• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro 4. Gen als vollwertiger iMac / Macbook Ersatz?

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hallo, nachdem ich heute gesehen habe, dass es ein neues iPad Pro gibt, bin ich neugierig geworden.

Insbesondere da ich meinen iMac 27" (Late 2015) nur noch selten an habe. Ich nutze ihn nur noch für Final Cut Pro und GarageBand.
Ansonsten habe ich auch ein iPad Pro 10,5 256GB MPDY2FD/A mit Pencil 1. Generation und nutze es täglich für fast alles andere als den genannten Dingen. Ir ist der Bildschirm nur für manch Anwendungsfall inzw. zu klein.

Seit man auch USB-Laufwerke verwalten kann und ich inzwischen neben der BT-Tastatur auch Touchpad/Maus nutzen kann, stellt sich mir natürlich die Frage, ob das neue Pro als Ersatz für meinen iMac taugt. Der 27" Bildschirm ist inzwischen irrelevant geworden da ich nicht mehr Fotografiere.

Ich brauche in letzter Zeit viel öfters ein mobiles Gerät in meinem Musik-Proberaum und arbeite daher oft mit meinem iPad. Nur das 10.5" Display des iPad Pro ist mir etwas zu klein. Ich bearbeite eine riesengroße Numbers Tabelle um die Programmierung meines Licht-Setup zu dokumentieren.

Außerdem zeichne ich Musik mit Garageband auf und nutze es zur Steuerung meines digitalen Musik-Mischpults. (Ich habe auch noch ein iPad 2019 als Backup)

Ich schneide regelmäßig Filme, und mische mehrspurig aufgenommene Musik in GB ab.
Bisher komme mit FInal Cut Pro und Garageband (Mac) gut zurecht.
Das iMovie iOS auf dem iPad empfinde ich als zu sehr eingeschränkt. Das Garageband iOS ist schon besser, aber es fehlen zur Mac Version noch ein paar Kleinigkeiten (z.B. die Master-Spur).

Ich gehe mal davon aus, dass Apple die Pro Software in kürze auf das iOS Portieren wird. Würde Sinn machen. Und genau deshalb denke ich über den Wechsel nach. Fast jede Software die ich nutze gibt es inzwischen als iOS Variante. Ganz neu auch ON1 Photo RAW. Für mich macht die Nutzung meines iMac immer weniger Sinn und er ist meistens aus.

Ich überlegte zuletzt mir ggf. wieder ein Macbook anzuschaffen, eben weil ich mobile Bearbeitung brauche und würde es bei Bedarf an einen Monitor anzuschließen. Aber das ginge mit einem iPad Pro ja ebenso. Und die Tastatur fällt mit dem iPad weg, die mir eher meist im Weg ist. 95% aller Dinge erledige ich auf dem Glas. Weshalb ich mich auch eher gegen ein Macbook ausspreche.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

  • das neue iPad nutz USB-C. Hat das Auswirkungen auf dei übliche Peripherie wier z.B. Audio-Interfaces die sonst mit dem Lightning-Kamera-Kit funktionierten?
  • Funktioniert ein USB 3.0 Hub damit (USB-C auf USB 3.0 A Adapter)? Damit ich meine Peripherie weiter nutzen kann?
  • Kann man mit dem iPad Brennen? Ich brenne manche Viedoprojekte auf BluRay und habe eine solchen Brenner.
  • Kann man auf einer externen SSD arbeiten um den interen Speicher nicht mit zu viel Schreibzyklen zu stressen? FiImschnitt produziert nun mal sehr viele Daten.
  • Wie funktioniert die Datensicherung ohne Mac? Ich nutze eine 10 TB HDD für Time Machine und habe ca. 6 TB Initial-Daten, die gesichert werden wollen/sind. iPhone und iPads werden per iTunes auf dem Mac gesichert. Dank bescheidener Internetleitung nutzt mir die Cloud gar nichts und wäre zudem zu Kostspielig. Eher hole ich mir ein Synology NAS ins Haus.
  • Ich habe eine große iTunes Medithek mit vielen Slebstgedrehten Filmen oder eingelesenen Serien etc. Wie bekomme ich die ins / an das iPad geliefert? (Weiterer Grund für eine Synology ;))
Bin auf eure Einschätzung gespannt. Denn um das neue iPad Pro 4. gen zu finanzieren würde ich schon den iMac und mein altes iPad Pro verkaufen.
Ich bin kein großer Freund von Finanzierungen, wobei die 0% Aktion derzeit natürlich verlockend ist.

Freue mich über eure Beiträge dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
die Frage, ob ein iPad Pro - wie beworben - tatsächlich einen Mac ersetzt, kommt quasi täglich. Die Antworten ändern sich nicht: es kommt darauf an. Das, was Du beschreibst, ist Hoffen auf die Zukunft (macht in Computer sowieso noch nie Sinn) und tw. ambitioniertere Nutzung, die auf dem iPad so eben nicht möglich ist.

Wenn Du das neuere Gerät haben möchtest, so spricht nichts dagegen, wobei: wenn Du nicht Geld zu verbrennen hast, reicht ein iPad Pro 10,5“immer noch aus und ist ein Spitzengerät (wobei ich die Beschreibung nicht ganz verstanden habe, denn das iPad Pro 1. Generation ist nach Apple-Sprech ja eigentlich ein 12,9“ von 2015 und das kleinere das 9,7“ aus demselben Jahr; man sollte halt immer den genauen Modellnamen angeben). Solltest Du ein Gerät aus 2015 haben, dann unbedingt, ein 2018/2020 iPad Pro ist eine performancemäßige Macht dagegen.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

  • das neue iPad nutz USB-C. Hat das Auswirkungen auf dei übliche Peripherie wier z.B. Audio-Interfaces die sonst mit dem Lightning-Kamera-Kit funktionierten?

  • die sollte auch noch laufen
    [*]Funktioniert ein USB 3.0 Hub damit (USB-C auf USB 3.0 A Adapter)? Damit ich meine Peripherie weiter nutzen kann?
    ja, sollte. Im Einzelfall gibt es allerdings inkompatible Hubs; hochwertige Geräte sollten weniger Probleme machen
    [*]Kann man mit dem iPad Brennen? Ich brenne manche Viedoprojekte auf BluRay und habe eine solchen Brenner.
    ich gehe davon aus, dass das nicht geht
    [*]Kann man auf einer externen SSD arbeiten um den interen Speicher nicht mit zu viel Schreibzyklen zu stressen? FiImschnitt produziert nun mal sehr viele Daten.
    jein. Es gibt immer noch keine dem Mac äquivalente Dateiverwaltung, nur eine Öffnung über die Dateien.app. Ob man Projekte direkt von SSD/NAS öffnen kann, liegt auch ein Stück weit an der App - meist sollte es gehen.
    [*]Wie funktioniert die Datensicherung ohne Mac? Ich nutze eine 10 TB HDD für Time Machine und habe ca. 6 TB Initial-Daten, die gesichert werden wollen/sind. iPhone und iPads werden per iTunes auf dem Mac gesichert. Dank bescheidener Internetleitung nutzt mir die Cloud gar nichts und wäre zudem zu Kostspielig. Eher hole ich mir ein Synology NAS ins Haus.
    Time Machine gibt es in der Mac-Form nicht auf dem iOS. Ein NAS ist eine gute Idee, hilft aber auch nicht bei der iOS-Datensicherung. Eine vollständige Sicherung konnte man bisher über iTunes durchführen (und das Backup archivieren); iTunes gibt es aber nicht mehr. Bleibt also Backup über iCloud.
    [*]Ich habe eine große iTunes Medithek mit vielen Slebstgedrehten Filmen oder eingelesenen Serien etc. Wie bekomme ich die ins / an das iPad geliefert? (Weiterer Grund für eine Synology ;))
Für Synology und Qnap gibt es Apps, die direkt auf dem NAS laufen und Funktionalitäten wie Virtuelle Maschinen, iTunes Server und Medienserver u.ä. anbieten (je nach Gerät). Ich persönlich nutze die Transkodingsoftware und Medienserver „Plex Media Server“ (PMS), die es auch für beide NAS als App gibt.
Bin auf eure Einschätzung gespannt. Denn um das neue iPad Pro 4. gen zu finanzieren würde ich schon den iMac und mein altes iPad Pro verkaufen.
Ich persönlich würde den iMac auf keinen Fall abstoßen. Wenn Du ein iPad 2019 hast, hast Du da auch schon ordentlich Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Danke für Deine Antwort. Stimmt, es handelt sich um ein Pro10,5. Das ist wohl die 2. Generation? MPDY2FD/A
Na klar hat das noch viel Power, aber für manchen Fall ist das Display dann doch zu klein.
Sicher hätte ich gerne das neue 12,9“, aber es muss für mich den iMac zwar nicht sofort, aber im Laufe eines Jahres ersetzen können, um den Kauf für mich zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
das iPad Pro 10,5“ ist zwar das zweite iPad Pro in dem Größenbereich, die Logik von Apple ist aber, nur dann „2. Generation“ zu sagen, wenn das Gerät ansonsten genauso heißt wie der Vorgänger. In der Kurzform: das iPad Pro 10,5“ hat nur eine Generation, denn es heißt genau so und hat keinen Nachfolger. Das iPad Pro 11“ hat mittlerweile eine 2. Generation (2018/2020), zum Vergleich.

Es hat hier Sammelthreads zum Arbeiten mit iPad-only, die könntest Du mal lesen. In der Kurzform: man muss da ggfls. mit vielen Apps spielen, um für sich einen Workflow zu entwickeln, mit denen man zu ähnlichen Ergebnissen kommt wie mit einem Mac. Finde ich zu kompliziert in vielen Bereichen. In manchen Bereichen geht es allerdings gut. Videoschnitt z.B. kannst Du auf iPad Pro gut mit „LumaFusion“ machen.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung.
Jetz fällt mir doch noch etwas ein: wie schließe ich wohl mein TC Helicon GO Guitar Adapter an? Der 3,5mm Klinken-Kombi-Ein/Ausgang scheint ja weggefallen zu sein?
Ich finde nicht mal einen Adapter bei Apple dafür, der gleichzeitiges Laden ermöglicht.

Ich denke mal, es funktionieren auch diverse USB-C Docking-Stationen?
Also die Klinkenbuchse brauche ich andauernd als Audio-Eingang. Ohne die macht das ganze iPad fast keinen Sinn mehr für mich, wenn ich es nicht wenigstens noch zwischendurch aufladen kann.

Wie geht Ihr damit um?
 
Zuletzt bearbeitet: