• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Neuling - iPad Pro 11"/12,9" - Kaufentscheidung

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein iPad kaufen. Den finanziellen Aspekt möchte ich an dieser Stelle gerne nicht diskutieren; soll nicht der Grund meiner Entscheidung sein.
Bis dato hatte ich noch kein iPad bzw. Tablet und habe daher ein paar Fragen, im Speziellen geht es mir um das iPad Pro 11" bzw. 12,9" (+ Smart Keyboard Folio). Leider gibt es ja aktuell keine Möglichkeit die iPads in einem Store anzuschauen und wer weiß, wann das wieder möglich sein wird...
Es ist nicht so, dass ich es dringend bräuchte - bis jetzt bin ich ohne einem iPad auch ausgekommen. Ich möchte gerne einige Usecases die ich bisher immer auf dem iPhone gemacht habe gerne "auslagern". Möchte aber auch nicht immer meinen Windows Rechner dafür anschalten.

- Ich denke, dass für mich ein iPad mit WiFi only ausreichend ist. Sollte ich unterwegs eine Mobile Datenverbindung benötigen würde ich mir einen Hotspot über mein iPhone erstellen. Wie sind hier eure Erfahrungen; funktioniert das einwandfrei, schnell und gut? Wie ist der Akkuverbrauch dabei beim iPhone (12 Pro)?

- Ich bin mir noch unschlüssig welche Größe es werden soll. 11" oder eher 12,9"? Ich würde das iPad vermutlich die meiste Zeit von zu Hause nutzen (aber möchte es durchaus auch mal mitnehmen, in die Arbeit, zu Familie/Freunde, auf Reisen, etc.) für mal etwas im Internet nachschauen, facetimen, Bilder anschauen, Netflix, und Emails schreiben.
Ist das 12,9" iPad nicht sehr unhantlich und schwer? Lässt es sich auf Dauer mit einer Hand gut halten bzw. funktioniert das überhaupt mit dem 11" (oder ist auch das Modell schon "zu groß/schwer" für in der Hand halten)? Lässt es sich mit dem 12,9" iPad auf der Couch gemütlich machen ohne das es zu sperrig, unhandlich und schwer wird?
An die iPad Pro Besitzer hier - warum habt ihr euch für das jewelige iPad Pro entschieden?​

- Im März(?) 2021 soll ja ein neuer Ableger des iPad Pros kommen. Macht es Sinn zu warten? Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, worauf ich warten soll? Besserer Bildschirm (Mini-LED, OLED?)? 5G (welches bei der WiFi Version hinfällig ist)? Ist ein mega technischer Sprung zu erwarten?
Mit diesem Argument könnte man ja immer auf das "Neuste" warten 🤷‍♂️

- Punkto Speicher. Mein iPhone 12 Pro hat 128 GB, davon 50 GB noch frei. Ich bin mir unschlüssig, 128 GB oder 256 GB im iPad?

- Akkuleistung; gibt es hierbei irgendwelche Vor- bzw. Nachteile? Wie ist die Akkuleistung generell bei iPads?

- Gibt es irgendwelche negativen Punkte der Pro Reihe bzw. des jeweiligen Pro Modells die für euch ein K.O. Kriterium darstellen? Gibt es Punkte die aus eurer Sicht eher für das iPad Air sprechen?

Das neue iPad Air hat leider kein Face ID. Ich bin den Luxus von Face ID nun gewöhnt, möchte nur ungern zurück auf Touch ID. Stelle mir es auch in Kombination mit dem Smart Keyboard etwas umständlich vor.

Vielen Dank für eure Hilfe! 👍
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich nutze zu meiner grossen Zufriedenheit das 11"-Pro inkl. Magic Keyboard. 12,9" wäre mir zu schwer und auch zu unhandlich. Wenn Du noch etwas zuwarten möchtest: Für das 1. Quartal 2021 sind neue Pros angekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Du schreibst ja, dass du auch Windows nutzt. Hast du schon mal über ein Surface Pro 7 nachgedacht?

Ich hatte das iPad Pro 12.9 und hab es dann gegen ein Surface Pro 6 (mittlerweile durch Pro 7 ersetzt) ausgetauscht. Das iPad Pro 12.9 war schon ein klasse Gerät, aber ein paar Dinge haben mich dann doch gestört. So war Safari für mamche Websites nicht so nutzbar, wie erhofft. Zudem fehlte mir eine App, wie das geniale und kostenlose Notepad++, zum Programmieren und Editieren. Auch Office läuft auf dem Surface Pro einfach runder als auf einem iPad Pro.

Nutze das Surface Pro sehr häufig mit dem wirklich tollen Kickstand und dem Type Cover Signature. Stifteingabe ist auch okay, aber nicht so gut, wie beim iPad Pro. Vom Formfaktor und Gewicht her unterscheiden sich das Surface Pro 7 und das iPad Pro gar nicht mal so dramatisch. Was mir beim iPad Pro immer auf den Keks ging, war die Anordnung der Face-ID-Kamera. Da kam ich beim Einloggen im Querformat regelmäßig mit meinem Handballen davor. Beim Surface Pro 7 sitzt die Kamera für Windows Hello dagegen dort, wo man sie auch erwartet. Nämlich an der langen Seite.

Dies nur mal so als kleine Irritation zu deiner Entscheidungsfindung. ;)

Ich hatte übrigens das 12.9er iPad Pro gewählt, weil mir das 11er definitiv zu klein war. Muss aber dazu sagen, dass ich das iPad Pro und auch das Surface Pro nur zuhause oder mal im Urlaub nutze. Für unterwegs habe ich ja mein iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
@dtp Tatsächlich will ich nur ein Apple Tablet. Meine Aktivitäten auf meinem Windows Rechner beschränken sich auf eine handvoll + Gaming.

Ich hatte übrigens das 12.9er iPad Pro gewählt, weil mir das 11er definitiv zu klein war. Muss aber dazu sagen, dass ich das iPad Pro und auch das Surface Pro nur zuhause oder mal im Urlaub nutze. Für unterwegs habe ich ja mein iPhone.
Genau dahin geht meine Überlegung eben auch. Bin mir aber immer noch unschlüssig. Wenn das soweit geht, dann kann ich echt auf März warten, bis Apple die neue Pros auf den Markt bringt 😅

Wie sieht es mit meinen anderen Punkten/Fragen aus - würde mich über Feedback freuen :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ich hatte zuerst das 11" 2018, bin dann aber auf das 12.9" 2020 gegangen. Ich möchte das grössere Display nicht mehr missen. Ebensowenig wie die Cellular Version.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Tatsächlich will ich nur ein Apple Tablet

Ah. Okay.

Zu deiner Frage, ob 12,9 oder 11 Zoll?

Wenn es vorwiegend im Haus oder dessen Umgebung genutzt werden soll, würde ich persönlich eher zum größeren Gerät tendieren. Ich finde es einfach besser zu bedienen. Vor allen Dingen lässt es sich leichter mit dem externen Keyboard schreiben, weil es größer ist und die Tasten etwas weiter auseinander liegen. Und auch für die Stifteingabe hat man mehr Platz. Zudem kann das größere iPad mehr Informationen anzeigen.

Wenn die Mobilität im Vordergrund steht, dann eher das 11"-Gerät. Aber auch das 12.9er liegt durchaus gut in der Hand und ist problemlos mit einer Hand haltbar.

Wenn du aktuell keine Eile hast, dann würde ich zunächst mal abwarten, ob da in Kürze was neues kommt. Ich denke mal, dass Dinge wie OLED und 5G auch beim iPad Pro kommen könnten. Zudem wird es den aktuellen Prozessor bekommen. Und vielleicht schafft es Apple ja sogar, zwei Face-ID-Kameras zu verbauen. Auf eine Kombination von Face ID und Touch ID würde ich aber eher nicht spekulieren. Meiner Auffassung nach fährt Apple da eher eine Entweder-Oder-Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Am Freitag bestell ich mir das neue iPad Pro 12,9.
Bin mir noch unschlüssig. WLAN oder Cellular Version?
Was nutzt ihr? Braucht es wirklich Cellular? Habe immer mein iPhone dabei. Also könnte ich auch ein Hotspot aufmachen. Wie verhält sich da der Akku vom iPhone? Wird dadurch der Akku schnell leer? Hab damit leider keine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Wird dadurch der Akku schnell leer?
Sehr schnell sogar...
Für seltene Nutzung iPad per HotSpot am iPhone sicherlich machbar. Für regelmäßigen Betrieb solltest du entweder über die LTE Variante des iPads oder aber über eine zusätzliche Stromquelle fürs iPhone nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich hatte das 11“ 2018. Dachte, es würde mir vollkommen ausreichen - surfen, Notizen, E-Mail, so in die Richtung.
Mit der Zeit merkte ich: mehr Platz ist MEHR Platz. Eine meiner wichtigsten Arbeitsmittel ist eine Website - und die war auf dem 11“ unkomfortabel. Also habe ich mal das 12.9“ probiert - und würde es nicht mehr hergeben.

Sicher, es ist nicht so handlich - aber: ich laufe i.d.R. nicht ewig mit dem iPad in der Hand rum… Eine Frage war: kann man es mit einer Hand halten? Mach ich - im Hochformat. Komfortabel ist es aber nicht. Normal liegt es dann auf dem Schreibtisch, wird in zwei Händen gehalten oder (auf der Couch) gestützt an Beinen oder so. Aber ich konnte auch das 11“ nicht gut in einer Hand halten - hab aber schon Videos gesehen, die das konnten…

Würde ich jetzt keines haben und eines wollen - dann würde ich das 2021 12.9“ im Apple Store bestellen.
Speicherplatz…. Ich hab 256 - aber mit iCloud etc. benötige ich nicht so viel. Nur: erweitern kann man ihn nicht (ohne Zusatzgerät) und wer weiß, was mal kommen mag.
Wifi - für mich vollkommen ausreichend! In der Regel gibt’s WLAN - und notfalls kommt der Hotspot zum Einsatz. Ja, benötigt mehr Strom, aber wie lange macht man es denn?
Cellular: würdest Du es ausreichend nutzen? Ebenfalls benötigt man dann wieder zusätzlich Anbieter -> Kosten.

Aber: das war jetzt alles Kaufempfehlung iPad pro - hast Du Dir mal das Air angesehen? Könnte doch auch ausreichen? Oder wieso das pro?
Und was sowieso dazu muss - ohne würde ich es wegschmeißen: der Pencil. Das Smart Keyboard Folio hatte ich beim 11“, beim 12.9“ ist die Bildschirmtastatur ordentlich groß - und wenn mal mehr zu tippen ist, schwenke ich zu einer BT-Tastatur (die man in der Tasche immer dabei haben kann).
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich hatte das 11“ 2018. Dachte, es würde mir vollkommen ausreichen - surfen, Notizen, E-Mail, so in die Richtung.
Mit der Zeit merkte ich: mehr Platz ist MEHR Platz. Eine meiner wichtigsten Arbeitsmittel ist eine Website - und die war auf dem 11“ unkomfortabel. Also habe ich mal das 12.9“ probiert - und würde es nicht mehr hergeben.

Sicher, es ist nicht so handlich - aber: ich laufe i.d.R. nicht ewig mit dem iPad in der Hand rum… Eine Frage war: kann man es mit einer Hand halten? Mach ich - im Hochformat. Komfortabel ist es aber nicht. Normal liegt es dann auf dem Schreibtisch, wird in zwei Händen gehalten oder (auf der Couch) gestützt an Beinen oder so. Aber ich konnte auch das 11“ nicht gut in einer Hand halten - hab aber schon Videos gesehen, die das konnten…

Würde ich jetzt keines haben und eines wollen - dann würde ich das 2021 12.9“ im Apple Store bestellen.
Speicherplatz…. Ich hab 256 - aber mit iCloud etc. benötige ich nicht so viel. Nur: erweitern kann man ihn nicht (ohne Zusatzgerät) und wer weiß, was mal kommen mag.
Wifi - für mich vollkommen ausreichend! In der Regel gibt’s WLAN - und notfalls kommt der Hotspot zum Einsatz. Ja, benötigt mehr Strom, aber wie lange macht man es denn?
Cellular: würdest Du es ausreichend nutzen? Ebenfalls benötigt man dann wieder zusätzlich Anbieter -> Kosten.

Aber: das war jetzt alles Kaufempfehlung iPad pro - hast Du Dir mal das Air angesehen? Könnte doch auch ausreichen? Oder wieso das pro?
Und was sowieso dazu muss - ohne würde ich es wegschmeißen: der Pencil. Das Smart Keyboard Folio hatte ich beim 11“, beim 12.9“ ist die Bildschirmtastatur ordentlich groß - und wenn mal mehr zu tippen ist, schwenke ich zu einer BT-Tastatur (die man in der Tasche immer dabei haben kann).

Oft werde ich das iPad sicherlich nicht unterwegs so nutzen, dass sich die Cellular Version rechnen würde. Vermutlich reicht das iPad mit WiFi.
Warum kein Air? Ich hab gerne die Pro-Line von Apple; der finanzielle Aspekt steht dabei nicht an erster Stelle. Rein von dem was ich mit meinem iPad machen werde reicht auch ein Air vollkommen. Surfen, Emails schreiben, etc. Letztlich soll es ein kleiner Handyersatz werden, für genannte Aktivitäten.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Bei mir wurde es jetzt heute doch das 12,9 mit Cellular. Freu mich schon :)

Derweil - ich hab gesehen, dass im Lieferumfang ein 20W Netzteil dabei ist. Welche Netzteil könnt ihr mir für die Schnellladefunktion empfehlen? Nehme mal an, mit dem 20W Netzteil komm ich nicht weit?