• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad mit 6.1.3: "Andere Dateien" über Nacht um 20 GB angewachsen. Hilfe!

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen hier mit meinem iPad 4 64 GB mit 6.1.3 (ohne Jailbreak).

Über Nacht ist mein freier Speicherplatz von ca. 20 GB komplett auf 0 GB geschrumpft (und im Gegenzug "Andere Dateien" um 20 GB angewachsen).

Ich hatte das Problem schon mal vor 2 Wochen. Dann habe ich es zurückgesetzt und aus demBackup wiederhergestellt. Das ging 1 Woche gut und dann wars wieder voll.

Dann habe ich mit dem Appel Support telefoniert, über Apple Care habe ich ein neues iPad bekommen, welches ich als neues iPad konfiguriert habe. Das ging jetzt 1 Woche gut. Und heute ist der freie Speicherplatz wieder über Nacht um 20 GB auf 0 geschrumpft.

Das hatte ich vorher noch nie. Ich habe bei der letzten Installation auch nicht mehr alle Programme installiert.
Für jede Hilfe dankbar :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hast du irgendwelche "auffälligen" Apps installiert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du das iPad schon einmal ganz ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Dabei werden allerhand zurückgebliebene Daten (z. B. von gelöschten Fotos) entfernt.
Salome
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Könnte auch ein Mailaccount sein, der irgendetwas lädt oder versucht zu senden.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Martin, was meinst du mit "auffälligen" Apps? Also wenn ich die Apps unter Allgemein, Benutzung zusammenzähle komme ich höchstens auf 20GB, dann noch 10 GB Bücher, 5 GB Videos.
Das komische ist ja, dass es nun schon 2 mal nach einer Wiederherstellung aus dem Backup für einige Tage - 2 Wochen ging.
Aber völlig merkwürdig finde ich, dass auch die komplette Neuinstallation nicht wirklich was gebracht hat.

Salome, ja einen normalen Neustart hatte ich auch schon versucht. Hat aber gar nichts gebracht.

Mailaccount ist zwar eine gute Idee, zumal ich 1000 Mails eingestellt habe, aber da Anhänge ja nicht automatisch geladen werden, kann das ja eigentlich nicht sein, oder?

Aber falls es noch mal auftritt werde ich mal den Mailaccount löschen.

Vielleicht ist das noch interessant:
Ich habe zum vorübergehenden Platzgewinn einzelne Videos, Apps o. Ä. gelöscht. Allerdings ging es dann meist nur 1-12 h bis der Platz auch weg war...
Also hätte ich es gejailbreakt, würde ich ja da die Ursache suchen, aber so???
(Wobei ich auf dem iPhone 5 mit jailbreak keine Probleme hab ;) )
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
So... nun ist es wieder passiert. Gestern Abend war noch alles ok, heute Nachmittag, dann plötzlich nur noch 428 MB frei, und grad noch 200 MB...
Jetzt stelle ich es wieder aus dem Backup her...
Ich hatte es seit 3 Tagen nicht mehr synchronisiert. Und heute hatte ich noch gar nichts mit ihm gemacht. Das gibts doch nicht.
Falls noch jemand was einfällt, ich freu mich über Ideen... :(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Läuft das iTunes unter Mac OS oder Windows? Vielleicht ist da der Fehler zu suchen? Ggf. mal iTunes neu installieren?
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Soooo, Problem (hoffentlich) gelöst.

Es lag an korrupten icloud Dateien. (pages / numbers).
Ich verwende die iCloud für ein paar Dokumente auf einem iPhone,einem iPad,einem iMac, einem Macbook Pro. Vor kurzem habe ich versehentlich die icloud für meinen Mac mini (der eigentlich als Mediencenter fungiert) für einen kurzen Moment die icloud aktiviert. Da ich sie aber darauf nicht brauche, hab ich sie gleich wieder deaktiviert.
Keine Ahnung, ob es daran lag, aber zumindest habe ich irgendwann beim Öffnen der entsprechenden Dokumente auf dem iMac gemerkt, dass sie da massig Dubletten erschaffen wurden.
Ich wurde bei fast allen Dokumenten gefragt, welche Version ich öffnen wollte - die vom iMac oder die vom Mac mini...

Ich habe dann jedes Dokument geöffnet und die vom Mac mini geänderten verworfen.
Nun läuft seit ca. 4 Wochen alles bestens.

Merkwürdig war, dass ich auf dem iPad wesentlich weniger Dokumente angezeigt bekommen hatte als auf dem iPhone. Auch hing der Synchronisierungsprozess auf dem iPad oft. Und auf dem iphone hab ich nur 2 oder3 Dokumente geöffnet und mir evtl. nichts dabei gedacht, als ich dabei nach den untersch. Versionen gefragt wurde.