• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 - Der Beginn einer neue Ära

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jetzt drehen wir uns aber ziemlich im Kreis. Mein Argument ist ja gerade, dass man kein Netzteil mehr hat, wenn man sein altes iPhone verkauft.
Die meisten Menschen nutzen doch aber eh Anker und Co. als Netzteil. Und dann noch die ein oder andere Powerbank. Und selbst Wandsteckdosen haben heute schon teilweise eingebaute USB-Ports.
Und dann wären da noch all die anderen USB-Netzteile für all die anderen Geräte (Kindle, Babyphone, FireTV, PS4-Controller...). Selbst mein Bosch Ixo-Akkuschrauber oder unsere Notenleuchte auf dem Klavier haben beide ein USB-Netzteil. Diese Netzteile liegen aber zusammen mit den ganzen Apple-Netzteilen weiterhin in ihrer Verpackung, weil wir eben primär über Multiport-USB-Netzteile, Wandsteckdose/Steckerleisten mit USB-Ports oder an den USB-Ports von anderen Geräten wie Thunderbolt-Dock, MacBook, Fernseher, PlayStation oder sogar dem Digitalpiano laden.

Mein Argument ist: Entweder, man hat eh schon Netzteil und Kabel zuhause. Oder man sucht sich genau die art der Stromversorgung aus, die man gut findet: Kabel oder Qi/MagSafe, billiges Plastikkabel oder Nylongewebe, 30cm oder 3m, Singleport oder Multiport...

Ich denke das machen viele. Ich habe auch ein induktives Ladedings. Als Werbegeschenk bekommen. Dort muss ich den halben Tag mein Handy drauf legen, dass es dann mal voll ist. Absolut nicht praktikabel.
Ich finde das gar nicht so unpraktisch. Wenn ich das iPhone auf den (Schreib-, Nacht-, Beistell-)Tisch lege, dann wird es eben direkt geladen. Vorteil: Man weiß immer genau, wo das Telefon liegt.

Schon die Zeit während der Nacht reicht für eine komplette Ladung meines Xr aus. Wenn nicht gerade Corona wütet, dann bin ich mit vollem Akku abends aus dem Büro nach Hause gekommen.

Allerdings verstehe ich Apple's MagSafe-Ansatz nicht. Da hätte man auch wie beim iPad Smart Connector einen direkten Stromkontakt realisieren können, um darüber zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Selbst mein Bosch Ixo-Akkuschrauber oder unsere Notenleuchte auf dem Klavier haben beide ein USB-Netzteil.

Es gibt aber auch schon sehr viele Geräte, die ohne Netzteil daher kommen und denen nur noch ein USB-Kabel beiliegt. Und es werden immer mehr.

Ich habe mir für zuhause z.B. auch Steckdosen und Steckdosenleisten mit integrierten USB-Anschlüssen zugelegt. Allerdings haben die allesamt USB-A statt USB-C.

Mal ne andere Frage zum MagSafe. Ob man das iPhone 12 wohl auch mit seinen Magneten an eine ferromagnetische Wand hängen kann? Wäre ja für das eine oder andere Foto mit der Frontkamera nicht schlecht.
 

Mitglied 231919

Gast
Hachja, wieder so eine zeitraubende, aalglatt und steril inszenierte Online-Keynote, deren Informationsgehalt man in 2 Minuten nachlesen kann am nächsten Tag. Aber diese Kritik bezieht sich nur auf die Art und Weise der Darbringung, nicht auf den Inhalt der Darbietung.

Meine persönliches Fazit der gestrigen Veranstaltung:
- HomePod brauche ich nicht, frühestens wenn mein Sonos-System mal ausgetauscht wird in 5-7 Jahren.
- iPhones: ENDLICH OLED MIT >450ppi FÜR ALLE! Das eröffnet mir den Zugang zu den "günstigeren" Non-Pro Modellen. Dieses LiDAR- und Triplesupermegaultragigahyperkamera-Gedöns brauche ich persönlich garnicht. Mir persönlich würde das iPhone 12 64GB absolut reichen. 899 Euro sind für mich ein fairer Preis für ein hochwertiges Telefon, das ich ohnehin mindestens 3-4 Jahre nutzen werde.
- Farbe blau: GEIL! Genau mein Ding! Mein nächstes iPhone wird blau.
- Auch gefällt mir der matte Alurahmen viel besser als der polierte Edelstahlrahmen. Letzterer zieht Mikrokratzer magisch an!
- 5G ist nett, aber m.M.n. nicht zwingend erforderlich, sondern nur natürlicher Fortschritt. mmWave würde ich nicht vermissen, zumal das laut Fachpresse in D auf Jahre hinweg keine Rolle spielen wird. Bin mal gespannt wie sich der dynamische Wechselmodus zwischen 5G und 4G auf die Akkulaufzeit auswirkt, Netzwechsel brauchen auch merklich Strom.
- Dass keine EarPods dabei sind stört mich null, habe die in den letzten 2 Jahren genau ein mal in der Hand gehabt. Nutze zum telefonieren die Airpods und zum Musik hören meinen BOSE NC 700.
- Genauso bzgl der Ladegeräte, habe ohnehin genug zu Hause.
- MagSafe werde ich wohl nicht brauchen bzw. nutzen. Das wird wieder so eine ganz teure Zubehörspielwiese werden...
- Leider kein ProMotion, das hätte mich sehr gefreut. Ist aber nicht so tragisch, da ich mein Xs noch mindestens ein Jahr benutzen werde und das iPhone 12 - nüchtern betrachtet - für mich keinen merklichen Mehrwert zu meinem Xs darstellt. In der Praxis merke ich weder den Unterschied zwischen A12 und A14 noch zwischen 4G und 5G. Nur den größeren Akku würde ich wohl merken. Aber auch da bin ich nicht eingeschränkt, das Xs hält immernoch 2,5 Tage.
- Was ich persönlich recht merkwürdig finde ist, dass Apple sowohl das XR als auch das iPhone 11 im Lineup behält. Ich hätte erwartet dass eines von beiden rausfällt. Apple hat dieses Modelljahr dann sieben iPhones im Angebot, das finde ich viel!

Fazit: Der Trend geht aus meiner Sicht in die richtige Richtung, das iPhone 12 ist eine vielversprechende Basis für ein iPhone 12s/13, bei dem ich evtl. wieder am Start bin. Bis dahin wird mir mein Xs noch treue Dienste leisten. 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich kenne mich da ja nicht technisch aus. Also was die Machbarkeit angeht.

Traum wäre es irgendwann mal, wenn es einen Ladepunkt gibt ähnlich groß dessen was man für den Pencil benötigt. Also wenn man da auf Dauer einen kleinen Stick am Kabel oder so hätte, wo man das iPhone dann laden könnte. Also Wireless.

Und der wäre dann auch als MagSave zu verstehen. in Cases können man dann die Stelle aussparen usw. Möchte mal wissen, wenn man nun einen Bumper am iPhone hat mit Lederumrandung. Also die Dinger die man von diversen Herstellen so für 20-50 Euro findet. Ob da dann noch MagSave funktioniert mit 15 Watt..

Habe ja mein iPhone 11 Pro in so einer Hülle und lade dieses an einer Lidl QI Charging Station. Lädt mit ca. 3-4 Watt. Nach der Arbeit packe ich das da drauf und ein paar Stunden später ist es bei über 80 % was für meinen Workaround gut funktioniert aber bei anderen sicher problematisch werden dürfte. Hatte mal ein QI von Apple (Webseite von Apple) selber gekauft. Das führte aber immer wieder zu Ladeabbrüchen. Das von Lidl ist zwar 1-2 Watt langsamer aber läuft jedoch meißt sehr gut.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Traum wäre es irgendwann mal, wenn es einen Ladepunkt gibt ähnlich groß dessen was man für den Pencil benötigt. Also wenn man da auf Dauer einen kleinen Stick am Kabel oder so hätte, wo man das iPhone dann laden könnte. Also Wireless.

Technisch wegen der erforderlichen zu übertragenden Energie zumindest induktiv nicht möglich. Da benötigt man einfach entsprechende Spulendurchmesser und -windungen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt aber auch schon sehr viele Geräte, die ohne Netzteil daher kommen und denen nur noch ein USB-Kabel beiliegt. Und es werden immer mehr.
Ja, und das begrüße ich auch ausdrücklich.

Ich habe mir für zuhause z.B. auch Steckdosen und Steckdosenleisten mit integrierten USB-Anschlüssen zugelegt. Allerdings haben die allesamt USB-A statt USB-C.
Und ich denke mal, dass sich das auf Jahre auch nicht sonderlich ändern wird. Ich sehe da aber jetzt keinen großen Nachteil bei einem USB-A und USB-C Mischbetrieb. Ich hab ja selber noch genug Geräte, die USB-A benötigen und ich daher auch keinen Sinn darin sehe, dort jetzt auf USB-C umzurüsten. Und oftmals bleiben die USB-A-Kabel ja auch einfach in ihrer Buchse stecken.

Ob man das iPhone 12 wohl auch mit seinen Magneten an eine ferromagnetische Wand hängen kann?
Das wäre echt cool, wenn das ginge. Dann könnte man auch sein iPhone einfach an der Magnetwand ablegen oder am Whiteboard die Taschenrechnerapp bequem nutzen...
 

neoluxum

Golden Delicious
Registriert
22.10.09
Beiträge
6
Ich persönlich habe für mich schon vorher entschieden auch diese Version zu überspringen, solange keine Kamera kommt, die mehr als 12 MP hat - so wie die bspw 64MP die schon für dieses Jahr im Gespräch waren, aber wohl qualitativ "noch" durchgefallen waren für dieses Jahr - da muss Apple spätestens nächstes Jahr nachlegen - müssen ja nicht gleich zwingend 64+ sein, 30-40MP wären auch völlig ausreichend - hauptsache nicht mehr die 12MP, auch wenn mir klar ist das die Kamera trotz gleicher MP deutlich verbessert wurde im Vergleich zu meinem X...


ja, eine 12MP Kamera ist ein Witz. Das ist perfekt für Insta und Facebook, aber nicht zum Fotografieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nick69

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Apple hat nun auch die Preise für die Netzteile gesenkt.
Das USB-C 18W gibt es nicht mehr, stattdessen ein 20W. Und das ist im Preis auf 25€ gefallen. Also 30% günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
ja, eine 12MP Kamera ist ein Witz. Das ist perfekt für Insta und Facebook, aber nicht zum Fotografieren.

Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Selbst die kürzlich erschienene Canon R6 (immerhin 2.500,- € teuer; ohne Objektiv wohlgemerkt) hat mit ihrem Vollformatsensor "nur" 20 MP. Und mit der kann man ganz ausgezeichnete Fotos und Videos machen.

Vermutlich geht es dir ums Croppen. Und da sind natürlich 64 MP ganz gut, um Details herauszuarbeiten. Aber wie gesagt, das geht dann deutlich zu Lasten der Rauschempfindlichkeit. Hinzu kommt, dass man dafür sehr gute optische Systeme braucht, um die Auflösung überhaupt ausnutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn du professionell fotografieren willst, bist du im falschen Thread, hier geht’s um iPhones.

Ja... und selbst wenn man das iPhone hautpsächlich als Fotoapparat ansehen will, kann man alles andere (Objektive, Image Processing, Ergonomie, was auch immer) vergleichen und ggf. kritisieren, aber nicht die Megapixel des Sensors. Die reichen wirklich für die allermeisten Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ja, eine 12MP Kamera ist ein Witz. Das ist perfekt für Insta und Facebook, aber nicht zum Fotografieren.
Witz? Dann mal hier was zur Erheiterung:
Sony A7S III, 12,1MP 4199€ UVP

Wir hatten das Thema weiter vorne schon. 12MP reicht selbst für große Abzüge aus (leicht größer als A2 bei 150dpi, Posterdruck bei 75dpi mit 1,34m an der langen Kante). Und bei solch kleinen Sensoren ist es auch nicht schlau, die Auflösung weiter zu vergrößern. Das bringt nämlich qualitativ rein gar nichts, weil die totale eingefangene Lichtmenge gleich bleibt. Da kann man dann besser eine niedrigere Auflösung nehmen und dann durch Tricks die Bildqualität verbessern (so, wie es Apple ja auch gerade macht).
Apple muss auch wahre Wunder bei der Optik vollbringen, da die Linsen extrem klein sind. Je kleiner das Objektiv, desto besser muss es sein. Daher bringen viele Vollformatobjektive an APS-C-Kameras eine deutlich schlechtere Abbildungsleistung als an Vollformat (das fällt besonders bei Sony auf, weil deren E- und FE-Objektive sowohl auf deren APS-C- als auch auf deren Vollformatkameras passen.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich überlege, meine Kameraausrüstung auszudünnen. Der Portraitmodus des Xs hat mich schon sehr überzeugt. Mir fehlt lediglich im Teilbereich noch mehr Brennweite. Wenn die Kamera bis ca. 200mm FF-Äquivalent zoomen könnte, dann wäre das optimal. Aber auch mit irgendwas um 100-120mm könnte ich bereits mehr als leben.
Im Brennweitenbereich von UWW bis Normalbrennweite hingegen sehe ich kaum noch den Bedarf für eine eigenständige Fotokamera. Klar, in einigen Nischen ist eine DSLM mit großem Sensor den Smartphones haushoch überlegen, aber für meine Anwendungszwecke reicht das, was aus dem iPhone kommt.

Apple hat nun auch die Preise für die Netzteile gesenkt.
Das USB-C 18W gibt es nicht mehr, stattdessen ein 20W. Und das ist im Preis auf 25€ gefallen. Also 30% günstiger.
Vielleicht hab ich es überlesen, aber die EarPods sind lt. MacRumors nun auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Schließe nicht von Dir auf andere. Sowas ist unnötig. Ich selber z.B. war und bin nie ein großer Fan von Qi gewesen. Verluste durch Ineffizienz, längere Ladedauer, erhöhter Verschleiß durch Wärme, zerbrechliche Glasrückseite und dickeres Gehäuse; kann ich auf alles verzichten da ich kein Problem habe, schnell das Lightning-Kabel in die kleine Buchse zu stecken. Qi sehe ich am ehesten noch im Auto praktisch. Zumindest scheint MagSafe aber eine große Verbesserung darzustellen.

Zur Keynote selber - nett gemacht, filmisch können die sich gut in Szene setzen, aber ich vermisse ein wenig die alte Garde, neben Cook kenne ich niemanden der anderen VPs, wirken allesamt sehr gekünstelt und steril, ohne markanten Humor oder Wiedererkennungswert á la Schiller, Cue, [Federighi]... das aber nur nebenbei. Die Produkte selber zeigen keine Überraschung, was aber nicht schlecht ist. Das 12 Mini, oder vielleicht sogar das 6,1" wenn es wirklich 15% kleiner/leichter geworden ist, sind für mich als iPhone 7 Besitzer defintiv interessant. Mich stimmen nur die große Notch (finden auf dem 5,4" überhaupt die gleichen Statussymbole Platz?) und mäßiger Akku (2227mAh) in Kombination mit den etwas übertriebenen 480dpi (Mehrverbrauch) etwas skeptisch. Aber sonst passt alles. Wegfall Netzteil war absehbar. Mir reichen auch 64GB aus. Das LoL-Zocken oder 4K-Streaming via 5G überlasse ich gerne Anderen. Für solche Spielereien nutze ich wenn schon mein iPad oder Macs.

Bitte beachte, dass es um die Beweggründe von Apple ging, keine Netzteile und Kabel mehr beizufügen. Und mittlerweile werden sehr viele Menschen mit qi laden. So war meine Frage gemeint. Ich gebe dir Recht, dass hätte ich anders formulieren sollen.

Da wohl ein Großteil mit qi lädt, warum sollte Apple für einen Bruchteil der Käufer etwas beiliegen, was viele aber nicht mehr benötigen?

Wie gesagt ist das nur meine bescheidene Annahme.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich finde das 12 mini eigentlich ziemlich Interessant von der Größe, den das normale 12er ist ja mit 6,1" ein Stück größer als das X und das finde ich schon ein bisschen zu groß.



ja, eine 12MP Kamera ist ein Witz. Das ist perfekt für Insta und Facebook, aber nicht zum Fotografieren.
Für das knipsen mit Handy langt es.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde das 12 mini eigentlich ziemlich Interessant von der Größe, den das normale 12er ist ja mit 6,1" ein Stück größer als das X und das finde ich schon ein bisschen zu groß.
Ich auch. Allerdings eben im Vergleich zum Pro keine Tele-Linse (die ich schon beim Xr vermisse) und vor allem eine geringere Akkulaufzeit.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich finde das 12 mini eigentlich ziemlich Interessant von der Größe, den das normale 12er ist ja mit 6,1" ein Stück größer als das X und das finde ich schon ein bisschen zu groß.

Das stimmt, aber es ist kleiner als das 11 und auch flacher als das X. Würds auf jeden Fall mal in die Hand nehmen und individuell testen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Es hat dennoch 2x optischen Zoom. Also quasi gleich zum 11 Pro, mit neuen Features.

Das 11 Pro hatte bei dieser Betrachtungsweise einen 4x Zoom. Oder missverstehe ich deine Aussage? Dem 12 fehlen, wie auch schon dem 11, die Tele-Linse und somit die Möglichkeit, aus der "Standardbrennweite" optisch hineinzuzoomen. Nur herauszoomen ist möglich (UWW-Linse). Das war beim 11er aber auch schon möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: