• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 12,9" vs. 11" / silber vs. spacegrau

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Hallo,

ich will mein iPad Air 2 128 GB gegen ein iPad Pro tauschen aber ich bin mir noch nicht schlüssig welche Größe es werden soll sowie die Farbe.
Beim Speicher muss ich leider die 256 GB nehmen weil es 128 GB nicht mehr gibt was mir völlig ausreichen würde (momentan noch ca. 20-30 GB frei auf dem Air 2) und 64 GB denke ich nicht reichen würden.

Da ich immer mehr merke das ich zuhause nur noch am iPad und iPhone arbeite und den PC eigentlich gar nicht mehr nutze (gut dafür im Office). Die Frage ist ob ein 11" Zoll ausreichen würde bzw. ob ein 12,9" dann nicht überdimensioniert ist am Sofa etc., ich nutze es ausschließlich privat und nicht beruflich.

Welche Farbe stellt sich auch noch die Frage, eigentlich habe ich immer silber bei meinen Geräten aber vielleicht ist das zu empfindlich?

Wie habt Ihr Euch denn entschieden?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Meine Wahl, wen ich mein Pro 1. Gen upgraden würde:

Nur 11“ - obwohl oder gerade, weil ich es beruflich nutze.

Das andere im Liegen auf dem Sofa wäre Overkill.

Farbe beide gut. Echt!

Kenne persönlich niemand mit Kratzerproblemen bei normaler Handhabung.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Silber wirkt deutlich edler. Wenn ich was für den Einhandgebrauch will, nehme ich das iPhone. Also wenn dann 12,9.
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Ich bin seinerzeit vom iPad Air 2 auf das pro 12.9 erste Gen. gewechselt. Das Display war zwar toll, aber im Endeffekt war es mir doch zu gross. Jetzt habe ich das pro 11 Zoll und bin mehr als zufrieden mit dem Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Ich finde grau edler und ich würde mir kein 12,9 mehr holen, nur noch 11er wegen der Größe, ist zu unhandlich für mich die größere Variante.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Woran macht Ihr das genau fest das 12,9“ zu groß sind? Es heißt doch eigentlich zu groß gibt es nicht oder größer ist besser und nach ein paar Tagen kommt es einem eh wieder „normal“ vor...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
A wird es wenn man es in der Hand hält schnell unhandlich, die Kanten sehen schön aus, praktisch sind sie nicht. Das Gewicht des großen iPad macht es hier noch schneller unhandlich. Wenn man es mit Tastatur nutzt und es immer hinstellt oder legt ok, wenn man es als klassisches iPad nutzt dann wurde es bei mir schnell haarig.
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Bei bestimmten Lichteinfällen erscheint der Edelstahlrahmen des grauen IPad schwarz matt zu sein. Toller Effekt.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
12.9" in Silber, das passt. Da machst du nichts falsches :)
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Stimmt ist nur so ein oller Alu Rahmen wie beim iPhone 11
 

Mitglied 235800

Gast
Woran macht Ihr das genau fest das 12,9“ zu groß sind?
Im Vergleich zum 90" iPad ist das 12,9" zwar kleiner, aber ... naja.

Nein, ganz im Ernst ist das 11er viel handlicher. Das kann man auch zum News-Lesen mal mit aufs Örtchen nehmen.
Und farblich würde ich spassgrau bevorzugen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Meine Wahl, wen ich mein Pro 1. Gen upgraden würde:

Nur 11“ - obwohl oder gerade, weil ich es beruflich nutze.

Das andere im Liegen auf dem Sofa wäre Overkill.

Farbe beide gut. Echt!

Kenne persönlich niemand mit Kratzerproblemen bei normaler Handhabung.

Warum obwohl oder gerade weil Du es beruflich nutzt? Viel im Auto unterwegs etc.?

Privat würdest Du wohl anders entscheiden?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Privat erst recht das kleine.

Das große ist mir zu unhandlich.

Ich empfinde 10.5/11 pro als das Optimum.

Mein Hinweis war anders herum, viele sagen ja, Beruf erfordert das größere.

Das ist für mich sinnlos und nimmt das ultraportable schnelle weg.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Das ist der Punkt, für den Job bin ich sogar eher noch beim 9,7 oder jetzt 10,2, weil es halt noch handlicher ist. Die perfekte Symbiose ist natürlich das 11er, weil es halt mehr kann, wenn man denn die Power braucht.

Das 12,9 ist für mich eher ein Computerersatz als ein mobiles Tablet, man kann es leicht mitnehmen wenn es mal sein muss. Zum schreiben einer längeren Sache muss man einfach ablegen weil es schnell schwer wird und die Kanten, wie bereits geschrieben, schnell nerven. Das ist ein subjektiver Einblick, jeder sieht das anders. Wer seinen Bedarf für seinen Nutzen im 12,9 hat und wem die Dinge die mich stören nicht stören der wird anderes sagen.

Ich würde an der Stelle des Erstellers beide bestellen und sie mal zu Hause testen um dann das richtige zu behalten.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Was meint ihr eigentlich genau mit dem Kanten Problem beim 12,9“?

Ich kann alle Argumente hier irgendwie nachvollziehen und der Tipp mit beide bestellen ist nicht so einfach, kann man ein bereits geöffnetes im Betrieb geringere überhaupt einfach so überall retour senden?

Das Problem ist auch noch das es bei mir eigentlich über eine Vertragsverlängerung laufen soll.

Bei mir ist der Nutzen irgendwo zwischendrin, einerseits soll bzw. ist es schon ein Computer Ersatz wie im Eingangspost geschrieben aber andererseits soll es auch oft in der Hand bzw. am Sofa genutzt werden.

Keine leichte Entscheidung finde ich zwischen größter Bildschirm Fläche und wann es zu „klobig“ wird.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Da sieht man mal, wie die Meinungen auseinandergehen.

Ich hab das 12.9 Pro und möchte nie mehr ein kleineres Tablet haben. Und ich halte es auch mal 1 Stunde frei in der Hand um etwas zu lesen oder YouTube zu gucken etc. Das „Problem“ mit den angeblich scharfen Kanten kann ich so auch nicht nachvollziehen.
Und ich weiß ja nicht was ihr für Taschen, Rucksäcke,... habt, aber in die unseren hat das iPad inkl. Smart Case immer rein gepasst bis jetzt, wenn nötig war.
Hatte ja davor das 12.9 Pro der ersten Generation, dass war schon ein Trumm - unhandlich und schwer, aber das 2018er ist für mich perfekt.

Zu der Farbwahl: Nach 3 silbernen Tablets (und iPhones) bin ich nun mal wieder zu Spacegrau gewechselt. Ich finde es edler als Silber, wobei das die dankbarere Farbe ist, hinsichtlich Fingerabdrücken, wenn man leicht schwitzige Hände hat. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack.
 
  • Like
Reaktionen: Helvetia und orcymmot

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Ich kann nur für mich sprechen. Es sieht gut aus mit der Bauform, die Kanten des iPhones drücken schnell in die Hand, gerade beim 12,9 weil es halt schwerer ist.

Als Beispiel, ich nehme das iPad in die Hand und laufe damit durchs Haus, habe DAZN an und will in die Wanne. Ich nehme das iPad in die Hand und laufe zwei Etagen hoch, in der einen Hand das iPad und mit der anderen Hand nutze ich den Treppenaufgang. Das iPad nervt mich schon nach ein paar Metern mit einer Hand wenn man es so hält dass man schauen kann was auf dem iPad passiert.

Ich wollte immer ein großes haben, eigentlich wollte ich auch immer ein großes iPhone haben. Als ich das 7 plus dann hatte merkte ich schnell das wird für den Alltag nichts, für abends auf der Couch super. Beim iPad ist das selbst auf der Coach für mich zu groß. Mit einer Hand halten geht nicht lange, mit zwei Händen halten und dann schreiben geht gut wenn man es hochkant hält. Ich nutze das iPad aber immer quer, also lege ich es ab wenn ich mal was schreiben will.

Ich muss aber auch dazu sagen dass ich eigentlich auf ein MacBook verzichten wollte. Dann wollte ich die Tastatur für das iPad dazu kaufen, diese fand ich dann für den Preis etwas unverschämt was die Wertigkeit betrifft und als ich dann ein gutes Angebot für ein MacBook 13 sah habe ich zugeschlagen.

Wäre ich früher in den Store gegangen und hätte mir die Tastatur angeschaut hätte ich das 12,9 retourniert und das 11 gekauft.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Nutzt Ihr eigentlich auch Displayschutz Folien/ Gläser für Euer iPads und nutzt jemand das Smart Keyboard?