• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad verliert ständig WLAN Verbindung

Sustentaculum

Stechapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
163
Guten Abend!
Es soll natürlich WiFi heißen...
Woran könnte es liegen, dass das iPad ständig die Verbindung zum Router verliert und kein WiFi verfügtbar ist?
Bei iMac, MacBook und iPhone besteht dieses Problem nicht! Ausschließlich beim iPad.
Starte ich dieses neu ist die Verbindung wieder für ca. 10 Minuten da und wieder weg!!??
Kann hierzu jemand was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

hast Du das neuste Softwareupdate installiert ? Lt. Apple sollte es damit behoben sein !
 

Major1337

Jonathan
Registriert
05.06.10
Beiträge
81
Bei mir tritt das Problem immer noch auf.. hab iOS 4.3.5 . :(
 

schattenparker

Erdapfel
Registriert
22.10.11
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
bisher hatte ich weder Probleme mit der mobilen Verbindung noch über mein WiFi von Zuhause. Seit dem Update auf iOS 5 findet mein iPad 2 entweder das WiFi nicht, oder aber wenn er sich verbindet, dauert es auch ca. 10 min. bis die Verbindung unterbrochen wird. Mit meinem iPhone 4s oder meinem alten iPhone 3gs habe oder hatte ich nie solche Probleme. (Trotzs Update auf iOS5)
Hat einer von Euch inzwischen eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Mir wär's fast am liebsten, wenn ich mein altes iOS 4... wieder hätte, da war die Welt noch in Ordnung.
Für Lösungen oder Tips bin ich euch echt dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Gruss
schattenparker
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Du könntest mal über Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen die Netzwerkeinstellungen auf den Auslieferungszustand setzen. Das könnte eventuell helfen. :)
 

schattenparker

Erdapfel
Registriert
22.10.11
Beiträge
2
Hallo MrNase,
danke für deinen Tip.
Ich habe es wie folgt hinbekommen: Durch einen "blöden" Zufall war mein WLAN an meinem Router (Speedport) ausgefallen. Hab den Router vom Strom genommen, kurz gewartet und den Router wieder angeschlossen. Danach hab ich das iPad eingeschaltet und seitdem funktioniert wieder alles bestens.
Gruß
schattenparker
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Bei mir hat ein Update der Fritz Box Abhilfe geschaffen. War echt lahm und ständig unterbrochen.
 

caipi68

Gala
Registriert
14.08.09
Beiträge
51
Ich habe dieses Problem (das das iPad ständig die Verbindung zum WLAN verliert) seit ca. 2 Wochen mit meinem iPAD 1. Ich habe iOS 5 nicht aufgespielt, daran kann es also demnach nicht liegen oder? Ein Anruf bei Apple hat nur ergeben, dass die Reparatur (das Gerät ist gerade mal 14 Monate alt) EUR 261,- kosten würde und ich würde ein Austauschgerät bekommen.

Kennt noch Jemand das Problem und hat eventuell einen billigeren Lösungsvorschlag?

Danke.

Gruss
Katrin
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das ipad 4 wifi + 4G.Bin eigentlich echt zufrieden.Leider verliebtes aber sehr häufig die wlanverbindung.es baut die verbindung auch nicht wider von alleine auf,erst wenn ich in die Einstellung gehe wird die Verwindung wider aufgebaut,dazu muss ich aber erst auf Einstellunagen - WLAN gehen und einen Moment warten .
Habe die netzwerkeinstellungrn schon zurück gesetzt und auch eine Wiederherstellung gemacht,aber auch dies brachte keinen Erfolg.das ipad ist das einzige Gerät was diese Probleme aufweist ,alle anderen Geräte weisen dieses Problem nicht auf.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Trotzdem das iPad das einzige Gerät im WLAN ist, das ein Problem hat kann es trotzdem auch am Router liegen. Um das auszuschließen bräuchte man ein iPad gleichen Modells und gleicher Softwareversion, das einwandfrei im gleichen WLAN funktioniert. Nur dann kann es nicht am Router liegen.

Vorgehensweise zur Fehlersuche (genau in dieser Reihenfolge Punkt für Punkt abarbeiten!):

- Netzwerkverbindung am iPad zurücksetzen (siehe vorherige Beiträge, dort ist das beschrieben)
-> Funktioniert wieder? Super! Wenn nicht:

- Router zurücksetzen (Router aus der Steckdose ziehen, nach 20 Sekunden Verbindung zum Strom wieder herstellen)
-> Funktioniert wieder? Super! Wenn nicht:

- Prüfen, ob es für den Router Softwareupdates gibt (Auf der Seite des Routerherstellers) Wenn ja, diese aufspielen.
-> Funktioniert wieder? Super! Wenn nicht:

- iPad an anderem Router (andere Marke, anderes Modell - bei Freunden, in der Uni, im Internetcafé) ausprobieren.
-> Funktioniert dort ohne Probleme? iPad ist nicht schuld, neuen Router für daheim besorgen
-> Hat auch dort die gleichen Probleme? iPad hat einen Schaden. Hoffentlich hast Du noch Garantie. An Apple wenden.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,

Klar habe ich nich Garantie, ist schließlich das ipad 4.Bei dem Router handelt es sich um eine Fritzbox 7390 mit akutellster Firmware.die verluste der wlanverbindung tretten sporadisch auf, daher denke ich persönlich nicht an einen defekt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Teste mal in anderen WLANs. Wenn es in anderen WLANs diese Probleme nicht gibt, und das Zurücksetzen des iPads nichts hilft, musst Du wohl auf ein Fritz!Box Firmwareupdate warten.

Verliert es denn wirklich die Verbindung zum WLAN, oder ist es weiter verbunden und Du kannst bloß nicht ins Internet?

Hast Du schon Mal das iPad komplett zurückgesetzt? auch im DFU Modus? Aber, bitte, vorher ein Backup machen :-D - dieses aber nicht direkt danach wieder einspielen, sondern erst ausprobieren, ob das Problem mit dem dann wieder "jungfräulichen" iPad weiter auftritt.

- Wenn danach alles perfekt funktioniert, die Daten nicht aus dem Backup, sondern per "Hand" wieder aufspielen.
- Wenn das Problem bleibt, es also keinen Unterschied macht, kannst Du einfach das Backup wieder einspielen.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,


Die WLAN Verbindung geht komplett verloren,es ist also nicht so das die Verbindung besteht,ich aber nicht online komme.Nun ist mir aufgefallen das die Verbindung in Menü der Fritzbox 7390 als sehr schwach angezeigt wird,dort wird nur ein Balken angezeigt.das ipad hingegen zeigt drei Balken an.der Router steht ca vier Meter weit weg(Sichtweite)dazwischen ist nur die Wand.wenn ich im Wohnzimmer bin sind es sogar nur 2 Meter zwischen ipad und Router,Abbrüche habe ich aber trotzdem.einen anderen Router oder ein anderes WLAN zum testen habe ich leider nicht.da ich hier auf dem Land wohne sieht es schlecht aus mit dem Möglichkeiten andere WLANs zu testen.meine Freunde und bekannten habe alle kein WLAN,gehen alle per LAN online.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
IPad 4 an der Fritze 7390 und keinerlei Probleme.

Software jeweils aktuell.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,


Könnte das Problem auch durch bestimmte Apps hervorgerufen werden?Das komische ist das es immer nur Auftritt wenn der Akku unter eine gewisse Kapazität kommt,kann aber auch Zufall sein.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nur so eine Vermutung: Hast Du einen Jailbreak auf dem iPad?
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,

Gibt es überhaupt einen für das ipad 4 mit ios 6.0.1 ? Habe jedenfalls keinen drauf.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nö...nix mit Jail für iPad 4.

@Macmic

In welchem Frequenzband funkt deine Fritz? Sollte es 5GHz sein, dann wechsele zu 2,4GHz.

Gruß
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Meine Box funkt in beiden Bereichen das war ein grund das ich mir die 7390 gehokz habe.