• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro als Ersatz für Macbook Pro oder doch neues Macbook mit M1 Chip.

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich einen iMac von 2015 (Bildbearbeitung) der noch erstaunlich schnell läuft, eine Windows 10 Maschine (hauptsächlich zum Zocken) ein iPad von 2018 sowie ein Macbook Pro von 2015. Ne ganze Menge an Geräte deren Funktion sich zum Teil überlagert.

Nun hat das Wifi-Modul meines Macbook den Geist aufgegeben und hunderte von Euros ist mir die Reparatur einfach nicht mehr wert. Da ich trotzdem gerne einen Mobilen Computer haben möchte, bin ich aufs iPad Pro 12,9 mit Magic Keyboard gestoßen. Die Hauptaufgaben werden Surfen, Musik, Videos, alle möglichen Büroaufgaben die man am Küchentisch erledigen kann und nicht den iMac anwerfen muss sowie die Bildbearbeitung unterwegs sein. Gleichzeitig würde ich mein aktuelles iPad auch veräußern, einfach weil ich keinen zwei gleichen Geräte brauche.
Rein Hardwaretechnisch ist das iPad Pro wahnsinnig schnell, hat ein grandioses Display und durch Bedienung mit Magic Keyboard sowie Pencil ist es überaus vielseitig.

Eigentlich war die Entscheidung auch schon gefallen nur kommt Apple jetzt mit ihrem neuen M1 Chip der mich wirklich nochmal zum Umdenken bewegt hat. Wäre ein neues Macbook Pro mit neuem Chip und 16GB Ram das Bessere Gerät, grade zum Bildbearbeiten unterwegs? Oder macht das iPad einen super Job und kommt mit 6GB(?) Ram genau so gut zurecht?

Meine Vor/Nachteile

iPad Pro
+ Mobil
+ Touchdisplay
+ Bedienung per Stift
+ Für tägliche Aufgaben schnell genug
+ Gesamtes Set günstiger

- Anbindung externer Hardware schwieriger (z.B. Bildschirm)
- weniger Hauptspeicher (Probleme bei der Bildbearbeitung z.B. Rendern großer HDR Panoramen)
- schon überholt, evtl kommt bald ein neues Gerät

Macbook Pro
+ Mehr Leistung (evtl auch eine Möglichkeit den iMac zu ersetzen)
+ Ram Upgrade auf 16GB
+ Vielseitigere Anschlussmöglichkeiten
+ Zukunftssicherer
+ Einfachere Dateiverwaltung / Vorteile eines "echten" OS

- schwerer, größer
- teurer
- keine Eingaben per Touch

Preislich sieht meine Rechnung wie folgt aus:

iPad Pro 12,9 LTE 256GB - 699€ (In der Vertragsverlängerung, bekomme da extrem gute Konditionen da ich einen speziellen Tarif habe)
Magic Keyboard - 375€
Apple Pencil - 120€
___________________________
1194€


Macbook Pro 13" M1 Chip, 16GB Ram
____________________________
1473€ über Education Store

Hat jemand Erfahrungen ob sich ein iPad Pro in dem Aufgabengebiet besser schlägt als ein Macbook? Leider habe ich weder ein aktuelles iPad Pro, noch ein aktuelles Macbook zur Hand. Leistungstechnisch ist mir mein aktuelles Macbook auch zu langsam im vergleich zu meinem iMac (i7) und der Windowskiste (Ryzen 5).
Spricht durch den neuen Chip alles fürs aktuelle Macbook Pro? Kann das vernachlässigt werden und das iPad Pro ist im Ganzen doch das "rundere" mobile Gerät?

Wie Ihr seht bin ich grade hin und her gerissen. Vielleicht helfen mir ja eure Tipps weiter bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wieso siehst Du das iPad pro als veraltet an?

Sicher kommt ein neueres Gerät - aber das kann man von jedem Gerät sagen.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ist schwer zu sagen was die bessere wahl in deinem Fall ist. Meiner Meinung kommt es darauf an ob du den Stift hauptsächlich benutzen wilst oder doch eher Tastatur und Trackpad.
Die reine Leistung beider Geräte zu vergleichen ist schwer da sie in unterschiedlichen Feldern angesiedelt sind. Das iPad Pro ist meiner Meinung nach das beste Tablet das es zu kaufen gibt. Wie sich das MacBook Pro im Laufe der Zeit in unterschiedlichen Tests schlägt wird man sehen müssen.
Desweiteren würde ich an deiner Stelle zum iPad Pro greifen da der Preis für die Konfiguration echt gut ist. Im Endeffekt musst du entscheiden mit was du besser klar kommst zum arbeiten.
Mein iPad Pro hat meinen iMac nicht verdrängt im Gegenteil ich sehe es für mich als Ergänzung an.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Und man hat Einschränkungen am iPad mit einigen Office-Apps. Z.B. hat Excel keine Seitenrandeinstellungen oder -umbrüche.

Deshalb wir das iPad ohne die angepassten Apps nie ein MacBook/Rechner ersetzen.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Wieso siehst Du das iPad pro als veraltet an?

Sicher kommt ein neueres Gerät - aber das kann man von jedem Gerät sagen.
sehe ich nicht. Aber es ist denke ich nicht von der Hand zu weisen, dass in den nächsten 2-3 Monaten was neues kommen könnte.

Ist schwer zu sagen was die bessere wahl in deinem Fall ist. Meiner Meinung kommt es darauf an ob du den Stift hauptsächlich benutzen wilst oder doch eher Tastatur und Trackpad.
Die reine Leistung beider Geräte zu vergleichen ist schwer da sie in unterschiedlichen Feldern angesiedelt sind. Das iPad Pro ist meiner Meinung nach das beste Tablet das es zu kaufen gibt. Wie sich das MacBook Pro im Laufe der Zeit in unterschiedlichen Tests schlägt wird man sehen müssen.
Desweiteren würde ich an deiner Stelle zum iPad Pro greifen da der Preis für die Konfiguration echt gut ist. Im Endeffekt musst du entscheiden mit was du besser klar kommst zum arbeiten.
Mein iPad Pro hat meinen iMac nicht verdrängt im Gegenteil ich sehe es für mich als Ergänzung an.

Aktuell benutzt ich den Stift an meinem iPad hauptsächlich zum Ausfüllen von Dokumenten um mir den üblichen Papierkrieg zu sparen, deswegen wäre das denke ich ein klares Plus für das iPad.

Der iMac wird vom iPad Pro auch auf keinen fall verdrängt werden. Das große Display ist durch ein iPad einfach nicht zu ersetzen. Der Gedanke den iMac zu ersetzten kam nur auf als ich ein neues (schnelleres) MacBook in Erwägung gezogen haben.

Und man hat Einschränkungen am iPad mit einigen Office-Apps. Z.B. hat Excel keine Seitenrandeinstellungen oder -umbrüche.

Deshalb wir das iPad ohne die angepassten Apps nie ein MacBook/Rechner ersetzen.

Viel mehr soll das iPad ein mobiles Gerät zur Bildbearbeitung und für Officetätigkeiten unterwegs sein. Nur ist hier dann die frage, wie du schon sagst, ob ein iPad da grade was MS Office betrifft mit einem Macbook mithalten kann. Klar fülle ich ab und zu Excel-Tabellen aus oder Schreibe ein Dokument darauf aber das Handling ist leider nichts so super wie an einem "echten" Computer.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Aktuell benutzt ich den Stift an meinem iPad hauptsächlich zum Ausfüllen von Dokumenten um mir den üblichen Papierkrieg zu sparen, deswegen wäre das denke ich ein klares Plus für das iPad.
Um Dokumente auszufüllen reicht das iPad Pro 2018 vollkommen aus.
Wenn du ein leichtes Gerät zum Arbeiten möchtest würde ich zum neuen MacBook Air greifen das reicht vollkommen aus und du kannst vollwertige Desktop Software verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR