• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 2] iPadOS 15.8 - generelle Sicherheitsfrage Onlinezugang

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter hat mir ihr altes iPad Air 2 überlassen. Das soll bei mir (Ursprungsgedanke) als „AudioPad“ ausschließlich als Fernbedienung für zwei Musikanwendungen (WebUI und Synolog App) im LAN laufen. Internetzugriff ist hierzu (auch aus technischer Sicht) nicht vonnöten und es sind keinerlei Apps/Accounts oder icloud-Sync eingerichtet/aktiviert.

Unser LAN ist abgeschottet und der Internetzugriff erfolgt über eine Synology Diskstation als zentraler DNS-Server mit Adguard Home/unbound (docker). Aktuell habe ich dem iPad für seinen Einsatzzweck den „Hahn abgedreht“, sprich in der Fritzbox gesperrt und alles funktionier, wie es soll.

Das Gerät hat iPadOS 15.8 drauf (Maximum), laut meiner Recherchen hat Apple aber bei der Version 15 nicht alle Sicherheitslücken geschlossen.

Jetzt die Gretchenfrage: inwiefern wäre es bedenklich, wenn ich für meinen Tidal-Account die App installiere und nur für diese Nutzung das Internet freischalte?

PS: Wenn es um die Sicherheit geht, kann ich auch drauf verzichten.

Beste Grüße
Oliver
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Welche Bedenken sollte es geben, wenn die Sicherheit keine Rolle spielt?
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
wenn die Sicherheit keine Rolle spielt?

Doch tut sie! Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. :)

Ich würde - wenn es unbedenklich ist - nur für die Tidal-App generell den Internetzugriff öffnen wollen. Ich surfe, maile, etc. damit nicht, möchte nur optional Tidal hören.

Wenn ich mit diesem Softwarestand "online" allein irgendwelche ungesicherten Scheunentore im Hintergrund öffne, ohne als Anwender aus Dummheit aktiv einzuwirken, lasse ich es lieber bleiben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
man kann auch päpstlicher sein als der Papst. JEDE Software hat Sicherheitslücken, es ist nur die Frage, wie bekannt und ausnutzbar sie sein mag. Wenn Sicherheit wirklich relevant ist: nur ausgeschaltet, stromlos und weggesperrt ist wirklich sicher.

Du kannst ja Dein LAN abgrenzen, ein extra VLAN benutzen, dort einen extra AP ohne Verbindung zum LAN, den Traffic an einer Firewall mit entsprechenden Regeln vorbeileiten, aber die allermeisten Heimnetze haben noch ganz andere Sicherheitslücken, als dass man ein iOS-Gerät zum Einbruch benutzen müsste.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Da wahrscheinlich eh meist der Fehler / die Lücke vorm Gerät sitzt, hätte ich da erstmal keine Bedenken, mit dem Gerät online zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: masterkw