• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro 11" - Akkuleistung im Vergleich zu Vorgängern?

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

meine Frau hat seit fast einer Woche das iPad Pro 11 11".
Vorher hatte sie ein Pro 10,5" von 2017.

Lt. ihrer Aussage ist die Akkulaufzeit merkbar kürzer geworden.
Hat von Euch auch zufällig jemand diesen Generationssprung gemacht und kann was dazu sagen? Diverse Tests berichten zumindest zum Vorgängermodell von einer relativ identische Akkulaufzeit.

Danke schon einmal,

Bruenor
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der Akku vom 11“ (2020) soll minimal kleiner sein, aber in der Praxis tun die iPad Pros sich alle nicht viel.
Folgendes gilt grundsätzlich: beim Neueinrichten, Update des iPadOS wie auch beim Einspielen eines Backups laufen diverse Wartungsvorgänge, die das Gerät verlangsamen und Batterie schlürfen. Nach 1-3 Tagen sollte sich das gelegt haben.

Danach sollte man mal unter Einstellungen/Batterie nach großen Batteriefressern gucken, es gibt da durchaus Apps, die mehr Akku saugen als andere. Auch ein Geräteneustart mag helfen. Manchmal hilft das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und in schlimmeren Fällen das Neuaufsetzen *ohne* Restore eines Backups.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Kann ich bei meinem neuen 11er Pro im Vergleich zum Modell davor nicht nachvollziehen, Akkulaufzeit so wie immer = Gut.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Danke erst einmal,

das der Akku nach dem neuen Einrichten erstmal schneller platt ist, ist natürlich klar.
Am Nutzungsverhalten hat sich ansonsten nichts verändert - ich werde wohl tatsächlich mal die Akkueinstellungen checken.

Der Vergleich zum Vorgängermodell nützt nur leider nichts, da es hier eben um das 2017er Modell geht, was ja noch komplett anders aufgebaut war.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
7538 mAh beim neuen gegen 8134 beim alten, dürfte zu vernachlässigen sein, vor allem da wieder 4 Jahre ins Land gezogen sind und der M1 aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich energieeffizienter ist als der A10X. Sie sollten zumindest identisch von der Laufzeit sein (wie eigentlich immer von einer zur nächsten iPad-Generation) mit höherer Wahrscheinlichkeit eines kleinen Vorsprungs beim M1er.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Wieso? Hat das keinen Akku?

Das bezog sich auf den Beitrag von Froyo. Er hat nach meinem Verständnis das 2021 mit dem 2020er-Modell verglichen. Das nützt mir bzw. meiner Frau als Besitzer des 2017er-Modells nur nichts, weil da auch noch ein paar Geräte zwischen waren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das bezog sich auf den Beitrag von Froyo. Er hat nach meinem Verständnis das 2021 mit dem 2020er-Modell verglichen. Das nützt mir bzw. meiner Frau als Besitzer des 2017er-Modells nur nichts, weil da auch noch ein paar Geräte zwischen waren.

Noch einmal, die bieten alle vergleichbar viel Laufzeit und zwar unbeachtlich eventueller Unterschiede, die du im Zweifel sowieso nicht einschätzen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf