• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 Akku (alle Modelle) Erfahrungen/Diskussionen/Fragen

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Ich komme mit meinen beiden Iphones also 11 pro und 12 pro auf jeweils 10std DoT.
 

Mitglied 235912

Gast
Guten Morgen,

Heute kam bei mir zum allerersten Mal der Hinweis.
63CDA4AA-83EE-4733-ADBA-A895B295A169.png
 

Mitglied 231430

Gast
Also ich habe gestern folgendes unternommen: ich habe das Telefon komplett neu aufgesetzt. Zuvor habe ich festgestellt dass in den Batterie Einstellungen angeblich Siri massiv Strom verbraucht obwohl ich Siri den ganzen Tag nicht benutzt habe. Zufälligerweise habe ich bei einer Recherche im Internet gefunden dass andere Nutzer genau das selbe entdeckt haben und genau das selbe Problem haben. Also habe ich Siri komplett deaktiviert und auch die Synchronisation der Kurzbefehle App, weil das wohl auch ein Knackpunkt sein soll. Gebracht hat es gar nichts, ich habe heute Nacht schon wieder 20 % verloren. Deshalb gebe ich jetzt einfach auf.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Ich kopiere das jetzt mal einfach aus dem Macrumors Forum. Gerade keine Zeit zu übersetzen, sollte (hoffentlich) jeder verstehen was gemeint ist.


I had the same problem with my 12 Pro Max. Battery used to drain around 22 to 25% every night(8 hours). I think I found a solution for my device. Turning off Location for 'Networking and Wireless' helped. Seems like U1 chip is searching for location in the background. With this I was able to reduce the drain to 12% during night. Then I turned off 'Allow Siri When Locked'. With this my battery drain yesterday was just 3% over a period of 12 hours with the phone being unused during this period.

My phone is set to connect to 4G network only. No 5G at my location.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.755
Then I turned off 'Allow Siri When Locked'.

Das ist bei mir (ohne Akku-Probleme) übrigens dauerhaft deaktiviert. Vielleicht hilft's ja wirklich. Die Ortungsdienste sind bei mir dagegen dauerhaft aktiviert. Wo gibt es denn da eine Option "Networking and Wireless"? Sprache und Daten steht bei mir auf "5G automatisch", wobei ich zuhause sowohl 4G als auch theoretisch 5G zur Verfügung habe (5G aber mit geringerer Datenrate).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

willi89

Idared
Registriert
06.11.20
Beiträge
24
Einstellungen-> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Das ist bei mir (ohne Akku-Probleme) übrigens dauerhaft deaktiviert. Vielleicht hilft's ja wirklich. Die Ortungsdienste sind bei mir dagegen dauerhaft aktiviert. Wo gibt es denn da eine Option "Networking and Wireless"? Sprache und Daten steht bei mir auf "5G automatisch", wobei ich zuhause sowohl 4G als auch theoretisch 5G zur Verfügung habe (5G aber mit geringerer Datenrate).

Ich habe Aber Siri aktiviert und keine Probleme. Im Auto ist es ganz nützlich
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.755
Das macht dem Akku nicht mal annähernd etwas aus.

Muss man etwas relativieren. Auch aktuelle LiIon- oder LiPo-Akkus haben eine beschränkte Lebenszeit von ca. 1.000 Vollladezyklen. Dabei entsprechen dann z.B. zwei Teilladezyklen mit jeweils 50 % einem Vollladezyklus. Wenn der Akku also häufiger geladen werden muss, weil er sich stärker entlädt, dann ist seine Lebenzeit entsprechend kürzer. Und das ist, wie gesagt, relativ unabhängig davon, ob man ihn nun nur zum Teil oder voll auflädt.
Ich habe Aber Siri aktiviert und keine Probleme.

Und schon wieder ein erhoffter Lösungsansatz weniger. Hoffen wir mal, dass Apple der Sache auf den Grund gehen kann. Ihnen scheint das Problem ja bewusst zu sein.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich habe:

- Siri immer aus
- Wlan/Daten nur an wenn ich es benötige, ca. 30 Minuten am Tag
- Hintergrundaktualisierungen immer aus
- Ortungsdienste immer aus

Akku verliert trotzdem zu viel im Standby. Das sind im übrigen meine Standardeinstellungen.
Die habe ich nicht extra vorgenommen aufgrund des hohen Standby Verbrauches.
 
  • Haha
Reaktionen: rs254

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Und schon wieder ein erhoffter Lösungsansatz weniger. Hoffen wir mal, dass Apple der Sache auf den Grund gehen kann. Ihnen scheint das Problem ja bewusst zu sein.

Ich lade aber nachts mein iPhone. Am Tag ist der Standby okay. Da ich in der Stunde eh 5-25 min aufs Handy schaue kann der Standby Verbrauch nicht allzu hoch sein.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
814
Jetzt muss ich auch mal fragen. Ich lade immer über Nacht. Gehe also immer mit 100% aus dem Haus. Ich hab das Handy in der Arbeit ab 7.45 Uhr eigentlich gar nicht in der Hand bzw. ganz selten (bin ich da eine Ausnahme? :) ).
Bin mit unserem Firmen WLAN verbunden, welches an manchen Stellen im Gebäude schwach ist. Mittag mache ich meist gegen 13.30. Der Akku steht dann immer so bei 85%. Wäre das für euch hier besorgniserregend? Ich finde das vollkommen in Ordnung.

PS Ich habe immer alles aktiviert.
 

glumbi

Boskoop
Registriert
10.10.17
Beiträge
40
Jetzt muss ich auch mal fragen. Ich lade immer über Nacht. Gehe also immer mit 100% aus dem Haus. Ich hab das Handy in der Arbeit ab 7.45 Uhr eigentlich gar nicht in der Hand bzw. ganz selten (bin ich da eine Ausnahme? :) ).
Bin mit unserem Firmen WLAN verbunden, welches an manchen Stellen im Gebäude schwach ist. Mittag mache ich meist gegen 13.30. Der Akku steht dann immer so bei 85%. Wäre das für euch hier besorgniserregend? Ich finde das vollkommen in Ordnung.

PS Ich habe immer alles aktiviert.


Ganz ehrlich finde ich schon viel Verbrauch. Also wenn ich mein 12 Pro Max mit 100% frühs meist so gegen 5.00 Uhr vom Ladepad nehme komme ich gegen 15.00 Uhr mit gut 90% nach Hause. Das Gerät war dann aber im LTE Netz und dauerhaft mit der Watch verbunden. Meist habe ich dann so 1 Stunde SOT.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Ganz ehrlich finde ich schon viel Verbrauch. Also wenn ich mein 12 Pro Max mit 100% frühs meist so gegen 5.00 Uhr vom Ladepad nehme komme ich gegen 15.00 Uhr mit gut 90% nach Hause. Das Gerät war dann aber im LTE Netz und dauerhaft mit der Watch verbunden. Meist habe ich dann so 1 Stunde SOT.

Wenn du nach 10 Stunden nur 10 % Akku verbraucht hast dann bist du halt kaum am Handy, was ja gut ist, wenn jemand um 13:30 Uhr noch 85% hat dann ist das doch nicht „viel Verbrauch“.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Kaka84

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Muss man etwas relativieren. Auch aktuelle LiIon- oder LiPo-Akkus haben eine beschränkte Lebenszeit von ca. 1.000 Vollladezyklen. Dabei entsprechen dann z.B. zwei Teilladezyklen mit jeweils 50 % einem Vollladezyklus. Wenn der Akku also häufiger geladen werden muss, weil er sich stärker entlädt, dann ist seine Lebenzeit entsprechend kürzer. Und das ist, wie gesagt, relativ unabhängig davon, ob man ihn nun nur zum Teil oder voll auflädt.
Mein besagtes XS Max hat nach über 900 Ladezyklen übrigens noch die besagten 88% der Originalkapazität, was - meines Erachtens nach - kein schlechter Wert ist (übrigens ohne optimiertes Laden und ohne darauf zu achten, wie es nun geladen wird).
Was sagt uns das: Mehr Ladezyklen bedeuten nicht gleich einen schneller alternden Akku.
Also das Gerät einfach mal nutzten und nicht ständig sorgen darum machen, dass man ja einen Ladezyklus mehr haben könnte, wenn der Akku mal schneller leer geht. Wie schlimm
 
  • Like
Reaktionen: Kaka84 und dtp

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
814
Wenn du nach 10 Stunden nur 10 % Akku verbraucht hast dann bist du halt kaum am Handy, was ja gut ist, wenn jemand um 13:30 Uhr noch 85% hat dann ist das doch nicht „viel Verbrauch“.

So sehe ich das auch. Und so war das bei mir bei jedem iPhone. Bis 13.30 kaum in der Hand und sie hatten alle um die 85%. Manchmal auch nur 75% oder aber auch 90%. Denke das liegt halt immer daran ob es was im Hintergrund zu tun hat oder auch am schwachen wlan.
Ich finde so einen Standby Verbrauch völlig normal.
 

glumbi

Boskoop
Registriert
10.10.17
Beiträge
40
Wenn du nach 10 Stunden nur 10 % Akku verbraucht hast dann bist du halt kaum am Handy, was ja gut ist, wenn jemand um 13:30 Uhr noch 85% hat dann ist das doch nicht „viel Verbrauch“.

Ja nur wenn sie schreibt das sie so gut wie nicht am Handy ist und nach 6 Stunden Laufzeit 15% weniger hat, ist das schon viel. Ich wollte damit sagen das ich nach 9 Stunden Laufzeit
mit 1 Stunde Nutzung nur 10% weniger habe.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
814
Ja nur wenn sie schreibt das sie so gut wie nicht am Handy ist und nach 6 Stunden Laufzeit 15% weniger hat, ist das schon viel. Ich wollte damit sagen das ich nach 9 Stunden Laufzeit
mit 1 Stunde Nutzung nur 10% weniger habe.

Er, nicht sie ;)

Und da haben wir es. 15% weniger in sechs Stunden bei geringer bis keiner Nutzung finde ich nicht viel und es war bei allen meinen Smartphones ähnlich. Die Ansprüche an einen Akku sind einfach verschieden.
 

glumbi

Boskoop
Registriert
10.10.17
Beiträge
40
Gerne auch er 😄

ja ist ja auch egal solange es für jeden so passt 😀