• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro 11“ 2021 Promotion 120 Hz

Froiyke

Erdapfel
Registriert
06.11.21
Beiträge
1
Nachdem ich vor kurzem von einem IPhone 11 Pro auf das 13 pro umgestiegen bin, war ich unglaublich begeistert von 120 Hz. Das Scrollen usw. ist eine wahre Freude. Da mein altes IPad pro 9,7“ auch ersetzt werden musste, war klar dass ebenfalls wieder ein Pro her muss - natürlich mit 120 Hz. Die Ernüchterung kam aber relativ schnell, nachdem alles eingerichtet war. Das Scrollen, insbesondere bei Texten ( egal ob normal oder Dark Mode) ist furchtbar. Nicht annähernd ein Vergleich zum IPhone 13pro. Die Schrift zieht ziemliche Schlieren und das auch wenn ich auf max. 60 Hz begrenze. Bei Bildern sehe ich da vllt. eine geringe Verbesserung. Aber ansonsten kein Unterschied zum alten IPad. Das kann’s doch nicht sein. Wieso spürt man das beim 13 pro so stark und beim iPad gar nicht - oder ist evtl. das Display defekt?
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Moin Froiyke,

Also ich habe hier ebenfalls ein aktuelles IPad Pro 11 und 12 Zoll. Deine beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen.

Es stimmt zwar, dass durch das kleine Display der „Effekt“ nochmal besser rüberkommt, aber der Unterschied sollte nicht so gravierend sein wie du es beschreibst.

Ich würde damit zu Apple gehen und es einen Mitarbeiter zeigen bzw. mit den dort vorhandenen Geräten vergleichen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
...äh... im iPhone 13 Pro-Thread wird eigentlich unisono gesagt, dass der 120Hz-Effekt auf dem kleinen Display nicht so deutlich sichtbar und damit eher ignorierbar ist. Kann natürlich auch sein, dass einige dieser Aussagen von Leuten getätigt wurden, die meinten, sie hätten das getestet, wohingegen sie Apps dafür zum vermeintlichen Testen verwendet haben, die die 120Hz mangels Kompilierung mit den richtigen API noch gar nicht nutzen konnten. Meiner Meinung ist aber auch bei den Haus-Apps der Effekt auf dem kleineren Bildschirm nicht so deutlich (das deckt sich übrigens mit der Beobachtung, dass je größer ein Display, desto flacker-empfindlicher wird man; bin kein Augenarzt aber das könnte mit dem erweiterten Sichtfeld, das besonders bewegungsempfindlich ist zu tun haben).

Kurzum, wenn Du nicht zufrieden bist, gib es zurück solange Du noch kannst. Ansonsten: Kracherkiste.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ok, dass ist ja mal so garnicht am Thema vorbei. Das Apps angepasst werden müssen sollte jedem klar sein, dass gleiche Problem sehen wir ja gerade bei den neuen MacBooks. Hier geht es doch darum, dass sein iPad Pro mit 120 Hz nicht den tollen Effekt haben soll als bei seinem iPhone mit 120 Hz. Die Aussage bez. der Displaygrösse müsste ich jetzt suchen wo ich das außerhalb gelesen habe.. das ist aber ja nicht Kern der Frage
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
also ich hatte als Kern der Frage verstanden: ihn beeindrucken die 120Hz nicht so. Und wenn ich mein Posting mal etwas pauschalisiere wollte ich sagen, es sollte ihn beeindrucken und es sollte funktionieren und wenn es das nicht tut, dann soll er das Gerät zurückgeben solange wie er noch kann, bevor er sich ärgert. Ich habe niemanden angegriffen und wollte das auch nicht, auch musst Du Dich nicht rechtfertigen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
120Hz-Effekt auf dem kleinen Display nicht so deutlich sichtbar und damit eher ignorierbar ist
Ist sehr subjektiv. Ich sehe den Unterschied am iPhone definitiv stärker als am iPad. Grade auch weil ich am iPhone andauernd scrolle und Gesten mache. Aber generell wirkt es beim iPhone für mich auch flüssiger, was aber eher an OLED vs LCD (Mini LED) liegen dürfte. Bei OLED gibt es einfach keine Schlieren welche bei LCD nunmal für manche Leute trotz 120Hz mich eingeschlossen leicht sichtbar sind. Stört mich aber nicht wirklich.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Ich sehe den Effekt bei iPhone 13PM, iPad Pro 11 2021 und dem neuen MacBook Pro 16 2021 leider deutlich weniger als zB beim Galaxy Note 20.

Das hatte ich mal in der Hand und im Vergleich war mein damaliges iPhone 11 Pro Max ein Ruckelmonster.

Vergleiche ich jetzt zB ein iPhone 13 PM mit dem 12PM, sehe ich keinen wirklichen Unterschied.

Ich glaube Apple trickst hier gewaltig und es liegen sehr viel seltener 120Hz an als man meint.
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Das Display des iPads hat eine langsamere Reaktionsgeschwindigkeit. Das kann man z.B. im Test von notebookcheck nachlesen. Daraus resultieren die Schlieren. Das iPhone hat ein Oled-Display mit deutlich geringerer Latenz. Das ist also kein Produktionsfehler, sondern bei allen 120hz-iPads so.
 
  • Like
Reaktionen: Isaac2