• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 - Der Beginn einer neue Ära

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Leider wird das nirgends hervorgehoben. Aber das revolutionäre ist der neue 5nm Apple Chip. Das ist einzigartig und die Leistung erst recht.

Endlich kann ich das iPhone X in Rente schicken.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Das 11 Pro hatte bei dieser Betrachtungsweise einen 4x Zoom. Oder missverstehe ich deine Aussage? Dem 12 fehlen, wie auch schon dem 11, die Tele-Linse und somit die Möglichkeit, aus der "Standardbrennweite" optisch hineinzuzoomen. Nur herauszoomen ist möglich (UWW-Linse). Das war beim 11er aber auch schon möglich.

Stimmt. Ich glaube, da hast Du Recht.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
844
Leider wird das nirgends hervorgehoben. Aber das revolutionäre ist der neue 5nm Apple Chip. Das ist einzigartig und die Leistung erst recht.
Ist halt genauso 'revolutionäre' und 'einzigartig' wie jeder anderer Apple-Chip zuvor oder in Zukunft auch. 95% aller User, mir inklusive, dürfte der Chip ziemlich egal sein. Aus dem einfachen Grund dass deren brachiale Rechenleistung für ein Smartphone ohnehin schon überdimensioniert ist bzw. nie abgerufen werden kann. Daher nehme ich den A14 wohlwollend zur Kenntniss, eher in der Hoffnung auf Energieffizienz, that's it.

Ähnlich wie 5G. Wurde zumindest in der Keynote ebenfalls sehr offensiv beworben. In Deutschland lege ich meine Priorität jedoch auf eines besseres (flächendeckendes) LTE welches mir von den Geschwindigkeiten völlig ausreicht. Mit Szenarien wie vollen Stadien oder Konzerten werden wir bis auf weiteres ohnehin nichts zu tuen haben, leider, ich lade auch nicht ständig große Dateien runter oder streame 4k Filme, von daher interessiert mich als einziges eine vorhandene Möglichkeit, 5G in den Setting ganz abschalten zu können. Wie es in 2-3 Jahren aussieht lasse ich dann auf mich zukommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 87291

Gast
@SORAR

Stimmt. Und wenn man 5G und den neuen Chip abzieht, bleiben von den neuen Features eigentlich kaum welche über.
Auch die neue Unterteilung in Pro und Pro Max was Features angeht finde ich nicht so gut. War ja früher bei den + Geräten auch schon so.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Ist halt genauso 'einzigartig' wie jeder anderer Chip zuvor oder in Zukunft auch. 95% aller User, mir inklusive, dürfte der Chip ziemlich egal sein. Aus dem einfachen Grund dass deren brachiale Rechenleistung für ein Smartphone ohnehin schon überdimensioniert ist bzw. nie abgerufen werden kann. Daher nehme ich den A14 wohlwollend zur Kenntniss, eher in der Hoffnung auf Energieffizienz, that's it.
das wird auch so bleiben. Mit diesem Totschlagargument kann man jede diskussion (auf einem Techforum) gleich im Keime ersticken.

Mehr aus Nerdy Techie Sicht ist das eine echte Revolution. Intel steckt bei ihren Chips noch bei 10nm. Wird es sogar die nächsten Jahre bleiben, weil die nicht mal 7nm hinkriegen. Zudem wird auch keiner in nächster Zeit 5nm erreichen. Apple schein die Weltweiten Kapazitäten dieser Nanometerbreite auszufüllen. 2022 soll dann auch 3nm umgestellt werden für den A16 Chip.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

Mitglied 87291

Gast
@jensche

Du solltest dich ein bisschen intensiver mit den einzelnen Fertigungsstufen beschäftigen.

Intels Fertigung sind von der Dichte immer mit einer besseren Stufe von TSMC zu vergleichen. D.h. Intels 10nm entspricht TSMC 7nm. Intels 7nm entspricht TSMC 5nm.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Intels Fertigung sind von der Dichte immer mit einer besseren Stufe von TSMC zu vergleichen. D.h. Intels 10nm entspricht TSMC 7nm. Intels 7nm entspricht TSMC 5nm.
Intel kriegt weder 10nm noch 7nm geschweige denn 5nm hin. 3nm wollen die im Jahre 2029 hinkriegen. Das heisst in Intel Missmanagement und unfähigkeiten also 2035. Intel ist zur Zeit einer der unfähigsten Firmen was Chipentwicklung und Produktion betrifft. Darum wengen sich immer mehr Firmen ab.

Meine Prophezeihung: Intel wird das neue Nokia.

 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.762
Und wenn man 5G und den neuen Chip abzieht, bleiben von den neuen Features eigentlich kaum welche über.

Und wenn wir dann auch noch das Design, die Kameras samt LiDAR-Sensor, MagSafe und Ceramic Shield abziehen, bleibt gar nichts mehr. ;)

Ich für meinen Teil ziehe da aber nix ab und genau aus diesem Grund ist das 12 Pro sehr interessant für mich. Allerdings hab ich auch ein X und demgegenüber hat sich hier und da schon merklich was getan.

Allein Ceramic Shield finde ich z.B. deutlich interessanter als das nun doch nicht implementierte Pro Motion.

Noch mal eine Frage: In einigen Leaks hat es geheißen, dass die Pro-Modelle ggf. mit 6 GB RAM kommen könnten. Das scheint aber nicht der Fall, oder? 6 GB RAM könnten ja gerade in Verbindung mit ProRAW und der internen Bildnachbearbeitung von Bedeutung sein.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Bin ich der einzige der es mittlerweile nur noch lächerlich findet, dass Apple immer noch mit 64GB Speicher startet bei den "nicht Pro" Modellen?

Also entweder die bauen da mal mehr Speicher von Werk aus ein (bei vielen Herstellern ist 256 oder gar 512GB Standard) oder sie entdecken den Kartenslot mal für sich.

Da schaue ich immer ein wenig neidisch zu meinen Arbeitskollegen mit Ihren Samsung Handy´s rüber... die haben bereits 128GB und mehr und sich noch eine 512GB MicroSD Karte für 50€ reingesteckt.

Da können wir bei Apple nur von träumen. Da wird im Jahr 2020 wirklich noch ein Handy mit 64GB Speicher angeboten...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich auch. Allerdings eben im Vergleich zum Pro keine Tele-Linse (die ich schon beim Xr vermisse) und vor allem eine geringere Akkulaufzeit.
Ich persönlich Fotografiere mit dem iPhone eh nicht so viel, von daher könnte ich das verkraften.

Das stimmt, aber es ist kleiner als das 11 und auch flacher als das X. Würds auf jeden Fall mal in die Hand nehmen und individuell testen.
Das mittlerweile sowie so, einfach so auf Verdacht würde ich es nicht kaufen. Nicht das es auf einmal mir doch zu klein ist.

Wobei die von Apple gezeigten Fotos und Videos deutlich über ein Knipsen hinaus gingen, wie ich finde. Also die Performance des Kamerasystems hat mich da schon überzeugt.
Es kann auch gute Fotos machen, wobei das mehr auf den Fotografen ankommt als auf das Gerät selbst und bei den ganzen gezeigten Fotos würde ich persönlich mir auch erstmal keine Meinung bilden wollen. Eher mit selbst gemachten. Denn wir wissen nie wieviel Arbeit wirklich in ein solch gezeigten Foto steckt.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Bin ich der einzige der es mittlerweile nur noch lächerlich findet, dass Apple immer noch mit 64GB Speicher startet bei den "nicht Pro" Modellen?

Also entweder die bauen da mal mehr Speicher von Werk aus ein (bei vielen Herstellern ist 256 oder gar 512GB Standard) oder sie entdecken den Kartenslot mal für sich.

Da schaue ich immer ein wenig neidisch zu meinen Arbeitskollegen mit Ihren Samsung Handy´s rüber... die haben bereits 128GB und mehr und sich noch eine 512GB MicroSD Karte für 50€ reingesteckt.

Da können wir bei Apple nur von träumen. Da wird im Jahr 2020 wirklich noch ein Handy mit 64GB Speicher angeboten...
Mit den 64 GB bedient man nochmal das niedrigere Preissegment... bei meinem X habe ich gerade ca 100 GB von 256 in Nutzung... bei 10.000 Bildern
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Bin ich der einzige der es mittlerweile nur noch lächerlich findet, dass Apple immer noch mit 64GB Speicher startet bei den "nicht Pro" Modellen?

Also entweder die bauen da mal mehr Speicher von Werk aus ein (bei vielen Herstellern ist 256 oder gar 512GB Standard) oder sie entdecken den Kartenslot mal für sich.

Da schaue ich immer ein wenig neidisch zu meinen Arbeitskollegen mit Ihren Samsung Handy´s rüber... die haben bereits 128GB und mehr und sich noch eine 512GB MicroSD Karte für 50€ reingesteckt.

Da können wir bei Apple nur von träumen. Da wird im Jahr 2020 wirklich noch ein Handy mit 64GB Speicher angeboten...

Die Disukussion wirds bei Apple immer geben. Die gab es mit 16GB Standard, mit 32Gb und jetzt wohl auch mit 64GB.

Speicher kann man nie genug, haben - ja.

Mir reichen meine 64GB aber noch sehr gut. Also warum sollte ich einen Aufpreis für Speicher zahlen den ich nicht will/brauche, damit Du standardmäßig mehr Platz hast? Grade im "unteren" Apple Preissegment macht das durchaus Sinn.

Speicherkarten wirds bei Apple nicht geben, der Zug ist über den abgefahren Status längst hinaus :D
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.762
Bin ich der einzige der es mittlerweile nur noch lächerlich findet, dass Apple immer noch mit 64GB Speicher startet bei den "nicht Pro" Modellen?

Gegenfrage, was stört dich daran, wenn es doch Modelle mit mehr Speicher im Angebot gibt? Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, dass Mercedes noch eine A-Klasse mit klienem Motor anbietet, nur weil ich mich für eine S-Klasse interessiere. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.096
Die neuen Geräte sind gut, aber als 11 Pro Nutzer bin ich weniger interessiert.
Aber wer kann mir mal erklären, wo mit den 12 eine neue Ära beginnen soll?

Gegenfrage, was stört dich daran, wenn es doch Modelle mit mehr Speicher im Angebot gibt? Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, dass Mercedes noch eine A-Klasse mit klienem Motor anbietet, nur weil ich mich für eine S-Klasse interessiere. ;)
Dein Vergleich ist absolut falsch, weil Du vergisst, dass für die A-Klasse mit kleinem Motor Preise der C-Klasse abgerufen werden.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Das "niedrige" Preissegment kann man auch mit 128GB bedienen. Es kann mir keiner erzählen das 128GB in der Fertigung deutlich teurer sind wie 64GB. Ich arbeite selber in diesem Bereich.

Das ist einfach nur Gewinnmaximierung weil die meisten Kunden dann doch die 50€ mehr investieren um 128GB zu haben. Das weiß Apple natürlich auch... es würde sonst niemand mehr das mittlere nehmen.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Gegenfrage, was stört dich daran, wenn es doch Modelle mit mehr Speicher im Angebot gibt? Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, dass Mercedes noch eine A-Klasse mit klienem Motor anbietet, nur weil ich mich für eine S-Klasse interessiere. ;)

Weil es einfach seit EINIGEN Jahren nicht mehr zeitgemäß ist und bei einigen wenigen vielleicht beim Preis der kleinsten Variante schon schwindelig wird.

Ich finde der Vergleich mit dem Motor hinkt ein wenig.

Apple soll doch ein innovatives Unternehmen darstellen oder?

Die 64GB waren beim X schon ein Witz, beim XS lächerlich und beim 11 totaler Blödsinn. Beim 12er finde ich garkeinen Ausdruck mehr. Es ist einfach so, dass iOS immer mehr Speicher von Werk aus braucht, Apple es aber nicht einsieht dem Einstiegsgerät mehr Speicher zu verpassen.

Ich meine die Kameras machen immer höhere Auflösungen und die Videos und Fotos werden immer größer. Wieviel Sinn macht es dann den Speicher nicht auch mal mit wachsen zu lassen nach VIER Generationen iPhone?

Beim Pro haben sie den Schritt ja gemacht...

Auch habe ich Kollegen vom anderen extrem, die regen sich seit Jahren auf das es kein 512GB gibt!?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
@savo84 Ja was störst Du Dich denn daran?

Kauf halt eins mit mehr Speicher. Wenn es Dir das Geld nicht wert ist, dann musst Du was Anderes kaufen.

Es ist ja nicht so, dass es keine höheren Speichervarianten gibt.
Und jedem steht frei, das für sich passende zu kaufen.

Zudem: Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen.
Dem bedarf es keinen weiteren Kommentar mehr, was die Konkurrenz macht, wie viel Speicher sie haben, wie hoch der Aufschlag für Speicher ist. Der Kunde hat es in der Hand.

Ich bin, allein schon beruflich, Intensivnutzer und im Job mache ich privat viele Fotos. Dennoch komme ich mit 64GB aus. Warum? Weil ich eine 2TB iCloud habe, und einen unlimitierten Handyvertrag. Und nun?

Selbstverständlich. Apple macht es, wie immer. Spät, aber dann durchdacht. Das LTE - 5G ist dynamisch. Um dem hohen Akkuverbrauch von 5G vorzubeugen. Das finde ich schon revolutionär. Das hat kein Anderer. Samsung baut es ein, aber es ist sinnlos, da es den Akku leer saugt.