• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 Akku (alle Modelle) Erfahrungen/Diskussionen/Fragen

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Aber Du weißt schon, dass man das Telefon auch benutzen kann?:p

Du weißt aber schon, dass es auch Alternativen gibt, wie z.B. ein iPad?

Ich nutze das iPhone hauptsächlich, wenn ich nicht Zuhause bin, also an der Arbeitsstelle.
Im Gegensatz zu vielen anderen, muss ich da auch tatsächlich arbeiten und kann nicht stundenlang auf‘s iPhone starren.
Zuhause nutze ich dann lieber 11 Zoll, statt 6. 😉
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Du weißt aber schon, dass es auch Alternativen gibt, wie z.B. ein iPad?

Ich nutze das iPhone hauptsächlich, wenn ich nicht Zuhause bin, also an der Arbeitsstelle.
Im Gegensatz zu vielen anderen, muss ich da auch tatsächlich arbeiten und kann nicht stundenlang auf‘s iPhone starren.
Zuhause nutze ich dann lieber 11 Zoll, statt 6. 😉

War ja auch nicht ganz ernstgemeint ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Langweilig ist es bei mir zum Glück auch nie. Immer was zu tun. Dank freier Arbeitszeiteinteilung kann ich zudem nebenher hier reinschauen, ohne ein schlechtes Gewissen meinem Arbeitgeber gegenüber haben zu müssen. Muss halt meine Ziele über's Jahr erfüllen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Stimmt, außer etwas größerem Display, 5G, Ceramic Shield, Dolby Vision HDR, LiDAR Scanner, 5 statt 4 facher optischer zoom, A14 statt A13, MacSafe, 6m statt 4m wassergeschützt etc, fast baugleiche Geräte :D
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Stimmt, außer etwas größerem Display, 5G, Ceramic Shield, Dolby Vision HDR, LiDAR Scanner, 5 statt 4 facher optischer zoom, A14 statt A13, MacSafe, 6m statt 4m wassergeschützt etc, fast baugleiche Geräte :D

Das liest sich schön, aber im Alltag wird es für die meisten keinen Unterschied machen imho.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Bleibt noch der klitzekleine Unterschied, dass die Geräte,
völlig unterschiedlich ausschauen :D
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Das liest sich schön, aber im Alltag wird es für die meisten keinen Unterschied machen imho.

Hängt vom Alltag ab imho. ;)

Eine Couch Potato, die ihr iPhone nur zuhause zum Internet-Surfen per WLAN nutzt, braucht vermutlich eher kein iPhone 12.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Nochmal ein Update von mir mit meinem 12er.
Der Akku hat sich durch diverse Updates gut kalibriert und durch Löschen der Corona App komme ich problemlos durch den Tag. Habe auch keine Angst mit 50% das Haus zu verlassen, bisher wenig Enttäuschung.
Geladen wird entweder über Nacht oder per PD Morgens oder nach der Arbeit.
Bin kein Smartphone Spieler, aufwendige Apps habe ich nicht und mit WhatsApp, Sarafi, Deezer und Social Media auch keine kompletten Akkufresser.
Abends bleiben noch gute 60% übrig, genau so viel wie mit meinem Pixel 5. Mehr Lob geht eigentlich nicht wenn man eher kompakte Smartphones haben möchte.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Seit 2 Monaten Ruhe, scheinen wohl soweit alle zufrieden? Dem schließe ich mich an!
Heute wollte ich es bei meinem 12 Mini mal darauf ankommen lassen und habe einen 'Drittelmix' simuliert.

Tagesaufbau:

1/3 - Standbyverbrauch über Nacht, Flugmodus aktiv, aber mit WLAN verbunden
2/3 - Outdoor und Indoor mit >70% Helligkeit, Light Mode, mit LTE + BT verbunden
3/3 - Indoor Abends mit <50% Helligkeit, Dark Mode und nur über WLAN verbunden

Verlauf und Ergebnis:

IMG_1941.jpg

Meine Schlussfolgerungen:
  • Wer einen Standbyverbrauch über Nacht von >7% für normal hält, sollte seine Gerätedienste nochmal checken. Bei mir, wohlgemerkt auf dem Mini mit aktivem WLAN, waren es über 6Std nur 2%. So muss das sein.
  • Kamera öfters mal auspacken und Fotos knipsen kostet vergleichsweise wenig Energie, Video (1080p60) etwas mehr
  • Die Podcast-App hat beim Energiebedarf noch deutliches Optimierungspotential
  • Der Safari Browser ist vorallem bei gedimmten Display sehr genügsam, inkl. Youtube Videos
  • Moderater Verbrauch bei Video Streaming über Disney+ mit Bluetooth Headphones
  • Spätabends ist im Energiesparmodus noch durchaus entspanntes Surfen möglich
  • Unter diesen Umständen bin ich mit >6Std SOT bei diesem kompakten iPhone zufrieden 👍
  • Mein altes 7er mit noch 95% Health hätte bereits gegen 16 Uhr schlapp gemacht

Diverse Dienste, die ich nicht benötige, habe ich abgeschaltet. Vorallem 5G als Akkufresser, aber auch scheinbar belangloses, wie Hey Siri, Raise to wake, Displayzeit, Analysedaten, Ortungsdienste f. bestimmte Apps und Systemdienste (u.a. "Ortsabhängige Vorschläge"), Wifi Assist und Bewegungsprofil. Ich verwende zudem einen statischen Hintergrund. Summiert macht Kleinvieh eben auch Mist. Ohne spürbaren Mehrwert bleibt es daher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hello, bei mir ist zur Zeit Mail der größte Stromfresser obwohl ich es nicht sonderlich viel aktiv nutze. Habe einen gmail und icloud acc angelegt. gmail wird alle 15 min geholt da push iwie nicht funktioniert hat. Die Einstellungen hatte ich schon immer so, aber seit 14.4 oder so drängelt sich Mail so in den Vordergrund beim Akku teils mit 30% Nutzung. gibt’s Ideen wie ich das ändern kann ohne mein Handy auszuschalten 😎?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Er will es ja ganz ausschalten - spart am meisten Energie.

Wie lange läuft das Handy und was wird genutzt?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
Er will es ja ganz ausschalten - spart am meisten Energie.

Wie lange läuft das Handy und was wird genutzt?
Stimmt 😁 Er schriebt bis 30% benötigt die Mail-App - da würde ich auf jeden Fall mal neu starten, oder ggf. die Mail Accounts mal entfernen und neu anlegen...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wenn ich ein Stunde Safari, ein Stunde Mail und eine Stunde was anderes nutze - dann steht Mail doch auch bei ca. 30% vom Verbrauch, oder nicht?

Und wenn ich aus Stunden Minuten mache - dann bleiben die 30%.