• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad mini retina oder iPad mini

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Hallo Leute !

Ich würde mir gerne ein iPad Mini anschaffen, wie ihr ja schon in der Überschrift lesen könnt. Und nein, ich möchte nicht das air oder sonstiges, es soll ein Mini sein. Warum? Es ist so wunderschön handlich und selbst mit Frauenhänden locker in einer hand zu halten.
Nun ist meine einzige Frage, ob ich mir das normale Mini anschaffen soll oder das mit Retina Display?
Ich nutze schon seit einigen Jahren iPads 2 und seit kurzem auch das normale iPad Mini, welche wir in der Familie haben, konnte aber beim Mini noch keine Mangel festellen.
Ich selber nutze ein iPhone 4s, mit dessen Display ich super zufrieden bin. Das iPad würde ich gerne zum lesen, surfen und bisschen spielen unterwegs nutzen. Habe auch ein MacBook (kein Retina) und stelle Auflösungs Probleme fest.

Sind die Unterschiede gravierend? Merkt man die bessere Auflösung, Schnelligkeit? Bin echt unentschlossen :mad:

Grüße
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt würde ich unbedingt das Retina holen. Zum einen ist das Retina Display gerade zum Lesen um Welten besser, und noch dazu bekommst du mit dem Retina einen dramatisch viel schnelleren Prozessor, an dem wahrscheinlich viel länger Freude hast. Der neue A7 Chip im Retina mini ist je nach Anwendungsfall bis zu 5mal so schnell wie der alte A5 im ersten mini.

Das erste mini ist technisch noch auf dem Stand vom iPad2 und war ein Gerät mit vielen Kompromissen, das Retina mini ist technisch auf dem selben Stand wie die großen iPad Air.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zu der Auflösung kann ich nichts sagen, weil kein Retina. Weder beim iPad, noch beim iPad mini und auch nicht beim MacBook.
Ich persönlich habe auch nicht wirklich das Bedürfnis nach Retina. Bisher hat alles, was ich am iPad mini gemacht habe gut ausgesehen von der Auflösung her. Zwischen gut und besser oder zwischen gut und überragend ist mir bei meinen Anwendungen der Mehrwert beim iPad mini nicht hoch genug.

Aber dennoch würde ich mich persönlich bei einem neuen iPad für das mini mit Retina entscheiden, da es definitiv von der Hardware besser ausgestattet ist und ich im Gegensatz zu besserem Bild eine schnellere Rechenarbeit eher zu schätzen weiß.
Weiterhin gibt es das mini auch in einer 128GB Variante.

Das wären aber auch nur meine Argumente. Was Du mit dem iPad anstellst, weiß ich nicht. Vielleicht ist Geschwindigkeit und Speichergröße für Dich völlig irrelevant.
 

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Danke für Eure Antworten !

Hauptsächlich surfe ich darauf, Facebook, youtube.. Vielleicht mal ein Filmchen gucken unterwegs, Spotify, iBooks.
16 GB würden mir vollkommen reichen, ich hab immer alles auf meine Cloud, was ist benötige.

Was hat das Retina denn noch für Vorteile ? Habe bis jetzt nur vom dem chip gehört und halt der Auflösung. Ist noch was anders? und inwiefern ist es von der Hardware besser ausgestattet?

Liebe Grüße
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Hi,bin neu hier und hab mich mal angemeldet um mehr über diese beiden Ipads zu erfahren. Deswegen erstmal ein großes Hallo.

Ok kommen wir zum Thema, weil ich stehe gerade vor der selben Entscheidung. Kleine Geschichte dazu. Ich hatte vor einem Jahr ein Ipad 3 mit Retina und stand damals auch vor der selben Entscheidung. Retina oder nicht? Ich hab das Ipad 3 wieder verkauft, weil es mir einfach zu groß war, mich aber im Nachhinein geärgert habe, warum ich mir das Ipad 3 gekauft hatte. War viel teurer und für meine Anwendungen wäre das Ipad 2 ausreichend gewesen.

Was ich damit sagen will, es kommt echt auf deine Bedürfnisse an. Also ein Filmchen gucken ist auf dem Retina Display bestimmt besser, aber wenn du nur einmal im Monat, wie ich es damals gemacht hatte, einen Film guckst lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.

Das Einzige was mich stört, ist die "alte" Hardware (hab ein MacbookPro 2010, immer noch sehr gut). Wie lange wird das Ipad mini ohne Retina geupdatet und hat jemand von euch IOS 7 drauf und kann sagen ob es im Alltag flüssig läuft? Gibt es Miniruckler?

Danke für eure Antworten. Und danke an den Threadsteller, genau meine Gedanken, die ich seit ner Woche mit mir rum schleppe :D

Viele Grüße
 

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Hey! Also ich habe gerade auf unser iPad mini ohne retina iOs7 geladen und es hackt vorallem beim surfen.. Jetzt weiss ich Auch warum sie im laden die vorführmodelle immer auf dem alten iOs lassen...
ich habe die selben zweifel bezüglich der updates etc.. Und da der Bildschirm schon kleiner ist, kann man sich wohl retina gönnen.
ist anscheinend auch perfekt auf iOS7 abgestimmt!
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Ok, danke für deine Antwort. Also ruckelt es nur beim surfen oder auch im App Wechsel, Foto Wechsel. Das wäre echt ein NO Go, obwohl ich eigentlich nicht mehr so viel ausgeben will (s.oben). Ich würde das Ipad mini "gebraucht" kaufen, ca. 200-240€, das ist schon 140€ weniger, aber rum gehacke will ich auch nicht. Ich kann euch sagen, schwierige Entscheidung. :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das Einzige was mich stört, ist die "alte" Hardware (hab ein MacbookPro 2010, immer noch sehr gut). Wie lange wird das Ipad mini ohne Retina geupdatet und hat jemand von euch IOS 7 drauf und kann sagen ob es im Alltag flüssig läuft? Gibt es Miniruckler?

Ich habe das iPad2 und zwei iPad mini jeweils mit iOS 7.
Alles was ich/wir regelmäßig mache(n) funktioniert flüssig.
Keine Ruckler beim Scrollen von Texten, keine Hänger beim Streamen von Videos, nichts Aussergewöhnliches bei allen Spielen, die meine Frau so spielt.

Nur ist es auch das, worauf ich meine Anwendungen beschränke. Mail, Kalender, Notizen und Musik bzw. Hörbücher verstehen sich von selbst. Auf dem iPad2 mit iOS 7 habe ich allerdings auch noch die iWorks Apps und iMovie. Arbeiten geht damit auch irgendwie, aber es läuft alles etwas langsamer und dort auch stockender. Allerdings muss man ja auch dazu sagen, dass sowas wie iMovie auf nem Mini eher suboptimal in der Bearbeitung ist, da einfach zu klein.

Wenn man es allerdings auf nem Retina mini oder dem iPad Air startet und mal ein wenig damit arbeitet, dann sieht man dabei einen deutlichen Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit.

Von daher: iPad im Businessbereich für aufwändig animierte Präsentationen und produktive Arbeit mit iWorks oder anderen Produktivapps, oder wenn man Filme darauf schneiden will, oder Musik im Profibereich schneidet, dann wohl lieber die neuen Prozessoren mit mehr Dampf.
Bei einem für "auf Couch sitzen und ma dies und ma das" Gerät auf recht hohem Niveau, reicht sogar noch ein iPad2. Selbst wenn man die Präsentation für den nächsten Tag noch mal überarbeiten will.

Und Retina...da bleib ich einfach bei....ist absolute Geschmackssache.
Wo mein 27er iMac mit seiner Bildschirmauflösung ohne Retina sogar schärfere Bilder erzeugt als mein 50" LED TV mit nur 1920x1080 Bildpunkten und ich den als Referenz für meine HD Inhalte betrachte, wird mir die grundsätzliche Notwendigkeit von Retina an stationären Macs oder MacBooks zwar nicht deutlich, aber dort könnte ich auch schwach werden. Aber da rede ich ja auch von locker 20 Zoll Unterschied zwischen dem iMac und dem iPad mini.

Die Displays werden sich eh weiterentwickeln und noch hochauflösender werden. Somit kann man irgendwann eine Schriftart von einem zehntel Millimeter Größe noch gestochen scharf darstellen. Ich kann die normale Schriftgröße noch nichtmal lesen auf dem iPad mini und muss es eh immer auszoomen. Für mich macht es "noch" keinen Sinn meine Geräte deswegen auszutauschen.

Ungeachtet dessen gibt es garantiert Berufszweige, denen Retina noch zu grobkörnig ist für ihre Arbeit.
Aber Hand hoch von allen hier bei Apfeltalk. Wer hat Retina aus dem Grund und nicht nur, weils für einen selbst einfach geil ist, oder weils beim Kauf schon dabei war.
Ich habe mir sogar im ersten Quartal 2013 noch einen MacBook Pro Mid 2012 gekauft, weil ich das Laufwerk integriert haben wollte.
Zu dem Zeitpunkt gabs glaube ich sogar schon die zweite Retina Generation MBP Retina Early 2013.
Aber da waren die Specs auch bis auf Retina und "dünner" bzw. "leichter" nicht maßgeblich anders.
Hatten alle die i7 Ivy Bridge Prozessoren und bei den 13 Zoll Geräten auch alle die HD Graphics 4000.
Und ob ich nun 2.9 oder 3.0 GHz auf dem Kern habe, ist auch für Ottonormal nicht von Bedeutung.

Aber entscheiden musst Du.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Super ausführliche Antwort, vielen Dank!!! Ich werde morgen mal zu Saturn laufen und hoffen das die da IOS7 drauf haben und mal gucken wie so läuft. Aber deine Antwort hat mir geholfen, es mal von einer anderen Sichtweise zu sehen.

Danke und einen schönen Abend :)
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Also ich habe unter IOS 7 keine Ruckler oder sonstige Schwierigkeiten auf dem Ipad Mini feststellen können.
 

Schinderhannes

Erdapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
4
Also ich hab gerade den direkten Umstieg hinter mir und kann sagen:

Zwischen dem Mini und dem Mini2 liegen Welten.

iOS7 läuft spürbar besser auf dem Mini2, gerade wen man mit Gesten "arbeitet".

Und das Display: erste Sahne. Mich hat das 1024*768 immer etwas "gestört", da ich auch vom iPad 4 umgestiegen bin. Der Formfaktor war einfach zu verlockend. Aber dafür ebene der Preis, ständig wie durch ein feines Sieb aufs Display zu blicken. War ok - mehr aber auch nicht. Jetzt ist es State of the art.

Aber zwischen nonRetina und Retina liegt ein so grosser Unterschied, dass Du Dich noch spätestens 4 Wochen bei jedem Blick aufs Mini1 ärgern wirst...
 

tracc

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
16
Ich würde schon alleine wegen der aktuellen Hardware das Retina nehmen. Vor allem dann, wenn du das iPad noch länger benutzen möchtest.

Ich habe mein Retina mit 16GB und einem 10% MeinPaket Gutschein für ca. 350€ gekauft. Da ist die Differenz zum alten ja nicht mehr sonderlich groß.
 

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Also mein vater berichtete auch schon von diesen problemen beim update vom Mini 1 und seinem iPhone5.
ich nutze jetzt sein iPad mini ohne retina, habe mich aber dazu entschieden für mich das mini mit retina zu kaufen.
ich gucke mir gerne schöne bilder drauf an, lege wert auf gutes lesen und wenn es gut funktioniert kann ich mir auch vorstellen filme auf dem ipad zu gucken. :)
danke für die zahlreichen antworten!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Man muss ja ganz klar sagen, dass sowohl das iPad Air und das iPad mini 2 (Retina) im Vergleich zum iPad mini alleine von der Ausstattung wie Prozessor, Motion Coprozessor und im Vergleich zum iPad2 in Bezug auf die FaceTime- und Rückkamera die erste Wahl bei einer Neuanschaffung sein sollten.

Aber dieses state-of-the-art Denken im Hinblick auf das Retinadisplay ist meiner Meinung nach völlig ohne Substanz.
Nun ist es dabei...man hat also keine Wahl es nicht zu nehmen, aber das kann bei der ganzen Argumentation doch nicht der Kaufgrund sein!

Ihr schreibt, dass Ihr auch gerne Filme drauf schauen würdet und Fotos betrachtet. Und dafür sollte es schon ein Retina sein.
Wieso?

Ich zitiere mal:
Aber zwischen nonRetina und Retina liegt ein so grosser Unterschied, dass Du Dich noch spätestens 4 Wochen bei jedem Blick aufs Mini1 ärgern wirst...

Ärgerst Du dich denn jetzt mit jedem Blick auf Deinen Fernseher, wenn Du ne BluRay schaust, weil man
ständig wie durch ein feines Sieb aufs Display zu blicken blickt.
?

Ich will das mal versuchen aufzudröseln. Das Retinadisplay mit 2048 x 1536 Pixel hat eine Pixeldichte durch den 7,9'' Bildschirm von etwa 326ppi. Ein 50'' FullHD Fernseher hat eine Pixeldichte von etwa 44ppi. Durch den größeren Bildschirm sind natürlich auch die Pixel größer. Ein iPad2, sowie ein iPad mini haben jeweils eine Auflösung von 1024 x 768. Macht beim iPad2 eine Pixeldichte von 132ppi und beim iPad mini eine Pixeldichte von 162ppi. Beide Geräte sind demnach mehr als viermal "schärfer" als Euer Referenz-FullHD-TV mit 50'' bei Zuspielung von 720p Material.

Und jetzt wollt Ihr mir sagen, dass man wegen der Filme unbedingt ein Retina braucht? Was spielt Ihr zu? 4k-Material?
Die Quellen, aus denen ich am iPad2 Filme schaue haben teilweise noch nicht mal 720p. Da gibt es überwiegend Fernsehsender, welche über 500irgendwas nicht hinauskommen. Der Rest kommt aus Watchever. Aber auch meine BluRay-Ripps in 1080p sind verdammt gut anzusehen auf dem iPad2. Schärfer und klarer als auf dem TV. Trotz geringerer Auflösung.

Und nun zu den Fotos. Da muss ich jetzt schon grinsen. ;)
Was habt Ihr denn für Kameras? Meine macht ein Foto mit irgendwas um 5000 x knapp 4000. Da fehlen selbst auf dem Retina noch 70% der Details. Um da die Vorteile des Retina zum Nicht-Retina überhaupt herauszuspielen, muss ich das Bild bei 7,9'' so arg vergrößern, dass von einem Portrait nur das Haar im linken Nasenloch übrig bleibt. Aber das ist dann scharf wie sonstwas...haha! Und dann passiert in 99% aller Fälle etwas, was bei einem iPad das Display völlig wertlos macht. Es werden die Fotos am TV übers AppleTV gezeigt. Das letzte drittel Details auch noch weg, aber alle loben den TV für sein gestochen scharfes Bild mit 40ppi.

Ich will über die netten Vorteile eines höher auflösenden Displays wirklich nichts sagen, aber die Argumentation von wegen Filme und Fotos und so weiter hinkt gewaltig.
Und das muss man einfach ganz klar sagen: Wer als TV-Konsument ausschließlich ARD und ZDF schaut, der braucht kein FullHD-Gerät. Dem reicht ein HDready. Und da kann jeder die 1080p noch so toll und scharf und was weiß ich finden. An der Nutzung hängt die Empfehlung und nicht am Anspruch. :)

Und das gilt für das iPad genauso. Wer ausschließlich im Internet surft und Youtube Videos anschaut oder sogar von einem Netstream SAT zugespielt bekommt, dem reicht ein Non-Retina.

Sanfte Grüße
 
Registriert
17.10.13
Beiträge
50
iPad mini lagen gestern 16gb mit Wifi für 250 in einer Wühlkiste nur mal am Rande ^^ Saturn Europa Center Berliner Kudamm
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ein 50'' FullHD Fernseher hat eine Pixeldichte von etwa 44ppi. Durch den größeren Bildschirm sind natürlich auch die Pixel größer. Ein iPad2, sowie ein iPad mini haben jeweils eine Auflösung von 1024 x 768. Macht beim iPad2 eine Pixeldichte von 132ppi und beim iPad mini eine Pixeldichte von 162ppi. Beide Geräte sind demnach mehr als viermal "schärfer" als Euer Referenz-FullHD-TV mit 50'' bei Zuspielung von 720p Material.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Du musst den Betrachtungsabstand berücksichtigen. Wenn du dir den TV so nah vor die Augen hältst wie das iPad, dann wird es unerträglich da länger drauf zu schauen.

Wobei es bei Retina für mich in erster Linie um Texte geht. Filme/Bilder sehen auch auf den nicht Retina Geräten total okay aus, aber bei kleinen Texten gerade wie man sie oft auf Webseiten findet ist der Unterschied enorm. Leg mal ein iPad mini und ein iPad mini Retina nebeneinander und mach auf beiden Apfeltalk auf. Auf dem Retina ist alles problemlos ohne Zoomen zu lesen, auf dem alten Display kommt die kleine Schrift schon unangenehm verpixelt raus...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist aber doch genau das, was ich meine.
Unangenehm verpixelt impliziert doch, dass zu Zeiten als das Mini rauskam, jeder Kindle klar vorne gelegen hätte bei einer Empfehlung für ein Tab für die Couch und das Mini einfach ein schlechtes Display hat.
Das ist es aber nicht.
Ich lese und schreibe i.Ü. gerade auf dem Mini mit Non-Retina und kann das einfach so nicht unterschreiben, obwohl ich bereits die Retinas gesehen habe.

Aber drücken wir es so aus. Die leistungsstärkere Technik überwiegt sowieso auch meiner Meinung nach bei einem Neukauf. Gäbe es das Mini allerdings mit gleichen Spezifikationen auch noch ohne Retina, hätte das Retinadisplay bei MIR keinen Einfluss auf die Entscheidung welches ich nehmen würde. MIR im speziellen wäre es mögliche Mehrkosten in Bezug auf den Nutzen nicht wert.
 

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Dazu möchte ich sagen, dass wenn es das mini 2 auch ohne retina mit diesem prozessor etc gäbe, würde ich mir auch die nicht retina version holen. Gibt es aber nicht. Steht also gar nicht zur debatte. Ich lege eher Wert auf den Prozessor etc. Welcher beim retina einfach aktueller ist. Und da soft und hardware aufeinander abgestimmt sind.
 

HeadhunterInc

Granny Smith
Registriert
29.10.12
Beiträge
13
Also ich habe das mini 1, bin sehr zufrieden (iOS 6.0.1 Jailbreaked), allerdings nervt es etwas wenn die Webseiten dauernd nachladen weil der RAM voll ist... Ansonsten super Gerät, die Auflösung könnte höher sein (lese viel RSS Feeds), ist auf meinem iPhone 5 deutlich angenehmer zu lesen.

Wer etwas für die gemütlichen Abendstunden zum surfen, facebooken, ab und zu mal was lesen sucht ist da bestens mit bedient. Wer unbedingt das maximum haben will, keine Ruckler (Halbwissen), und ein schärferees Display, um z.b. Fotos anzuschauen sollte das neuere nehmen.

Verkaufe demnächst meines ;)
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Hi Leute danke für die Antworten. Ich hab mich jetzt so entschieden, dass ich erstmal abwarte und wenn ich in den nächsten Tagen ein günstiges Ipad mini 1 für um die 200 € bekommen kann, nehme ich das. Fahre morgen mal nach Köln(MM oder Saturn), da ist immer alles günstiger als hier ;) Wenn aber ich es bei Apple für gerade 266 (Black Friday) kaufen muss, lass ich es. Der Preisunterschied ist einfach zu niedrig. Seit wann gibt es eigentlich keine Studentenrabatte für die Ipad´s mehr bei Apple? Die werben doch immer mit Schule, Bildung bla bla mit dem Ipad ?!?!? :)