• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro oder MBP

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Ich finde iOS ist gelungener als macOS.
Warum war die Frage dann iPad oder MacBook und nicht iPad oder Windows-Notebook? Dann hättest du die ganz klare Antwort bekommen: Für deine Anwendungsfälle ein Windows-Notebook. Ein iPad beherrscht das, was du damit machen möchtest, schlichtweg nicht.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

fluffymaul

Granny Smith
Registriert
24.09.18
Beiträge
13
Für mich ist Windows unausgereift und sehr buggy. ThinkPads wie X1 carbon extreme können eine Menge sogar mehr als MBP 15“, aber Windows 10 stört. Vermutlich muss ich sparen und ein MBP 15“ kaufen. Die Tastatur soll bei MBPs schwach sein.
Für Studenten wären das knapp 2500€. Dedizierte Grafikkarte ist sinnvoller.
Was iOS betrifft: Ich denke ich verstehe was ihr meint. Man hat weniger Kontrolle über das Gerät. Man kann aber 90% der Arbeiten auf iOS machen. Ich hoffe dass Apple bald Xcode for iOS raus bringt dann wirds was. Insgesamt frage ich mich, wozu iPad Pro das nahezu gleichauf mit MBP 13“ ist, 800€ mehr kostet. A10X ist nahezu so gut wie Intel Iris 655. Der A12X wird mMn genauso klasse sein wenn nicht sogar besser als Intel. Apple dürfte ruhig mal auf AMD CPUs setzen.
 

fluffymaul

Granny Smith
Registriert
24.09.18
Beiträge
13
Mal ganz ehrlich: Alles was du im Studium brauchst deckt ein 3-5 Jahre altes gebrauchtes MacBook problemlos ab, und zwar so ziemlich egal welches. Evtl wirst du für manche Dinge Windows benötigen. Alles was du darüber hinaus kaufst, kaufst du für dich, nicht weil dein Studium das benötigt...

Es soll ja sowohl fürs Studium als auch für mich dienen. Für ein Studium langt bekanntlich ein Low End Notebook für 300€ aus. Viele wollen aber mehr was fürs Private. Nebenher im Studium einsetzen.

Preislich sollte man das MacBook 12“ runtersetzen, dass es preislich nicht zu sehr mit MBP konkurriert. Dann würden viele das nehmen.
 

fluffymaul

Granny Smith
Registriert
24.09.18
Beiträge
13
Was für ein Blödsinn. Kauf dir halt was anderes, zwingt dich ja keiner.

Zu Hause hatte ich hin und wieder Schwierigkeiten mit dem Router. Da musste ich per LAN-Kabel mit dem Router verbinden und den Router konfigurieren. Erst dann ging WLAN wieder problemlos. Für solche Fälle wie auch aus Sicherheitsgründen eignet sich ein LAN Anschluss. Es geht mir um macOS und die Anbindung ans Apple Ökosystem.
 

fluffymaul

Granny Smith
Registriert
24.09.18
Beiträge
13
Nun wäre die frage wo man günstige macbooks erwerben kann. Ich will völlig zufrieden mit dem kauf sein und keine defizite widerfahren, darum soll es ein MBP 15" werden mit dedizierter Grafikkarte. Diese hat AMD GPU. Wo kann man günstig solche Macs kaufen? Sind Käufe per eBay vertrauenswürdig? Oder eher voller schwarzer Schafe? Hab ein mbp15 aus diesem jahr mit Neu als Zustand gefunden für 2040€ gefunden.
 

fluffymaul

Granny Smith
Registriert
24.09.18
Beiträge
13
Ob derartige Preise realistisch sind bzw. wo ihr euch eure MBPs gekauft habt.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Wenn du keine Probleme haben möchtest, dann geh in den Apple Store und nehme es direkt mit.
Ich verstehe es nicht - du fragst hier nach Rat, widersprichst dem Rat aber folgst ihm dann doch zugleich.
Das ganze plustert sich über zwei Seiten Thread auf. Anschließend fragst du uns, ob du das MacBook bei Ebay kaufen kannst?

Ebay ist nicht gleich Ebay, es kommt auf den Verkäufer an. Ob und wie du es beziehst, bleibt deine Sache.