• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro - 9.7 (2016) oder 10.5 (2017)?

ToflixGamer

Golden Delicious
Registriert
24.03.15
Beiträge
8
Hey alle zusammen!

Ich habe schon seit längerem den Plan, mir ein Tablet zu besorgen.
Nach relativ langer Recherche und dem Versuch mit einem Android-Tablet (Huawei Mediapad 8.4) bin ich jetzt schlussendlich bei einem Ergebnis angelangt: Wenn man ein gutes Tablet möchte, dann kommt man an einem iPad fast nicht vorbei. Allein das OS ist ja ein Traum und sonst... na ja, der Support ist natürlich auch deutlich besser, vorallem die Updateversorgung.

Nun ist mir das "normale" iPad aber von der Leistung her etwas zu langsam, zudem stört es mich einfach, dass das Display nicht laminiert ist und die Antireflexionsschicht mit dem 2017er-Modell auch komplett fehlt.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir das iPad Pro kaufe, weiß nur noch nicht genau, ob ich das 9.7er-Modell vom letzten Jahr nehme (dessen Prozessor immer noch besser ist als der des iPad 2017) oder das 10.5er-Modell von diesem Jahr.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Geräten?

Vorteil des 9.7ers ist für mich halt Preis-Leistung (verglichen mit dem 10.5) und dass der Akku wohl auch noch 2-3 Stunden länger bei durchschnittlicher Nutzung halten soll.
Dafür überzeugt das 10.5 mit dem 120Hz-Panel, der nochmal besseren Leistung und vorallem, dass ein weiteres Jahr Updates garantiert werden. Dafür ist halt der Preis deutlich höher und der Akku soll verglichen mit dem 9.7er auch nicht ganz so gut sein.

Kann jemand was dazu sagen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Dafür ist halt der Preis deutlich höher und der Akku soll verglichen mit dem 9.7er auch nicht ganz so gut sein.
nicht wirklich merkbar, wenn man nicht beide Geräte nebeneinander liegen hat. Sprich, jedes Gerät für sich gibt absolut praxisgerechte Laufzeiten ab.

Alleine wegen des Displays würde ich das 10,5" nehmen (ich kann beide aus eigener Erfahrung vergleichen). Die Rechenleistung des 10,5" kommt ontop, die ist phänomenal.
 
  • Like
Reaktionen: ToflixGamer

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich bin vom 9,7er zum 10,5er gewechselt und kann das 10,5er nur wärmstens empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: ToflixGamer

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
... falscher Bezug. Sorry....
 

ToflixGamer

Golden Delicious
Registriert
24.03.15
Beiträge
8
Vielen Dank euch! :)

Habe mich (aufgrund Zeitmangels) noch nicht für ein Gerät entschieden, aber werde das die nächsten Tage tun.
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Ich persönlich finde das 10.5er auch besser, das wäre auch der potentieller Nachfolger für mein Air 2, aber jenachdem was du mit dem Tablet machen willst, hat das 10.5er einen Nachteil der ins Geld geht.

MS Office ist nur unter bis zu 10.1 Zoll kostenfrei nutzbar. Sobald du darüber kommst, muß du dir die Lizenz kaufen. Wenn du MS Office nicht am Tablet nutzen willst, ist alles super, aber andernfalls solltest du den Punkt mit im Hinterkopf haben.