliche (nicht aufgehellte) Foto ja vorhanden ist. Man kann dann dieses Fot auswählen und speichern. So hat man auch das dunklere. Es ist jedoch ein sehr zeitaufwändiger und nerviger Workaround :(.

Ich hoffe sehr hier hat Jemand nen tollen Tipp für mich sonst werde ich tatsächlich wieder auf ein früheres Modell umsteigen, das letzte das man noch mit dem alten Kamera-Modul bekommt. Dann eben ohne LiDAR und eben ohne den tollen Nachtportait Featues, die ja grundsätzlich echt toll sind.

Danke Euch. LG!
 

Anhänge

  • 56157387-ad55-452f-a966-49983ac54d70l.jpg
    56157387-ad55-452f-a966-49983ac54d70l.jpg
    709,7 KB · Aufrufe: 145
  • Like
Reaktionen: Sefam

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
Alles Ansichtssache, ich finde das Bild vom iPhone 13 z.B. wesentlich besser/klarer als vom iPhone X
 

Sefam

Erdapfel
Registriert
03.03.22
Beiträge
3
Servus Granny Smith,

hast du schon eine Lösung gefunden? Das gleiche Problem habe ich mit meinem IPhone 13 auch. Hab mit Support gesprochen und du wollten das jetzt näher analysieren. Eine Einstellung hab ich nicht gefunden

Mit freundlichen Grüßen

sefa
 

mr.tricorder

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
16
Wie Dein Vorredner schon sagte, es ist "Ansichtssache" und ich habe irgendwie festgestellt, dass ich/du wir mit unserer "Ansicht" da ziemlich alleine dastehen. Es scheint scheinbar niemanden zu stören, wie die Fotos auf den neusten Geräten dargestellt werden. Jedenfalls habe ich nichts, nirgends gefunden und stehe da ziemlich alleine da. Darum habe ich schlussendlich aufgegeben und mich damit abgefunden das ich das 13er wieder verkaufen werde und mir das späteste Modell, welches noch das alte Kamera Modul hat, Gebraucht holen werde. Das wäre dann das XS (iPhone 10 S). Die Superweitwinkel-Linse vom 13er brauche ich sowieso nicht und ich finde das verbaute Tele-Objektiv bei den 10er Modellen viel praktischer als das Tele bei den neusten, denn da kann man im Tele Modus nur noch zwischen x1 und x3 wählen, bei x1 ist man zu weit weg, bei x3 ist man zu nah dran (für Portraits) beim 10er war die Brennweite genau dazwischen und perfekt, um mal eben einen Schnappschuss über den Esstisch oder auf der Couch zu machen. Auch hier haben sie mMn. die neusten Modelle nicht mehr so ausgewogen hinbekommen. Aber wie immer gilt: Nur meine persönliche "Meinung" und "Ansichtssache" 🙄.
 

Sefam

Erdapfel
Registriert
03.03.22
Beiträge
3
Hallo nochmal,

das ist natürlich sehr schade. Ich habe auch noch 3 Tage Rückgaberecht, werde das IPhone jedoch wahrscheinlich behalten. Das Problem kann man entgehen, indem man die Snapchat Kamera benutzt. Nichts desto trotz ist das mühsam und zeitaufwändig. Habe stundenlang mit dem Support telefoniert und Beispiele gezeigt, wo das Nachbelichten sehr stark und unangenehm ist. Die Dame im Support hat die Bilder aufgefasst und wird es den Ingeieuren weiterleiten. Hoffentlich finden die eine Lösung. Ich halt dich aufm laufenden wenn du möchtest.Im Anhang hab ich zwei Bilder wo dies auch deutlich zu sehen ist.

835A232F-9B20-4E20-BB2C-782786BC4335.jpeg 1FAB8658-48B6-4372-83AE-9F2AD63A6C6E.jpeg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist doch einfach der HDR (SmartHDR4) Effekt. Ich finde die je zweiten Fotos auch wesentlich besser.

SmartHDR gehört nun einfach zum gesamten Kamera-Setup dazu, und unterstützt mit Machine Learning den Sensor.

Dass es beim Betrachten ein paar Sekunden dauert, bis das Bild „aufgehellt ist“ liegt daran, dass Du es auf einem HDR Bildschirm (vom iPhone) betrachtest.

Schaust Du das gleiche Bild z.B. über ein nicht HDR fähiges Gerät an, so wirst Du sehen, dass es nicht aufgehellt wird.

Die Sensoren sind mittlerweile schon so gut für die Größe, dass der Rest nun via Computational Photography berechnet wird.

Sieht man seit iOS 15.2 (meine ich?) auch am Digitalzoom beim 13 Pro.
Da werden Artefakte raus gerechnet, sodass das Bild trotz Digitalzoom sehr gut aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Du könntest dir einfach z.B. die Lightroom-App installieren und mit der RAW-fotografieren / speichern. Dann hättest du eine bearbeitete Version. Müsste analog auch mit anderen Apps gehen, soweit sie halt nicht einfach nur ein anderes Frontend für die Standard-App bieten.
 

Sefam

Erdapfel
Registriert
03.03.22
Beiträge
3
Danke erstmal für das Feedback.
Welche Bilder besser sind, darüber lässt sich streiten. Auf manchen Bildern sieht es einfach Realitätsfremd aus. Meine Haut wirkt plötzlich so blass. Meiner Meinung nach sollte es eine Option geben, diese auszuschalten. Ich werde es mal mit Lightroom probieren (ansonsten Snapchat Kamera weiter nutzen). Ich hab die Option „FULL-HDR Anzeigen“ ausgeschaltet, jedoch ohne Erfolg.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Einstellungen - Fotos - Full-HDR anzeigen: ausschalten.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Schließe mich der Frage an, wobei es bei mir eher so wirkt, als würde das iPhone nachträglich nachschärfen und das manchmal übertreibt
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Man kann doch die Bilder mit einfachen Boardmittel bearbeiten.
Mir ist der Himmel oft zu hell und der Kontrast zu hoch.
Paar Klicks und das Bild ist nach meinen Wünschen.
Es brauch dafür nicht mal eine extra App!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Moin!

Du könntest dir einfach z.B. die Lightroom-App installieren und mit der RAW-fotografieren / speichern. Dann hättest du eine bearbeitete Version. Müsste analog auch mit anderen Apps gehen, soweit sie halt nicht einfach nur ein anderes Frontend für die Standard-App bieten.

Kann das „normale“ iPhone 13 auch ProRAW?
 

mr.tricorder

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
16
@Sequoia
Vielen Dank für die technischen Erläuterungen. Ich habe das mal getestet. Wenn man ein HDR Foto per Whatsapp verschickt dann ist es am Zielgerät (egal ob HDR fähig oder nicht) ebenfalls aufgehellt. Das HDR Foto wird also bei der Übertragung in JPEG konvertiert und mit "bestmöglichen" Farb/Kontrastwerten (was eben maximal möglich ist im Jpeg Format) verschickt. Es wäre ja auch wenig praxistauglich wenn ich mit meinem eigenen Gerät zwar superschöne Kontrastreiche HDR Fotos schießen kann, aber diese beim Versenden dann verfremdet (=weniger kontrastreich, also ohne HDR funktion) werden und beim Empfänger ganz anders (=dunkler bzw. hartkontrastiger) ankommen. In diesem Fall könnte ich gar nicht gewährleisten, dass der Empfänger genau den selben Look sieht, wie ich es auf meinem Gerät sehe. Hätte noch nie gehört oder festgestellt, dass das gängig ist.

@NorbertM
Ja, diese Funktion war die erste, die ich sofort ausgeschaltet hatte. Ich ging dann auch davon aus, dass das Foto einfach ohne HDR aufhellung dargestellt wird. Ist nicht so. Es ist völlig egal ob ich diese Funktion ein oder ausschalte. Es ändert nichts daran wie das Foto in der Standard Foto App dargestellt wird. Sobald man drüberswiped wird es nach ca. 1 Sekunde "aufgehellt". Sieht aus als würde er es nachbelichten. Ich denke hier werden einfach 3 Fotos aufgenommen die dann ineinander geblendet werden. HDR eben. Ist alles eine tolle Sache und hat auch seine Berechtigung, aber mir gefällt dieser Look einfach nicht. Gesichter werden zu hell dargestellt und das ganze Foto sieht unnatürlich hell aus, als wäre da irgendwo ein kleiner Indoor-Blitz unterwegs gewesen. Die Gesichter sehn "flach" aus weil die tiefen (Schatten) rausgenommen werden. Könnte man dieses Feature einfach nur deaktivieren hätte ich kein Problem damit, aber scheinbar ist das entweder ein Bug das es bei meinem Gerät nicht abschaltbar ist, oder ich mache irgendwas falsch.

Die Fotos entweder am Handy nachbearbeiten oder gar am PC überspielen und mit Lightroom/Photoshop weiterbearbeiten ist für den Alltag und für "schnelle Schnappschüsse" die man schnell an Omi & Opi weiterschicken möchte, völlig impraktikabel. Sowas kann ich machen wenn ich tolle Portraits schieße oder Urlaubsfotos die mir sehr wichtig sind, aber wer nimmt sich denn schon bei jedem Schnappschuss die Zeit und spielt sich da ewig mit den Settings?

Diese Geräte werden Millionenfach verkauft und kaum einen stört es. Wie kann das sein? Ich hab ja das 13 Pro und ich denke gerade wenn sich Kunden das Pro kaufen, haben sie "Ansprüche". Nicht nur technische Ansprüche sondern auch ästhetische. Mir reicht es nicht, dass das Gerät technisch alle Raffinessen und Machine Learning und und und mitbringt, es muss auch ein ansprechendes Ergebnis liefern und das ist hier meiner Meinung nach nicht gegeben. Da es aber millionenfach verkauft wird und man dennoch quasi "nichts" zu dem von mir aufgegriffenem Problem findet, gehe ich davon aus das a) mein Gerät/Software nen Bug hat oder b) ich irgendwas nicht peile.

Strange strange strange ... Danke für Eure Zeit und für Eure Lösungsansätze....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@mr.tricorder

Ich vermute, Du missverstehst da noch immer was.

Es ist kein simples HDR.

Ohne Software wäre die Kamera für sich nicht gut.
Ohne gute Linsen wäre die Software für sich nicht gut.

Es ist mittlerweile eine Einheit. Man kann es nicht mehr für sich alleine nehmen.
Schau Dir dazu mal die Keynote, die Erklärung bei der Einführung von Smart HDR an.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ab 1:09:15 wird es dann genauer erklärt.

Das ganze nennt sich "Computational Photography".
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ja, diese Funktion war die erste, die ich sofort ausgeschaltet hatte.
Sorry, aber ich habe hier unzählige Fotos und keines davon wird nach der Anzeige aufgehellt. Das passiert nur wenn die HDR-Anzeige aktiviert ist. Ansonsten kannst du Smart-HDR bei der Kamera ausschalten und dich mit schlechten Fotos zufrieden geben.

Vielleicht hast du aber nur ein Problem mit dem direkten Vergleich. Das iPhone macht eher etwas aufgehellte Bilder. Du kannst das vor der Aufnahme runterziehen oder problemlos nachträglich korrigieren - auch ohne RAW.

Hast du die Fotos denn mal jemandem gezeigt, der das unvoreingenommen betrachtet? Ich denke da wird keiner deinen Eindruck bestätigen.

Ich finde bei deinem Eingangsbeispiel das Foto des 13er eindeutig besser. Mehr Details und besserer Kontrast. Wo ist z.B. das Blau der Kleidung, wo sind Details in den Haaren der Mutter. Das versinkt alles im Dunklen. Das 13er bildet dagegen alles sauber ab.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Durch die ganzen Filter, die Instagram & Co. bieten, kennen einige die Realität schon gar nicht mehr… Huawei tauscht im Hintergrund den Mond aus und jeder freut sich über den spektakulären Zoom (irgendwo mal gelesen)…

Empfinde die hier gezeigten 13er Fotos eigentlich gut.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
SmartHDR gehört nun einfach zum gesamten Kamera-Setup dazu, und unterstützt mit Machine Learning den Sensor.
Es ist mittlerweile eine Einheit. Man kann es nicht mehr für sich alleine nehmen.
Das ist das nervige. Ich habe auch einige Bilder/Situationen, in denen mein iPhone 8 oder SE2 bessere Bilder gemacht hat als mein jetziges 13mini. Insbesondere bei Sonnenuntergängen fällt es auf, dass das fertige Foto unnatürlich und fake aussieht. Das war früher auch so, dann konnte man über das dumme SmartHDR schimpfen und es ausschalten. Das geht nun nicht mehr. Ein ziemlicher Rückschritt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Das Problem bei vielen Handkameras ist, dass man nicht die Erinnerung an den Moment sieht sondern eine verfälschte, ausser man schaltet viele Modi aus.
Mich stört das mitunter auch manchmal ein wenig, habe mich allerdings daran gewöhnt dass das so ist.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das Wesentliche kann man schon duch eine Belichtungskorrektur während der Aufnahme anpassen und wenn das nicht reicht hat man immer noch perfektes Bildmaterial für die Nachbearbeitung. Man muss sich halt ein bisschen damit beschäftigen oder eben die Ergebnisse der Automatik akzeptieren.