• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro mit Magic Keyboard

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich persönlich habe ich die Funktionstasten beim iPad noch nie vermisst, da die wichtigsten Funktionen übers Kontrollzentrum gesteuert werden können.
Beim Vergleich Air und Pro darf man auch nicht das Pro-Motion Display ausser Acht lassen.
Je nachdem wie wichtig einem 120 Hz sind kann das einen großen Unterschied machen.
Allein aus diesem Grund werde ich immer zum Pro greifen.

Bezüglich Office Anwendungen gibts zwei Dinge zu beachten:
Word, Excel etc. können teils nur mit einem aktiven Abo Dokumente/Tabellen bearbeiten.
Zudem ist der Funktionsumfang im Vergleich zur macOS (geschweige denn Windows) Version deutlich eingeschränkt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Trotzdem ist es für unter 1.000€ ein sehr gutes Tablet 🙂

Das stimmt. Mir ging's aber nach drei Monaten trotzdem in manchen Punkten so sehr auf den Senkel, dass ich es wieder verkauft habe. Das schlimmste war für mich der Power-Button oben links. Ich nutzte das iPad fast nur zum Schauen von Videos und Internetseiten im Querformat und mir ist es regelmäßig passiert, dass ich es beim Halten mit der Innenseite der linken Hand versehentlich ausgeschaltet habe. Wahrscheinlich ein eher singuläres Problem, aber das hat mich fast zum Wahnsinn getrieben. Und obwohl das iPad Pro die Face-ID-Kamera an der falschen Seite hat (kurz statt lang), fand ich die Lösung um Längen besser als Touch ID im Power Button. Nach der Erfahrung mit dem iPad Air käme für mich - wenn überhaupt - dann definitiv nur noch ein iPad mit 12,9 Zoll und Face ID in Frage. Aber das hatte ich schon vor einigen Jahren und so wirklich glücklich war ich auch damit nicht, weil man mit Safari bei manchen Internetseiten (z.B. der mir sehr wichtige ioBroker) ganz schnell an seine Grenzen stößt. Da funktioniert einfach vieles nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte schon überlegt, mir statt eines iPad ein Samsung Galaxy Tab S8+ zu kaufen. Eigentlich hat das alles, was ich beim iPad vermisse. Ich habe nur ein wenig Bedenken bzgl. Android. Aber da ich ja ansonsten auch ein Surface Pro 8 mit Windows 11 nutze und einen Fernseher von Samsung habe, könnte das eine gute Alternative sein.

Noch kurz zum Magic Keyboard. Ich hatte mich beim Air bewusst dagegen entschieden, weil ich es eh nicht viel gebraucht hätte. Stattdessen hat mir für die Fälle, wo ich wirklich mal mit einer Hardware-Tastatur am iPad etwas eingeben musste, meine Logitech MX Keys samt MX Master 3 genügt. Dazu habe ich das iPad dann einfach per USB-C an meinen externen Monitor angeschlossen, mit dem die Tastatur und die Maus per Unifying-Adapter von Logitech verbunden sind. Ist natürlich keine sehr mobile Lösung aber für mich hat das absolut gereicht. Alternativ hätte man Tastatur und Maus ja auch direkt per BT mit dem iPad verbinden können. Dies nur mal als kleine Idee, zum der Stage Manager von iPadOS da auch eine gute Flexibilität in Verbindung mit externen Monitoren bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Man darf natürlich die Möglichkeiten des iPadOS von "vor einigen Jahren" nicht mehr mit denen von jetzt vergleichen.
Safari stößt, seit man "Desktop Webseite" anfordern kann, bei mir auf keine Grenzen mehr. Bzw. es ist kein Unterschied mehr zu Safari auf dem Mac.

Was eben bei FaceID sehr komfortabel ist: steht das iPad mit aufgeklappter Tastatur (in meinem Fall die des Logitech Combo) irgendwo, reicht nur der klick auf eine Taste, und das iPad ist "wach", da es durch FaceID entsperrt. Man muss nichts wischen oder sonstiges drücken.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Safari stößt, seit man "Desktop Webseite" anfordern kann, bei mir auf keine Grenzen mehr.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass es trotzdem noch Probleme gab mit meinem iPad Air 5. Aber der ioBroker ist da auch etwas speziell, weil er primär für eine Bedienung über Chrome ausgelegt ist. Mit Firefox unter Windows hatte ich da aber auch nur sehr wenige Probleme. Weniger, als z.B. mit Edge. Ich kann ja mal testen, wie es mit Safari unter iOS aussieht, wenn ich dauerhaft die Desktop Website des ioBroker anfordere.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hier noch ein sehr schönes Video, was mir gerade vorgeschlagen wurde bzgl. Logitech Combo Touch vs. Magic Keyboard:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Denke, dass es hier einfach nur um 0.1mm geht, die die neueren iPad pros dicker sind - aber ich hab hier ein 2020er und das Magic Keyboard von 2018 und merke da nichts.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Denke, dass es hier einfach nur um 0.1mm geht, die die neueren iPad pros dicker sind - aber ich hab hier ein 2020er und das Magic Keyboard von 2018 und merke da nichts.
Also das iPad Pro von 2022 ist dicker als die alten iPad Pros und deswegen gibt es ggf. ein Unterschied bei den Magic Keyboards? meinst du das?

Verstehe den Preisunterschied von 30€ noch nicht ganz. Dürfte doch das selbe Keyboard sein oder?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Der Preisunterschied? Einmal gebraucht, einmal neu.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Oh. Hatte mich dann bei der Anzeige drunter täuschen lassen. Aber ich hab noch einen Unterschied für den Preis gefunden: DE-Layout (QWERTZ) und CH-Layout (QWERTY). Schau Dir die Tasten mal genau an.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Also ich muss sagen, ich bin mit der Combo Touch, obwohl ja Apple Originalzubehlör-Verfechter, sehr zufrieden.

Für meinen Einsatzzweck wirklich super.
 

Anhänge

  • 4BEB37A1-64B2-4EA2-9C9F-7E5A21D2799A.jpeg
    13,6 MB · Aufrufe: 29

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Mit dem MagicKeyboard merke ich keinen erhöhten Stromverbrauch. Man kann ja aber seitlich auch den Lightning Stecker am Keyboard einsetzen.
Der wohlgemerkt auf der linken Seite ist, so dass man mit der Tastatur sowohl rechts am iPad oder links an der Tastatur laden kann. Hier hat jemand mitgedacht. Finde ich super.

Danke für eure schnellen Antworten.

Wie gesagt, es soll ein Alltagstablet sein. Und es soll - wenn dann - das kleinere iPad Pro werden. Ich finde den Aufpreis ggü. dem iPad AIr nicht so gravierend, weil ich beim iPad Pro ja gleich mehr Speicher habe.

Für meine Anwendungen reicht wahrscheinlich easy das iPad Air aus.

Kann man über das Kontrollzentrum auch die Tastaturbeleuchtung steuern? Oder geht das nur über die Tiefen der Einstellungen?
Ich nutze ein iPad 11 Pro M1 mit Magic Keyboard. Dieses nutze ich sehr häufig abends im Hotel im Bett. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es sehr wahrscheinlich verkaufen und mir ein 12er holen werde. Auf dem Papier ist das kaum ein großer Unterschied. In der Praxis hingegen schon, wie ich finde. Zudem nutze ich es auch oft im Zug. Dafür ist es wirklich super geeignet. Aber das 12er ist jetzt nicht so groß, als dass die große stören würde. Ich denke, dass du mit dem 12er auf Dauer glücklicher sein wirst. Man Transportiert es ja sowieso in einer Tasche. In meiner Handtasche ist es dann egal, ob ein 11er oder 12er darin platz findet. Ja das 12er ist etwas teurer. Den Mehrpreis würde ich aber zahlen. Ich merke halt mittlerweile, dass mir ein größeres doch lieber wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Da ich beide Größen hatte, rate auch ich zum 12‘er.
Alleine schon wegen dem Display.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Die Frage ist immer wie mobil soll ein Gerät sein, welche Größe reicht im Schnitt, wie schwer soll ein Gerät sein, wie schwer darf es sein?
Der Unterschied zwischen einem 11er und einem 12,9er ist auf dem Papier nicht viel, die ca 200 Gramm Unterschied können hier und da schon mal stören.

Die Tastatur von Apple hat keine Tasten mehr zur Steuerung über den Zahlen, dafür kann man das iPad entspannt auf dem Schoß stehen haben, bei der Combo von Logitech bedarf es mehr Tiefe beim Aufstellen. Wer sein iPad nur auf einem Tisch nutzt kann sich das Geld sparen und die von Logitech nehmen, steht der von Apple qualitativ in nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia