• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air] iPad ohne HDMI an TV anschließen

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Hi,
ich habe ein altes iPad AIr und einen etwas betagteren Plasma-TV ohne HDMI Eingang.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich Youtube-Videos vom iPad auf den TV bringe?

Ich habe gesehen, das es einen Adapter für iPad zu HDMI gibt. Diesen dann mit einem weiteren Adapter HDMI auf Composite bzw. Scart könnte eine Lösung sein.
Habt ihr mit sowas Erfahrungen bzw. kann das funktionieren?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Ich kann die Wiedergabe von YouTube per Videoausgang übers iPad nicht empfehlen, da die Videos nicht im Vollbild 16:9 an den Fernseher übertragen werden. Ich würde dir empfehlen, andere Optionen zu erwägen: Apple TV, Chromecast, Fire TV Stick, etc.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Wobei alle aufgezählten Geräte mE HDMI nutzen... ;) kann mich aber auch irren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit Adapter sollte das schon klappen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nein tut es nicht, weil hdmi digital ist und der Rest analog
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Gut, dann sollte es mit einem Converter, wie etwa mit so einem, funktionieren. Zumindest der Fire TV Stick läuft damit laut Rezensionen.
 

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Danke für eure Tipps. Ich habe mir schon fast geadcht, das es keine "güsntige" Lösung gibt.
Das ganze ist für mein "Bastelzimmer" wo ich eben den älteren Plasma habe und nich ein altes iPad Air.
Jetzt dafür nen FireTV und einen Adapter zu kaufen....mal sehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Gott sei dank!
Ich hatte schon gedacht ich käme um diesen grandiosen Tipp rum 🙄
Dann bastel doch dran rum. Ein Adapter von Lightning auf HDMI, ein D/A-Interface von HDMI auf RGB oder Composite und dann noch viel Gemurkse und Einbussen bei der Bildqualität - für ein Heidengeld. Richtig grandios.

BTDT, dereinst war es aber noch recht einfach, da habe ich einfach analog von VGA auf RGB gewandelt (VDR) und mir meine modelines selbst gebaut. Aber jeder so, wie er es möchte.
 

Klaus_Fromme

Erdapfel
Registriert
21.01.20
Beiträge
1
Guten Tag,

hat der Fernseher eine VGA-Anschluss?
iPad mit Adapter anschließen, funktioniert prima.

Viele Grüße
Klaus
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
hat der Fernseher eine VGA-Anschluss?
iPad mit Adapter anschließen, funktioniert prima.
Wie schon weiter oben von mir angesprochen: Nicht mit der YouTube-App. Die Bildqualität ist schlecht und die Daratellung ist im Seitenverhältnis des iPad-Displays und nicht in 16:9.