• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPadOS 15 Sammelthread - Final

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Herzlich Willkommen zum
iPadOS 15 Sammelthread - Final

Apple wird am 20.09.21 das neue iPadOS 15 veröffentlichen. Hier kann dann über die finale Version diskutiert, Fragen gestellt und Meinungen ausgetauscht werden.

Viel Spaß
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Gefällt mir sehr gut. Endlich die App-Mediathek. Und die großen Widgets erwecken noch mehr den Eindruck einer großen Multimedia-Station…genau mein Ding 👌
 
  • Like
Reaktionen: Uwe.kah

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Auf dem Homescreen Seite 1 habe ich 4 Apps nebeneinander, auf Seite 2 sind es 5
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Hmm, die "Geste" (die wohl nie eine war), mit dem Apple Pencil 2 in die untere rechte Ecke zu tippen um zum Homebildschirm zu kommen, funktioniert mit iPadOS 15 nicht mehr. Ich musste jetzt Assistive Touch aktivieren, um nun auch nur per Pencil zum Homebildschirm zu kommen. Irgendwie fand ich aber das in die Ecke tippen besser. Gibt's noch ne andere Möglichkeit mit dem Pencil zum Homebildschirm zu kommen, die ich nicht kenne? Und nein, Finger benutzen ist beabsichtigt nicht die Wahl. 😁
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Wie kann ich den die Widgets wieder im startbildshcirm fixieren dass sie stehen bleiben wenn ich eine Seite weiterwische im Homescreen?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Gar nicht. Oder du must die Widgets auf jeden Home screen setzen.

Geht ja...

Nur habe ich schon das erste mal alle Widgets schwarz gehabt. Hat sich auch nicht gefangen.... Musste das iPad Pro dann neu starten. Also das Apple es nicht mit den Widgets hinbekommt. Seit einem Jahr schon nicht auf dem iPhone und nun geht das auch noch auf dem iPad los... Note 6 at Apple.


Und meine fresse. APPLE.

Nicht so sparsam.

Nur 1 neuen Hintergrund. Jetzt echt???? Gehts noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Kurze Frage:

Funktioniert euer Multitasking mit dem Magic Keyboard einwandfrei? Ich kann im App Übersichtsmodus keine App mit dem Trackpad schließen. Die App lässt sich nicht „rauswischen“. Das geht nur direkt über Touch auf dem Bildschirm. Scheint mir irgendwie noch ein Bug zu sein …
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Underkill meinst Du mit dem Übersichtsmodus den App-Switcher, mit dem man die Apps komplett schließen kann?
Also mit dem Trackpad einfach mit 3 Finger nach oben wischen und du gelangst dort hin? Dort funktioniert es bei mir einwandfrei, einfach mit 2 Fingern auf der gewünschten App nach oben wischen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich muss mich nun auch erst noch an die neue Widget-Position gewöhnen.

Was mich mehr stört, dass die App-Icons so weit auseinander sind. Ebenso, dass die Widgets stets weit vom Rand platziert sind.
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Wer schweigt ist mitschuldig!

Wetten dass..., in ein paar Monaten werden Apple und Interpol eine Pressekonferenz machen und stolz verkünden dass Apple mit dieser Schutzfunktion geholfen hat weltweit tausende pädokriminelle dingfest zu machen.
Wahnsinn wird die Welt schreien und schwupps werden andere Hersteller das gleich auch einführen (denn sie hatten ja heimlich schon was vorbereitet).

Es wird zwar Aufschreie geben, weil in Ungarn plötzlich Homosexuelle verschwinden und in Russland und China Regimkritiker - aber ich bin wederschwul noch lebe ich in Russland oder Chona, also was solls .... Moment es klingelt an der Tür


Ja hallo - Moment mal was.... Nein ich habe nichts gegen Apple oder HerrnZuckerberg...
HALT, lassen sie das, warum fesseln se mich... Was ... Ahhh
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn du es nicht nutzen willst, ist das völlig ok. Ich werde es trotzdem weiterhin das aktuelle OS nutzen!
 

madsven

Braeburn
Registriert
25.10.14
Beiträge
43
Sollte nicht eine Möglichkeit kommen, Apps die nur im "Hochkantmodus" laufen nun auch im "Quermodus" laufen zu lassen? Wenn es die Funktion gibt klärt mich bitte auf, denn das nervt schon lange, wenn das iPad am Magic Keyboard ist und man nur mal kurz was nachgucken will.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
@Underkill meinst Du mit dem Übersichtsmodus den App-Switcher, mit dem man die Apps komplett schließen kann?
Also mit dem Trackpad einfach mit 3 Finger nach oben wischen und du gelangst dort hin? Dort funktioniert es bei mir einwandfrei, einfach mit 2 Fingern auf der gewünschten App nach oben wischen.

Guten Morgen,

ja genau ich meine den App-Switcher. Mit 3 Fingern gelange ich zur App Übersicht. Wenn ich aber dann probiere eine App komplett zu schließen, in dem ich mit einem Finger auf dem Trackpad diese an den oberen Bildschirmrand rausschiebe, springt sie wieder zurück. Ich brauche 5 Anläufe bis es funktioniert. Mit Touch über den Bildschirm geht es sofort. Das Problem hatte ich vor iOS15 nicht gehabt.

Anbei ein Video:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Heissluftfritteuse

Golden Delicious
Registriert
27.06.20
Beiträge
7
Was hat es eigentlich mit diesen grauenhaften neuen Abständen auf dem Homescreen an den Seiten (im Hochformat) zu tun?
Dadurch sieht das alles so total gequetscht aus, das kann doch wirklich niemand so als gut befinden.
 
  • Like
Reaktionen: olle

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
also ich muss sagen das ich von iOS 15 mehr als positiv überrascht bin. Coole und sinnvolle Features.
hier eine tolle Übersicht -->
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Was hat es eigentlich mit diesen grauenhaften neuen Abständen auf dem Homescreen an den Seiten (im Hochformat) zu tun?
Dadurch sieht das alles so total gequetscht aus, das kann doch wirklich niemand so als gut befinden.

Du kannst die Darstellung in den Einstellungen ändern:

Einstellungen -> Home-Bildschirm & Dock -> Große App-Symbole verwenden