• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11] iPhone 11 Display hat einen Schatten - kanns an der Batterie liegen?

dawaske

Boskoop
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Ich habe vergangenes Wochenende ein voll funktionsfähiges iPhone 11 geerbt, das nur leider einen kleinen Schönheitsfehler hat:

1661375264718.png

Ein kurzer Ausflug in die Systemeinstellungen gibt auch einen Anhaltspunkt, wo dieser Schatten seinen Ursprung genommen haben könnte:

1661375285792.png

Zudem ist der Schatten auch nicht immer da, sondern (gefühlt) nur, wenn das iPhone länger im Standby war. Sobald nämlich ein bisschen länger Last anliegt (z.B. indem man 3D Mark WildLife startet) geht der Schatten irgendwann während des Benchmarklaufs einfach weg, wobei der Bildschirm im selben Moment auch insgesamt heller wird:

1661375302438.png

Meine erste Vermutung war entsprechend, dass der Techniker beim inoffiziellen Tausch des Akkus das Display nicht wieder vernünftig ans Logicboard angeschlossen hat und dadurch ein Wackelkontakt o.Ä. entstanden ist. Diese These wurde in einem Apple Store, der gestern freundlicherweise mal unentgeltlich im iPhone-Inneren nach dem Rechten geschaut hat, allerdings bereits widerlegt: "alles korrekt angeschlossen, Display-Test hat auch keine Fehler zu Tage gefördert, sollte eigentlich funktionieren".

Die nächste Vermutung ist daher, dass der Akku an sich einfach nicht gut ist und aufgrund von Spannungsschwankungen im "kalten" Zustand o.Ä. einfach nicht genügend Saft für das Display bereitgestellt wird. Macht das Sinn? Bzw. habt ihr noch eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Daniel
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245

Wie Dir auch schon dort gesagt, Batterie unwahrscheinlich.

Dieser Defekt ist leider an Displays von XR und 11 ab und wann festzustellen.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
War der Fehler vorher auch ?
Oder erst nach einem Tausch ?
Als ich zum Beispiel noch das 11er noch hatte,
hatte ich dieses Problem nicht, allerdings wurde auch nichts getauscht, und ich hatte das 11er nach 2 Jahren wieder verkauft, nachdem ich es 2 Jahre hatte.
Vielleicht ist dein Display ja defekt. 🙂

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

dawaske

Boskoop
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
Ob das Problem unmittelbar nach dem Batterietausch aufgetreten ist oder erst mit einem gewissen zeitlichen Abstand danach kann die Vorbesitzerin leider nicht sagen.
 

HK1

Erdapfel
Registriert
09.05.23
Beiträge
1
Ich habe ein gebrauchtes iPhone 11 geschenkt bekommen. Laut Verkäufer hatte es kurz nach dem Neukauf einen Sturz und das Display wurde ausgetauscht (nicht von Apple, was vom iPhone auch konstant angemahnt wird). Laut Verkäufer war mit dem Bildschirm seither alles in Ordnung. Jetzt wurde wegen eines damals entstandenen Risses auch die Rückseite des iPhones (für 150€, nicht von Apple) ausgetauscht. Danach bekam ich es und sah sofort unten rechts einen deutlich weniger ausgeleuchteten Teil des Bildschirms, vom Rand bis zur Mitte unten und zur Bildschirmmitte hin rund mit fließendem Übergang. Das Bemerkenswerte daran ist, dass dieser „Schatten“ in identischer Größe 1mal links unten zu sehen war und rechts die Beleuchtung in Ordnung und 2mal (nach längerem Liegen und Entladen) die Beleuchtung des ganzen Bildschirms komplett normal war, und zwar für länger und nicht nur wenige Minuten. Nach dem Aus- und Einschalten war wieder unten rechts sehr wenig Beleuchtung. Der Schatten ist sehr deutlich und verhindert, dass man rechts unten stehenden Text lesen kann. Man erkennt gut, dass das Problem die Beleuchtung ist.
Hat jemand eine Erklärung für diesen wechselnden Beleuchtungsausfall an verschiedenen Stellen und was kann ich tun? Es klingt ein etwas anderes Problem zu sein als oben, jedenfalls keines des Bildschirms. Danke