• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPads in der Feuerwehr verwalten

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich iPad Verwaltung.

Wir haben in der Feuerwehr ein (bald zwei) iPad/s. Das iPad ist für alle Kameraden zugänglich und der Sim Pin steht hinten drauf, mehr Schutzmöglichkeiten gibt es nicht (und soll auch nicht kommen).

Was mir nicht so richtig gefällt ist, dass so natürlich jeder Systemeinstellungen ändern und irgendwelche Apps installieren kann.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, womit ich die beiden iPads sozusagen sperren/verwalten kann, dass nur ich als Admin neue Apps installieren kann und das auch keine Einstellungen etc verändert werden können? Ebenso soll am Homescreen nichts verändert werden.

Da beides Einsatztablets sind, sollen die immer gleich bleiben.

Ich habe bereits kurz bei Apple zur Verwaltung geschaut, aber bin nicht wirklich schlau geworden.
Ich muss auch nicht unbedingt Apps verteilen können. Ich kann auch beide iPads dann parallel anpassen. Wichtig wäre mir, da eine Sperre reinzubekommen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Stichwort ist Mobile Device Management, kurz MDM. Hier kann ich dir bspw. jamf empfehlen. Die ersten drei Geräte kann man im Jamf Now Tarif sogar kostenlos verwalten. Die genauen Lizenzbedingungen bzgl. Einsatz bei der Feuerwehr solltest du aber nochmal klären, möchte da nichts falsches versprechen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Das Stichwort ist Mobile Device Management, kurz MDM. Hier kann ich dir bspw. jamf empfehlen. Die ersten drei Geräte kann man im Jamf Now Tarif sogar kostenlos verwalten. Die genauen Lizenzbedingungen bzgl. Einsatz bei der Feuerwehr solltest du aber nochmal klären, möchte da nichts falsches versprechen.
Vielen herzlichen Dank!
Stimmt ich habe vergessen zu erwähnen, dass es kostenlos sein müsste, sonst bekomme ich das nicht durch.
Ich schau mir gerne mal "jamf" an.
Gibt es noch Alternativen oder ist "jamf" so das Beste?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Gibt sicherlich noch Alternativen, wenn du mal mit den Begriffen iPad und MDM suchst. Jamf war nur ein Anbieter, der mir spontan eingefallen ist und der einen guten Ruf hat.

In der Firma nutzen wir die Dienste von Blackberry fürs MDM, das ist dann aber eine kommerzielle Unternehmenslösung mit entsprechenden Kosten.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke dir!
Aber nur nochmal damit ich es auch richtig verstanden habe.

Ich richte dort dann beide iPads ein, mache meine Einstellungen und schon kann direkt am iPad keine Einstellungen mehr vom normalen User verändert werden? Und ich kann mich dann irgendwie am iPad als Admin anmelden (unterstützt doch eigentlich nicht mehrere Benutzer oder?) bzw. dann online, um Einstellungen vorzunehmen? Und das iPad holt sich per WLAN/Mobile Daten dann wieder die aktuellen Einstellungen?

//Edit:
Ich habe mir bereits Jamf Now angeschaut und es macht einen guten Eindruck. Habe auch schon das erste iPad registriert und konnte so bisschen was einstellen.

Nun komme ich aber an Grenzen. Das Gerät wird aktuell nicht betreut laut Jamf. Ich müsste das mit dem AppleConfigurator machen. Aber in der Feuerwehr die Rechner sind Windows, also läuft das dort nicht und meinen privaten Mac will ich auch nicht dafür nutzen.

Nur ohne Betreuung kann ich viele grundlegenden Funktionen nicht regeln. Beispielsweise, dass niemand einfach so Apps löschen kann. Das wäre ja ganz wichtig, damit niemand unsere Einsatzapps löscht.

Welche Möglichkeit haben wir?

PS.: Blöde Frage vielleicht aber wir haben Microsoft 365 als gemeinnützige Organisation und da ist Microsoft Intune dabei. Kann das nicht auch MDM (eventuell sogar ohne Betreuung) ?

PS 2: Also in das Apple Business Manager kommen wir ja nicht rein. Ich habe es gerade versucht an meinem Mac mittels Apple Configurator und natürlich ging es nicht. Nur Fehlermeldungen.
Also ich sehe aktuell keine Möglichkeit, das iPad zur Betreuung zu hinterlegen. ... Aber genau das ist es, was wir brauchen, um die Einstellungen zu setzen, damit z.B. niemand Apps löschen kann.
Geht das nicht auch irgendwie anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hi, hier sind noch ein paar Stichworte, die im Kontext vielleicht interessant sind:



 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90 und kelevra

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Vielen Dank für die Hilfen von Euch!

Habe mir die ganze Sache angeschaut, komme aber trotzdem nicht 100% weiter.

"Kiosk Mode" wäre nicht schlecht, fällt bei uns aber leider raus. Das iPad ist nicht geführt (nicht betreut). Ich wüsste auch nicht, wie ich das hinbekomme.

"Geführter Zugriff" fällt raus, da wir das iPad nicht nur auf eine App sperren wollen. Der User sollte schon mehrere installierte Apps nutzen können.

"Kindersicherung" fiel mir diese Nacht dann auch noch ein. Tatsächlich kann ich damit ein paar punkte sperren und ein bisschen komme ich damit weiter. Allerdings habe ich noch das Problem, dass man damit eben auch manche Sachen nicht sperren kann. Ja der User kann dann keine Apps mehr deinstallieren etc. Das ist gut.
Aber der User kann trotzdem alle Apps vom Homescreen beispielsweise entfernen (nicht löschen) und alles verschieben.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, auch das noch zu sperren?
Da wir nur 2 iPads haben, brauch ich auch nicht unbedingt die MDM, wenn man das über die Kindersicherung alles machen könnte.

Es sollen keine Apps installiert und gelöscht werden können, keine inApp Käufe, nichts auf dem Homescreen verschieben usw.
Also eigentlich fast alles sperren.

Vielen Dank!