• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro mit Magic Keyboard

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen ein iPad Pro oder ein iPad Air mit Magic Keyboard zu kaufen.
Genutzt werden soll es zum surfen, emails, Office Anwendungen etc. Alltagskram im endeffekt.

Nun habe ich gesehen, dass bei dem Magic Keyboard die Funktionstasten nicht dabei sind. Das stört mich ehrlich gesagt sehr. Könnt ihr hier evtl. Erfahrungen teilen, ob das für meine Anwendungen sehr nervig ist?

Ich nutze an meinem Macbook Pro die Funktionstasten sehr häufig, gerade für Tastaturbeleuchtung, lauter/leiser und Helligkeit etc.

Ich sehe es fast schon als mehr oder weniger K.O. Kriterium an, dass das Magic Keyboard die Funktionstasten nicht hat. Oder übertreibe ich da? Gibt es evtl andere Shortcuts für die gängigsten Funktionen?

Achja als Zusatzfrage: Würdet ihr eher zum iPad Pro oder Air greifen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Oder übertreibe ich da?
Ist halt sehr individuell. Am iPad würde ich diese Funktionen nicht vermissen, weil man über das Kontrollzentrum sowohl Lautstärke als auch Helligkeit mit einem „Wisch“ erreichen kann.
Würdet ihr eher zum iPad Pro oder Air greifen?
Wenn es kein spezielles Nutzungsprofil für ein Pro gibt, dann ist durchaus ein Air denkbar. Möchtest du jedoch ein großes (12,9“) Tablet, bliebe dir nur das Pro.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.967
Schau dir mal die Tastatur von Logitech an. Diese hat solche Tasten und ist auch sehr wertig, steht aus meiner Sicht der von Apple in nichts nach. Hätte unser Sohn sich die Logitech früher gekauft dann hätte ich mir die 150 Euro gegenüber der von Apple wahrscheinlich gespart. Dazu bietet die Tastatur von Logitech noch einen Schutz um den Rahmen herum.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Danke für eure schnellen Antworten.

Wie gesagt, es soll ein Alltagstablet sein. Und es soll - wenn dann - das kleinere iPad Pro werden. Ich finde den Aufpreis ggü. dem iPad AIr nicht so gravierend, weil ich beim iPad Pro ja gleich mehr Speicher habe.

Für meine Anwendungen reicht wahrscheinlich easy das iPad Air aus.

Kann man über das Kontrollzentrum auch die Tastaturbeleuchtung steuern? Oder geht das nur über die Tiefen der Einstellungen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.967
Kann man, ja. Über die Einstellungen kann man es im Kontrollzentrum anzeigen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: sportgemeinde

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Bildschirm heller/dunkler geht ja gut automatisch, da greife ich nicht ein. Lautstärke steuere ich schnell über die Hardware-Tasten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Die das iPad auch ohne Tastatur hat.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Ich habe sowohl ein MBP als auch ein iPad Pro mit MagicKeyboard. Die Funktionstasten habe ich noch nie vermisst, bzw. noch nicht gebraucht am MBP. Ich kenne z.T. nicht mal die Funktionalität dieser Tasten. Ist halt so bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Okay danke euch für die Antworten.

Gibt es eigentlich eine Funktion, dass die Tastaturbeleuchtung automatisch ausgeht, wenn man bspw. einige Sekunden bzw. eine Minute nichts getippt hat und das Trackpad nicht berührt hat?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.967
Die Tastatur geht von alleine aus, nach wie viel Sendungen weiß ich gerade nicht, und abseits dessen wird diese automatisch aktiviert, wenn das Umgebungslicht abnimmt. Du kannst auch die Helligkeit einstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe mir zum iPad Pro 12.9" die Logitech Combo Touch gekauft.

Bin sehr zufrieden damit. Was mir gefallen hat, dass man die Tastatur auch abnehmen kann, und eben die Funktionstasten.
Ebenfalls, dass man den Winkel sehr frei wählen kann, in dem das iPad steht.
Was mir nicht so gefällt, ist, dass es optisch nun wie ein Surface aussieht.

Du kannst Dir dazu aber mal das Video von Raphael Zeier anschauen. Ist sehr informativ.

Sie kostet bei Logitech, glaube ich, 249€. Mit Corporate Benefits aber nur noch 159€. Das war dann ein No-Brainer für mich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.967
Normalpreis bei Amazon fürs 11 aktuell 149 Euro
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Wie ist eure Erfahrung mit der Akkulaufzeit wenn man das Magic Keyboard am iPad hat? Da scheint es dann ein spürbarer Unterschied zu sein. Aber ist die Laufzeit noch zufriedenstellend? Ich würde ungern dauernd am Ladegerät hängen. Und ich würde es im Alltag sehr viel nutzen, für Filme, Youtube, Office, Emails etc.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.967
Bestell es doch alles online und dann testest du es ausgiebig. Ich persönlich nutze es auch ganz gut und intensiv. Bin bisher nicht einmal in die Lage gekommen dass es eng wurde mit dem Akku. Lade immer dann wenn es passt, meistens morgens wenn ich zur Arbeit fahre oder wenn wir zum Sport gehen, einkaufen etc. Es ist ja auch sehr schnell geladen. Habe selbst das 11 Pro M2

Wenn du was sparen willst dann kaufe die Tastatur von Logitech. Würde ich beim nächsten iPad wahrscheinlich auch machen, oder wenn die Apple Tastatur nicht mehr wollen würde.

Und noch ein kleiner Tipp als Unterschied zwischen der Tastatur von Apple und der von Logitech, Die von Apple sieht klasse aus, nur komme ich auch nach Monaten nicht selten mit den Fingern beim Schreiben an den unteren Rand des iPads, das ist bei der Logitech nicht gegeben, weil diese anders aufgebaut ist @sportgemeinde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sportgemeinde

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Ich kann dir auf jeden Fall das aktuelle iPad Air empfehlen. Habe es seit kurzem neu. Komme vom 11Zoll Pro und vermisse tatsächlich nichts 🤗
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Mit dem MagicKeyboard merke ich keinen erhöhten Stromverbrauch. Man kann ja aber seitlich auch den Lightning Stecker am Keyboard einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.967
Nicht zu vergessen:

iPad Air hat nur 2 Lautsprecher
Kein Face ID
Etwas dicker
Kein Pro Motion Display
Maximal 256 GB Speicher möglich
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan und orcymmot