• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 Pro Kamera ruckelt

Applefan9326

Erdapfel
Registriert
25.10.20
Beiträge
1
Hallo liebe Apple Community,

Ich habe mir gestern das iPhone 12 Pro gekauft und sofort die Kamera ausprobiert. Ist es normal, dass die Kamera sich verzögert mitbewegt oder ruckelt, wenn man schnell irgendwo hinschwenkt? Und im Dunkeln ist das Bild total rauschig und körnig. Die Kamera wurde doch so gehyped. Da verstehe ich nicht, warum die Kamera bei mir so ruckelt, wenn ich sie ein bisschen hin und her schwenke. Vor allem bei der Fotokamera ist das ruckeln des Bildes sehr stark. Wenn ich zur Videokamera umschalte, dann läuft das Bild beim schwenken flüssig. Ist das normal oder ist mein iPhone defekt?
 

Syncotron

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Habe das selbe Problem. Aber auch andere Apps ruckeln ein wenig und das nicht erst seit dem letzten Update.
Übrigens werden viele Fotos richtig schlecht durch das ruckeln. Videos sind dagegen top.
Zurücksetzen hat auch nichts gebracht. Wer will kann sich gerne mit mir in Verbindung setzten, habe eine Aufnahme davon gemacht.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
750
Dieses Ruckeln kenne ich von Smartphones unter 100€, ich weiß, was ihr meint. Denke aber, dass es bei euch eher ein Problem der Software ist.
 

Syncotron

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Als Beispiele hier ein iCloud Link
Zu sehen, eine Bildschirmaufnahme und das Foto einer Hand, viele unscharfe Körnungen. Der Fuß garnicht zu erkennen
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Bei dem Video steht die Belichtung auf Nachtaufnahme und ZWEI Sekunden. Da musst du die Kamera still halten und nicht wild umherschwenken. Auch bewegte Objekte sind in diesem Modus problematisch.
 

Syncotron

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Bei dem Video steht die Belichtung auf Nachtaufnahme und ZWEI Sekunden. Da musst du die Kamera still halten und nicht wild umherschwenken. Auch bewegte Objekte sind in diesem Modus problematisch.
Das ist schon klar. Aber auch das sollte so laut Apple nicht sein. Hatte gestern noch ein Gespräch mit Apple. Heute Nachmittag schaut sich das ein Ferndiagnosetechniker an.
Schlussendlich kannst du das Handy nicht gescheit still halten, da kein Bildstabilisator an ist und du eine Anzeigeverzögerung hast.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Das ist doch Unsinn, du schwenkst da wild umher - warum? Und selbstverständlich ist der Bildstabilisator an, bei Video sogar optisch und digital.

Halt das iPhone beim Fotografieren still, bis der gelbe Balken runtergezählt ist und du bekommst das gewünschte Ergebnis. Normalerweise braucht man für solche Aufnahmen ein Stativ.
 

Syncotron

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Das ist doch Unsinn, du schwenkst da wild umher - warum? Und selbstverständlich ist der Bildstabilisator an, bei Video sogar optisch und digital.

Halt das iPhone beim Fotografieren still, bis der gelbe Balken runtergezählt ist und du bekommst das gewünschte Ergebnis. Normalerweise braucht man für solche Aufnahmen ein Stativ.
Es hat den Anschein als würde man wild umher schwenken, dabei sind das relativ langsame Bewegungen. Und morbide klar dass ich es still halten muss. Es geht rein um die Anzeige, die einfach hängt wie die einer 0,3 MP Kamera vor 20 Jahren. Und wenn man dann so gut es geht still hält, entsteht das Bild mit der Hand.
Wie gesagt, Apple hat mir selbst gesagt, dass im Darkmode die Anzeige flüssig laufen sollte.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Apple kann auch nur auf deine Angaben reagieren. Du hast hier auch zunächst eine missverständliche Beschreibung geliefert und damit einige auf's Glatteis geführt.

Ich habe Testaufnahmen bei minimaler Beleuchtung gemacht, die sind einwandfrei und mit keiner 1.000 Euro Systemkamera freihand zu toppen.

Aber vielleicht ist ja dein iPhone defekt, dann wäre es ein Garantiefall. Deine Beispiele belegen das aber nicht.
 

Syncotron

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Apple kann auch nur auf deine Angaben reagieren. Du hast hier auch zunächst eine missverständliche Beschreibung geliefert und damit einige auf's Glatteis geführt.

Ich habe Testaufnahmen bei minimaler Beleuchtung gemacht, die sind einwandfrei und mit keiner 1.000 Euro Systemkamera freihand zu toppen.

Aber vielleicht ist ja dein iPhone defekt, dann wäre es ein Garantiefall. Deine Beispiele belegen das aber nicht.
Ich verweise auf den TE der beschrieben hat, dass die Anzeige ruckelt wenn man das Handy bewegt. Ich habe gezeigt dass es bei mir ebenfalls ruckelt wenn ich es bewege. Und Apple bestätigt, dass die Anzeige flüssig laufen sollte (auch im Darkmode), und dass es sich eventuell um einen Softwarefehler handelt, aber einen Hardwarefehler an der CPU oder dem RAM schließen sie noch nicht aus (Kamerahardware ist in Ordnung). Mehr dazu kann ich erst heute Nachmittag nach dem Termin mit dem Techniker sagen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Grundsätzlich gelten folgende Dinge...egal welche zauberei in einem Gerät von egal welchem Hersteller verbaut ist:
  • Fotos brauchen Licht
  • Video braucht wegen der kürzeren Belichtungszeit NOCH mehr Licht
  • Wenn das Motiv nicht genügend hell ist, muss die Kamera nachverstärken...und das matscht und schmiert
Und zum Begriff "Ruckeln" gab es schon enorm viele Missverständnisse. Es muss klar definiert werden.
  • Ist es eine unregelmäßig wirkende Bildrate?
  • Oder wirken die Schwenks nicht flüssig?
Ist es ersteres, kann ich mir vorstellen, dass Du von einem hell beleuchteten Motiv in einen dunklen Bereich schwenkst. Dann schaltet die Software auf eine längere Belichtungszeit um (zumindest war das mal so...kanns grad nicht testen). Und das merkt man dann, dass die Bewegung unsauberer wird.

Wenn die Schwenks generell stotternd, aber gleichmäßig wirken, liegt das an einer geringen Bildrate. 24fps bringen zwar mehr Belichtungszeit. Sind aber für Augen, die hohe Bildraten gewohnt sind, unangenehm ruckelnd - vor allem wenn man nicht weiss, wie man bei niedrigen Bildraten schwenken sollte. Sowas mussten Kameraassistenten lange lernen.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Das 12 Pro hat ja drei unabhängige Kameras. Man könnte ja zumindest mal testen, ob das Verhalten mit allen dreien gleich ist.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Das hochgeladene Demo zeigt eine Langzeitbelichtung von zwei Sekunden, da muss es schon sehr dunkel sein im Raum. Weil das iPhone die Helligkeit des späteren Fotos darstellt, ist die niedrige Frequenz der Anzeige völlig normal. Es geht ja nicht um ruckelndes Video, sondern um die Anzeige im Fotomodus.

Und um es gleich vorwegzunehmen, Aufnahmen von rumhampelnden Kindern sind bei schlechter Beleuchtung nicht möglich, auch nicht mit "großen" Kameras. Falls so ein Szenario im Raum steht.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Jetzt seh ich das Video erst. Das ist doch nur eine Screenaufnahme aus dem Fotomodus. Es ist zu dunkel, und da sammelt der Sensor erstmal Licht, um überhaupt ein Bild zu erzeugen. Und das verschmiert dann halt.

Und er Fuß ist ausserhalb des Fokus und ebenfalls zu dunkel.

Das ist aber wirklich das Fotografie-ABC

Und auch sonst, was der Norbert sagt...

Ergo: Alles in Ordnung, Kamera ist definitiv nicht defekt. Es ist die Physik, die hier die Limits setzt.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Als Beispiele hier ein iCloud Link
Zu sehen, eine Bildschirmaufnahme und das Foto einer Hand, viele unscharfe Körnungen. Der Fuß garnicht zu erkennen
Das verhalten des Bildes was man hier sieht ist vollkommen normal.
Du hast wenig Licht, die Belichtungszeit wird lang, durch die Bewegeung der Kamera zieht das Bild schlieren.. . Deine Camera zeigt dir sogar 2sec, Belichtungszeit an...

Fazit: Alles in Ordnung!
 

Syncotron

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Nur um nochmal klar zu stellen, ich weiß wie man ein Foto macht. Es geht rein um die Performance die das iPhone im Darkmode aufweist. Mir ist klar, dass ein Bild mit wenig Licht natürlich niemals die Qualität aufweist wie ein mit Tageslicht ausgeleuchtetes. Die Performance ist (inzwischen dem Techniker gezeigt) nicht optimal. Auch eine per Livescreen vorgeführte Langzeitbelichtung (10 Sekunden) mit Stativ und der Showwalk durchs Wohnzimmer mit unterschiedlich starken Beleuchtungen brachte kein vernünftiges Ergebnis. Als Vergleich habe ich noch ein iPhone XS genommen und einfach nur durch den Raum geführt (ja das Bild war dunkler weil kein unterstützter Darkmode). Aber die Performance beim XS war weitaus besser.
Aussage von Apple, es wird ein neues Gerät zur Verfügung gestellt, da der Support es genauso sieht. Der Chip sollte das angezeigte Bild auf dem Display besser darstellen wie es im Video der Fall ist.
Ich warte also auf das neue Gerät und berichte ob die Performance weiterhin (hoffentlich nicht) so schlecht ist
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Das ruckeln was du meinst ist bei mir auch. Habe das 12 Pro. Meine Freundin hat das XS Max und da ist das auch so.
Du meinst wenn man im Fotomodus ist und dann die Kamera schwenkt das es leicht ruckelt. Im Videomodus habe ich das auch nicht.
Denke aber dass das normal so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Dann ist mein 11Pro auch kaputt. Das macht nämlich genau das selbe wie auf deinem Video...

Bin echt mal gespannt, was da bei rauskommt.
Lass uns teilhaben!

EDIT:
Das ruckeln was du meinst ist bei mir auch. Habe das 12 Pro. Meine Freundin hat das XS Max und da ist das auch so.
Du meinst wenn man im Fotomodus ist und dann die Kamera schwenkt das es leicht ruckelt? Im Videomodus habe ich das auch nicht.
Denke aber dass das normal so ist.

So ist es! Das ist vollkommen normal. Sobald man im Dark-Mode ist, geht die Bildrate runter.
Kann ja auch, Physikalisch, nicht anders sein...