• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 Akku (alle Modelle) Erfahrungen/Diskussionen/Fragen

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Es spielt keine Rolle ob man nur im WLAN ist oder beides an hat. Selbst wenn du nur WLAN an hast ist der Akkuverbrauch viel zu hoch. Da das Handy ja trotzdem mit dem Funkmast in Verbindung steht. Und da scheint es Kommunikations- Probleme zu geben und das jagt dann den Akkuverbrauch in die Höhe.

Wie gesagt, mein iPhone 12 Pro und auch keines der anderen iPhones in unserem Haushalt hat zuhause Probleme mit einem zu starkem Akkuverbrauch im Standby. Bei mir sind es seit dem Kauf vor über vier Wochen immer so zwischen 3 und 6 % bei dauerhaft aktiviertem WLAN, BT und Mobilfunk. Und da unser WLAN im Haus 24/7 läuft und darüber auch eine Internetverbindung besteht, nutzt das iPhone dann Mobilfunk nur für die Telefonie. Zudem ist bei mir der Bitte-nicht-Stören-Modus nachts aktiv und Siri im Sperrzustand nicht erlaubt.
 

Philipp S.

Gala
Registriert
09.12.20
Beiträge
50
Oder der Netzbetreiber, es gab so ein Problem schon mal beim 6s, kurz vor Erscheinen des 7er. Damals hat auch ein Netzbetreiberupdate massive Akkuprobleme verursacht und nach einigen Wochen wieder behoben.


Das glaube ich nicht, dann wäre das Akku- Problem ja immer vorhanden. Aber es ist ja nur an bestimmten Stellen vorhanden je nachdem wo sich das iphone einwählen kann. Es hängt sicher mit den verschiedenen Frequenzen zusammen. Weil LTE ist ja nicht gleich LTE und diese Probleme kann man durch ein Update lösen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Oder der Netzbetreiber,

Weiß ich nicht. Wir hatten bis vor kurzem starke Probleme mit Vodafone. Da funktionierte die Datenübertragung per Mobilfunk quasi überhaupt nicht, weil eine Antennenstation ausfiel. Das hatte aber überhaupt keinen Einfluss auf den Stromverbrauch meines iPhone 12 Pro im Standby. Und auch hier in meinem Büro in der City gab es mehrere Wochen lang keine Mobilfunkverbindung mit Vodafone wegen eines ähnlichen Problems. Auch da ohne nennenswerten Einfluss auf die Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

elex80

Cripps Pink
Registriert
19.02.09
Beiträge
150
Hmm ok. Das würde bedeuten, dass wenn ich WLAN eingeschalten habe und verbunden bin und gleichzeitig mobiles Netz ein haben, dann trifft die Theorie mit dem Masten nicht zu?

Also mein Fall dürfte dann vollends für Verwirrung sorgen:

Zu Hause:
Nur LTE: 20 % bei Standby über Nacht
Nur WLAN: 20 % bei Standby über Nacht
Flugmodus: 3 % über Nacht

Im Büro:
Nur LTE: 3-4 % bei Standby in 8 Stunden
 

Billy84

Gloster
Registriert
07.12.20
Beiträge
60
Also mein Fall dürfte dann vollends für Verwirrung sorgen:

Zu Hause:
Nur LTE: 20 % bei Standby über Nacht
Nur WLAN: 20 % bei Standby über Nacht
Flugmodus: 3 % über Nacht

Im Büro:
Nur LTE: 3-4 % bei Standby in 8 Stunden
Im Büro, wo das Handy vielleicht mit einem anderen Funkmasten verbunden ist? Das würde doch die These mit den Masten stützen.
 
  • Like
Reaktionen: Philipp S.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Zu Hause:
Nur LTE: 20 % bei Standby über Nacht
Nur WLAN: 20 % bei Standby über Nacht
Flugmodus: 3 % über Nacht

Bei mir, wie gesagt, wieder anders.

WLAN und LTE aktiv: ca. 6 % im Standby über Nacht
Flugmodus aktiv: ca. 3 % im Standby über Nacht

Mobilfunkverbindung mal gut, mal grottig bis gar nicht vorhanden. Allerdings fällt mir ein, dass mein iPhone 12 Pro Probleme hat(te), sich nach einer WLAN-Verbindung wieder automatisch mit dem Mobilfunknetz zu verbinden. Seltsamerweise funktioniert das aber seit einigen Tagen wieder. Lag dann wohl eher an meinem Provider als am iPhone selbst.
 

elex80

Cripps Pink
Registriert
19.02.09
Beiträge
150
Im Büro, wo das Handy vielleicht mit einem anderen Funkmasten verbunden ist? Das würde doch die These mit den Masten stützen.
Richtig, mein Büro ist in einer anderen Stadt. Irritierend ist aber, dass das Handy anscheinend selbst bei ausgeschaltetem Mobilfunk und nur aktivem W-LAN dennoch mit dem Funkmasten kommuniziert und am Akku zieht . Denn andernfalls hätte ich zu Hause ja keinen hohen Verbrauch, wenn der Mobilfunk aus ist und ich nur das W-LAN aktiviert habe.
 

Billy84

Gloster
Registriert
07.12.20
Beiträge
60
Richtig, mein Büro ist in einer anderen Stadt. Irritierend ist aber, dass das Handy anscheinend selbst bei ausgeschaltetem Mobilfunk und nur aktivem W-LAN dennoch mit dem Funkmasten kommuniziert und am Akku zieht . Denn andernfalls hätte ich zu Hause ja keinen hohen Verbrauch, wenn der Mobilfunk aus ist und ich nur das W-LAN aktiviert habe.
Nur WLAN aktiv und mobiles Netz ausgeschalten? Hmm das ist komisch. Ich weiß gar nicht wie das beim Flugmodus ist. Hast du mal den Flugmodus eingeschalten und WLAN aktiv probiert? Da habe ich nur 3 Prozent über die Nacht verloren. Hätte jetzt aber gedacht das es im Prinzip das gleiche wie mobiles Netz aus und WLAN aktiv ist 🤔
 

Philipp S.

Gala
Registriert
09.12.20
Beiträge
50
Richtig, mein Büro ist in einer anderen Stadt. Irritierend ist aber, dass das Handy anscheinend selbst bei ausgeschaltetem Mobilfunk und nur aktivem W-LAN dennoch mit dem Funkmasten kommuniziert und am Akku zieht . Denn andernfalls hätte ich zu Hause ja keinen hohen Verbrauch, wenn der Mobilfunk aus ist und ich nur das W-LAN aktiviert habe.

Das ist doch normal, nur weil du die mobilen Daten aus hast ist doch nicht das Modem deaktiviert.

Es besteht trotzdem immer eine Verbindung zum Funkmast , wenn das nicht so wäre dann könntest du nicht telefonieren.

Nur wenn du den Flugmodus einschaltet dann wird das Modem deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Billy84 und elex80

elex80

Cripps Pink
Registriert
19.02.09
Beiträge
150
Nur WLAN aktiv und mobiles Netz ausgeschalten? Hmm das ist komisch. Ich weiß gar nicht wie das beim Flugmodus ist. Hast du mal den Flugmodus eingeschalten und WLAN aktiv probiert? Da habe ich nur 3 Prozent über die Nacht verloren. Hätte jetzt aber gedacht das es im Prinzip das gleiche wie mobiles Netz aus und WLAN aktiv ist 🤔
Die Variante kann ich auch nochmal probieren, wobei Philipp S. ja schon ganz gut erklärt hat, warum das so sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Billy84

Philipp S.

Gala
Registriert
09.12.20
Beiträge
50
Mit Glück habe ich mal 3-3,5% die Stunde im Standby.


Ich glaube bei dir stimmt noch was ganz anderes nicht, weil dein Verbrauch echt sehr hoch ist.

Ich habe ja auch einen erhöten Verbrauch aber nicht so krass wie bei dir.

Ich habe über Nacht in 11 Stunden etwa 13% verbraucht. Ja das ist immer noch zu viel.

Ich habe aber gerade in einem Artikel gelesen das APPLE mit dem neuen Update die Akku-Leistung im Standby optimiert haben soll.
 
  • Like
Reaktionen: Billy84 und Yiruma

Billy84

Gloster
Registriert
07.12.20
Beiträge
60
Ich glaube bei dir stimmt noch was ganz anderes nicht, weil dein Verbrauch echt sehr hoch ist.

Ich habe ja auch einen erhöten Verbrauch aber nicht so krass wie bei dir.

Ich habe über Nacht in 11 Stunden etwa 13% verbraucht. Ja das ist immer noch zu viel.

Ich habe aber gerade in einem Artikel gelesen das APPLE mit dem neuen Update die Akku-Leistung im Standby optimiert haben soll.
Wo findet man diesen Bericht? Also schon mit IOS 14.3?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Das ist doch normal, nur weil du die mobilen Daten aus hast ist doch nicht das Modem deaktiviert.

Es besteht trotzdem immer eine Verbindung zum Funkmast , wenn das nicht so wäre dann könntest du nicht telefonieren.

Es gibt da aber Abstufungen. Für die Telefonie braucht man kein Modem für eine hochratige Datenübertragung. Und selbst für 4G und 5G werden unterschiedliche Modulations- und Demodulationsverfahren verwendet, die sehr unterschiedlich im Stromverbrauch sind. Die mobile Datenübertragung per 3G und insb. 4G dürfte daher ebenfalls deutlich mehr Strom verbrauchen als die reine Telefonie.

Der Flugmodus schaltet auch nicht grundsätzlich WLAN und/oder BT ab. Hat man z.B. während des aktiven Flugmodus WLAN und/oder BT aktiviert, dann merkt sich das das iPhone und kappt beim nächsten Mal nur die Mobilfunkverbindung.
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Hallo zusammen,

mich habe ein paar Fragen an euch. Ich habe seit dem 02.12. ein iPhone 12 Pro, da mein 7er nach dem iOS 14 Update Akkuprobleme hatte und beim Surfen immer ziemlich heiß wurde. Ich hatte es zweimal via iTunes neu aufgesetzt, was aber keine Besserung brachte.

Jetzt habe ich aber mit dem neuen 12 Pro zwar eine Verbesserung was die Laufzeit angeht, aber auf manche im Netzt zu findenen Werte komme ich nicht. Ich komme auf maximal ca. 7 Stunden Bildschirmzeit in 24 Stunden. Hierbei nutze ich das iPhone ganz normal. Safari, Instagram, WhatsApp, Home, Kamera, Fotos App, Einstellungen, Telefon, Podcast , Musik usw. Musik und Podcast werden gestreamt. Ich befinde mich zu der Zeit fast immer im 5 GHz W-LAN. Der Standbyverbrauch in der Nacht (7 Stunden) liegt, wenn alles eingeschaltet ist und das iPhone mit der Watch gekoppelt ist, bei ca. 7-8 %. Im Flugmodus sind es ca. 3 %. Wie schaffen es manche User auf eine Bildschirmzeit von ca. 11-12 Stunden zu kommen? Oder wie schaffen es manche das iPhone nur alle zwei Tage zu laden? Sind bei denen alle Ortungsdienste deaktiviert und die Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet? Anders kann ich mir dies nicht erklären. Ich habe alle Ortungsdienste aktiv und auch die Hintergrundaktualisierung läuft. Bildschirmhelligkeit habe ich auf automatisch stehen. Manchmal komme ich auch nur auf drei Stunden Screen On Time. Warum auch immer. Ich habe das Gefühl, dass irgendwas im Hintergrund, wenn das iPhone nicht benutzt wird, den Akku leer saugt. Kann aber auch Einbildung sein. Wenn ich hochrechne komme ich bei Netflix Streaming auf ca. 14 Stunden Laufzeit. Wenn ich im Internet surfe würde ich auf ca. 10 Stunden komme. Da ist dann aber keinerlei Standby Zeit eingerechnet. Dieser Verbrauch scheint mir aber normal zu sein. Aber wie gesagt, manche kommen auf 11-12 Nutzung über den Tag verteilt. Da ist dann auch noch Standby dabei.

Mich würde brennend interessieren Wie es bei euch mit der Nutzung aussieht. Wieviel Screen On Time schafft ihr mit dem 12 Pro, bei ganz normaler Nutzung, am Tag?

Schon vorab vielen Dank.
 

smartphone96

Golden Delicious
Registriert
15.08.19
Beiträge
11
Hallo zusammen,

mich habe ein paar Fragen an euch. Ich habe seit dem 02.12. ein iPhone 12 Pro, da mein 7er nach dem iOS 14 Update Akkuprobleme hatte und beim Surfen immer ziemlich heiß wurde. Ich hatte es zweimal via iTunes neu aufgesetzt, was aber keine Besserung brachte.

Jetzt habe ich aber mit dem neuen 12 Pro zwar eine Verbesserung was die Laufzeit angeht, aber auf manche im Netzt zu findenen Werte komme ich nicht. Ich komme auf maximal ca. 7 Stunden Bildschirmzeit in 24 Stunden. Hierbei nutze ich das iPhone ganz normal. Safari, Instagram, WhatsApp, Home, Kamera, Fotos App, Einstellungen, Telefon, Podcast , Musik usw. Musik und Podcast werden gestreamt. Ich befinde mich zu der Zeit fast immer im 5 GHz W-LAN. Der Standbyverbrauch in der Nacht (7 Stunden) liegt, wenn alles eingeschaltet ist und das iPhone mit der Watch gekoppelt ist, bei ca. 7-8 %. Im Flugmodus sind es ca. 3 %. Wie schaffen es manche User auf eine Bildschirmzeit von ca. 11-12 Stunden zu kommen? Oder wie schaffen es manche das iPhone nur alle zwei Tage zu laden? Sind bei denen alle Ortungsdienste deaktiviert und die Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet? Anders kann ich mir dies nicht erklären. Ich habe alle Ortungsdienste aktiv und auch die Hintergrundaktualisierung läuft. Bildschirmhelligkeit habe ich auf automatisch stehen. Manchmal komme ich auch nur auf drei Stunden Screen On Time. Warum auch immer. Ich habe das Gefühl, dass irgendwas im Hintergrund, wenn das iPhone nicht benutzt wird, den Akku leer saugt. Kann aber auch Einbildung sein. Wenn ich hochrechne komme ich bei Netflix Streaming auf ca. 14 Stunden Laufzeit. Wenn ich im Internet surfe würde ich auf ca. 10 Stunden komme. Da ist dann aber keinerlei Standby Zeit eingerechnet. Dieser Verbrauch scheint mir aber normal zu sein. Aber wie gesagt, manche kommen auf 11-12 Nutzung über den Tag verteilt. Da ist dann auch noch Standby dabei.

Mich würde brennend interessieren Wie es bei euch mit der Nutzung aussieht. Wieviel Screen On Time schafft ihr mit dem 12 Pro, bei ganz normaler Nutzung, am Tag?

Schon vorab vielen Dank.


Habe zwar ein Iphone 12
Kann dir allerdings aus meiner Erfahrung, wie bereits in einem älteren Post von mir erwähnt, sagen dass 7 h SOT ein Traum für mich wären... Entnehme mein 12er um 05:20 vom Ladepad und am Abend habe ich um 22:00 Uhr meistens noch 5 Prozent, wobei ich sogar am Tag ab und zu das Phone für ein paar Minuten auf dem Charger liegen habe.

Wie andere solche enormen Zeiten schaffen ist mir ein Rätsel.
Habe übrigens alles aktiviert und Mobile Daten nur auf Lte eingsetellt.
Displayhelligkeit auf Automatisch.

Habe meistens so 4,5 h SoT am Abend

Gespielt wird übrigens nicht damit.
Heiß wird es allerdings auch nicht, sowie bei dir beim Surfen....
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Wie ihr dem Thread entnehmen könnt, gibt es zur Zeit bei vielen Akkuprobleme mit iOS14.
Das wird sich wahrscheinlich erst mit einem der nächsten Updates erledigt haben.

Zumindest ist das meine Hoffnung. Der RC von iOS14.3 hat bei mir noch nicht die gewünschte Verbesserung gebracht.
 
  • Angry
Reaktionen: Orgh

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Habe zwar ein Iphone 12
Kann dir allerdings aus meiner Erfahrung, wie bereits in einem älteren Post von mir erwähnt, sagen dass 7 h SOT ein Traum für mich wären... Entnehme mein 12er um 05:20 vom Ladepad und am Abend habe ich um 22:00 Uhr meistens noch 5 Prozent, wobei ich sogar am Tag ab und zu das Phone für ein paar Minuten auf dem Charger liegen habe.

Wie andere solche enormen Zeiten schaffen ist mir ein Rätsel.
Habe übrigens alles aktiviert und Mobile Daten nur auf Lte eingsetellt.
Displayhelligkeit auf Automatisch.

Habe meistens so 4,5 h SoT am Abend

Gespielt wird übrigens nicht damit.
Heiß wird es allerdings auch nicht, sowie bei dir beim Surfen....

Heiß wurde damals nur das 7er. Das 12 Pro bleibt komplett kalt. Spielen tue ich mit dem iPhone auch nicht. Mich wundern halt nur diese enormen Nutzungszeiten mancher User.

Ich bin gespannt ob sich die Laufzeit mit dem 14.3 Update verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: smartphone96