• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
iPad-Pro-M2-700x400.jpg


Jan Gruber
Die neueste Beta-Version von iPadOS, 17.5, liefert deutliche Hinweise auf die bevorstehende Einführung neuer iPad Pro-Modelle und eine Display-Technologie.

Diese Entdeckung bestätigt frühere Gerüchte über Apples Pläne, seine Spitzenklasse-Tablets mit dieser hochwertigen Bildschirmtechnologie zu aktualisieren.

Display-Technologie: OLED im iPad Pro​


Eine Analyse des Codes von iPadOS 17.5, die letzte Woche für Entwickler veröffentlicht wurde, offenbart Firmware für vier neue iPad-Modelle, die vermutlich zur nächsten Generation des iPad Pro gehören. Diese Modelle, gekennzeichnet als iPad16,3 bis iPad16,6, deuten auf zwei verschiedene Größenvarianten mit Wi-Fi- und Mobilfunkoptionen hin. Besonders hervorzuheben ist die Erwähnung von OLED-Displays, die einen signifikanten Sprung in der Displaytechnologie für das iPad Pro darstellen. Laut einem Bericht von DSCC könnten Produktionsengpässe bei diesen neuen Displays die Markteinführung der Geräte verzögert haben. LG wird voraussichtlich alle 12,9-Zoll-OLED-Panels herstellen, während sowohl LG als auch Samsung für die Produktion der 11-Zoll-Panels verantwortlich sein werden.

Neuer Apple Pencil auf dem Weg​


Neben den iPad Pro-Modellen gibt es auch Hinweise auf eine neue Generation des Apple Pencil. iPadOS 17.5 enthält Code für bisher unbekannte Gesten wie "Squeeze", "LongSqueeze" und "DoubleSqueeze". Diese Gesten deuten darauf hin, dass der kommende Apple Pencil mit Drucksensoren ausgestattet sein könnte, eine Funktion, die beim aktuellen Apple Pencil 2 noch fehlt. Frühere Berichte deuteten bereits auf einen Apple Pencil mit Unterstützung für die "Find My"-Funktion hin, was eine Premiere für das Zubehör darstellen würde.

Erwartete Ankündigungen im Mai​


Bloomberg berichtet, dass Apple plant, in der zweiten Maiwoche nicht nur das neue iPad Pro und iPad Air vorzustellen, sondern auch ein überarbeitetes Magic Keyboard und den Apple Pencil 3. Die Integration von OLED-Displays in das iPad Pro könnte eine neue Ära für Apples Tablet-Reihe einläuten, indem sie verbesserte Bildqualität, höhere Kontraste und eine gesteigerte Energieeffizienz bietet. Gleichzeitig weckt die Ankündigung eines neuen Apple Pencil mit erweiterten Gesten und möglicher "Find My"-Unterstützung die Vorfreude auf weiterentwickelte Interaktionsmöglichkeiten mit den Tablets. All das wird aber Auswirkungen auf den Preis haben ...

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Dackula

Golden Delicious
Registriert
18.12.18
Beiträge
7
"Find My"-Unterstützung für den Apple Pencil wäre echt eine gute Einführung.😍. Obwohl, wenn man nach Steve geht, man braucht nur einen Stift, seinen Finger ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
"Find My"-Unterstützung für den Apple Pencil wäre echt eine gute Einführung.😍. Obwohl, wenn man nach Steve geht, man braucht nur einen Stift, seinen Finger ;)

Find my wäre so gut ...Ich würd sofort zwei kaufen. Ach was ne, ich brauch dann ja nur mehr einen weil ich den dann auch wieder finde - sehr gut :D

Das mit Steve ... hach ... ist eines der Top 3 falschesten Zitate von Steve. Es ging um Sytlus, und der Pencil ist kein Stylus der zur Bedienung des Geräts essentiell notwendig ist, aber lassen wir das ... ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich bin kein Stift-Nutzer. Ich merke das immer wieder. Selbst einen normalen Stift - ob Füller, Kuli oder Bleistift - nutze ich nur sehr selten und ungerne. Wenn ich ihn - den Pencil - dann doch mal brauche, dann eigentlich nur zum Zeichnen oder Unterschreiben. Und ich habe für alle meine größeren Touchscreen-Geräte einen Pencil hier rumliegen.

Bei meinem Samsung Galaxy Tab ist er immer an die Rückseite zum induktiven Laden angedockt. Da merke ich ihn überhaupt nicht. Finde die Position dort viel besser als an der Seitenkante. Ganz gut gelöst - aber auch nicht optimal - ist die Lademulde bei Microsoft im Tastatur-Cover für das Surface Pro. Warum nicht optimal? Nun, weil man zum Laden immer das Cover angedockt haben muss, was bei mir sehr, sehr selten der Fall ist, weil das Gerät fast nur auf dem Schreibtisch steht und ich dort eine externe MX Keys von Logitech nutze. Aber glücklicherweise hält der Akku des Pencil mehrere Monate, wenn man ihn nicht nutzt.

Den Stift per UWB finden und vielleicht auch noch einen Signalton wiedergeben zu können, fände ich aber auf jeden Fall sinnvoll. Bin auf jeden Fall neugierig, was Apple da so für die neuen iPads vorstellen wird.