• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 12 Akku (alle Modelle) Erfahrungen/Diskussionen/Fragen

Billy84

Gloster
Registriert
07.12.20
Beiträge
60
So! Ich habe mein iphone 12 gegen ein 11pro und eine apple watch5 getauscht.

Mich hat das Akkuproblem wahnsinnig gemacht.

Wenn Apple das Problem in den Griff bekommt dann hole ich mir auch wieder ein 12er
also hat das Rücksetzen per DFU doch nichts gebracht bei dir? Gestern meintest du doch noch es sieht gut aus.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Ich komme locker über den Tag.
aktuelles Beispiel iPhone 12 Mini mit einer eSIM und iOS 14.3:
Habe Urlaub und bin überwiegend im WLAN. Apple Watch ist verbunden und alles (mobile Daten, Bluetooth) ist an.
Letzte Ladung auf 100% gestern 2045, ich lade nie über Nacht, und habe jetzt noch 68%.

Über Nacht auch alles an, aber nicht stören von 2300-0530 an.

Zwei Stunden Apple Music zum Echo Dot gespielt, ca. 60 Min telefoniert, bißchen WhatsApp.

Es passt also, zumal der Verbrauch bei mehr Nutzung auf der Arbeit mir am Abend in der Regel 35-50% Rest erhält.

Vom 11 Pro kommend, das in meinen Augen ein Monster in Sachen Akku war, kam mir das nur am Anfang als viel zu hoch vor vom Verbrauch her, aber mittlerweile bin ich zufrieden. Mehr geht natürlich immer, aber es reicht mir locker.

Ich hoffe, dass es bald Abhilfe gibt für alle die mit den enormen Verbrauch im Standby.
Das geht nämlich gar nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Würde ich in der Stadt wohnen, in der ich arbeite, hätte ich auch keine Akkuprobleme.

Ich weiß nicht, ob das wirklich die Ursache ist. Wie gesagt hatte ich hier und auch an meinem Arbeitsplatz ca. zwei Wochen lang keinen vernünftigen Mobilfunkempfang mit Datenraten von ca. 1 kBit/s. Allerldings meistens mit voller Balkenanzeige. Telefonie ging immer. Auf jeden Fall hatte ich da immer nur maximal 6 % Entladung im Standby; egal, ob über Nacht oder tagsüber.

Und auch jetzt mit häufigem Wechsel zwischen 4G und 5G komme ich fast über drei volle Tage mit einer Akkuladung bei meinem 12 Pro.

Meine Empfehlung. Setzt das Gerät mal vollständig zurück und richtet es neu ein.

Und noch was. Ich hatte mal das Batterie-Widget laufen und hatte den Eindruck, dass es den Akku meiner Watch extrem schnell leer saugt. Seitdem ich es nicht mehr nutze, ist wieder alles gut. Weiß aber nicht, ob das die Ursache war und ob es auch hier weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Billy84

Gloster
Registriert
07.12.20
Beiträge
60
Ja am Anfang sah es super aus, aber über Nacht habe ich wieder 15% verloren in 11Stunden
Wäre zufrieden wenn ich den Verbrauch hätte. Ich hätte in 11 Stunden über 30% verloren.
Ich weiß nicht, ob das wirklich die Ursache ist. Wie gesagt hatte ich hier und auch an meinem Arbeitsplatz ca. zwei Wochen lang keinen vernünftigen Mobilfunkempfang mit Datenraten von ca. 1 kBit/s. Allerldings meistens mit voller Balkenanzeige. Telefonie ging immer. Auf jeden Fall hatte ich da immer nur maximal 6 % Entladung im Standby; egal, ob über Nacht oder tagsüber.

Und auch jetzt mit häufigem Wechsel zwischen 4G und 5G komme ich fast über drei volle Tage mit einer Akkuladung bei meinem 12 Pro.

Meine Empfehlung. Setzt das Gerät mal vollständig zurück und richtet es neu ein.

Und noch was. Ich hatte mal das Batterie-Widget laufen und hatte den Eindruck, dass es den Akku meiner Watch extrem schnell leer saugt. Seitdem ich es nicht mehr nutze, ist wieder alles gut. Weiß aber nicht, ob das die Ursache war und ob es auch hier weiterhelfen könnte.
wie man 3 volle Tage hinbekommt ist mir echt ein Rätsel. Habe ich mit keinem meiner Iphones geschafft. Wie schafft man das😂
 
  • Like
Reaktionen: florianoo

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Hallo, ich habe das 12 Mini. Bisher das 11. Telekom. Hier daheim leider mieser Empfang, 1-2 Balken und nur EDGE.
Hätten wir keinen Telekom Internetanschluss mit dem ich wenigstens über WLAN Call telefonieren kann, hätte ich daheim ein Problem. Das 12 Mini -14.2, 14.3- hat definitiv ein Problem mit dem Modem. Mit dem 11 habe ich morgens maximal 2% Ladung verloren. Das 12 Mini saugt nachts 20-30% Akku. Wenn ich den Flugmodus am Mini einschalte sind morgens auch maximal 2% weg. Im Büro habe ich 5 Balken und LTE, da kann ich das Gerät den ganzen Tag im Standbymodus in der Jacke lassen und es fehlen zu Feierabend auch nur 2 bis 5%. Das 12 ist auf LTE gestellt.
Das Modem in den 12er Modellen scheint anders zu reagieren wenn der Empfang schlecht ist. Ich fürchte dass hier kein Update vom iOS helfen wird, entweder wenn überhaupt möglich ein Firmware Update für das Modem. Ich habe tagelang alles ausprobiert: Werkszustand, aus Backup wieder hergestellt, BT/WiFi/WLAN Call/Flugmodus/Hintergrundaktualiserung/Push jeweils an und aus.
Das 12 behält seine Ladung definitiv nur im Flugmodus wenn man wie ich schlechte Netzabdeckung hat.
Vorhandende Geräte 8er, 11er in der gleichen Umgebung mit iOS 14 zeigen dieses Verhalten nicht.
Ich werde das Gerät beim Support zeitnah als defekt melden.
Hat jemand Informationen ob unterschiedliche Modem-Chips in den 12er verbaut werden, oder sind die alle von Qualcomm?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Yiruma

Billy84

Gloster
Registriert
07.12.20
Beiträge
60
Hallo, ich habe das 12 Mini. Bisher das 11. Telekom. Hier daheim leider mieser Empfang, 1-2 Balken und nur EDGE.
Hätten wir keinen Telekom Internetanschluss mit dem ich wenigstens über WLAN Call telefonieren kann, hätte ich daheim ein Problem. Das 12 Mini -14.2, 14.3- hat definitiv ein Problem mit dem Modem. Mit dem 11 habe ich morgens maximal 2% Ladung verloren. Das 12 Mini saugt nachts 20-30% Akku. Wenn ich den Flugmodus am Mini einschalte sind morgens auch maximal 2% weg. Im Büro habe ich 5 Balken und LTE, da kann ich das Gerät den ganzen Tag im Standbymodus in der Jacke lassen und es fehlen zu Feierabend auch nur 2 bis 5%. Das 12 ist auf LTE gestellt.
Das Modem in den 12er Modellen scheint anders zu reagieren wenn der Empfang schlecht ist. Ich fürchte dass hier kein Update vom iOS helfen wird, entweder wenn überhaupt möglich ein Firmware Update für das Modem. Ich habe tagelang alles ausprobiert: Werkszustand, aus Backup wieder hergestellt, BT/WiFi/WLAN Call/Flugmodus/Hintergrundaktualiserung/Push jeweils an und aus.
Das 12 behält seine Ladung definitiv nur im Flugmodus wenn man wie ich schlechte Netzabdeckung hat.
Vorhandende Geräte 8er, 11er in der gleichen Umgebung mit iOS 14 zeigen dieses Verhalten nicht.
Ich werde das Gerät beim Support zeitnah als defekt melden.
Hat jemand Informationen ob unterschiedliche Modem-Chips in den 12er verbaut werden, oder sind die alle von Qualcomm?
Warum als Defekt melden? Ich habe schon das 2. Gerät welches das gleiche Problem aufweist. Ich glaube nicht das dein Standbyverbrauch nur was mit dem schlechteren Empfang zu tun hat. Da sind wir wieder bei der Funkmastentheorie. Das Problem was du hast haben hier doch fast alle.
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Weil das Problem reproduzierbar nur bei dem neuen Gerät und bei schlechtem Empfang auftritt. Defakt melden - was sonst? Aussitzen? Hinnehmen? Jeder Betroffene sollte dem Support auf die Ketten gehen, damit das Problem als solches anerkannt und hoffentlich gelöst wird.
 

Billy84

Gloster
Registriert
07.12.20
Beiträge
60
Weil das Problem reproduzierbar nur bei dem neuen Gerät und bei schlechtem Empfang auftritt. Defakt melden - was sonst? Aussitzen? Hinnehmen? Jeder Betroffene sollte dem Support auf die Ketten gehen, damit das Problem als solches anerkannt und hoffentlich gelöst wird.
Ich habe sehr guten Empfang und das Problem besteht trotzdem. Deswegen glaube ich nicht das es was mit dem Empfang an sich zu tun hat. Hier stand auch das Thema mit dem Funkmasten zur Diskussion. Vielleicht wählt sich dein Gerät in deinem Büro bei einem anderen Funkmasten ein mit dem das Gerät besser klar kommt. Und du deswegen weniger Standbyverbrauch hast. Aber genau weiß es ja keiner. Sind ja alles nur Vermutungen. Wie gesagt ich habe auch schon ein neues Gerät. Keine Änderung. Genau der gleiche Scheiss wie vorher auch.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Hab zurzeit Stress und kann nicht alle Beiträge lesen. 14.3 läuft bei mir echt gut. Lasse zurzeit in der Arbeit nur LTE laufen und hatte nach 3h SOT trotzdem noch 71% übrig. Nur LTE und zu 95% Safari und Facebook genutzt. Jetzt 52% mit 5:25h SOT. Gefühlt hält der Akku jetzt mit LTE länger als per wlan vor 14.3.

12 PM
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
DevBeta 14.4 ist raus und beinhaltet ein Modem Update.
Werde sie heute mal testen. Bis wirklich gespannt, ob es hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
wie man 3 volle Tage hinbekommt ist mir echt ein Rätsel. Habe ich mit keinem meiner Iphones geschafft. Wie schafft man das😂

Einfach liegen lassen. ;)

Es ist bei mir so, dass ich mein iPhone im Moment quasi nur während der Fahrt ins Büro und wieder zurück nach Hause benutze. Und auch da fast nur zum Musikhören. Im Büro und zuhause habe ich meine PCs bzw. beschäftige mich mit anderen Dingen. Und ansonsten nutze ich durchaus häufig meine Watch, so dass ich in drei Tagen auf ca. 2 Stunden Bildschirmzeit komme. Fotos mache ich aktuell auch kaum. Und selbst im ÖPNV schaue ich relativ selten auf das Display meines iPhones.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma