• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 4] iPad4 stürzt häufig ab

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Hallo,

mein iPad4 zeigt in den letzten Monaten immer mehr Absturzneigung. Es könnte sein, dass das seit iOS 7 ist, kann das aber nicht genau einordnen.

Die Situationen sind unterschiedlich, meist beim Surfen auf Nachrichtenseiten wie Spiegel.de oder sowas, allerdings auch bei irgendwelchen anderen Portalen oder auch in Apps. Mal einfach mittendrin, mal (etwas häufiger) wenn man eine Aktion wie das Einloggen in Web.de oder die Anwahl einer Unterseite macht, also quer durch den Garten.

Der Browser ist dabei egal. Ob Safari, Chrome oder iCab - betrifft grundsätzlich alle Brwoser. Allerdings scheint es eher ein Speicherproblem zu sein, denn der speicherintensive iCab stürzt deutlich häufiger ab.

Das iPad wird per WLAN und mobil befeuert. Standarddinge wie Softwarereset, iclean usw. habe ich ausprobiert, bringt aber keinen Unterschied. Es ist einiges an Apps installiert, es sind noch 6 von den 16GB Speicher frei. Grundsätzlich habe ich keine diversen Apps im Hintergrund auf, sondern schließe die normalerweise zwischendurch.


Was also könnte das sein? Das ist ja schlimmer als zu den miesesten Windowszeiten ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Schimpfen auf Apple, was die für einen Schrott fabriziert haben. Nicht mal so läppische Webseiten, wie die, die Du aufrufst, mit dem bißchen Werbung und Geblinke und alles auf einen Blick und die vielen schönen Grafiken...

Im Ernst, Du wirst das Problem immer weiter haben, weil es einfach eine prinzipielle Sache ist. Der Arbeitsspeicher ist nun mal endlich und je komplexer eine Webseite ist, desto mehr davon braucht der Browser. Man kann das Problem etwas lindern, indem man soviele wie möglich Apps vor der Browsersitzung beendet (doppelt auf die Home-Taste, die App-Views dann nach oben ziehen). Zwar soll iOS das auch automatisch machen, aber in dem Fall ist halt die Frage, was wird zuerst beendet - die App, die riesig viel Speicher anfordert oder die im Hintergrund schlafenen Speicherfresser? Wahrscheinlich hilft es auch, immer denselben Tab im Browser zu verwenden. Im iCab würde ich übrigens die Werbefilter aktivieren, das bringt wahrscheinlich das meiste.

Vielleicht hast Du auch einen Speicherfehler im RAM Deines iPads, ganz ausgeschlossen ist das nicht. Ich habe jedenfalls nicht übermäßig Probleme mit crashenden Browsern und ich surfe wahrscheinlich nicht weniger. Vielleicht kann Apple auch noch etwas tunen - abwarten und Tee trinken.
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Mittlerweile ist es so, dass das iPad sich ab und zu selber neu startet. Beispiel: surfen in Safari auf Spiegel.de. Keine anderen Apps geöffnet.

Plötzlich im Moment des Anwählens einer Unterseite, wird der Bildschirm schwarz, das weiße Apfellogo erscheint, und nach einer Weile startet das iPad neu mit der Wisch-Aufforderung zum Starten.

Ist das wirklich normal?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Standarddinge wie Softwarereset, iclean usw. habe ich ausprobiert, bringt aber keinen Unterschied

Was meinst du mit Softwarereset? Hast du es mal komplett als neues iPad aufgesetzt, ohne Einspielen eines Backups?
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Softwarereset durch Homebutton + Powertaste.

Und nein, komplett neu aufgesetzt habe ich es noch nicht. Für diesen doch recht aufwendigen Schritt müsste erstmal klar sein, ob das überhaupt notwendig ist, und wenn, was die Abstürze verursacht. Alle paar Monate alle Einstellungen neu zu machen und Daten zu überspielen, dürfte dann doch etwas nervig sein ...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Für diesen doch recht aufwendigen Schritt müsste erstmal klar sein, ob das überhaupt notwendig ist

Das ist genau das Problem: da das iPad ein quasi geschlossenes System ist, kannst Du nicht mal eben wie bei OSX irgendeine Voreinstellungsdatei entsorgen und schauen, ob es das war.

Ergo: als komplett neues iPad aufsetzen und dann erstmal die wichtigsten Sachen wieder drauf und schauen, wie sich das Gerät verhält. KEIN Backup einspielen. Eine andere Chance zu sehen, ob es an irgendeiner verbogenen App liegt oder nicht, hast Du nicht.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass geht nicht ;)
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Danke für den Hinweis, dann werde ich das wohl mal so machen, wenn es mir irgendwann zu sehr auf die Nerven geht.