• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad ohne WLAN. SMS und Spotify möglich?

Dschocki

Granny Smith
Registriert
27.10.13
Beiträge
16
hallo alle,
Ich bin neu hier, daher entschuldigt bitte meine vielleicht merkwürdige Frage
ich habe das iPad Air und nutze es mit einer Base Internet Karte, sowie WLAN.
Ich überlege gerade mein iPad meiner Mutter zum Geburtstag zu schenken, sie hat jedoch kein WLAN und auch kein Handy und auch keinen Computer oder Internet zu Hause, sie ist halt schon etwas älter und sehr oldschool.
Jetzt frage ich mich ob man ohne WLAN trotzdem irgendwie Nachrichten als SMS an andere Handys (kein iOS) schicken kann und ob man dafür eine andere Internet Karte braucht?!

Zudem würde ich ihr den Gratis Account von Spotify auf das iPad spielen, damit sie ab und zu ein bisschen Musik hören kann. Auch hier die Frage, ob man Spotity auf dem iPad ohne Premium Account und ohne WLAN überhaupt nutzen kann, quasi über 3G.

Danke für euer Feedback.
U.
 

Dschocki

Granny Smith
Registriert
27.10.13
Beiträge
16
Ach ja, gegoogelt habe ich bereits intensiv, konnte aber nirgendwo eine vernünftige Aussage finden ...
 

Benutzer 176034

Gast
Mit "Internet-Karte" meinst Du sicher "SIM-Karte", oder?
 
  • Like
Reaktionen: Dschocki

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Dschocki meinst du eine datenkarte (SIM) mit Datenvolumen? Wenn ja , das geht, aber es benötigt je nach Bedarf recht Volumen. Nachrichten werden dann nur aks iMessage zu senden sein. SMS gehen nicht.

Was für ein iPad, was für ein iOS.
ob man Spotity auf dem iPad ohne Premium Account
Noch kann man das, weir aber möglicherweise eingestellt. (Gratisversion)
 
  • Like
Reaktionen: Dschocki

Dschocki

Granny Smith
Registriert
27.10.13
Beiträge
16
Ja genau, ich habe eine Base Sim Karte mit 1 GB Datenvolumen....
Aber iMessage geht doch jur, wenn der Empfänger auch ein Apple Gerät hat, oder? Kann man auch an Samsung Handys ganz normale SMS senden???

Ich habe das iPad Air 1 mit Wifi&Cellular 16GB, Um genau zu sein. Sowie iOS 8.3
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ja genau, ich habe eine Base Sim Karte mit 1 GB Datenvolumen....
Aber iMessage geht doch jur, wenn der Empfänger auch ein Apple Gerät hat, oder? Kann man auch an Samsung Handys ganz normale SMS senden???

Ich habe das iPad Air 1 mit Wifi&Cellular 16GB, Um genau zu sein. Sowie iOS 8.3
Erstmal Glückwunsch zum iPad Air1! Mann kann auch an nicht Apple Geräte Textnachrichten versenden, dann aber nicht als iMessage sondern als SMS.
Das iPad kann dabei erkennen, ob der Teilnehmer auch iMessages empfangen kann oder nicht. Wenn du nur ein Datenvolumen auf der Simkarte hast, wird SMS wahrscheinlich nicht gehen. Dann wäre der SMS Versand Dienst ein Internetbasierter Dienst, ich nenne mal keine Namen... Es gibt immer irgendeinen Weg zum Ziel!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Erstmal Glückwunsch zum iPad Air1! Mann kann auch an nicht Apple Geräte Textnachrichten versenden, dann aber nicht als iMessage sondern als SMS.
Das iPad kann dabei erkennen, ob der Teilnehmer auch iMessages empfangen kann oder nicht. Wenn du nur ein Datenvolumen auf der Simkarte hast, wird SMS wahrscheinlich nicht gehen. Dann wäre der SMS Versand Dienst ein Internetbasierter Dienst, ich nenne mal keine Namen... Es gibt immer irgendeinen Weg zum Ziel!
SMS ging bisher auch bei reinen Datentarifen. ;)
Das sollte also schon gehen. Es Seiden die Anbieter hätten das mittlerweile unterbunden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@maddi06 Ja, richtig, ich habe auch noch einen Surfstick mit Datenvolumen und kann auch simsen...
 

Dschocki

Granny Smith
Registriert
27.10.13
Beiträge
16
Danke für eure Antworten, aber ich kann definitiv keine SMS an Apple fremde Geräte schicken, das habe ich bereits mehrfach ausprobiert. Ich kann nur iMessages schicken. Brauche ich also einen anderen Tarif oder einer andere simkarte?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Brauche ich also einen anderen Tarif oder einer andere simkarte?
Das kann dir wohl nur dein Anbieter sagen. Ich weiß nur das es bei Vodafone funktioniert und bei Base ebenfalls mal freigeschalten war. Vielleicht ist das auch ein "Service" den du einfach nur dazu buchen brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: Dschocki

Dschocki

Granny Smith
Registriert
27.10.13
Beiträge
16
Am iPad unter Einstellungen / Allgemein / Info / Mobile Datennummer steht bei mir "unbekannt", müsste dort nicht stattdessen meine Nummer stehen??