• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 - Eindrücke & Erfahrungen

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich wollte es gerade schreiben. Das liegt in erster Linie doch an der Größe.
Wer guckt denn schon den ganzen Tag freilwillig auf ein 5“ Format, wenn das iPad daneben liegt?

Naja das iPad hat 12.9“ LCD. Trotzdem kommt es jetzt nur noch für besondere Aufgaben in Frage. Selbst das Bearbeiten von Bildern darauf hat mir das Max etwas madig gemacht, allein wegen der Farbbrilliance. Aber die kleinen Tode muss man wohl sterben bevor Apple endlich iPads mit OLED Panels raus bringt.

Ich verstehe, warum es so beliebt ist.

Zu einem nicht unerheblichen Teil wegen des Preises. Vor kurzem haben auch 3 meiner Freunde (2 davon Android Nutzer) zum 11er gegriffen, ihrer Aussage nach allein wegen des Preises. Das Pro oder Pro Max stand überhaupt nicht zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Naja das iPad hat 12.9“ LCD. Trotzdem kommt es jetzt nur noch für besondere Aufgaben in Frage. Selbst das Bearbeiten von Bildern darauf hat mir das Max etwas madig gemacht, allein wegen der Farbbrilliance. Aber die kleinen Tode muss man wohl sterben bevor Apple endlich iPads mit OLED Panels raus bringt.



Zu einem nicht unerheblichen Teil wegen des Preises. Vor kurzem haben auch 3 meiner Freunde (2 davon Android Nutzer) zum 11er gegriffen, ihrer Aussage nach allein wegen des Preises. Das Pro oder Pro Max stand überhaupt nicht zur Debatte.

Und wegen deiner zwei Freunde kann man das verallgemeinern?

Es gibt einige Nutzer, denen sind 5,8“ zu klein, 6,5“ aber für den täglichen Gebrauch zu groß. Die kaufen sich das 11.
Vielleicht hast du ein Problem damit, dass nicht alle dein 11 Max als erstrebenswerte Anschaffung sehen.
Mir ist egal, was andere denken. Wenn jemand meint, ich hätte kein Geld auf der Tasche und mir deshalb das 11 gekauft, der soll das ruhig glauben.

Ich hatte das Xs, das 11 Pro in grün und in weiß und habe alle drei zugunsten des 11 wieder abgestoßen.
Dafür hatte ich einige Gründe, aber sicher nicht Geld. :p
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Und wegen deiner zwei Freunde kann man das verallgemeinern?

Es gibt einige Nutzer, denen sind 5,8“ zu klein, 6,5“ aber für den täglichen Gebrauch zu groß. Die kaufen sich das 11.
Vielleicht hast du ein Problem damit, dass nicht alle dein 11 Max als erstrebenswerte Anschaffung sehen.
Mir ist egal, was andere denken. Wenn jemand meint, ich hätte kein Geld auf der Tasche und mir deshalb das 11 gekauft, der soll das ruhig glauben.

Ich hatte das Xs, das 11 Pro in grün und in weiß und habe alle drei zugunsten des 11 wieder abgestoßen.
Dafür hatte ich einige Gründe, aber sicher nicht Geld. :p

Im Grunde genommen ist es mir natürlich auch vollkommen egal, ich habe das Max nur gekauft wegen den drei Kameralinsen...bzw. um ganz ehrlich zu sein wegen der zusätzlichen Telelinse. Das normale 11er kam von daher nicht in Frage da um diese Linse beschnitten. Von der Größe her hätte es mir auch noch gereicht. Dass ich im Nachhinein dann Fan von OLED wurde kam als Bonus hinzu. Ich kannte und nutzte wie gesagt nur LCD bis dato.

Da ich jetzt auch schon mehrfach und länger in den Genuss kommen durfte das normale 11er zu bedienen weiß ich auch dass meine Entscheidung letzten Endes richtig war auch jenseits der Linsenproblematik. So hat jeder was für ihn am besten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Das 11er hat vor allen Dingen das beste P/L Verhältnis aller Iphones. Ich glaube auch, dass der Preis DER Grund für den Erfolg der Reihe ist. Für Leute, die schon immer ein Interesse am Kauf eines Iphones hatten, aber nicht bereit waren die Phantasiepreise zu zahlen, war das XR und ist nun das 11er genau das richtige Gerät.
Die angeblichen Einschränkungen des 11ers werden aufgrund des "günstigen" Anschaffungspreises hingenommen.

Sicher mag es auch den einen oder anderen Käufer geben, der das 11er wegen der Größe kauft. Wenn es aber nur darum ginge, könnte man auch zum 11 Pro greifen. Das ist ja auch nicht klein.

Ich bin übrigens nicht der Meinung dass das Max eine "erstrebenswerte Anschaffung" ist und das sage ich als Besitzer solch eines Spielzeugs. Ich meine das Teil kostet über 1000 Euro. So etwas anzuschaffen ist alles andere als vernünftig und zeugt nicht unbedingt von einem gesunden Menschenverstand..................... :innocent: :innocent: :innocent: .

Aber das gilt ja für andere Luxusgegenstände wie teure Autos oder Klamotten auch, von daher......., was solls.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich sage ja immer, dass ich für ein iPhone auch 2.000€ zahlen würde. Das ist natürlich utopisch, aber dennoch bin ich bereit, das zu investieren.

Jedoch nicht ohne vorher die Gedanken zu machen, was ich tatsächlich brauche. Und da ich mir Diese vorher gemacht habe, ist es das 11 geworden.

Meine Gedanken bei 11 vs. 11 Pro Max waren:
- Alu
- UWW Kamera hat es (Tele habe ich beim Max nie genutzt, außer die ersten paar Wochen)
- Gewicht
- Apple Care + wesentlich günstiger.

Und nach all den Monaten ist es für mich noch immer die perfekte Entscheidung gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Vge

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Meine Gründe für das 11 Pro Max und wider dem 11er sind..

- die besten Kameras (Weitwinkel und Tele) auf dem (iPhone)-Markt um die ersten Momente im Leben unseres Nachwuchses (Premiere) adäquat festhalten zu können.

- einhergehend 2 vollwertige Linsen (Weitwinkel und Tele-Linse). Die Ultraweitwinkel nutze ich überhaupt nicht, denn mit Verlaub, ich persönlich finde sie absolut „grottig“. Perspektivische Verzerrungen die über meinen künstlerischen Geschmack weit hinaus gehen, bei einem Test-Shot dachte ich bereits Aufnahmen für Inception 2 zu machen...keinen Nacht-Modus und die fehlende Unterstützung für Deep Fusion. In meinen Augen nur eine reine Machbarkeits-Studie seitens Apple, getreu dem Motto, Hey checkt mal welch ultra-krassen Weitwinkel (Fish-Eye) wir im iPhone integrieren können...um eventuell noch ein paar „Switcher“ ins Lager zu holen. Ich mache also keinen Hehl daraus was ich von dieser achso tollen neuen Linse halte..nämlich gar nichts. Die UW-Linse mit „natürlichem“ Weitwinkel, Nacht-Modus und Deep -Fusion...da wäre ich sofort dabei gewesen, so aber nicht. Sorry Apple, eventuell klappt’s ja dann beim Nachfolger. Beim normalen 11er wäre ich also nur auf die Wide-Linse beschränkt gewesen worden...zu dünn für meinen Einsatzbereich.

- die ohnehin beste Akkulaufzeit

- welche zusätzlich noch mit dem Dark-Mode in iOS optimiert, sprich verlängert werden kann. Dark-Mode bei der LCD-Technik hat nur einen rein „optischen“ Effekt, absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, da schwarz nicht wirklich schwarz bei LCD.

- nach einer gefühlten Ewigkeit kein profanes Alu-IPhone mehr, sondern ein “Shiny“-Edelstahl Modell sein Eigen nennen. Nach dem zuletzt erworbenen iPhone 7 und überspringen des X und XS, ein geheimer Wunsch den es jetzt zu erfüllen galt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hab mir gestern ein neues iPhone 11 gekauft. Bis wann darf ich nun Apple TV+ GRATIS (für 1 Jahr) aktivieren? Hatte gelesen, dass Ende Januar damit Schluss sein soll. Handelt es sich um Geräte, die im September gekauft wurden? Also hat man nach dem Kauf, drei Monate Zeit es zu aktivieren?

erledigt: Ab Kauf bzw. Aktivierung drei Monate gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Ich habe mir auch ein iPhone 11 zu einem sehr guten Kurs gekauft (565 EUR, gebraucht aber wie neu) und möchte euch meine Eindrücke teilen.
Ich nutze vorher das iPhone X.
Über die Akkulaufzeit muss ich denke ich nichts mehr sagen. Ich kam mit meinem Nutzungsverhalten beim X auf einen Tag, beim 11er snd zwei Tage möglich und werden auch immer geschafft. DOT von mehr als 7 Stunden sind quasi immer möglich obwohl ich den Zeitfresser "schwaches mobiles Netz" am Arbeitsplatz immer dabei habe. Sehr beeindruckend.
Die Größe ist für mich noch absolut ok. Ich schaffe noch die Einhandbedienung.
Die Kamera ist bei Dunkelheit sehr gut aber eben nicht Pixel Niveau. Die UWW Kamera macht Spaß. Videos sind eine Klasse für sich und im Smartphonebereich. absolut spitze. Vor allem das Wechseln zwischen den Linsen ist so smooth wie nie vorher gesehen. Porträts sehen ebenfalls wunderbar aus, ob einem das Pixel 4 oder das iPhone 11 bessere Fotos macht hängt vom eigenen Verständnis der Ergebnisse ab. Das iPhone macht dei realistischeren, gediegeneren Fotos, das Pixel fügt diesem mehr Dramatik und "Action" hinzu. Ich komme mit beiden Ergebnissen gut klar. Schade ist, dass Apple den Nachtmodus einschaltet wenn die Software es für nötig hält. Eine manuelle Möglichkeit möchte ich dennoch haben.
Lautsprecher toll, Verarbeitung Apple-typisch state of the Art, Selfie Cam nutze ich nicht.
Schade auch das Apple kein Schnelladegerät beilegt. Beim Pro Modell ist es zwar an Bord aber das 11er hätte in 2019 auch eins vertragen können.
Nun das Display. Kurzversion: ist für mich ein Grund zum X "zurück" zu wechseln.
Das LC-Display ist auf den ersten Blick sehr gut. Die Ausflösung, bei der ich vorher bedenken hatte, ist mehr als ausreichend. Sorry aber ich erkenne bei der Schärfe keine Unterschiede.
Die Qualität von den Farben ist ebenfalls top. Auch der Schwarzwert ist toll und man hat das Gefühl, dass bei einem LCD mehr auch nicht mehr möglich ist.
Was mich nervt ist jedoch der Farbstich im unteren Bereich. Die bisherigen LCDs bei Apple ab iPhone 6 hatten immer hässliche Farbverläufe ins gelbe im unteren Bereich, jetzt ist es ebenfalls der Fall. Das fällt nur bei bestimmten Lichtbedingungen und Betrachtungswinkeln auf. Manchmal sieht man es, manchmal nicht. Objektiv betrachtet ist das Display überall "top" jedoch ist im Unterbewusstsein immer dieser Verlauf der Farben vorhanden sodass ich es sehe.
DAS macht das iPhone für mich schwierig zu nutzen. Mit einem iPhone 11 PRO hätte ich keine Probleme (bis auf den Lightning Anschluss) aber hier ist der Preisaufschlag fernab von Gut und Böse.
Ich entscheide jetzt weiter ob ich
1. das X behalte, das 11 verkaufe und schaue was im September so abgeht. Ein 2020er iPhone 11S mit 90 Hz OLED und USB C wäre mein neues iPhone
2. das X verkaufen und das 11er nutzen und schauen wie ich damit klarkomme
3. beide verkaufen und das 11 Pro kaufen und damit 3 Jahre Spaß haben

Diese Luxusprobleme XD
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
So ging es mir auch , bin vom 8er aufs 11er und jetzt hab ich das XS genau aus den Gründen
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wie ist denn eure Meinung zur Kamera bei wenig Licht. Hab das Gefühl das die WWK bei guten Lichtverhältnissen gute Fotos macht. Bei weniger hellen Umgebungen wie z.b.: in der Wohnung neigen die Bilder zum rauschen.

Wie ist da eure Erfahrung?
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Ich habe auch 3 11er bestellen müssen bis das Display ok war. Die hatten alle Pixelfehler, jetzt ist das Display aber perfekt.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich hatte drei 11er in mint, rot und schwarz (das habe ich noch). Keins davon hatte/hat einen Farbverlauf.
Ich weiß, was du meinst. Beim 6s und beim SE war es schwierig, ein „sauberes“ Display zu bekommen.
Beim 11 war ich über die Display Qualität positiv überrascht.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Ich nutze privat ein 11 Pro Max und bekomme in den nächsten Wochen ein iPhone 11 als Diensttelefon. Da bin ich schon gespannt und ich kann ja diesbezüglich näher berichten, weil ich wohl den direkten Vergleich haben werde.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe mich zuletzt gegen das iPhone 11 und für das Pro entschieden, vorrangig aufgrund der Größe. Das iPhone 11 Pro geht gerade so in Ordnung für mich, ähnlich einem iPhone 8. Größer darf ein Smartphone für mich nicht sein, um angenehm bedient zu werden.

Abgesehen davon sagt mir das iPhone 11 eigentlich mehr zu als das Pro. Wobei der Edelstahlrahmen schon was her macht.
 

p2k9

Braeburn
Registriert
21.11.19
Beiträge
43
Ich bin zufrieden mit dem normalen 11er. Das Pro ist mir zu klein und das Pro Max zu groß. Also ist das 11er genau richtig für mich. Auf die fehlende Telelinse kann ich verzichten habe ich nie gebraucht und hatte mein Handy davor auch nicht (Pixel 3 XL).
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Ich habe mich zuletzt gegen das iPhone 11 und für das Pro entschieden, vorrangig aufgrund der Größe.

Abgesehen davon sagt mir das iPhone 11 eigentlich mehr zu als das Pro. Wobei der Edelstahlrahmen schon was her macht.
Die Größe find ich beim 11 Pro auch attraktiv. Meine Frau hat das XS und es ist echt schön handlich und hat dünnere Displayränder. Dennoch habe ich das 11er wegen der kamera geholt. Das Pro war es mir persönlich nicht wert 300-400€ mehr zu zahlen, besonders bei mehr Speicher.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Habe auch kürzlich vom iPhone 8+ welches ich sehr mochte, nun auch auf ein iPhone 11 gewechselt und bis seither mit dem 11er sehr zufrieden. Ist handlich und nicht zu groß, jedoch musste ich echt umlernen mit der Wischtechnik ohne Homebutton. Aber es lohnte sich und ich hoffe auf eine laaaange gemeinsame Zeit. :)
 

Benutzer 239228

Gast
Die neuen Gesten waren für mich ein Hauptgrund von Touch ID auf Face ID zu wechseln. Da ich schon lange ein iPad Pro hier hatte, hat mich Touch ID und dessen Bedienung immer mehr genervt. Face ID ist so viel besser.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
FaceID ist wirklich herausragend.

Ich würde aber eine Option begrüßen, die einen direkten Sprung in den Homescreen ermöglicht (ohne extra Wischen), wenn sich nichts auf dem Lockscreen befindet, mit dem man interagieren könnte (sprich Musiksteuerung oder Nachrichten).
 
  • Like
Reaktionen: rico1985 und Yiruma