• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 12,9" vs. 11" / silber vs. spacegrau

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Nutzt Ihr eigentlich auch Displayschutz Folien/ Gläser für Euer iPads und nutzt jemand das Smart Keyboard?

Ich habe eine Hülle für 33 Euro von Amazon. Ist baugleich wie die Apple Hülle. Folien nutze ich keine. Weder am Pro noch am Mini.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Und das 11er Pro dann mit dem Smart Keyboard?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Welche Speichereinheit bevorzugt ihr denn, ich weiß das ist immer sehr vom eigenen Bedarf abhängig aber ich denke das meiste nehmen immer die Bilder und Videos in Anspruch.
Ich schwanke zwischen 64 und 256 GB da es ja leider die 128 GB Version bei den 2018er Pro iPads nicht mehr gibt.
Dazu kommt das bei der Telekom leider nur noch 64 GB verfügbar sind egal ob 11“ oder 12,9“...
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Auch wenn man jetzt externen Speicher verwenden kann, habe ich mich gerade bewusst für 256 entschieden. Apps kann man nicht auf externen Speicher ablegen, wenn ich mal Videos schneide etc. müssen die Daten auf dem Pad sein...
Für mich war die kleinste Speicherversion schon immer nur ein Feigenblatt für Apples Preispolitik.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Dazu kommt das bei der Telekom leider nur noch 64 GB verfügbar
Dann hast du doch eh keine andere Wahl.
Darf ich fragen um was für einen Tarif es sich bei der Telekom handelt? Ich bezweifele meist die Sinnhaftigkeit Geräte in Verbindung mit einem Tarif zu nehmen, weil es, wenn überhaupt nur einen Liquiditätsvorteil bringt, den Kaufbetrag nicht in einem ausgeben zu müssen. Häufig zahlt man sogar am Ende mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Häufig zahlt man sogar am Ende mehr.

Eher nicht oder nicht immer. Beim Einzelkauf muss der Tarif schon extrem günstig sein um überhaupt in die Nähe des Preises von Tarif+Smartphone (bezieht sich grad nur auf die neueste iPhonegeneration) zu kommen. :)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Eher nicht oder nicht immer.
Genau deshalb habe ich ja gefragt.
Gerade weil die Telekom nicht gerade bekannt dafür ist günstige Tarife zu haben. Und da es seit Jahren keinen echten Subventionierten Tarife mehr gibt, zweifle ich halt.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Dann hast du doch eh keine andere Wahl.
Darf ich fragen um was für einen Tarif es sich bei der Telekom handelt? Ich bezweifele meist die Sinnhaftigkeit Geräte in Verbindung mit einem Tarif zu nehmen, weil es, wenn überhaupt nur einen Liquiditätsvorteil bringt, den Kaufbetrag nicht in einem ausgeben zu müssen. Häufig zahlt man sogar am Ende mehr.

Klar darfst Du fragen, es handelt sich um den MagentaMobil L mit Smartphone for Friends (3. Gen.).

Das ist ja das Problem gerade, 64 GB erscheinen mir verdammt wenig, im Moment habe ich 128 und davon sind ca. 20-30 noch frei.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Wenn du bei 128 GB 20-30 frei hast und dein Verhalten so bleibt dann reichen ja 256 GB. Eine andere Variante wäre dann 512 oder 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Wenn du bei 128 GB 20-30 frei hast und dein Verhalten so bleibt dann reichen ja 256 GB. Eine andere Variante wäre dann 512 oder 1 TB

Klar würden 256 GB locker reichen aber es ist ja auch immer eine Frage des Geldes ;).

Ich frage mich eben, auch weil es bei der Telekom aktuell nur noch 64 GB gibt, ob mir die 64 auch reichen würden oder ob ich mich dann die ganze Zeit geißeln müsste wegen dem Speicherplatz.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Klar würden 256 GB locker reichen aber es ist ja auch immer eine Frage des Geldes ;).

Ich frage mich eben, auch weil es bei der Telekom aktuell nur noch 64 GB gibt, ob mir die 64 auch reichen würden oder ob ich mich dann die ganze Zeit geißeln müsste wegen dem Speicherplatz.

Wie sehen deine Einstellungen aus, hast du alles im Original auf dem iPad oder beziehen sich die 128 GB auf das jetzige iPhone oder halt iPad?
Wird sich dein Userverhalten ändern wenn du ein neues iPad hast ?
Wirst du damit eher das gleiche machen oder schon was mehr und was wäre dieses Mehr?
In welcher Form ist dein Speicher heute belegt?

Kommt nur die Telekom infrage? Ich kaufte meine Geräte bisher immer bei O2, weil sie dort nicht teurer sind als bei Apple selbst und das ganze Geld nicht sofort weg ist. Dort kann man die Geräte auch ohne Tarif kaufen, dann könntest du dein iPad mit einer Multisim deines iPhones, wenn möglich, nutzen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Im original habe ich alles auf dem iPhone weil ich mit dem ja auch fotografiere was den meisten Speicher einnimmt (ich habe immer gerne alle Bilder direkt zur Verfügung), dort ist noch viel mehr Speicher belegt und ich nehme da auch immer die größte mögliche Variante an Speicher.

Edit:
Die 128 GB beziehen sich auf die Größe meines jetzigen iPad Air 2.
Wo kann man am iPad selber die Speicheraufteilung sehen, finde es gerade nicht.

Mein Verhalten am iPad wird sich denke ich nicht ändern außer ich fände das neue dann sooooo super daß sich dies ändern würde.

Bei mir kommt eigentlich nur die Telekom in Frage da ich meine Verträge und die meiner Frau dort habe und auch im For Friends Tarif bin (aktuell 30% auf den Grundpreis und die Tarif Optionen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Mein Tipp ist kaufe dir ein 256GB Gerät oder rufe mal bei der Telekom an ob wieder welche kommen, und der erweiterte Tipp wäre warte noch mal 2 Monate ab, wenn jetzt bald neue Geräte kommen dann kannst du bei den jetzigen vielleicht einen Schnapper machen oder dann direkt die neuste Version.
Wenn du jetzt eine aktuelle Version holen würdest dann wäre das auch nicht so schlimm denn innerhalb von einem Jahr wäre es auch wieder alt, der Rhythmus der neuen Geräte lässt dahingehend ja nicht mehr viel Spielraum.
 

m_cat

Cox Orange
Registriert
07.09.07
Beiträge
98
ich persönlich bevorzuge das iPad Pro 11er Modell.
Und wenn ich es mal nicht halten will oder viel schreiben muss, dann hilft mir Apple Magic Keyboard in einer Fintie Trage-Hülle.

Diese Kombination finde ich auch deutlich besser als Apples Smart Keyboard.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
In welcher Form ist dein Speicher heute belegt?

Edit:
Die 128 GB beziehen sich auf die Größe meines jetzigen iPad Air 2.
Wo kann man am iPad selber die Speicheraufteilung sehen, finde es gerade nicht.

Mein Verhalten am iPad wird sich denke ich nicht ändern außer ich fände das neue dann sooooo super daß sich dies ändern würde.

Ich habe gerade mal nachgesehen, das Backup ist 35 GB groß, das dürfte ja dann falls ich 64 GB nehmen sollte kein Problem geben beim zurückspielen oder? Also iPad 128 GB Backup auf iPad 64 GB zurückspielen.

Wo der Rest des belegten Speichers ist kann ich gerade auf dem iPhone nicht feststellen, mein Backup ist aber eigentlich immer ein Komplettbackup.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Nutze mein 12.9er seit 2015 nahezu täglich, nur privat. Wenn irgendwann mal ein Upgrade anstände (wozu es aktuell noch keinen Bedarf gibt) wäre es wieder das große, oder wenn bis dahin vorhanden ein noch größeres.
 
  • Like
Reaktionen: Stefan664

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Benutzen diejenigen von Euch die das 12,9“ Pro haben dieses auch viel am Sofa auf dem Schoß und mit Apple Smart Keyboard?

Das ist ja mit einer der Gründe warum viele hier das 11“ genommen haben oder es jetzt lieber nehmen würden, zu schwer, zu kantig und unhandlich.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich nutze das 12,9 Zoll Gerät (2. Generation) grundsätzlich mit dem Smart Keyboard sitzend auf dem Schoß.

Kommt auch immer auf das aktuelle Gerätegefüge an, das man hält.

iPhone .. mit 11 Zoll iPad oder

iPhone Max .. mit 12,9 Zoll iPad

Wenn man ein Max mit nem Mini nutzt, ist der Größenunterschied weniger deutlich.

Auch würde ich es davon abhängig machen, wie sehr Du mobil mit dem Gerät in der Praxis bist. Seltener > 12,9, sehr oft > 11
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Nachdem ich ein iPhone XS Max nutze müsste ich nach Deiner These dann das 12,9“ nehmen wenn ich das richtig verstanden habe...

Nutzt Ihr bzw. habt Ihr Cellular auch mit dazu genommen, ich sehe da eigentlich erst mal keinen Mehrwert im Verhältnis zum Mehrpreis gegenüber nur Wifi?